AMD RX VEGA Laberthread

Zu dem Problem was du angesprochen hast Gurdi,
ich habe ja recht niedrige Taktraten wie wir festgestellt haben, ich bin nun wieder auf das Bios Nr. 2 (powersafe) zurück gewechselt und habe da ich das Gehäuse eh auf hatte mal den Stecker im Netzteil vom PCI-E 2 auf PCI-E 1 Anschluß gewechselt und habe nun durch die Bank weg 30-35Mhz mehr anliegen ohne das ich was an den Werten geändert habe.
Ich kam ja im Firestrike immer nur so auf ca 1460MHz, jetzt komme aich auf 1490MHz.
 
Die Prozessoren sind zu unterschiedlich, bei TimeSpy ist auch der Grafik-Score cpu abhängig insofern machen 4 core (bei Vega) vs 10 core + deutlich höherer Turbo (bei gtx1080) einfach keinen Sinn.
Den hohen Grafik-Score im vergleich, verdankt die gtx1080 AUCH der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurzes update meinerseits:

Ich habe das erwähnte 240w bios aufgespielt. Immer noch crash auf balanced in FS Ex. Mit reduziertem takt oder PT+50 läuft sie.
Was mir aufgefallen ist: @stock boostet sie auf über 1550MHz jedoch scheint sie auf 220w gelockt zu sein und crashed somit.

Danach habe ich auf das Q bios geswitched und FS Ex. getestet. Da taktet sie DEUTLICH niedriger und schafft den run @ balanced.
Habe jetzt das Q bios kopiert und auf das F bios geflashed für den fall, wenn wattman mal die werte nicht übernimmt und sie mir dann beim spielen abhaut.

Momentan bin ich dabei ein neues OC profil anzufertigen weil das alte, welches vorgestern noch so schön lief, natürlich mit diesem bios instabil ist. zum heulen. Ich beiß mir in den A, das P bios nicht gespeichert zu haben.
Wenigstens hab ich vorhin noch mit dem 240w bios gebencht und die bisher höchste FS Ex. erreicht.

Falls sich jemand fragt, wieso ich ständig FireStrike Extreme erwähne: Es hat sich mit der zeit unter meinen kollegen als 'hausbenchmark' etabliert.

Falls hier jemand zufällig irgendwie an ein stock P bios der Strix kommt, bitte melden.

LG und schönen abend leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit stock P bios meinte ich, wie Gurdi schon sagte, das standard 220w bios der strix auf der switch stellung 'P'

Vielen dank dafür!

@Gurdi, danke werd ich auch noch testen!

Gute nacht leute.
 
Hab mir jetzt doch nen Morpheus besorgt, bzw hier geschossen im Marktplatz...
Was für ein Lüfter sollte es denn sein die man da verbaut? Und vor allem wieviel Drehzhal Max?
 
Also ich hab SW3 auf dem Morpheus verbaut und bin mit denen zufrieden.
Die neuen Noctuas wären aber bestimmt auch einen Blick wert (sind eben sehr teuer).
 
Also die besten sind tatsächlich die neuen Noctua würde ich sagen. Ich selbst hab F12 drauf, würde aber im nach hinein wahrscheinlich sogar die Industrial drauf schnallen da man sowieso die RPM kontrollieren kann.
 
Mal was zu den aktuellen Problemfällen. Die Berichte häufen sich dass Vegauser über abfallenden Takt und schwankende Spannungen berichten. Wer ist denn davon alles betroffen?

Wo gibts da Berichte?

Ich scheine aufjedenfall Betroffen zu sein. Allerdings hab ich das ganze noch nicht durchschaut. Treiber ist der ganz neue.

Aufjedenfall war ich sehr verwundert das meine Vega neulich nur mit 1100 bis 1300 Mhz lief. Es war definitv nix PT oder Temp limitiert.

Einstellungen: P6 @ 1547 @ 1000MV ; P7 @ 1647 @ 1050 MV ; HBM 1080 @ 1000.. Real anliegend normalerweise je nach Game im Durschnitt 1600 Mhz.

Als sie gestern nur mit 1300 und weniger lief und ich keinen ersichtlichen Grund dafür gesehen hab, hab ich den Wattman auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und so getestet. Mit Standart Einstellungen lief es dann auch wider. Hab OC wider reingemacht und lief dann auch wider wie gewohnt mit 1600 Mhz.... das ganze hab ich allerdings öfters. Also kA was da im Treiber aktuell nicht so ganz rund läuft. Es passiert manchmal auch einfach mitten im Spiel das sie Runtertaktet und nicht mehr hochtaktet. Mal läufts 5min, mal ne Stunde. Mit vorigen Treiber lief es immer.
 
Ich hab einfach mehrere Klagen im Forum registriert, es gab da jetzt keinen Speziellen Bericht zu.
Deswegen wollte ich das mal ins Auge fassen. Wie ist deine GPU Hot Spot Temperatur(separat aktiveren wenn neuer GPU Z 2.9)
 
Ich hab einfach mehrere Klagen im Forum registriert, es gab da jetzt keinen Speziellen Bericht zu.
Deswegen wollte ich das mal ins Auge fassen. Wie ist deine GPU Hot Spot Temperatur(separat aktiveren wenn neuer GPU Z 2.9)

Wie gesagt, die Temps waren alle in Ordnung. Kommt drauf welches Spiel. Bis jetz hab ich nur Left4Dead2 (UHD) gespielt, da war der der Hotspot Temp bei knapp 80. Habe natürlich wo ich bemerkt hab das die Karte runtertaktet direkt Superposition durchlaufen lassen. Da war aber alles ok. Temps waren etwas höher. Schwankend um die 86 Hotspot. Also wie gesagt gabs kein wirklichen Grund dafür.

Komischerweise nach einem Systemneustart hatte ich in Superposition das selbe Problem. Wattman einmal zurückgesetzt ( wie im letzen Post beschrieben ), neu eingestellt und ging wieder. Ich versuch das mal naher wenn ich daheim bin mit GPU Z zu loggen.
 
Haben die betroffenen denn kontrolliert ob sie in den Spielen auch immer das passende wattman-profil aktiv hatten? Ich hatte schon den Fall, dass nach einem größeren Spieleupdate automatisch das Profil deaktiviert war und ich es erst händisch wieder aktivieren musste.

Legt ihr eigentlich für jedes Spiel einzeln ein Profil ab, oder nur global?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ich bevorzuge Global, da man bei Vega sonst nicht mehr aus dem Clocken raus kommt. Die Karte verträgt je nach Lastzustand unterschiedliche Taktraten, während ich in Wolfenstein ohne Probs 1580 fahren kann verträgt die Unity Engine nur so um die 1510.

@DeLuxe check mal die Temp bei Unigine mit 8K, insbesondere den Hot Spot
 
Zurück