AMD RX VEGA Laberthread

SO, nachdem mich die Arbeit die letzten Wochen doch sehr fest im Griff hatte und der Rest der wenigen Zeit natürlich erstmal für die Familie drauf ging, habe ich heute wirklich erstmalig wieder Zeit meinen Einkauf von vor einigen Wochen eingehend zu betreuen. (Oh Gott...) :ugly:

1011673-amd-rx-vega-laberthread-vega_strix.jpg

Für den Zweit(-Ryzen)-Rechner habe ich mir nämlich aus Spieltrieb auch mal eine Vega gegönnt. Die Erstimpressionen zur 64er ASUS Strix will ich direkt mal festhalten. Meine ersten Tests habe ich mit aufgedrehtem Witcher in 4k (als Worstcase-Test) durchgeführt.

Out-of-the-Box nach rund 20 Minuten Witcher:
Takt (GPU/MEM): 1.410 - 1.415 MHZ / 945 MHz
GPU-Tmax: 76 °C
HBM-Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 92 °C
VRM (GPU/MEM): 103 / 92 °C
VGPU: 0,875 - 1,000 Volt
P(Asic): 220 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.600 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 360 W

Danach gings direkt ans OverdriveNTool - Ziel war ein Profil, das aus Leistungssicht den Standardzustand packt, dabei aber deutlich effizienter aggiert:

Die Maßnahme war doch sehr erfolgreich und ist aus Taktsicht noch nicht auf das letzte MHz getrimmt, läuft aber auch stundenlang Witcher-stabil. Das ist mir dann wichtiger als 2-3-6-10 MHz mehr:
Takt (GPU/MEM): 1.457 - 1.462 MHZ / 1.000 MHz
GPU-Tmax: 75 °C
HBM- Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 90 °C
VRM (GPU/MEM): 98 / 89 °C
VGPU: 0,856 - 0,875 Volt
P(Asic): 185 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.260 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 310 W

Mehr Leistung, deutlich weniger Leistungsaufnahme und auch noch leiser - Win, win, win! Da mir die Temperaturen (insbesondere VRM!) aber gar nicht schmecken und ich sowieso noch etwas anderes vor hatte (man sieht es schon an der Lüfterarmada im Hintergrund): Die Kiste wird zeitnah auf Wakü umgebaut - ich geh dann mal Folgeinvestitionen leisten. :fresse:

Anhänge

• Vega_Strix.jpg
    Vega_Strix.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 253
  • Opti.jpg
    Opti.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 45
  • default.jpg
    default.jpg
    491 KB · Aufrufe: 42
  • ONT.png
    ONT.png
    51 KB · Aufrufe: 57
Überleg dir doch mal den Ghettomod, der ist meiner Ansicht nach das beste für die Karte und kostet dich nichts wenn du gute Lüfter rum liegen hast.
Dein HBM sollte übrigens mit den eingestellten Werten 1020 auf dem HBM locker packen.

Hatte den HBM auch schon auf 1050 MHz laufen, bin dann aber fürs Ausloten der GPU erstmal wieder auf ganz sichere Werte zurück. Da kümmere ich mich im nächsten Zug drum.

Bzgl dem Ghetto-Mod: ich habe im Gehäuse schon massiv Radifläche verbaut. Ich brauche eigentlich nur noch den STRIX-Wakühler und die Pumpe aus einem alten Rechner. Danach ist dann hoffentlich erstmal Ruhe bei den Temperaturen. :)

Sieht der Experte denn sonst noch verschenktes Potential? :)

Mehr Leistung, deutlich weniger Leistungsaufnahme und auch noch leiser - Win, win, win! Da mir die Temperaturen (insbesondere VRM!) aber gar nicht schmecken und ich sowieso noch etwas anderes vor hatte (man sieht es schon an der Lüfterarmada im Hintergrund): Die Kiste wird zeitnah auf Wakü umgebaut - ich geh dann mal Folgeinvestitionen leisten. :fresse:

Im Vergleich zu meiner Strix sind VRM Temps durchaus ok, meine gehen bis auf 110-112 Grad hoch bei Stock Einstellungen.
Allerdings steht meine auch grad hinter mir und ist versandbereit zum einschicken, hängt vielleicht auch damit zusammen. :D

Ich verstehe aber auch nicht warum die Strix so heiße VRM's hat, die sind ja direkt an den Kühler angebunden.
Was wurde bei den anderen Herstellern anders gemacht?

