AMD RX VEGA Laberthread

Also alles in allem nach ein paar Testläufen würde ich dir auch nicht empfehlen deine Karte umzubauen :)
Wenn ich dauerhaft auf über 1500Mhz takten will muss ich die Spannung erhöhen und irgendwann geht sie mit 100° Hotspot in die Droßel, möchte ich das umgehen wird die Kühlung hörbar und zwar genau so hörbar wie die Referenzkühlung.
Mit den Werten die ich die ganze Zeit mit der Referenzkühlung gefahren habe, bleibt die Kühlung aber unhörbar, oder geht im allgemeinen "PC Säuseln" unter.
War jetzt mal ne interessante Erfahrung die ich mit Vega sammeln durfte, hat mich auch sehr viel Geld gekostet, aber bei der nächsten Karte die ich kaufe warte ich auf ne anständige Sapphire Custom, da weißte was du hast ;)

@ Gurdi, ich habe jetzt mal getestet mit den Standardeinstellungen im Bios läuft die Karte garnicht schlecht, die Spannungsreglung funktioniert da auch sehr gut, einzig der Speicher taktet dann halt nur mit 945.
Aber ich glaube das ist jetzt ne gute Alternative die man für 24/7 einsgtellt lassen kann.
Hab jetzt mal meine Einstellungen so gelassen wie ich sie unter Luft hatte, da taktet sie bis 1480Mhz hoch bei 975mV und +25%PT, das ganze bei Max 225W.
Das sind Werte die sich gut kühlen lassen, ich glaube das lasse ich jetzt mal so.

Auf 100Grad dürfte dein HotSpot mit Wasser gar nicht gehen, dann liegt kein Kühler nicht korrekt auf oder du hast zu wenig WLP.
Die 1,5Ghz solltest du eigentlich locker packen unter Wasser mit 975mv.

Machs mal wie Igor, heiz die Karte ordentlich auf, Rechner ausschalten per Knopf. Fix ausbauen und dann den Kühler feste nachziehen.

Jo, das dachte ich mir auch direkt. Ich kenne den Eiswolf nicht (nur Alphaschrott im allgemeinen) aber ich würde auch erwarten, dass es bestimmt positive Auswirkungen hat, wenn man alles im nachhinein nochmal nachzieht.

Man kennt das im allgemeinen von Fullcovern, auch wenn in der Anleitung steht: 'zuerst um den Chip über Kreuz anziehen, danach den Rest'. Ich ziehe immer im nachhinein um die Schrauben um den Chip nochmal nach, da sich diese Blocks oft erst so richtig gesetzt haben, wenn alle Schrauben einmal Fest saßen und das Teil evtl sogar schonmal warm geworden ist.

Edit: ...und es war auch tatsächlich das ein oder andere Mal der Fall, dass die Schrauben in der Mitte um den Chip dann total locker saßen.

Hi Team,

Meine Erfahrungen mit dem Eiswolf sind wie eure. Beim zusammen Bauen hat es mir jedes mal das PCB Verzogen so das der PCI Slot einen "Buckel" gemacht hat. Ich hab es unzählige male Probiert aber immer das gleiche Problem. Kontakt zum Kühler war nicht gegeben und die Karte lief immer in ne Notabschlatung. Ich Baue meine Heute zurück und hoffe das der Refernzlüfter noch passt nach dem ganzen Bohai...

Hi, Ginmarr!
Ich glaube der Dr. hatte doch vor ein paar Seiten ne Anleitung gepostet, wie er es hinbekommen hat, dass es gepasst hat... Kann selbst nichts belastbares dazu sagen, da ich einen Watercool Block nutze... ich versuch es mal zu finden...

Das war bei mir gestern auch ich hab das sicher 10X versucht dann hat es gepasst auch mit dem Tipp vom Doktor.
Ich werde dann wirklich die Tage noch mal alles nachziehen, aber ich glaube nicht das sich da noch viel ändern wird, meine KArte ging eh schon immer nur unter großen Anstrengungen über 1500Mhz, vll einfach bei der Chiplotterie pech gehabt.

