AMD RX VEGA Laberthread

Wobei die auch ein sehr mageren Test Pacour hatten... egal ob jetzt für nV oder AMD, sondern insgesamt.
Der Test ist ja eher ein schlechter Witz.
Das CF/SLI nicht in jedem Game gut performt ist keine Neuheit....

Wobei die auch ein sehr mageren Test Pacour hatten... egal ob jetzt für nV oder AMD, sondern insgesamt.
Der Test ist ja eher ein schlechter Witz.
Das CF/SLI nicht in jedem Game gut performt ist keine Neuheit....

Stimmt, deswegen wäre ein paar Userreviews ja um so interessanter:)
Vor allen Dingen wenn sich die User damit auskennen wie Ralle.

Kleines Update bei mir, 1,1Ghz scheinen stable zu sein bisher. TimeSpy läuft durch und die Games zicken (noch) nicht.

Da stimm ich dir zu. ich finde das umgehen mit Vega allgemein unter aller Sau. Auf Mindfactory und Co. sind Teils nicht einmal Produktbeschreibungen vorhanden. Was soll das? Das ist Copy & Paste 5min.

"Seit dem 05.02.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden."
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

"Seit dem 27.07.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden."

Ich habs jetzt endlich geschafft meinen HBM so weit runter zu kühlen dass ich wieder einen Anlauf auf die 1,1Ghz versuchen kann.
2h Spielelast. WQHD 205erASIC
Anhang anzeigen 1006004

Wie viel bringt das noch, wie ist die Temperatur?

@Gurdi

Die CB hat einen CrossFire Test gemacht?
Gleich mal gucken.

Genau das reizt mich, es gibt sehr wenig über Vega CrossFire und wenn dann nur mit den ersteren Treibern.
Ich will es einfach wissen, wenn nicht, geht sie an einen neuen Besitzer. Habe nur 500€ bezahlt, den Preis bekomme ich immer wieder.

Tante Edit:
Gerade den Multi GPU Test bei der CB gefunden.
Der ist wirklich schlecht, bei Kingdom Come stimmt was gewaltig nicht. Da ist das Vega 64 CF langsamer als das 580 CrossFire Gespann. Sorry aber wie kann man sowas durchwinken, schade um die Zeit die die da investiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel bringt das noch, wie ist die Temperatur?

Meinst du die Ambient?
24Grad. Das bringt natürlich in der Praxis wenig, ist eher ne Psychologische Angelegenheit bei mir :)
Ich knabber an der 1,1 ja schon was länger ^^

Ich muss die Marke aber wohl vorerst wieder verwerfen. Mein Artefaktetest ist negativ verlaufen:(
Aber ne neue Erkenntnis habe ich, die VR Mem spielt ebenfalls eine Rolle beim Speichertakt. Sobald die bei mir auf 72Grad geht wirft der HBM auf 1,1Ghz Artefakte. Konnte das eben schön testen. Hätte ich nicht gedacht, hängt wohl mit der Spannungsstabilität dann zusammen.

@Ralle: 500 Euro ist natürlich ein sau geiler Preis.

Der HBM reagiert extrem auf Temperatur.
Ich habe mich da auch lange gespielt, mit verschiedenen WLP, usw... Und ja, die Vegas scheinen beim HBM ab 72 - 75 Grad die 1100 MHZ nicht wirklich stabil halten zu können. Was ich da so in den englischsprachigen Foren gelesen habe, ist so 1100 die magische Grenze die nur wenige stabil machen und die die es machen verwenden meistens HBM von Samsung und sind Wassergekühlt.

Ja, war ein Arbeitskollege der die Karte loswerden wollte. Er ist eher bei Nvidia zu Hause, hat AMD eine Chance gegeben und war nicht zu 100% zufrieden. Bei ihm ist es immer schwer, er will die Karte zu 100% seine Wünsche erfüllt, die gibt es aber nur nicht. Ich finde beide Geil, die 1080 TI ist halt etwas schneller, mit der Vega macht es wieder mehr Spaß wenn man einen Freesync Monitor hat, zudem ist das Bild von den Farben her etwas besser ( kann man im Nvidia Treiber nachbessern, aber ab Werk finde ich es bei AMD schöner).