Das Wärmeleitpad sieht recht dick aus und die Qualität kann man evtl. auch hinterfragen (Tipp: aktuelle PCGH :)). Zudem hat ASUS auf eine zusätzliche rückseitige Wärmeableitung über die Backplate verzichtet und damit auch Potential verschenkt.

SO, nachdem mich die Arbeit die letzten Wochen doch sehr fest im Griff hatte und der Rest der wenigen Zeit natürlich erstmal für die Familie drauf ging, habe ich heute wirklich erstmalig wieder Zeit meinen Einkauf von vor einigen Wochen eingehend zu betreuen. (Oh Gott...) :ugly:

1011673-amd-rx-vega-laberthread-vega_strix.jpg

Für den Zweit(-Ryzen)-Rechner habe ich mir nämlich aus Spieltrieb auch mal eine Vega gegönnt. Die Erstimpressionen zur 64er ASUS Strix will ich direkt mal festhalten. Meine ersten Tests habe ich mit aufgedrehtem Witcher in 4k (als Worstcase-Test) durchgeführt.

Out-of-the-Box nach rund 20 Minuten Witcher:
Takt (GPU/MEM): 1.410 - 1.415 MHZ / 945 MHz
GPU-Tmax: 76 °C
HBM-Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 92 °C
VRM (GPU/MEM): 103 / 92 °C
VGPU: 0,875 - 1,000 Volt
P(Asic): 220 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.600 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 360 W

Danach gings direkt ans OverdriveNTool - Ziel war ein Profil, das aus Leistungssicht den Standardzustand packt, dabei aber deutlich effizienter aggiert:

Die Maßnahme war doch sehr erfolgreich und ist aus Taktsicht noch nicht auf das letzte MHz getrimmt, läuft aber auch stundenlang Witcher-stabil. Das ist mir dann wichtiger als 2-3-6-10 MHz mehr:
Takt (GPU/MEM): 1.457 - 1.462 MHZ / 1.000 MHz
GPU-Tmax: 75 °C
HBM- Tmax: 82 °C
Hotspot Tmax: 90 °C
VRM (GPU/MEM): 98 / 89 °C
VGPU: 0,856 - 0,875 Volt
P(Asic): 185 W
Drehzahl (offenes Seitenpanel, PC liegt): ~1.260 UPM
Leistungsaufnahme an Steckdose: 310 W

Schön nachvollziehbar.
Danke dir.

Sollte nicht AMD selbst deiner Karte in P7 1100 mV gegeben haben laut Monitor?
Was bringen einem dann die 910 mV via ODT?

Update: Sehe erst jetzt, dass der erste Screen vom Default Profile war, Entschuldige.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
sehr schön die Asus-Vega ... und echt gut, das du die Temperaturen deiner Spannungsversorgung auslesen kannst.
Die Frage ist nur warum kann ich das nicht ? ;-(

An die Sapphire Nitro+ Veganer ... könnt Ihr die VRM-Temps auslesen ?

Gruß

Hat Duvar schon in einem anderen Thread gepostet: YouTube

Der Typ meint, dass ein 7nm Gaming Vega Refresh in den nächsten 3 Monaten die Bühne betreten wird. :)

Ich meine AMD wird die kleinen Karten dieses Jahr raushauen, als RX 680 mit GDDR6 für die neue Einsteigerklasse und den neuen Navi Anfang nächstes Jahr nachschieben und damit die RTX Produkte schlagen. Vega 7 nm für Gamer wurde doch schon von Fr. Su verneint, soweit ich das mitgelesen habe.

Hatte den HBM auch schon auf 1050 MHz laufen, bin dann aber fürs Ausloten der GPU erstmal wieder auf ganz sichere Werte zurück. Da kümmere ich mich im nächsten Zug drum.

Bzgl dem Ghetto-Mod: ich habe im Gehäuse schon massiv Radifläche verbaut. Ich brauche eigentlich nur noch den STRIX-Wakühler und die Pumpe aus einem alten Rechner. Danach ist dann hoffentlich erstmal Ruhe bei den Temperaturen. :)

Sieht der Experte denn sonst noch verschenktes Potential? :)

Du wirst mit den Einstellungen nicht mehr als 1020 einstellen können, da der Uncoretakt dafür zu niedrig ist. Ansonsten sieht das sehr gut aus würde ich sagen. Was dir noch evtl. fehlt ist eine Booststufe für Spiele die gut mit der Auslastung skalieren wie z.B. Battlefront 2, Wolfenstein 2 oder Forza Horizon 4. Da verschenkst du sonst Leistung.