Das war bei mir gestern auch ich hab das sicher 10X versucht dann hat es gepasst auch mit dem Tipp vom Doktor.
Ich werde dann wirklich die Tage noch mal alles nachziehen, aber ich glaube nicht das sich da noch viel ändern wird, meine KArte ging eh schon immer nur unter großen Anstrengungen über 1500Mhz, vll einfach bei der Chiplotterie pech gehabt.

Soviel Pech kannst du gar nicht gehabt haben. Die 1,5Ghz packt jeder Karte locker, spätestens mit 1-1,05V.

Hab ich echt so ein Glück mit meiner?
Normalerweise hab ich immer nur durchschnittliches Glück bei GPU´s.
Bei CPU´s hab ich da meistens eher Glücksfinger :D

Rallyesport: ich hoffe , besonders nach dem ganzen Umbau Aufwand den du betrieben hast, das die Karte dich mit super Werten bei dir bedankt :)

gute neuigkeiten, habe gestern nochmal meine vega zerpflückt und heute den eiswolf montiert. das problem war wieder dasselbe wie vorher, die backplate lies sich nicht richtig installieren sodass die schrauben nur etwas schräg reinzudrehen gingen und das ist ja nicht im sinne des erfinders. also nochmal alles auf neu, habe aber diesmal die 2 schrauben unten nicht direkt festgeschraubt weil dadurch die karte immer verutscht ist und das der grund für das nicht passen der bp war. also erst die karte oben mit 2 schrauben fixiert und dann unten die beiden schrauben festgeschraubt. oben die beiden wieder gelöst, bp drauf und alles sauber verschraubt. schrauben gingen diesmal gerade reinzuschrauben. operation geglückt. hab grad auf die schnelle ein zwei screenshots gemacht. der radi ist ein 120er, wird aber erweitert auf die eisbär 280 + 240er radi.

Hier nochmal das Zitat vom Doc. Vielleicht hilft es dir ja, Ginmarr.

Was die Chiplotterie angeht... ich meine im Luxx habe ich anfangs im Laberthread einen gelesen, der ne (wenn ich mich recht entsinne) ganz normale Referenz auf 1,8 ghz prügeln konnte! Son Glück muß man erstmal haben!
Ich habe meine auch schon auf 1750 laufen gehabt, aber nur kuryfristig mal zum benchen, und natürlich unter Wasser... Hab sie aber jetzt wesentlich gechillter laufen, da ich mit WQHD eigentlich auch so ganz gut auskomme.

Frag besser nicht, wollte es zügig machen und im Endeffekt hat alles an der blöden backplate gehangen. Die ging nur schief drauf und die Schrauben dann auch. Oben an der Karte/kühler ist eine Kerbe und da muss die bp rein. Unten am pci-e also daneben sollen 2 Schrauben festgedreht werden um quasi den kühler zu befestigen-danach kommt es die bp drauf. und genau dabei ist mit die karte jedes Mal verrutscht und dann passt es nicht mehr. Habe dann als erstes oben 2 Schrauben festgedreht zum fixieren des Kühlers, danach unten die beiden Schrauben reingesetzt, oben die beiden wieder raus, backplate drauf , passte so auch exakt und dann die bp komplett verschraubt. Schätze wenn du es so machst mit den Tipps sollte dann in einer guten Stunde erledigt sein, vllt auch 2 da das zurechtschneiden der Pads schon einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Falls irgendwas nicht funzt schreib mir ruhig, habe den eiswolf dadurch sehr oft demontiert/montiert.

Jo, das dachte ich mir auch direkt. Ich kenne den Eiswolf nicht (nur Alphaschrott im allgemeinen) aber ich würde auch erwarten, dass es bestimmt positive Auswirkungen hat, wenn man alles im nachhinein nochmal nachzieht.

Man kennt das im allgemeinen von Fullcovern, auch wenn in der Anleitung steht: 'zuerst um den Chip über Kreuz anziehen, danach den Rest'. Ich ziehe immer im nachhinein um die Schrauben um den Chip nochmal nach, da sich diese Blocks oft erst so richtig gesetzt haben, wenn alle Schrauben einmal Fest saßen und das Teil evtl sogar schonmal warm geworden ist.

