AMD RX VEGA Laberthread

Nun, auch mir bereitet der Niedrige Vega 56 / 64 Preis Kopfzerbrechen
Zudem 2 meiner Kumpels, oder zumindest einer, einen Neuen Monitor und Grafikkarte braucht

Habe wohl eine der Besten RX Vega 64 von GigaByte Silver 64 (Limited Edition)ergattert,
durch das UV und die Lautstärke komme ich aber nicht über 1450 Mhz hinweg und maximal 2550 U/ Min,- also doch nicht recht Leise aber dafür Saustabil!!

Dies gibt mir eben extremst zu denken:
Yeppon: Negozio Online di Elettronica, Informatica e non solo

Durch dieses Angebot, und weitere mit ca. 25- 35 Euro Aufpreis bin ich echt am Grübeln ob ich mein Schätzchen abstoßen sollte?

Ja ihr habt ja schon recht, aber irgendwie bin ich unzufrieden mit meiner Vega.
Die Pumpe rattert, zwar leise aber hörbar, das ist nervig ohne Ende und ich bekomme die Hotspot temp irgendwie nicht richtig hin. Da hab ich bei weniger Last so um die15* unterschied, das kann aber auch 25-30* werden. Ich hab jetzt schon alles vier mal auseinander gehabt, aber das bessert sich nicht.
Ich will eig einfach das Teil leise haben und dann mal die nächsten zwei drei Jahre ruhe.
Ich für mich hab mir geschworen, keine Ref Karte mehr, keine Wakü. War interessant mal, aber ich brauch das nicht mehr.
Vor allem bin ich dadurch in meiner Leistung beschränkt. Mehr als 1530Mhz ist da nicht drin dadurch.

Ne lass die Finger davon tippe auf gehackten Account. Sehe auf dem Handy nicht ob gewerblich oder privat, tippe auf letzteres. Verkauft sonst nix und der letzte ist auch etwas her. Rückgabe 30tage, kein Paypal, Verkäufer aus USA und Standort der ware France.
Sehe leider erst jetzt, dass kein Paypal möglich ist. Würde daher das Risiko selbst eher auch nicht eingehen.

Die Pumpe rattert, zwar leise aber hörbar, das ist nervig ohne Ende und ich bekomme die Hotspot temp irgendwie nicht richtig hin. Da hab ich bei weniger Last so um die15* unterschied, das kann aber auch 25-30* werden. Ich hab jetzt schon alles vier mal auseinander gehabt, aber das bessert sich nicht.
Ich will eig einfach das Teil leise haben und dann mal die nächsten zwei drei Jahre ruhe.
Ich für mich hab mir geschworen, keine Ref Karte mehr, keine Wakü. War interessant mal, aber ich brauch das nicht mehr.
Vor allem bin ich dadurch in meiner Leistung beschränkt. Mehr als 1530Mhz ist da nicht drin dadurch.

Dann kauf dir halt eine vernünftige Wasserkühlung mit einer guten Pumpe, die hält dann ewig und ist ruhig.

@Rallysport

Ich verfolge deinen Leidensweg schon lange, komme aber auch nicht selbst dahinter was bei dir da so reinpfuscht.

Mangelnde Kenntnis würde ich da zuerst vermuten.
Ich beiß mich da halt so durch und versuche so rum, ich lern zwar immer was dabei aber wirklich gut bin ich nicht bei dem was ich da tue^^

@ arcDaniel, also meine Vega hat mich jetzt schon mit Eiswolf mehr gekostet als ich damals für ne LC bezahlt hätte, ich fang garantiert nicht nochmal mit Wasserkühlung an. Zumal ich ein geschlossenes Gehäuse habe, ich brauch nix zum vorzeigen, es soll nur funktionieren und gut und schnell laufen.

Ich überlasse das in Zukunft denen die wissen was sie machen und ich selbst warte in Zukunft das es gute Custom Karten gibt.

Habe den Verkäufer trotzdem mal kontaktiert. Der Preis ist einfach ungewöhnlich gut.

Habe ihm mal ein paar Fragen gestellt..
- Woher er kommt.
- Warum man nicht via Paypal zahlen kann.
- Warum er 4 Karten davon hat.
- Ob die Möglichkeit besteht, dass man Kontaktdaten austauschen kann (Perso / Reisepass).

@ arcDaniel

Wieviel Besser läuft nun die RTX 2080TI unter 4K wie deine Vega 64
Unterschied wie Tag und Nacht oder durch FreeSync und der vorherigen Vega gar nicht mal so extrem Besser ?

Für alle Vega Frontier Edition Besitzer:
- Hier mal mein Wattman Profil.
Einfach das PT nutzen, falls ihr die Frequenz / Verbrauch ändert wollt.
Die Einstellungen wurden nur auf Stabilität gewählt, je nach Karte, könnt ihr dann die Frequenz erhöhen oder die Spannung senken.
Anhang anzeigen Vega Frontier Liquid Wattman Profiles.zip

- Gerne weitere Tipps, um P6 & P7 noch zu verbessern. Bitte keine Infos wie 1500 MHz @ 0980 mV. Das läuft bei meiner Karte nicht.
Werde später mal (nächste Woche Urlaub) die Benches dazu nachreichen.

Das HotSpot-Problem gabs auch im Luxx.
Benton hatte beim Zusammenbauen immer die Rückblende dran oder ne Schraube in dem Bereich und hat daher immer verkantet. Sobald die Schraube nicht mehr störte gings supi.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 181
Zoom Dir das Bild mal ran, ob Du die Schraube siehst.
Bei der Pumpe mal die Geschwindigkeit ändern damit Du evtl. aus dem unangenehmen Klangbereich rauskommst.
Manchmal ist schneller besser.

Und dann evtl. noch die Tipps von TH ausprobieren bzgl. Schraubenreihenfolge.
AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste - Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja Anfang September auch ne Red Dragon RX 56 zu gelegt und bin sehr zufrieden mit der Karte. :daumen:
Ich wollte nur mal Fragen ob jemand in Rocket League auch solche Auslesefehler hat (Spielt läuft mit Enhanced Sync und VSR @UHD). HWiNFO spuckt ähnliche Werte aus.

attachment.php

Ich hab mir ja Anfang September auch ne Red Dragon RX 56 zu gelegt und bin sehr zufrieden mit der Karte. :daumen:
Ich wollte nur mal Fragen ob jemand in Rocket League auch solche Auslesefehler hat (Spielt läuft mit Enhanced Sync und VSR @UHD). HWiNFO spuckt ähnliche Werte aus.

attachment.php

Das sind Auslesefehler, kommt bei allen Sensoren mal vor. Einfach ignorieren.

Sehe ich das richtig, dass man mit einer Radeon auf Netflix nicht mit HDR streamen kann?
Kenn mich da nicht so aus, hab aber glaube mal was gelesen dass das aktuell noch nicht geht.

Irgendwas stellt die Refreshrate meines Monitors immer wieder zurück auf 60Hz. Zickt der Treiber? Gibt's Probleme mit der iGPU auf dem 2400G?

Ich habe den ViewSonic XG2730, der über HDMI angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück