AMD RX 6800: Übertakten bis zu 2,5 Gigahertz möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RX 6800: Übertakten bis zu 2,5 Gigahertz möglich

Einem aktuellen Leak zufolge soll die AMD Radeon RX 6800 Übertaktungspotential von bis zu 2.553 Megahertz besitzen. Im Durchschnitt erreicht die Karte dabei einen Takt von 2.532 Megahertz, während der ursprüngliche Referenztakt von 2.105 Megahertz dementsprechend deutlich niedriger ausfällt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD RX 6800: Übertakten bis zu 2,5 Gigahertz möglich
 
Ziemlich erfrischende Nachricht! Wäre gut, wenn AMD eine Alternative zu NVidia ist.
Was die Preise für Nvidia RTX 3000 angeht, finde ich das heftig. RTX 3070 UVP 499.
Die Costums kosten aber ungefähr 680 Euro zur Zeit. Also mehr als die üblichen 50 Euro mehr.
 
Naja, die Verfügbarkeit zum Anfang wird wohl genauso bescheiden ausfallen wie die der RTX Karten und ebenso die der Ryzen 5000. Aber Geduld Geduld. Ich kann auch noch warten, kein Problem.
Viel wichtiger ist die Frage, ob die Hersteller beim Bestücken der eigenen Platinen nachher bessere Komponenten verbauen als das was die bei Nvidia verzappt haben. Nicht das die auch nur Zweckmäßig und "Billig" verbauen und dann auch wieder Blackscreens drohen. So etwas macht mir da schon Bauchschmerzen. Hoffe die haben aus den Fehlern gelernt.
 
Naja, die Verfügbarkeit zum Anfang wird wohl genauso bescheiden ausfallen wie die der RTX Karten und ebenso die der Ryzen 5000. Aber Geduld Geduld. Ich kann auch noch warten, kein Problem.
Viel wichtiger ist die Frage, ob die Hersteller beim Bestücken der eigenen Platinen nachher bessere Komponenten verbauen als das was die bei Nvidia verzappt haben. Nicht das die auch nur Zweckmäßig und "Billig" verbauen und dann auch wieder Blackscreens drohen. So etwas macht mir da schon Bauchschmerzen. Hoffe die haben aus den Fehlern gelernt.
Ryzen 5000 war viel besser verfügbar als RTX 3000.
 
Und wieder kommen Nvidia Schills mit Fake News zur Verfügbarkeit (wie auch schon die 100k+ 3080 alleine für Europa von einem der Forenspezialisten) - es wird mehr Karten zum Release als bei Ampere geben allerdings gibt es eben auch sehr viele traditionelle Nvidia User, die bisher von Team Green nicht bedient worden sind und nach langen Jahren AMD mal wieder in Erwägung ziehen. Ergo wird es ebenso schwer werden eine zu bekommen, aber es ist ja nicht so das Leben davon abhängen.
Ich persönlich entsorge meine beiden G-Sync Monitore bei meinem ältesten Sohn und baue komplett um - kann nicht jeder ist klar, aber so wird man auf Dauer einfach unabhängiger beim Grafikkartenkauf.
 
Und wieder kommen Nvidia Schills mit Fake News zur Verfügbarkeit (wie auch schon die 100k+ 3080 alleine für Europa von einem der Forenspezialisten) - es wird mehr Karten zum Release als bei Ampere geben allerdings gibt es eben auch sehr viele traditionelle Nvidia User, die bisher von Team Green nicht bedient worden sind und nach langen Jahren AMD mal wieder in Erwägung ziehen. Ergo wird es ebenso schwer werden eine zu bekommen, aber es ist ja nicht so das Leben davon abhängen.
Ich persönlich entsorge meine beiden G-Sync Monitore bei meinem ältesten Sohn und baue komplett um - kann nicht jeder ist klar, aber so wird man auf Dauer einfach unabhängiger beim Grafikkartenkauf.
100k das muss ja tatsächlich ein Spezialist sein. 100k. Nichtmal Weltweit.
 
das reicht ja gerade mal für ein paar hundert miner^^
Es geisterten schon vor Monaten Informationen durchs Netz nach denen AMD die Miningleistung der RX6000 Gaming-Series bewusst beschneidet.
Gehe eher davon aus, dass Unternehmen wie Sapphire in den nächsten Monaten speziell auf Mining ausgelegte Karten anbieten, wie es auch schon in der Vergangenheit, bspw. mit dieser RX570 16GB Blockchain Karte der Fall war.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
100k das muss ja tatsächlich ein Spezialist sein. 100k. Nichtmal Weltweit.
Damit wäre ich vorsichtig. Zu Europa gehören ca. 50 Länder.
100.000 verteilt auf 50 Länder sind 2000 pro Land. Jetzt verteil das nochmal auf die einzelnen Shops (habe einfach mal 10 genommen), biste schon bei 200 pro Shop und das ist NUR Europa.
 
""Das bedeutet im Umkehrschluss, dass viele Magazine und Influencer bereits entsprechende Grafikkarten vor Ort haben, um diese ausgiebig zu testen.""

also fast nichts mehr übrig für den Endkunden, von der ersten "günstigen" Produktions Welle.
Danach vielleicht mit Aufpreis.
 
Ziemlich erfrischende Nachricht! Wäre gut, wenn AMD eine Alternative zu NVidia ist.
Was die Preise für Nvidia RTX 3000 angeht, finde ich das heftig. RTX 3070 UVP 499.
Die Costums kosten aber ungefähr 680 Euro zur Zeit. Also mehr als die üblichen 50 Euro mehr.
556,-€

Ich denke, die Käufer ahnen inzwischen, dass mit AMD etwas Großes auf den Markt kommt.
 
Ja in Lichtenstein hat so in etwa jeder Einwohner zum Nationalfeiertag eine gratis bekommen.
Oder war es doch der Vatikanstadt oh nein das kann nicht sein dann hätte ja jeder Einwohner 2 1/2 bekommen.
Was hat das mit meiner Aussage zutun? Rechne doch selber gegen, in welchen Ländern die Karten verkauft werden und wie viele Shops dort vertreten sind. Dann kannste anhand der Zahlen von ProShop ungefähr abschätzen, wie viele Exemplare es gibt, aber bashen ist natürlich einfacher.

Die Kommentarsektion hier ist einfach nur noch unerträgliches Nvidia gebashe.
 
Auch wenn die Liefersituation nicht perfekt sein wird, werden garantiert mehr RX6000 als RTX3000 geliefert und die Nachfrage wird auch nicht annähernd so groß sein. Also wird man leichter an die Karten herankommen, einzig Scalper könnten das ändern und ich wäre ja dafür, dass solches Pack endlich verknackt wird, Strafrechtlich verfolgbar sind sie für ihr Vorgehen ja theoretisch schon, nur klagt da leider noch niemand... -.-
 
Zurück