AMD RX VEGA Laberthread

Erwartet man wirklich, dass eine 2080 Ti geschlagen wird? Die Leute wären froh, wenn das Niveau einer 1080 Ti erreicht werden würde. Realität macht bescheiden.

Rechne exakt darauf zielt AMD auch ab.
RTX 2080 OC Versionen, sprich zwischen RTX 2080 und 2080TI für 549 Euro wie im Video gesehen.

Wird AMD nie machen, die wollen auch max Geld scheffeln.
Mich würde es nicht wundern wenn AMD und Nvidia da insgeheim ihre Preise absprechen, wollen doch schließlich alle nur unser Geld.

Na die 10 FPS mehr, die die 1080 ti gegenüber der Vega 64 hat, braucht man eigentlich auch nicht.

Ein "ambitionierter Enthusiast" würde jetzt sagen:"Oh, es liegen Welten zwischen der 1080 Ti und der Vega 64". Tatsächlich sind es 20-30% im Mittel, also im Grunde knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, gemäß Blindtest mit statistischer Signifikanz. Aber die psychologische Wirkung von 30% sind enorm. Das darf man nicht vergessen. Hat man ja in den Forenkriegen beobachten können. Diese Differenz hat darüber entschieden, dass Vega als Fail wahrgenommen wurde in der Gameröffentlichkeit.

Für mich persönlich sieht es so aus: ich habe derzeit eine 1080 Ti. Der Wechsel zu einer Vega wäre für mich ein zu großes Downgrade gewesen. Ich wäre aber zu einem Sidegrade bereit, weil ich mal wieder eine AMD Karte haben und auch meine Skills im Bereich OpenCL ausbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 - 30% darf man aber auch nicht unterschätzen.
Bei 4K zählt jedes FPS und da nimmt man dann gern die Mehrleistung mit. Vega als Fail, würde ich jetzt nicht sagen aber AMD hätte es besser machen können. Der Launch war ein Fail, zu viel negatives und das bleibt dann in den Köpfen hängen.

Nicht mal der 3DMark 11 läuft auf Standardsettings durch. Hab Sapphire kontaktiert und die meinten in nem anderen PC testen. Hab nur keinen 2. PC mit nem dicken NT. Werde morgen meinen Händler anrufen und die Karte in die RMA geben. Ich hoffe wieder eine LC zu bekommen. Zur Not nehme ich auch die Frontier LC. ^^

Hatte am Anfang 2017 auch Probleme mit Balanced in meinem sehr speziellen Sys mit Cf auf 1+3.
Mit UV aber Alles Paletti.

Na die 10 FPS mehr, die die 1080 ti gegenüber der Vega 64 hat, braucht man eigentlich auch nicht.

Vor Allem wenn der passende schnelle Moni dran hängt.
Frametime + Inputlag @ HDR10

btw.
Manche kriechen aus Ihren Löchern...
2017 war ja kaum Einer zum Reden und Vergleichen bei HDR da.
(auch 3dC war geradezu lächerlich- keiner der selbsternannten Experten hatte einen Moni/Tv)

EDIT:
Habe bei dem Cf-Review von Ralle auch mal meinen Senf dazugegeben.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...md-rx-vega-64-lc-crossfire-4.html#post9527618

Zuletzt bearbeitet:
Überall liest man von Problemen mit der Vega. Auch die RMA Quote scheint mir recht hoch zu sein.
Das sind Punkte warum ich mir grad überlege zu einer 1080/ 1080ti zu wechseln , falls der Händler mir meine defekte Vega anerkennt und ich neue umgeöffnte zuschickt bekomme die ich gut verkaufen kann.

Ich mag AMD Karten, besonders die Treiber sind super.
Aber bei Nvidia steckt ich die Karte einfach in den PC , schieb das Powerlimit hoch und dann läuft die einfach.Aber wahrscheinlich ist auch grad nur der Frust in mir den ich mit der Karte bisher hatte.

Überall liest man von Problemen mit der Vega.
Aber bei Nvidia steckt ich die Karte einfach in den PC , schieb das Powerlimit hoch und dann läuft die einfach.