Im Vergleich zu meiner Strix sind VRM Temps durchaus ok, meine gehen bis auf 110-112 Grad hoch bei Stock Einstellungen.
Allerdings steht meine auch grad hinter mir und ist versandbereit zum einschicken, hängt vielleicht auch damit zusammen. :D

Ich verstehe aber auch nicht warum die Strix so heiße VRM's hat, die sind ja direkt an den Kühler angebunden.
Was wurde bei den anderen Herstellern anders gemacht?

Mit dem Ghettomod gehen die VRM Temps ja eigentlich gut runter, es dürfte eine Sache des Lüfteraufbaus sein, weniger des Kühlkörpers.

hi,
sehr schön die Asus-Vega ... und echt gut, das du die Temperaturen deiner Spannungsversorgung auslesen kannst.
Die Frage ist nur warum kann ich das nicht ? ;-(

An die Sapphire Nitro+ Veganer ... könnt Ihr die VRM-Temps auslesen ?

Gruß

Jede VEGA hat Sensoren an den SpaWas. Leider werden diese únregelmäßig angezeigt.GPU Z zeigt dir die Werte an, einfach mal mehrmals Neustarten und dann in GPU Z reinschauen. Mal zeigt er die an, mal nicht.Warum das so ist weiß keiner.
Screenshot (252).jpg Screenshot (205).jpg

Du wirst mit den Einstellungen nicht mehr als 1020 einstellen können, da der Uncoretakt dafür zu niedrig ist. Ansonsten sieht das sehr gut aus würde ich sagen. Was dir noch evtl. fehlt ist eine Booststufe für Spiele die gut mit der Auslastung skalieren wie z.B. Battlefront 2, Wolfenstein 2 oder Forza Horizon 4. Da verschenkst du sonst Leistung.
Da komme ich nicht ganz mit (d.h. kenne die Zusammenhänge SOC/HBM nur am Rande) - wie ist dann aber Folgendes zu erklären (vgl. Anhang)?

Mit dem Ghettomod gehen die VRM Temps ja eigentlich gut runter, es dürfte eine Sache des Lüfteraufbaus sein, weniger des Kühlkörpers.
Da würde ich jetzt doch widersprechen wollen. Sollte einzig die Belüftung das Problem sein, sollte eine Drehzahlerhöhung/Kaltluftzuführung bei den vorhandenen Lüftern einen überproportionalen Einfluss auf die VRM-Teamperaturen haben. Das kann ich beides bei der Strix nicht bestätigen. Ich vermute da vielmehr auch den Aufbau (eben jenes dicke Wärmeleitpad, sowie die fehlende rückseitige Kühlung) als Mitverursacher. Soll heißen: das Gesamtkonstrukt hat noch Luft nach oben.

@Gurdi: hast du bzgl. des oportunistischen Turbos noch etwas wo ich mich schlau lesen kann. Oder was genau muss ich dafür machen?

Anhänge

• hbm1050.png
    hbm1050.png
    622,3 KB · Aufrufe: 35
  • hbm1050_2.jpg
    hbm1050_2.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 31
schon gesehn?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da komme ich nicht ganz mit (d.h. kenne die Zusammenhänge SOC/HBM nur am Rande) - wie ist dann aber Folgendes zu erklären (vgl. Anhang)?

Da würde ich jetzt doch widersprechen wollen. Sollte einzig die Belüftung das Problem sein, sollte eine Drehzahlerhöhung/Kaltluftzuführung bei den vorhandenen Lüftern einen überproportionalen Einfluss auf die VRM-Teamperaturen haben. Das kann ich beides bei der Strix nicht bestätigen. Ich vermute da vielmehr auch den Aufbau (eben jenes dicke Wärmeleitpad, sowie die fehlende rückseitige Kühlung) als Mitverursacher. Soll heißen: das Gesamtkonstrukt hat noch Luft nach oben.

@Gurdi: hast du bzgl. des oportunistischen Turbos noch etwas wo ich mich schlau lesen kann. Oder was genau muss ich dafür machen?

