AMD RX VEGA Laberthread

@ Ralle:

Vielen Dank für deinen tollen Bericht und deine wertvolle Zeit!

Wenn ich lese, welche Opfer du bringen musstest, damit die beiden Vegas auch Testbereit waren...

Die professionellen Testmethoden und die nachvollziehbaren Ergebnisse sind Top.

Deine Beschreibungen waren auch sehr angenehm und interessant zu lesen.
Nochmals vielen Dank! [emoji847]

@Ralle+Downsampler
AMD hat Vega eigentlich nie explizit für 4k beworben. Daher Alles OK.
Ohne h20 ist die 64 nichts für 4k.(64LC braucht da schon P+P)
Games dann noch auf 98% Qualität + Tess auf 8x. (Gamemurks kritisch unter die Lupe nehmen, ggf. einzeln reduzieren)
Die 64+64LC reichen für 3440x1440.
Den Rest macht freesync. (außerdem keine Performance-Einbuße mit HDR)
Mit ordentlichen Engines @ low-level geht auch ne 64 für 4k, manchmal sogar die 56OC.
Schaut Euch mal Gurdi an, der meistens bei den Reviews/Threads noch seinen eigenen Testlauf zeigt.

FUNZT

Zuletzt bearbeitet:
Wozu PC ? Galaxy tuts auch.

@tobse
Nochmal, nur weil Du ein Montagsteil hattest brauchst Du eigentlich nicht im Vegathread ne komische NV empfehlen.
Die haben echt systemische Probleme. Welche Gen. soll man Kaufen, mangelhafte Austattung, Preise etc. .
Von fehlenden Monitoren und deren Preisen ganz zu schweigen.
Mein CHG70 ist seit über einem Jahr auf dem Markt. Gsync-HDR10 = ?
daher
AMD ist von den Spec`s viel moderner und sicher noch ne ganze Weile "up to Date".
Kein Bedarf an RTX. Und von der Leistung her brauch ich die Ti auch net.
Da schafft ein RX56Cf-min.Setting unter 1V schon RTX2080ti@Stock.

Ich empfehlen hier gar nix. Mir ist nur die Häufung von Problemen aufgefallen , wie der WLP Geschichte und unebenen Kühlern und sonstiger Produktionsbedingter kram.
Und da hab ich einfach nur MEINE Gedanken geäußert ob eine Nvidia nicht doch besser wäre, da man nicht so viel optimieren muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Ich war bisher auch super zufrieden mit der Vega 64 ,die Framestimes waren super und dank Freesync lief es echt gut.
Das meine Karte Probleme hat ist eine Sache für sich, aber man darf doch mal überlegen ob nicht vielleicht doch wechselt, besonders da die Probleme "gefühlt" öfters vorkommen als bei der Konkurrenz.

Ich hätte da ein paar Fragen an euch:

1) Was sind so die Sachen, auf die man beim OC/UV einer Vega 64 achten sollte?
2) Was sind so die Taktraten, die man sich erwarten kann?
3) Was ist der HBM Takt, den man sich erwarten kann? Auch wenn die Asus anscheinend ein leichtes HotSpot Problem zu haben scheint, hoffe ich doch, dass die Karte sich als "gut" erweist.

Edit: Wie sehr erweißen sich als 90 Grad bei einem Hotspot als kritisch? Ich habe mich jetzt nur auf die allgemeinen Messungen hier verlassen und da an sich die Asus ja einen dicken Kühler hat. ABer der tomshardware Test liest sich ja doch etwas kritisch. Ich bin am Überlegen doch die Bestellung zu stornieren und auf eine Red Devil/Sapphire Nitro zu warten, bis die auf 520€ kommen...

Edit 2: Selbst die Gigabyte, mit den vermeintlich kleineren Kühler, scheint da angenehmere Temperaturen zu haben, bin gerade wirklich am Überlegen zu stornieren und stattdessen diese zu bestellen - ist ja sogar 40€ billiger. Was ist von euch da die allgemeine Meinung?

Edit 3: In Österreich gibt es derzeit nur folgende Modelle:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 für 480€
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, 8GB für 480€
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G für 490€
Asus Radeon RX Vega 64 Strix für 520€

die restlichen beginnen ab 570€ und da bin ich eigentlich nicht gewillt, das zu zahlen. Knapp 500€ sind meine Grenze. Warten bis vielleicht eine andere mal runterspringt oder sein Glück versuchen, ob ich eine gute Gigabyte 64 erwische?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist mit Vorsicht zu genießen, damit hatten meine ich schon einige Leute hier Probleme... Die Nitro und die Red Devil sind hingegen die besten Customs.

Die Gigabyte ist mit Vorsicht zu genießen, damit hatten meine ich schon einige Leute hier Probleme... Die Nitro und die Red Devil sind hingegen die besten Customs.

Und sowohl die Nitro als auch die Red Devil sind bei den Vegas am teuersten. Ist ja an sich in Ordnung, ist nur blöd wenn man für denselben Preis einer Sapphire/Red Devil Vega 56 eine Vega 64 bereits bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@SnaxeX
Bei dem Angebot hast du schon das beste bestellt denke ich. Die beiden RX56 von Sapphire sind natürlich auch wärmstens zu empfehlen, aber zu den Preisen muss das nicht sein.

