SO, nachdem mich die Arbeit die letzten Wochen doch sehr fest im Griff hatte und der Rest der wenigen Zeit natürlich erstmal für die Familie drauf ging, habe ich heute wirklich erstmalig wieder Zeit meinen Einkauf von vor einigen Wochen eingehend zu betreuen. (Oh Gott...) 
Für den Zweit(-Ryzen)-Rechner habe ich mir nämlich aus Spieltrieb auch mal eine Vega gegönnt. Die Erstimpressionen zur 64er ASUS Strix will ich direkt mal festhalten. Meine ersten Tests habe ich mit aufgedrehtem Witcher in 4k (als Worstcase-Test) durchgeführt.
Out-of-the-Box nach rund 20 Minuten Witcher:
Takt (GPU/MEM): 1.410 - 1.415 MHZ / 945 MHz
GPU-Tmax: 76 °C
HBM-Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 92 °C
VRM (GPU/MEM): 103 / 92 °C
VGPU: 0,875 - 1,000 Volt
P(Asic): 220 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.600 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 360 W
Danach gings direkt ans OverdriveNTool - Ziel war ein Profil, das aus Leistungssicht den Standardzustand packt, dabei aber deutlich effizienter aggiert:
Die Maßnahme war doch sehr erfolgreich und ist aus Taktsicht noch nicht auf das letzte MHz getrimmt, läuft aber auch stundenlang Witcher-stabil. Das ist mir dann wichtiger als 2-3-6-10 MHz mehr:
Takt (GPU/MEM): 1.457 - 1.462 MHZ / 1.000 MHz
GPU-Tmax: 75 °C
HBM- Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 90 °C
VRM (GPU/MEM): 98 / 89 °C
VGPU: 0,856 - 0,875 Volt
P(Asic): 185 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.260 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 310 W
Mehr Leistung, deutlich weniger Leistungsaufnahme und auch noch leiser - Win, win, win! Da mir die Temperaturen (insbesondere VRM!) aber gar nicht schmecken und ich sowieso noch etwas anderes vor hatte (man sieht es schon an der Lüfterarmada im Hintergrund): Die Kiste wird zeitnah auf Wakü umgebaut - ich geh dann mal Folgeinvestitionen leisten.

Für den Zweit(-Ryzen)-Rechner habe ich mir nämlich aus Spieltrieb auch mal eine Vega gegönnt. Die Erstimpressionen zur 64er ASUS Strix will ich direkt mal festhalten. Meine ersten Tests habe ich mit aufgedrehtem Witcher in 4k (als Worstcase-Test) durchgeführt.
Out-of-the-Box nach rund 20 Minuten Witcher:
Takt (GPU/MEM): 1.410 - 1.415 MHZ / 945 MHz
GPU-Tmax: 76 °C
HBM-Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 92 °C
VRM (GPU/MEM): 103 / 92 °C
VGPU: 0,875 - 1,000 Volt
P(Asic): 220 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.600 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 360 W
Danach gings direkt ans OverdriveNTool - Ziel war ein Profil, das aus Leistungssicht den Standardzustand packt, dabei aber deutlich effizienter aggiert:
Die Maßnahme war doch sehr erfolgreich und ist aus Taktsicht noch nicht auf das letzte MHz getrimmt, läuft aber auch stundenlang Witcher-stabil. Das ist mir dann wichtiger als 2-3-6-10 MHz mehr:
Takt (GPU/MEM): 1.457 - 1.462 MHZ / 1.000 MHz
GPU-Tmax: 75 °C
HBM- Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 90 °C
VRM (GPU/MEM): 98 / 89 °C
VGPU: 0,856 - 0,875 Volt
P(Asic): 185 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.260 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 310 W
Mehr Leistung, deutlich weniger Leistungsaufnahme und auch noch leiser - Win, win, win! Da mir die Temperaturen (insbesondere VRM!) aber gar nicht schmecken und ich sowieso noch etwas anderes vor hatte (man sieht es schon an der Lüfterarmada im Hintergrund): Die Kiste wird zeitnah auf Wakü umgebaut - ich geh dann mal Folgeinvestitionen leisten.

Ich bin jedenfalls gespannt was passiert. Nicht nur Vega 7nm, auch Polaris 30 in 12nm steht noch im Raum. Wenn das Sinn ergeben soll.. naja, wie gesagt, wird glaube ich noch spannend. Und hoffentlich hab ich noch vor Weihnachten was zum basteln. .gif)