AMD RX VEGA Laberthread

warum sollte das keinen Sinn machen?

gibt sicher genug Chips die noch mehr Defekte haben und trotzdem verwertet werden könnten (Mem Controller oder mehr kaputte CU)

vor Kurzen gabs auch mal Gerüchte um einen Vega mit 48CU

48CU mit 12GB von 3 Stacks HBM2 konservativ getacktet könnte vega 56 Niveau haben bei weniger Verbrauch und mehr Speicher als das Nvidia Flagschiff

bei gleichem Takt hat der neue Prozess ja nur 50% des Verbrauches

Oder es kommt ne 8GB Version der 64/56 mit einfach weniger Verbrauch.

Ich habe noch einen PC zuhause rumstehen, darin 16 GB DDR3 Ram ne ssd und ne hdd ein FX8350, und eine R9 380 von Gigabyte, irgendwie packt mich die Lust dort eine VEGA 64 einzubauen und den FX mit einem neuen Lüfter kühl und ruhig zuhalten. Wenn ich mir die Benschmarks auf Youtube so ansehe müsste die Kombi bestens laufen. Was denkt ihr ?

warum sollte das keinen Sinn machen?
gibt sicher genug Chips die noch mehr Defekte haben und trotzdem verwertet werden könnten (Mem Controller oder mehr kaputte CU)
vor Kurzen gabs auch mal Gerüchte um einen Vega mit 48CU
48CU mit 12GB von 3 Stacks HBM2 konservativ getacktet könnte vega 56 Niveau haben bei weniger Verbrauch und mehr Speicher als das Nvidia Flagschiff
bei gleichem Takt hat der neue Prozess ja nur 50% des Verbrauches

Wenns kommt ist es Nice to Have, wenn net hats ja Keiner offiziell angekündigt und es ist wenigstens Keiner enttäuscht.

Ich habe noch einen PC zuhause rumstehen, darin 16 GB DDR3 Ram ne ssd und ne hdd ein FX8350, und eine R9 380 von Gigabyte, irgendwie packt mich die Lust dort eine VEGA 64 einzubauen und den FX mit einem neuen Lüfter kühl und ruhig zuhalten. Wenn ich mir die Benschmarks auf Youtube so ansehe müsste die Kombi bestens laufen. Was denkt ihr ?

Ich habe schon mal mit einem FX8300 und einer RX56 herum gespielt. Auf UHD bekommt man die GPU durchaus ausgelastet.

Hmm ihr macht es mir nicht einfachher, ich hatte bisher seit 2008 nur Sapphire Grafikkarten in meinem Hauptsystem und noch keinen einzigen Ausfall, eigentlich würde ich denen gerne wieder mein Geld geben, aber das andere sind halt 100€ weniger... Aber Gigabite :/
Das ist mein Gehäuse: Lian Li PC-7HX Midi-Tower - schwarz/schwarz nicht sinderlich groß, aber gut mit Lüftern ausgestattet.
Hatte auch das Gehäuse, top! Den hdd Käfig kannste ja noch rausmachen.
Glaube kaum das es ne gute Kombi ist.

Also ich denke bei WQHD auch gut möglich, gut ich hab zwar ne stärkere CPU, aber ich hänge eigentlich dauerhaft im Grafiklimit, bin froh wenn ich in den Bereich zwischen 60 und 70 FPS komme, ist halt immer die Frage wie man die Regler bedient und bei mir isnd die in der Regel immer sehr weit rechts :)

Jo endlich :)
Ich mag ja das Design der Vega als Referenz wirklich, aber die Lautstärke ist schon nicht ganz ohne vor allem wenn man noch ein wenig an den Stellschrauben dreht :)
Na ich freue mich jedenfalls schon drauf meine neue Nitro zu bearbeiten, da wende ich mich natürlich wieder an dich :D
Ich denke aus der Nitro ist noch ne Ecke mehr zu kitzeln wie aus meiner mit der Ref Kühlung hehe.

Jo endlich :)
Ich mag ja das Design der Vega als Referenz wirklich, aber die Lautstärke ist schon nicht ganz ohne vor allem wenn man noch ein wenig an den Stellschrauben dreht :)
Na ich freue mich jedenfalls schon drauf meine neue Nitro zu bearbeiten, da wende ich mich natürlich wieder an dich :D
Ich denke aus der Nitro ist noch ne Ecke mehr zu kitzeln wie aus meiner mit der Ref Kühlung hehe.

Ja da dürfte deutlich mehr gehen.