Dann geh halt mal in einen NV-HDR Thread. Bei jedem W10-Update fliegen die Jungs raus, weil NV irgendwelche Specs nicht einhält. Der 500MB-Wundertreiber ist eine Ansammlung von Cheats(um nicht zu sagen Bullshit).
Pascal ist EOL.

btw.
Fairerweise muss man noch dazu sagen, das auch ältere TV`s nicht mehr kompatibel sind.
Da muss man sich am Besten im 3dC-HDR-Moni/TV- Thread schlau machen.
Fürs Gästezimmer werde ich mal mit nem alten Thomson schauen was geht.
311-15 ist ganz nett.
Thomson 43UC6326 LED-Fernseher (43 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV) online kaufen | OTTO
Fürs Wozi warte ich noch auf HDMI2.1 zu nem normalen Preis. Dann hoffentlich 2020 auch mit ner großen Navi.
Polaris Refresh wäre mir da zu schwach.
Am PC ist der CHG70 mit HDR600 vollkommen ausreichend und hat nur ein seeehr geringes Inputlag. FUNZT

Für 4k HDR@60Hz gibt es nen rel. preiswerten LG:
Test: LG 27UK850-W - Hardware-Journal - Results from #3
Hat da jemand Erfahrungswerte. Bei Qualität bitte entspr. Preis bewerten. (für nen 2,0T€ logischerweise anders)

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh halt mal in einen NV-HDR Thread. Bei jedem W10-Update fliegen die Jungs raus, weil NV irgendwelche Specs nicht einhält. Der 500MB-Wundertreiber ist eine Ansammlung von Cheats(um nicht zu sagen Bullshit).
Pascal ist EOL.

btw.
Fairerweise muss man noch dazu sagen, das auch ältere TV`s nicht mehr kompatibel sind.
Da muss man sich am Besten im 3dC-HDR-Moni Thread schlau machen.

ja , das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner.Am besten hole ich mir eine Konsole und spiele nur noch Fortnite :ugly:

Wahrscheinlich hast du ja recht,hätte mir bei Nvidia genauso passieren können das eine Karte nicht so richtig möchte und Probleme macht.

Wozu PC ? Galaxy tuts auch.

@tobse
Nochmal, nur weil Du ein Montagsteil hattest brauchst Du eigentlich nicht im Vegathread ne komische NV empfehlen.
Die haben echt systemische Probleme. Welche Gen. soll man Kaufen, mangelhafte Austattung, Preise etc. .
Von fehlenden Monitoren und deren Preisen ganz zu schweigen.
Mein CHG70 ist seit über einem Jahr auf dem Markt. Gsync-HDR10 = ?
daher
AMD ist von den Spec`s viel moderner und sicher noch ne ganze Weile "up to Date".
Kein Bedarf an RTX. Und von der Leistung her brauch ich die Ti auch net.
Da schafft ein RX56Cf-min.Setting unter 1V schon RTX2080ti@Stock.

Anhänge

• 901@1632.png
    901@1632.png
    78,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
20 - 30% darf man aber auch nicht unterschätzen.
Bei 4K zählt jedes FPS und da nimmt man dann gern die Mehrleistung mit. Vega als Fail, würde ich jetzt nicht sagen aber AMD hätte es besser machen können. Der Launch war ein Fail, zu viel negatives und das bleibt dann in den Köpfen hängen.

Naja 4K ist noch nicht wirklich gut spielbar. Das dauert noch eine Weile. 1440p ist momentan die Auflösung, die von den neuen Gens relativ gut bedient wird. Mit FHD hat es auch Jahre gebraucht bis man darauf gut Spielen konnte, vorher mit 1024x768 war es auch so ein langer Krampf, bis das mal gescheit lief usw. Siehe unter anderem div. Forenbeiträge, die RTX 2080 zeigen in Wolfenstein 4K, wo auf den Screenshots die Meldung erscheint "Der Videospeicher ist nicht ausreichend". :D :D :D

Da die AMD RX 580 Sapphire Nitro 8GB in Österreich noch gut weggeht (200-300€), habe ich mir für 520€ jetzt eine Asus Vega 64 gekauft, einfach weil der CPU-Overhead noch einmal weniger ist und ich mir mehr Leistung so in manchen Spielen erhoffe. Sollte ich unzufrieden sein, kommt sie halt wieder zurück. Anfang nächste Woche sollte sie dann da sein.

Zurück