Benchstable kriege ich den sogar bis 1130, aber das taugt halb nix im Alltag.
Ich frag mal bei Raijintek an, vielleicht senden die mir ja mal ein Morpheus Vega zum testen ^^

Benchstable kriege ich den sogar bis 1130, aber das taugt halb nix im Alltag.
Ich frag mal bei Raijintek an, vielleicht senden die mir ja mal ein Morpheus Vega zum testen ^^

wie ist den dein mem momentan eingestellt, ich hab mal den log von der BF5 alpha angeguckt und da hatte ich max 45° bei 1000 MHz

wie ist den dein mem momentan eingestellt, ich hab mal den log von der BF5 alpha angeguckt und da hatte ich max 45° bei 1000 MHz

Aktuell nutze ich das LC Bios, kastriert durch Overdrive N mit 1090/925 auf dem HBM. Mit dem normalen Bios geht die Einstellung aber nicht, da sonst der HBM bei 1020 hängen bleibt.
Screenshot (205).jpg

Huhu so Eiswolf ist nun Montiert, ich habe aber ein problem, wenn ich den PC starte bekomme ich den POST Screen, danach schaltetsich der Monitor aus,ich komme auch nicht ins bios.
Kann es sein das die Karte überhitzt? Ich habe zumindest die Pumpe in den Pumpenanschluss meines Boards gesteckt, die Pumpe von der AIO des CPU hängt an dem AIO Pumpen Anschluss.
Die Lüfter sind auch angeschlossen. Ich bin sehr sparsam mit der Wärmeleitpaste umgegangen, ich habe einen Moldet Chip und hab ihn sehr sehr dünn nur bestrichen, so wie ich es auch bei nem CPU machen würde, oder gibt es noch was zu beachten?

Huhu so Eiswolf ist nun Montiert, ich habe aber ein problem, wenn ich den PC starte bekomme ich den POST Screen, danach schaltetsich der Monitor aus,ich komme auch nicht ins bios.
Kann es sein das die Karte überhitzt? Ich habe zumindest die Pumpe in den Pumpenanschluss meines Boards gesteckt, die Pumpe von der AIO des CPU hängt an dem AIO Pumpen Anschluss.
Die Lüfter sind auch angeschlossen. Ich bin sehr sparsam mit der Wärmeleitpaste umgegangen, ich habe einen Moldet Chip und hab ihn sehr sehr dünn nur bestrichen, so wie ich es auch bei nem CPU machen würde, oder gibt es noch was zu beachten?

Sehr sehr dünn ist eigentlich keine gute Idee bei Vega.

Zu beachten gibt es das auch hier Vega anders ist als man es normal kennt.
Also ruhig etwas mehr WLP benutzen als man es normalerweise würde.

Edit:

Wer Gratis seine Vega auf Stabilität testen möchte...
Haut euch mal die bis noch morgen laufende COD Beta drauf.

Wie ihr wisst hat meine Vega ALLES gefressen, jetzt hab ich gerade mal ne Stunde die Beta ausprobiert und um himmels willen.... erste mal gecrasht.
Max Details -> Screen Scale auf 67 bei mir (also effektiv 1440p) Cap bei 59 FPS.

Edit 2:

Okay lag nicht am OC.
Lag am ReLive.

Wieso knallt ReLive die Spannung wesentlich höher wenn "Sofortiges Aufnehmen" aktiviert ist?
Da gibt er bei meinen Settings 1v drauf, dann wird es mit meinen Lüfter Einstellungen natürlich zu heiß und Crasht die Karte.

Also doch weiter Aktion für TimeShift Aufnahmen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt alles wieder auseinander gehabt, der Kühler hat nicht richtig auf dem DIE aufgelegen da die BAckplate scheinbar nicht sonderlich sauber gefertigt ist, das gleiche Problem wie beim Dr.
Ich habe aber geschaut dort wo er aufgelgen hat ist alles tutti, also scheint die mege zu reichen, ich bin grad wieder dabei alles zusammen zu bauen, diesmal gerade und dann berichte ich wieder, scheinbar funktionieren aber die sicherheitsschaltungen bei Vega und sie schaltet ab wenn sie zu heiß wird.

