AMD RX VEGA Laberthread

@ drebbin

Hast du nochmal alles demontiert und dann versucht die Schraube zu erwischen? Evtl. geht das mit nem Elektronikerseitenschneider. Den nehme ich immer wenn ich mal wieder ne Schraube abgedreht hab. Einfach von oben, senkrecht das Gewinde packen und mit nem Ruck drehen.

Das sicherste ist aber ein neuer Kühler.

Die Hoffnung das es halb so wild ist habe ich begraben, weil zwar 2 Mal Superposition durchlief ohne Probleme, aber danach im Desktop aller 1-2 Minuten Artefakte auftreten, deswegen habe ich sie vorsorglich erst einmal ausgebaut...

Aber die GPU läuft mit kryonaut fast 9Kelvin kühler :D
Um wenigstens das positive mitzunehmen...

Dr. wie lange hast du denn für den Umbau auf Eiswolf bei deiner Karte gebraucht?
Ich muss da ein wenig umdisponieren, hab gestern gerade gesagt bekommen das ich meine Ruhetage auch arbeiten gehen muss da keine Leute da sind, möchte den Umbau gerne in einem Zug erledigen und nicht vor der Arbeit anfangen und danach noch weiter wurschteln.

Inwiefern kann ich eigentlich mit der Wakü die Leistung der Vega steigern?
Momentan laufe ich auf p7 1602 975mV, HBM 1000Mhz 950mV, Taktsteigerung erreiche ich nur durch Spannung erhöhen, würde ich bei 975mV nur den P7 auf 1632 oder 1652 ect erhöhen resultiert das in einem Absturz des Treibers oder des ganzen Rechners.
Frag besser nicht, wollte es zügig machen und im Endeffekt hat alles an der blöden backplate gehangen. Die ging nur schief drauf und die Schrauben dann auch. Oben an der Karte/kühler ist eine Kerbe und da muss die bp rein. Unten am pci-e also daneben sollen 2 Schrauben festgedreht werden um quasi den kühler zu befestigen-danach kommt es die bp drauf. und genau dabei ist mit die karte jedes Mal verrutscht und dann passt es nicht mehr. Habe dann als erstes oben 2 Schrauben festgedreht zum fixieren des Kühlers, danach unten die beiden Schrauben reingesetzt, oben die beiden wieder raus, backplate drauf , passte so auch exakt und dann die bp komplett verschraubt. Schätze wenn du es so machst mit den Tipps sollte dann in einer guten Stunde erledigt sein, vllt auch 2 da das zurechtschneiden der Pads schon einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Falls irgendwas nicht funzt schreib mir ruhig, habe den eiswolf dadurch sehr oft demontiert/montiert.

Ich hatte jetzt ein paar Freezes in Rome II: Total War, sodass ich neu starten musste. In Attila funktioniert es problemlos. Es kam auch eine Warnung, dass nicht genug VRAM da ist, was mich sehr wundert. Woran kann das liegen?
Ach ja, was mich nervt ist dass die Karte ab 150 Fps ziemliches Spulenfiepen hat. Kann man die Fps irgendwie treiberseitig cappen? Weil gerade die Spiele, bei denen man es braucht, diese Funktion oft nicht haben.

FRTC benutzen, und für das VRam Problem, nur um es zu testen ob dem auch wirklich so ist (Was ich auch nicht glaube) HBCC mal aktivieren.

Unbenannt.jpg

Kommt bei mir tatsächlich immer drauf an.
Im Randlosen Fenster brauch ich kein VSync - da merke ich auch ganz klar ob ich innerhalb der FreeSync Range bin oder nicht. Limietere da meistens manuell auf 59 FPS.
Im Vollbild kommt es immer aufs Spiel an. In manchen hab ich mit VSync aus, trotz das ich in der Range bin, im unteren Monitor Bereich Tearing, - also nicht so wie man Tearing normalerweise kennt - was erst mit VSync on respektive "Erweiterte Synchronisierung" im Treiber verschwindet.

Da FreeSync aber ohne an erster Stelle steht und VSync nur oberhalb / Unterhalb der Range greift kann man VSync quasi als FPS Limiter verwenden .