Edit: ...und es war auch tatsächlich das ein oder andere Mal der Fall, dass die Schrauben in der Mitte um den Chip dann total locker saßen.
Das kann ich bestätigen, hatte die Schrauben fest angezogen und beim erneuten lösen waren die nicht mehr so fest.
Hi Team,

Meine Erfahrungen mit dem Eiswolf sind wie eure. Beim zusammen Bauen hat es mir jedes mal das PCB Verzogen so das der PCI Slot einen "Buckel" gemacht hat. Ich hab es unzählige male Probiert aber immer das gleiche Problem. Kontakt zum Kühler war nicht gegeben und die Karte lief immer in ne Notabschlatung. Ich Baue meine Heute zurück und hoffe das der Refernzlüfter noch passt nach dem ganzen Bohai...
Hab oben meine Anleitung eingefügt, damit klappt es!
Hi, Ginmarr!
Ich glaube der Dr. hatte doch vor ein paar Seiten ne Anleitung gepostet, wie er es hinbekommen hat, dass es gepasst hat... Kann selbst nichts belastbares dazu sagen, da ich einen Watercool Block nutze... ich versuch es mal zu finden...
Ja hat er, danke dir!

bin sehr überrascht von der kühleistung der eiswolf, auch mit dem 120ee radi. Aktuell habe ich nur einen 240er dran. In Kürze folgt eine Erweiterung mit der Eisbär 360 und 2 weitere 360er radis im Austausch. Bin mal gespannt wie es dann aussieht. Was ich sagen kann das der radi sehr von direkter kühlen Aussenluft profitiert. Das entfernen eines staubfilters hat ebenfalls rund 5grad gebracht. Hab mir übrigens auch direkt ein vernünftiges Gehäuse bestellt mit gescheitem „Durchzug“. Werde die Tage berichten wenn alle teile da sind.

Hilft mir leider nicht aber Danke! Die Schrauben gehen wirklich sehr leicht rein und auch gerade. Nur Verspannt sich das PCB so sehr das der PCI-Anschluss sich biegt. Hab schon alle möglichen arten des Verschrauben probiert von Unten von Oben von Rechts von Links. Vom Erfühlen würde ich schätzen das die Silberne Auflagefläche der "Pumpe" Schrägt Sitzt. Müsste das mal Messen. Bevor ich sie zurück sende.

*Edit* Die Rotmakierte Fläche meine ich die kommt mir schräg vor.

1703164-n8-jpg.1006060

Anhänge

• 1703164-n8.jpg
    1703164-n8.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 117
Das der PCI-E sich so extrem verzogen hatte war bei mir auch... Als dann alle Schreiben wirklich bis zu Kotzgrenze zugeballert waren, war der PCI-E auch gerade :)
Hier habe gerade mal eine Stunde GTA V gespielt um zu testen.
Hier hab mal die Werte eingefügt, ich denke das ist doch ganz okay?
Dennoch werde ich die Schrauben noch ein mal nachziehen.

Anhänge

• werte gta V.PNG
    werte gta V.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 46
Das der PCI-E sich so extrem verzogen hatte war bei mir auch... Als dann alle Schreiben wirklich bis zu Kotzgrenze zugeballert waren, war der PCI-E auch gerade :)
Hier habe gerade mal eine Stunde GTA V gespielt um zu testen.
Hier hab mal die Werte eingefügt, ich denke das ist doch ganz okay?
Dennoch werde ich die Schrauben noch ein mal nachziehen.

Da gibt es eigentlich nix zu meckern, wann haut dein HotSpot denn über 100Grad? Evtl hast du einen Hitzestau im Gehäuse nach längerem Betrieb mit hoher ASIC?

Hitzestau im gehäuse kann ich eigentlich ausschliessen weil siehe Bilder ;)

Ich habe das problem das wenn ich P7 auf 1632MHz stelle und dann die Spannung bei 975mV lasse stürzt mir der Treiber ab, das selbe auch bei 1025mV ect. Höher bin ich noch nicht gegangen.
Wenn ich aber P7 1632MHz eingestellt habe und die Karte die Spannung selbst regeln lasse, also auf Auto stehen lasse legt sie teilweise bis zu 1200mV an und spätestens nach 10min Fire Strike Ultra stresstest geht der Hotspot auf 100° da die Lüfter dann nicht mehr schnell genug drehen die Abwärme aus dem Radiator zu befördern, die Lüftersteuerung übernimmt das Board. Ich muss mal noch ausprobieren wie hoch die tatsächliche CPU Temp. beim spielen wird, dann kann ich dort besser die graka Lüfter dran anpassen und somit drehen die dann hoch wenn höhere CPU Last an liegt und somit auch höhere Grafikkarten Last :)

Momentan habe ich die Werte so gewählt das mein PC halt fast unhörbar operiert.

