AMD RX VEGA Laberthread

@Johnjoggo32
Kannst Du eigentlich mal Dein Setting von der FE zeigen, was mit h2o so geht?
Welchen Wakü. hast Du drauf ? Von ner normalen RX64 LC ?
300W, da braucht man schon Push+Pull oder besser noch nen Loop.

1650 bei 1160mv gehen bei mir (ich schau morgen nochmal die genauen Werte nach), ich hab jetzt aber auch nicht mega viel rumgespielt. Der Speicher ist auf Stock Ich hab nen Vega FE-Liquid Kühler mit dem Stock-Lüfter. Hab mit nem Kumpel getauscht. Der hat seine richtige FE-Liquid (also die 350w) richtig unter Wasser gesetzt. Er hat dafür meinen LC Kühler von meiner Vega LC (falls er die FE irgendwann weiterverkaufen will) die grad meinen Air-FE Kühler hat xD Echt kompliziert...

Moin,
bin neu und hoffentlich richtig hier. Ich habe folgendes Problem:
Hab ne Vega 56 mit Eiswolf mit 64er Bios günstig auf Ebay geschossen, soweit so gut. Lief mehr oder minder problemlos. Spulenfiepen ab ca. 70% Last, gibt schlimmeres. Seltsam war, mein Rechner brauchte immer mehrere Startversuche bis er lief.
Nun, dachte dass es am Netzteil liegt, bis zum Blackfriday gewartet und BQ SP11 650W erstanden und nada. Rechner tot.
Nächster Verdacht, vielleicht liegts ja am geflashten Bios. Und die Odyssee beginnt. Beim Eiswolf kommt man nicht ohne weiteres an den Bios Switch..., also komplett zerlegt und in dem Zuge auch einfach wieder den Stock Kühler verbaut. Neuer Versuch. Lüfter springt, an Radeon leuchtet, Bild schwarz, nicht mal Tastatur und Maus werden erkannt.
Ohne Strom an der Karte kann ich die iGPU nutzen.
Weitere Fehlersuche hat ergeben dass mein PCIe Slot ebenfalls tot ist. (Soundkarte wird im Bios im Slot der Graka nicht erkannt). Fml
Help, kann ich noch irgendwas machen oder ist aufgrund der Tatsache, dass der Slot ebenfalls platt ist klar, dass Graka und MB sich gegenseitig gekillt haben :/
Wann haste die Karte gekauft?
liste mal dein System komplett auf. Du hättest auch mit der igpu die Vega Flashen können.

Anderen PCIe Slot schon getestet?

Erinnert mich an ein Problem, was ich mal hatte xD
Da ist bei nem Gigabyte Board die Kühlung der Northbridge abgegangen. Bis ich gecheckt habe, dass meine Abstürze Hardwarebedingt sind, hats irgendwie meinen PCIe x16 Slot mitgerissen :ugly:

Zunächst mal mein System:
i5-3570k@4,2GHz, ASRock Z77 Pro3, 4x4GB G.Skill Trident X 2400, BQ SP11 650W, 2 Samsung SSDs, Asus Xonar Essence STX II; Monitor: LG 34UC87-B; Peripherie: Logitech G910&G502
P.S.: Was muss ich machen, dass es unter dem Post angezeigt wird? ^.^

Puh du hast ja jetzt ne ganze Menge Zeug durcheinander gemengt, da wird die Gehlersuche aus der Ferne nicht leicht.

Warum kannst du die IGPU nicht nutzen ohne Strom an der Vega? Ausbauen und Bios resetten via Batterie dann startet er mit Autodetect.
Anderen PCI Ex. Slot versucht?
Anderen PCIe Slot schon getestet?

Es ist genau anders herum, wenn ich die Karte angeschlossen habe geht nichts mehr, USB Geräte werden nicht mehr erkannt, Bild schwarz, Lüfter drehen munter vor sich hin.
Steckt die Karte ohne Strom einfach nur im Slot gehts mittels IGPU.
Jop, ohne Erfolg, bzw wie erwähnt, wenn die Karte vollständig angeschlossen ist geht nichts mehr.