Hat mich Anfangs echt nerven gekostet da ich dachte das was nicht sauber läuft :D

ich habe vsync im treiber immer aus hatte damit probleme wenn es anders eingestellt war

Scheint dann wohl, je nach Kombination aus Monitor & Graka unterschiedlich zu sein.

Aber ich bin da ehrlich.
Das Problem mag es in dieser Form bei nV nicht geben, aber deshalb zahl ich trotzdem nicht den saftigen gsync Aufpreis. Wenn man weiß wie es bei einem am besten läuft ist das ja kein thema mehr.

Ist zwar schade das man das erst raus finden muss, aber so ist das nun mal :-)

@hugo-03: Das sieht im WattMan nur so aus, als würde er auf 800MHz runtersetzen, wenn du erneut in die benutzerdefinierten Settings gehst.
Der gesetzte Takt liegt aber schon noch an.
Ist halt etwas nervig, weil du die HBM-Settings dann nochmal vornehmen musst, bevor du nach einer kleinen Änderung wieder auf übernehmen klickst.
Mit GPU-Z lässt sich das alles ganz entspannt überblicken.

hab grade in bf1 getestet stimmt der 1000er takt liegt an

Scheint dann wohl, je nach Kombination aus Monitor & Graka unterschiedlich zu sein.

Aber ich bin da ehrlich.
Das Problem mag es in dieser Form bei nV nicht geben, aber deshalb zahl ich trotzdem nicht den saftigen gsync Aufpreis. Wenn man weiß wie es bei einem am besten läuft ist das ja kein thema mehr.

Ist zwar schade das man das erst raus finden muss, aber so ist das nun mal :-)

mit v-sync aus in Game und kein enhanced sync im Treiber, dann hatte ich nie Probleme. Nvidia hat auch Schwierigkeiten mit sync GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix fuer Windows 10 1803 - ComputerBase

Oh gott, dann rechtfertigt sich der Aufpreis ja nicht mal durch einfachere Funktionalität des ganzen.

Finde ich in Form des geschlossenen Systems allerdings schon wieder traurig.

Der generelle Vorteil von geschlossenen Systemen ist ja, zwar restriktiv zu sein, aber dafür umso zugänglicher und einfacher zu handhaben.

Ob ein dann die Möglichkeiten des gebotenen ausreichen muss jeder selbst wissen.

Und von offenen Systemen ist eben der Vorteil der meisten Möglichkeiten, dafür aber etwas mehr gefummel uswusf.

Ihr wisst schon was ich meine ;)

Vielleicht gibt's den GDDR5 zusätzlich. :-)
Darf auf einer Herstellerseite eigentlich nicht passieren sowas.

Da stimm ich dir zu. ich finde das umgehen mit Vega allgemein unter aller Sau. Auf Mindfactory und Co. sind Teils nicht einmal Produktbeschreibungen vorhanden. Was soll das? Das ist Copy & Paste 5min.

"Seit dem 05.02.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden."
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

"Seit dem 27.07.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden."

Ich habs jetzt endlich geschafft meinen HBM so weit runter zu kühlen dass ich wieder einen Anlauf auf die 1,1Ghz versuchen kann.
2h Spielelast. WQHD 205erASIC
Screenshot (204).jpg

Melde mich auch mal wieder zu Worte.
Als erstes möchte ich mich mal dafür bedanken dass

1. So viel thematisiert wird

und

2. So gesittet und normal diskutiert wird :daumen:

In den nächsten Wochen werde ich mal wieder mehr Zeit haben um mich mit meiner Hardware zu beschäftigen.
Das sich meine LC nicht so alleine fühlt, habe ihr kurzer Hand ein Geschwisterchen gegönnt. Im laufe der nächsten Woche, werde ich immer wieder mal Ergebnisse posten und meine Erfahrung mit euch teilen, vielleicht werde ich auch 1 großen Post daraus machen oder ein User Review, mal sehen was meine Zeit so zulässt.
Ja, Arbeit, Frau und Kind bekommen aktuell meine Aufmerksamkeit, da bleibt fürs Hobby wenig Zeit, für meinen Geschmack zu wenig. Aber so ist das halt, andererseits ein Leben ohne den kleinen Schreihals (17 Monate und schon so laut :D) kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Anhänge

• IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
Cool ein Usertest mit Crossfire wäre wirklich mal interessant. Bei Computerbase ist Vega ja nicht sonderlich gut davon gekommen.

Zurück