@Ginmarr, mag sein, aber der Erfolg liegt bei den Mutigen :D

Anhänge

• WP_20180812_23_06_18_Pro_LI.jpg
    WP_20180812_23_06_18_Pro_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
Naja dann ist die Sache ja klar.
Mit 1632 kommst du nicht weit, das dein Chip da aussteigt liegt auf der Hand. Das solltest du als Vega-Veteran aber wissen :) Stell das mal ein
Screenshot (206).png

P.S: Hübschen Headsetwärmer hast du da:)

Nach Fest kommt halt ab bei Schrauben :P
Ist mir such passiert, hatte aber Glück das ich den
rest so rausgedreht bekommen habe.
Hitzestau im gehäuse kann ich eigentlich ausschliessen weil siehe Bilder ;)

Ich habe das problem das wenn ich P7 auf 1632MHz stelle und dann die Spannung bei 975mV lasse stürzt mir der Treiber ab, das selbe auch bei 1025mV ect. Höher bin ich noch nicht gegangen.
Wenn ich aber P7 1632MHz eingestellt habe und die Karte die Spannung selbst regeln lasse, also auf Auto stehen lasse legt sie teilweise bis zu 1200mV an und spätestens nach 10min Fire Strike Ultra stresstest geht der Hotspot auf 100° da die Lüfter dann nicht mehr schnell genug drehen die Abwärme aus dem Radiator zu befördern, die Lüftersteuerung übernimmt das Board. Ich muss mal noch ausprobieren wie hoch die tatsächliche CPU Temp. beim spielen wird, dann kann ich dort besser die graka Lüfter dran anpassen und somit drehen die dann hoch wenn höhere CPU Last an liegt und somit auch höhere Grafikkarten Last :)

Momentan habe ich die Werte so gewählt das mein PC halt fast unhörbar operiert.

@Ginmarr, mag sein, aber der Erfolg liegt bei den Mutigen :D
Ich glaube der kühler sitzt nicht richtig.

hi leute,
sry für die schreibweise - ich kann gerade keine großbuchstaben machen, tastatur spinnt
ich habe ein mittelgroßes problem, ich habe testen wollen wie sich die temperaturen verbessern, wenn ich die originale wlp von asus gegen die grizzly kryonaut austausche,
beim wieder zusammenbau ist die letzte der 4 schrauben um die gpu abgebrochen:wall::wall: und zwar so, dass ich sie nicht mehr zu fassen kriege aus den gewinde heraus
ich dachte immer der hbm sei die empfindliche stelle an einer vega64 und nicht die schrauben :heul:

hat jemand eine idee wie ich die dort herauskriege, ich habe vorsorglich erstmal ein dünnes metallblatt zwischen dem 4er-arm zu den schrauben und der backplate gesteckt, damit zumindest ein minimaler druck an der stelle existiert, ich habe aber angst vor schäden durch den unterschiedlichen druck auf hbm und gpu...

So es gibt ein Update (abgesehen davon, dass die Tastatur wieder geht ^^)

der Uhrmacher hat die Schraube heraus gedreht und gleich 2 neue mitgegeben - für 1€:)
Karte neu zusammengebaut, alles stabil und in Superposition habe ich jetzt knapp 50 Punkte gewonnen.

So es gibt ein Update (abgesehen davon, dass die Tastatur wieder geht ^^)

der Uhrmacher hat die Schraube heraus gedreht und gleich 2 neue mitgegeben - für 1€:)
Karte neu zusammengebaut, alles stabil und in Superposition habe ich jetzt knapp 50 Punkte gewonnen.

Cool, besser gehts nicht. Mein Uhrmacher ist auch ein Ass, aber bei so was hätte ich nie an den gedacht.
Hau mal nen Burntest rein bei nem Spiel, 20min mit GPU Z inkl. HotSpot und SOC bitte.

Zurück