Zu beachten gibt es das auch hier Vega anders ist als man es normal kennt.
Also ruhig etwas mehr WLP benutzen als man es normalerweise würde.

Edit:

Wer Gratis seine Vega auf Stabilität testen möchte...
Haut euch mal die bis noch morgen laufende COD Beta drauf.

Wie ihr wisst hat meine Vega ALLES gefressen, jetzt hab ich gerade mal ne Stunde die Beta ausprobiert und um himmels willen.... erste mal gecrasht.
Max Details -> Screen Scale auf 67 bei mir (also effektiv 1440p) Cap bei 59 FPS.

Edit 2:

Okay lag nicht am OC.
Lag am ReLive.

Wieso knallt ReLive die Spannung wesentlich höher wenn "Sofortiges Aufnehmen" aktiviert ist?
Da gibt er bei meinen Settings 1v drauf, dann wird es mit meinen Lüfter Einstellungen natürlich zu heiß und Crasht die Karte.

Also doch weiter Aktion für TimeShift Aufnahmen benutzen.

Sachen gibts, die gibts nicht.

Ladys der Rallye hat jetzt ne Wassergekühlte Vega bei 27° IDLE bei 25° Raumtemperatur, jetzt gehts ans optimieren der Lüfter und dann werden die ersten Tests gefahren.
Der Fehler lag 1. bei mir, ich hatte die Slotblende nicht demontiert, aber auch die Passgenauigkeit des gesamten Kühlers ist nicht berauschend.
Also ich kann das Teil nicht weiter empfhelen, aber trotz alldem war der Umbau einfacher als ich dachte aber hat wesentlich länger gedauert wie geplant.

So hatte mal eine viertel Stunde Dauerbelastung auf der Karte, das einzig negative was mir aufgefallen ist, warum ist die Hotsporttemperatur 20° höher als die GPU Temperatur?
Deutet das auf zu wenig Wärmeleitpaste hin? Ich habe nämlich extra noch eine dünne Schicht drauf gepackt, ich glaube kaum das noch mehr, mehr helfen würde.

Anhänge

• hotspot.PNG
    hotspot.PNG
    12 KB · Aufrufe: 67
Circa 20 Grad Differenz zum Hot Spot sind nichts ungewöhnliches. Wahrscheinlich mangelt es etwas an Passgenauigkeit, ist aber nichts was dich beunruhigen sollte.

Also alles in allem nach ein paar Testläufen würde ich dir auch nicht empfehlen deine Karte umzubauen :)
Wenn ich dauerhaft auf über 1500Mhz takten will muss ich die Spannung erhöhen und irgendwann geht sie mit 100° Hotspot in die Droßel, möchte ich das umgehen wird die Kühlung hörbar und zwar genau so hörbar wie die Referenzkühlung.
Mit den Werten die ich die ganze Zeit mit der Referenzkühlung gefahren habe, bleibt die Kühlung aber unhörbar, oder geht im allgemeinen "PC Säuseln" unter.
War jetzt mal ne interessante Erfahrung die ich mit Vega sammeln durfte, hat mich auch sehr viel Geld gekostet, aber bei der nächsten Karte die ich kaufe warte ich auf ne anständige Sapphire Custom, da weißte was du hast ;)

@ Gurdi, ich habe jetzt mal getestet mit den Standardeinstellungen im Bios läuft die Karte garnicht schlecht, die Spannungsreglung funktioniert da auch sehr gut, einzig der Speicher taktet dann halt nur mit 945.
Aber ich glaube das ist jetzt ne gute Alternative die man für 24/7 einsgtellt lassen kann.
Hab jetzt mal meine Einstellungen so gelassen wie ich sie unter Luft hatte, da taktet sie bis 1480Mhz hoch bei 975mV und +25%PT, das ganze bei Max 225W.
Das sind Werte die sich gut kühlen lassen, ich glaube das lasse ich jetzt mal so.

Zurück