Ok danke. Ich hab mir auch gedacht, ich lass sie mal herkommen, dann schaue ich mal, wie die Temperaturen und Taktraten so ausfallen und dann kann ich ja innerhalb von 14 Tagen es mir weiter anschauen. Klar, die RX56 von Sapphire sind wirklich gut, aber wenn ich für nur nen geringen Aufschlag die RX64 bekommen kann, dachte ich mir, ich greif lieber zur größeren Version. Danke jedenfalls!

Bin am überlegen, von meiner 390 auf ne Vega 56 zu wechseln - laut diversen Tests scheint mir da die Red Dragon von Powercolor eine der günstigen und trotzdem guten Alternativen zu sein.
Die kostet bei MF ja grad Mal 400€ und meine 390 könnte ich noch für 150€ loswerden. Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?
Mit Undervolting kommt man ja ziemlich gut an die Vega 64@Stock hin.

Bin am überlegen, von meiner 390 auf ne Vega 56 zu wechseln - laut diversen Tests scheint mir da die Red Dragon von Powercolor eine der günstigen und trotzdem guten Alternativen zu sein.
Die kostet bei MF ja grad Mal 400€ und meine 390 könnte ich noch für 150€ loswerden. Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?

Ich hab sie selbst nie in der Kiste gehabt, habe aber bisher nur gutes von der Red Dragon gelesen...

Ich habe mal wieder festgestellt wie schlecht die Vega bei AC:Origin ausgelastet wird, teilweise nur 50%. Ich habe auch schon spasseshalber die CPU übertaktet aber anscheinend reicht ein 6 Kerner mit SMT und 3,9 GHz nicht aus.
Da bin ich ja mal gespannt wie sich das bei Odyssey verhält.
Der GPU ist so langweilig das sie manchmal höher taktet als der eingestellte maximal Takt -.-

Ich habe mal wieder festgestellt wie schlecht die Vega bei AC:Origin ausgelastet wird, teilweise nur 50%. Ich habe auch schon spasseshalber die CPU übertaktet aber anscheinend reicht ein 6 Kerner mit SMT und 3,9 GHz nicht aus.
Der GPU ist so langweilig das sie manchmal höher taktet als der eingestellte maximal Takt -.-

Im neuen sieht das wohl deutlich besser aus.

Und sowohl die Nitro als auch die Red Devil sind bei den Vegas am teuersten. Ist ja an sich in Ordnung, ist nur blöd wenn man für denselben Preis einer Sapphire/Red Devil Vega 56 eine Vega 64 bereits bekommt.
Ich hab allgemein den Eindruck das nur die AMD Hersteller wirklich sauber produzieren. Probleme mit den Powercolors oder Sapphire kann man wirklich an einer Hand abzählen.

Ich empfehlen hier gar nix. Mir ist nur die Häufung von Problemen aufgefallen , wie der WLP Geschichte und unebenen Kühlern und sonstiger Produktionsbedingter kram.
Und da hab ich einfach nur MEINE Gedanken geäußert ob eine Nvidia nicht doch besser wäre, da man nicht so viel optimieren muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Ich war bisher auch super zufrieden mit der Vega 64 ,die Framestimes waren super und dank Freesync lief es echt gut.
Das meine Karte Probleme hat ist eine Sache für sich, aber man darf doch mal überlegen ob nicht vielleicht doch wechselt, besonders da die Probleme "gefühlt" öfters vorkommen als bei der Konkurrenz.

Man muss sich wirklich fragen was manche Hersteller sich dabei denken die Customs derart unausgegoren zu Verkaufen. Wobei AMD da sicher ne Mitschuld trägt, vor allem an der HotSpot Problematik.

Die Dragon ist Top und ist schneller als eine V64 Referenz mit UV.

Die 64 kostet halt ab über 110€ aufwärts mehr (und das nur für die Asus), die Sapphire sogar noch fast 170€ mehr - ist mir das dann doch nicht ganz wert, für ein paar Prozent mehr Leistung.

Danke für die Tipps. Wollte eigentlich n neuen Stuhl, aber die Karte ist aktuell interessanter, glaub ich. :D

Ne Überlegung wäre auch die Nitro + 56er von Caseking für 470 Euro. In der Regel haben die Karten den Samsung HBM, die kannst du dann flashen und bist eigentlich mit den passenden Einstellungen auf exakt der selben Leistung wie die Nitro 64.
Deswegen sind die Karten die sich flashen lassen auch allgemein teurer, Der Unterscheide zu den 64er geflasht ist marginal.

Lohnen sich die 70€ Aufpreis denn wirklich so arg, nur wegen dem Samsung-Speicher? Dann wäre halt der Aufpreis zu der 64er auch nicht mehr so groß und betrüge nur 100€... dafür dann aber halt deutlich höherer Verbrauch... hm...

RX Vega 64 haben eine Bessere Effizienz als alle RX56 Vegas.
Würde immer eine RX Vega 64 vorziehen, man weiss ja nicht was die Zukunft bringen wird. (RayTracing udg. auch auf AMD)

In welcher Auflösung zockst du ?

RX Vega 64 haben eine Bessere Effizienz als alle RX56 Vegas.
Würde immer eine RX Vega 64 vorziehen, man weiss ja nicht was die Zukunft bringen wird. (RayTracing udg. auch auf AMD)

Raytracing auf einer Vega 64? Viel Spaß mit 3 FPS, die Rohleistung reicht bei weitem nicht genauso wie bei Pascal, AMD wird wohl erst nach Navi eine Karte bringen die Raytracing kann, was aber auch nicht unvernünftig ist, denn eben selbst die 2080 Ti mit spezialisierten Shadern ist viel zu langsam.

Zurück