Bin aber schon am überlegen die beiden vega einzubauen, eine als feste Faltkarte mit Powerlimit auf 125W und die andere mit meinen bisherigen Werten als Gamingkarte.
So dürfte mein 700W Straight Power nicht überfordert sein und ich muss sie nicht unter Wert verramschen.
Oder sie geht in meinen HTPC, der Ryzen 2200G würde sich sicher freuen wenn er diese statt der GTX 960 neben sich hätte :D

Bin aber schon am überlegen die beiden vega einzubauen, eine als feste Faltkarte mit Powerlimit auf 125W und die andere mit meinen bisherigen Werten als Gamingkarte.
So dürfte mein 700W Straight Power nicht überfordert sein und ich muss sie nicht unter Wert verramschen.

Für die 1060 findeste bestimmt noch en Kiddi das unbedingt Nvidia für viel Geld kaufen möchte.

Ja mal sehen hab ja einen kleinen Graka Fundus daheim, die sinnigere Lösung wird sein die Vega in den HTPC zu bauen und dann ab und an mal im Wohnzimmer am TV zu daddeln NFS oder sowas was man gut mit Controller zocken kann.
Die GTX 960 behalte ich mal noch da die halt noch VGA unterstützt und meine Mutter noch so einen Monitor besitzt, wenn deren HD 6850 mal die Grätsche macht kann ich die ihr einbauen und sie braucht nicht gleich nen kompletten Untersatz und nen Monitor.
Der Phenom II X4 macht bei der nämlich noch gute Arbeit.

Die GTX 1060 hätte ich halt wirklich gerne verkauft, weil die macht ja im Grunde noch nen guten Job, für mich halt zu langsam, aber naja^^ genau so verhält es sich mit der R9 die ich am verkaufen bin, die ist auch noch Top und zu schade um sie bei mir vergammeln zu lassen.
Aber verramschen werde ich die alle nicht, da behalte ich sie lieber und stell sie mir in die Vitrine.

gude,
hab grad meine vega 56 angehauen nix großartig umgestellt, habe allerdings bei BF5 große Framerate Schwankungen, von teilweise 40fps bis 140 fps+ alles dabei! Habe den Firestrike Bench durchlaufen lassen, 14.286 Punkte, ist das normal?
Die Schwankungen sind meiner Meinung nach doch etwas stark...

i5 4690, 16 GB RAM, 500 Watt Netzteil...

Hi,

deine Fragen wurden denke ich schon beantwortet, jedoch möchte ich noch meine eigene erfahrung hinzufügen.

Ich zocke BFV auf Custom Settings, bis auf kleinigkeiten jedoch Ultra in 3440*1440p. Mein i7 4790k ist da stellenweise im MP auf allen kernen mit 100% ausgelastet und die FPS droppen bis auf etwa 55 runter. Meine Vega64 langweiligt sich entsprechend so sehr. Gleiches problem bei meinem kollegen mit ryzen 2600X. Zwar nicht so verschärft wie bei mir, jedoch wird selbst in seinem fall die CPU stellenweise zum flaschenhals und seine Vega64 wird deutlich ausgebremst.

BFV ist extrem anspruchsvoll, da kommst du schon fast nicht mehr an 6-intel- oder 8-amd- kernen vorbei, wenn du beständig hohe FPS willst.

Kurioser weise hat ein anderer kollege, ebenfalls Vega64 aber ryzen 7 1700 @3,2GHz, die wenigsten probleme und mit nicht so extremen drops zu kämpfen wie wir mit i7 4790k @ 4,7GHz bzw. 2600x @ stock.

EDIT: beide kollegen zocken auf 1440p panels @ 144Hz

Witzige geschichte: Wir hatten ein heftiges gefecht am flugfeld und unser zu verteidigender flaggenpunkt im großen hangar wurde überrannt. Gefühlt das gesamte generische team setzte zum sturm an. Praktisch bis zur letzten patrone wurde gekämpft und es gelang dem squatleader noch die vergeltungswaffe auf unsere position anzufordern. Bei der detonation gingen die FPS dermaßen in den keller, dass es zum standbild kam, danach hatte ich für einige sekunden weniger als 10fps. In dieser nacht hatte ich schon den 9900k im warenkorb, angesichts der bevorstehenden CES konnte ich mich noch mal zurückhalten. lol

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ehrlich ist reichen einem bei WQHD die 8GB dicke, ich überwache ständig die Leistungsparameter meiner Vega und ich hab noch nie gesehen das annähernd die 8GB gefüllt wurden, das höchste was ich bisher sah waren mal um die 5,5GB
Ich meine, ich hab mir ja erst für den 2. PC ne RX 570 mit 8GB gekauft, aber seien mir mal ehrlich, die KArte hat nicht genug Wumms die 8GB irgendwo gewinnbringend einzusetzen...
Nichts anders sieht es bei etwas gepimpter Vega Leistung mit 16GB aus.

Zurück