Oh interessant. Bei den Referenzkarten geht der HBM nicht über 1020 wenn die SOC Clock so niedrig ist. Wundert mich dass das bei der Asus geht. Muss mal da in das Bios schaun, ist wohl wie bei der LC ne höhere SOC Clock eingepflegt.
Ja, das mit dem Boost integrieren ist tatsächlich nicht so einfach, man muss dafür idealerweise 2-3 Booststufen im Overdrive einpflegen die alle auf stabilität getestet sind. Anschließend steuert man die Karte über das Powerlimit.
So sieht das bei mir aus
Screenshot (332).jpg
Dabei ist P5 meine Basis, also quasi mein Undervolt während P6 & P7 nur boosten dürfen wenn mein PL das zulässt. Wenn ich Zeit habe mach ich mal ne Buildbeschreibung dazu.
Du könntest jetzt deinen P7 auf P5 legen von den Werten und hantierst mit mehr Takt und höhere Spannung dann auf P6 & P7. Ist aber nicht nicht leicht stabil zu bekommen, das schon mal vorweg.

@Hellm: Ja aber ist noch reichlich spekulativ wie ich finde.Klingt aber verheisungsvoll.

sicherlich, gibt ja bisher nicht mal genug Infos für einen Teaser zum Film.. :-D Ich bin jedenfalls gespannt was passiert. Nicht nur Vega 7nm, auch Polaris 30 in 12nm steht noch im Raum. Wenn das Sinn ergeben soll.. naja, wie gesagt, wird glaube ich noch spannend. Und hoffentlich hab ich noch vor Weihnachten was zum basteln. :-)

Was sind eigentlich so die Taktraten, die PowerColor/Sapphire Vega 56 schaffen? (Also die kleineren Kühler Versionen). Eigentlich habe ich ja mittlerweile überlegt zur Asus Vega 64 zu greifen, aber sind 1.457 MHz nicht etwas wenig? Klar, die 1.700MHz einer LC wird sie nicht schaffen aber etwas mehr habe ich jetzt doch erwartet oder bin ich da komplett falsch im Bilde?
Mal abgesehen von so manchen Temperaturen bilde ich mir ein, dass da die kleinen Vegas doch besser sind oder?

Ich meine AMD wird die kleinen Karten dieses Jahr raushauen, als RX 680 mit GDDR6 für die neue Einsteigerklasse und den neuen Navi Anfang nächstes Jahr nachschieben und damit die RTX Produkte schlagen. Vega 7 nm für Gamer wurde doch schon von Fr. Su verneint, soweit ich das mitgelesen habe.

Davon hat man doch bis jetzt gar nichts gehört, dass dieses Jahr irgendwas für Spieler rauskommen wird - ist ja auch mittlerweile Oktober, wird langsam spät fürs Weihnachtsgeschäft. Und Navi soll ja generell nur Mittelklasse werden um für nen Mid-Range Preis auf das Niveau einer Vega 64 zu kommen?
Es war mal im Gespräch eine neue Polaris zu releasen im wieder etwas verbesserten Verfahren (hauptsächlich Effizienz, nicht Taktraten)?

Die Hot Spot Temperatur kommt mir sehr Suspekt vor. GPU Temp liegt bei 40°C und der Hotspot angeblich bei 70°C das ist ein Delta von 30 Kelvin.

Wurde denn schon abschließend erklärt was der Hot Spot genau ist? Wirklich ein Hardware Sensor oder irgendeine Rechnerrei von GPU Z.

Die Hot Spot Temperatur kommt mir sehr Suspekt vor. GPU Temp liegt bei 40°C und der Hotspot angeblich bei 70°C das ist ein Delta von 30 Kelvin.

Wurde denn schon abschließend erklärt was der Hot Spot genau ist? Wirklich ein Hardware Sensor oder irgendeine Rechnerrei von GPU Z.

Also es ist definitiv ein Sensor von AMD der Werte ausgibt.
Es ist vermutlich der Punkt zwischen HBM und GPU Core auf dem Interposer der gemessen wird. Dieser ist quasi von beiden Hitzequellen eingeschlossen und kann seine Abwärme nicht direkt abführen.

@Snaxe:Wer sagt das eine Strixx nur 1457Mhz schafft? Das ist ein massiver Undervolt. Eine Strixx läuft auch mit 1,6+

Aber mit Wasserkühlung 70°C. Kann eigentlich fast nicht sein.

Aber wenn er eh nur beide Hitze quellen zusammen erfasst ist es ja eigentlich egal ;)

Zurück