Ich versuch noch mal eine etwas übersichtlichere Analyse:
-Karte im September gekauft. Lies sich "problemlos" in Betrieb nehmen.
-Rechner fährt kurz an, geht aus, startet neu, läuft ganz normal. Spulenfiepen ab ~70% Last
Wenn der Rechner läuft, läuft er stabil.
->Dr.google gefragt. Könnte am Netzteil liegen. Hatte ein BQ System Power 550W
-> Ok, warte damit bis zum Blackfriday oder so, evtl. gibt es ein gutes Angebot. Läuft ja so weit.
->Weitere Möglichkeit für die Startschwierigkeiten gesucht, PCIe Link State Power Management.
Keine Besserung.
- Ende Oktober/Anfang November: Mehrere Versuche nötig bis der Eimer anspringt. Erste Unruhe kommt auf.
- BF: neues Netzteil gekauft, eingebaut. Nichts geht. Ok wieder altes genommen. Nichts geht. FML.
- Anderen PCIe Slot testen, geht nicht. Stromkabel der Pumpe und darunter liegender PCI Slot kommen sich in die Quere...
- Evtl. Bios Fehler. Man kommt beim Eiswolf nicht an den Switch...
- Mit der Soundkarte den PCIe Slot getestet, wird nicht erkannt, *******
- MB Bios Reset, Batterie getauscht, Sockel Pins angeschaut. Sieht alles ok aus.
Noch besteht die Hoffnung, dass nur das MB nen Schaden hat und nicht die Vega
- Hilft alles nichts, Vega zerlegt, Stock Kühler wieder drauf.
Karte in den funktionierenden Slot, geht nicht
Anderes Bios, geht nicht

Mein Latein ist am Ende und nun bin ich hier.

P.S.: Was muss ich machen, dass es unter dem Post angezeigt wird? ^.^
Benutzerkontrollzentrum -> Signatur bearbeiten :)

- Mit der Soundkarte den PCIe Slot getestet, wird nicht erkannt, *******
Das einfachste wäre natürlich den anderen PCIe Slot zu testen mit der Vega, aber das geht ja irgendwie nicht? :what:

Wenn aber die SoKa auch nicht erkannt wird, hast du nun 2 Möglichkeiten
-Die Vega ist im Arsch und hat den Slot mitgerissen
-Der Slot ist irgendwie kaputt gegangen und die Vega lebt noch.

Kann das sein, dass die Vega mehr als 75W durch den Slot gezogen hat, und den damit gegrillt hat?
Nur mal so ein Gedankengang

Wenn aber die SoKa auch nicht erkannt wird, hast du nun 2 Möglichkeiten
-Die Vega ist im Arsch und hat den Slot mitgerissen
-Der Slot ist irgendwie kaputt gegangen und die Vega lebt noch.

Kann das sein, dass die Vega mehr als 75W durch den Slot gezogen hat, und den damit gegrillt hat?
Nur mal so ein Gedankengang

Danke. Da sie jetzt mit dem Stockkühler im anderen Slot auch nicht erkannt wird. Bzw. einfach gar nichts geht ahne ich nichts Gutes :(

So ein übermäßiger Stromkonsum über den PCIe kann doch eigentlich nur sein, wenn die Anderen Stromkabel net korrekt funzen.
AMD hat doch da aus dem RX480-Problem gelernt.

Mein ganzes System ( Vega64 mit Alphacool Kühler,Mainboard,8600k @4,5Ghz,7RGB Lüfter,1x M.2 SSD,2xSSD,1xHDD,be quiet Straight Power11 verbraucht in Battlefield 5 so zwischen 400W -430W
mit Monitor und dem Router am Strom.Ist denke ich ok.

1.jpg

Prinzipiell ja, aber du musst bedenken, dass das Board scheißalt ist, vll hats damit was zu tun :ugly:
BTW ist Vega kompatibel zu PCIe 2.0?
Der andere PCIe Slot von dem Z77 Board ist nämlich nur PCIe 2.0 x8 Spezifiziert...

@d3w0lf
hast du nen PC-Fritzen in der Nähe, zu dem du die Karte mal schnell bringen kannst und testen, ob sie überhaupt funzt?

EDIT:
@Ace
Du hast doch auch ne LC auf Custom Wakü, oder?
Kannst du mal deine Settings posten?

Mein ganzes System ( Vega64 mit Alphacool Kühler,Mainboard,8600k @4,5Ghz,7RGB Lüfter,1x M.2 SSD,2xSSD,1xHDD,be quiet Straight Power11 verbraucht in Battlefield 5 so zwischen 400W -430W
mit Monitor und dem Router am Strom.Ist denke ich ok.
Das ist normal, Grafikkarte zieht was an den Watt und dann kommt noch deine CPU mit etwa 95Watt dazu und das restliche System.
Besonders mit Wasserkühlung wirst du eine Pumpe und Lüfter haben die auch etwas brauchen. Ich komme auf etwa 300 Watt mit CPU und Grafikkarte und der Rest wird wahrscheinlich nochmals 50-100 Watt ziehen. Bin mit meinem 550 Watt auch hart an der Grenze ohne viel Spielraum.

Müsste mir aber auch mal so ein Messgerät kaufen und an die Steckdose anschließen.
Dann wüsste ich es genau.

EDIT:

@Ace
Was ist das für ein Messgerät was du dazu verwendest? Frage nur weil ich auch eines suche und mir das Display bei dir gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vega und älteren Boards und älteren NT´s sind die ganz kurzen Spitzen oft ein Problem.
2017 waren die Treiber auch noch schlechter und da brauchte man dann schon zu Sicherheit 50..100W Puffer.
gerade etwas Reserve im Mindstar für 69,-€
850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de

ACE hat ja sogar die kWh drauf = schon wieder 10,-€ verzockt. In wieviel Wochen ?
Nimmst Du auch Chill ?

Zuletzt bearbeitet:
ACE hat ja sogar die kWh drauf = schon wieder 10,-€ verzockt. In wieviel Wochen ?
Nimmst Du auch Chill ?

kannst ja abschätzen über die 7 Tage Ansicht die er auch mit drauf hat (die Balken unten)
- 1 Bar = 1 kwh
- pro Tag sind es durchschnittlich 3 Balken --> 3 kwh/tag
- bei ~430W Verbrauch macht das etwa 6-7h zocken/Tag

hm... BigBrother is watching you ;)

EDIT:
@Ace
Du hast doch auch ne LC auf Custom Wakü, oder?
Kannst du mal deine Settings posten?

Das sind so die Settings die ich hatte.

P6 1577MHz 975mV
P7 1657MHz 1000mV
HBM 1020-1100MHz(je nach Temperatur) verknüpft mit 950mV
musst du mal probieren ob es läuft bei dir.

@Ace
Was ist das für ein Messgerät was du dazu verwendest? Frage nur weil ich auch eines suche und mir das Display bei dir gut gefällt.

Das habe ich mal irgendwo gekauft ,die kosten im Schnitt alle so um die 10 euro in jedem Baumarkt zu finden oder bei Conrad Elektronik.
Steht Tchibo drauf gab es vielleicht mit einem Pfund Kaffee dazu :ugly:

2.jpg 3.jpg

Nimmst Du auch Chill ?

Ich glaube das habe ich noch nie gelöscht,nein kein Chill.

@Zerosix-06

Stromverbrauch dieses Jahr waren 1700KW gerade erst die Berechnung bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was auch net schlecht ist, die IN+OUT - Messung bei Corsair , was HisN immer hat.
Da sieht man die NT-Effizienz. Da geht noch Einiges weg.(mal ein Bsp. gegoogelt)

Anhänge

• PSU.png
    PSU.png
    420,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück