AMD-Rebranding: Zwei OEM-Prozessoren bekommen neue Namen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD-Rebranding: Zwei OEM-Prozessoren bekommen neue Namen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Rebranding: Zwei OEM-Prozessoren bekommen neue Namen

Langsam wird's peinlich. Anstatt neuer Produkte welche endlich mal was bewegen können, werden Alte einfach umgelabelt. Das sind ja nVidia'eske Verhältnisse :daumen2: .

omg...
Das macht ja wohl jeder Chiphersteller -.-
Solange man Bescheid weiß, ist es für mich ja eh nicht interessant :D

leuten die sone rummel kaufen juckts eh nicht wie das ding heißt.

selbst für energiespar PCs sollte die Leistung/Watt kacke sein bzw es besseres geben

Intel hat ihre Pentium 3 doch auch umbenannt in Core :ugly:. Nee ich finde sowas total Kacke, egal von wem :daumen2:. Ausnahmsweise muss ich "Kollege" ITpassion-de mal Recht geben, AMD sollte mal lieber endlich die Bully´s bringen anstatt sinnlos umzubenennen :daumen2::daumen2::daumen2:.

Das sind OEM Prozessoren. Dem Hardware Käufer sollte das nicht interessieren und wenn die OEM Partner darauf bestehen dass AMD das macht dann machen sie das eben.
Nvidia hat die GeForce 300er Reihe auch nur für den OEM Markt heraus gebracht und nicht für den Retail Markt.

@Treshold
Traurigerweise gibt es den im Text benannten Phenom 840 auch für Endkunden zu kaufen. Ich wäre selbst mal fast darauf reingefallen, weil ich dachte, dass er wie der Phenom 810, nur 4mb L3 Cache hatte. Tatsächlich hat der 840 eben keinen, weil es nur ein umbenannter Athlon ist.

Mir gefällt das im übrigen gar nicht. Nvidia´s Umbenennungen waren schon grenzwertig, aber zumindest suggerrierte NV einem damit nicht, dass man ein besseres Produkt kauft, als es tatsächlich ist. AMD´s Aktion ist in etwa vergleichbar damit, dass man einen GTI kauft, aber die Standardausführung bekommt -.-

Langsam wird's peinlich. Anstatt neuer Produkte welche endlich mal was bewegen können, werden Alte einfach umgelabelt. Das sind ja nVidia'eske Verhältnisse :daumen2: .
Naja wie schon ewähnt, es macht eigentlich jede Firma. Bei NV ist es halt damals mit den G92ern so aufgefallen weil es am ende X Karten gab die ein und denselben Chip hatten...

Aus Marktwirtschaftlicher sicht ist das auch durchaus logisch und verständlich denn wir Zocker sind nunmal nicht das woran diese firmen ihr geld verdienen. Die Highend produkte sind viel mehr ein zubrot, das geld wird eben im Low-midrage segment gemacht, sprich OEM markt.

@Treshold
Mir gefällt das im übrigen gar nicht. Nvidia´s Umbenennungen waren schon grenzwertig, aber zumindest suggerrierte NV einem damit nicht, dass man ein besseres Produkt kauft, als es tatsächlich ist.
Naja so kann man das auch nicht sagen.
Ich sag nur G92 Chip: GF8800GT/GTS -> GF9800(in allen varianten) -> GT200b und dieverse andere Low und Midrage karten die immer noch den G92 verbaut haben... . Also wer da nicht erkennt das einem vorgemacht wird das es was besseres ist als es eigentlich ist, der muss Tomaten auf den Augen haben...

Aktuelle AMD - "Produktneuschöpfungen" zur Liste hinzugefügt:
(ohne Gewähr auf Vollständigkeit) :cool:
GPUs Desktop
HD 5570 = HD 6510
HD 5550 = HD 6390
HD 5530 = HD 6290
HD 5490 = HD 6250
HD 5470 = HD 6230
HD 5750 = HD 6750
HD 5770 = HD 6770

GPUs Mobil
HD 4650 = HD 5165
HD 4650 = HD 560v
HD 4630 = HD 550v
HD 4570 = HD 5145
HD 4550 = HD 540v
HD 4350 = HD 530v
HD 5650M = HD 6550M
HD 5430M = HD 6370M
HD 5870M = HD 6870M
HD 5850M = HD 6850M
HD 5830M = HD 6830M

CPUs Desktop
Athlon II X4 650 = Phenom II X4 840
Athlon II X2 270 = Phenom II X2 511
Athlon II X2 275 = Phenom II X2 521

BD kommt bösen Gerüchten zufolge erst im September.

Marc du hast ja selber in der "Kolumne-KW22" schon alles gesagt gehabt, was man zu BD sagen kann.
Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22 - cpu, amd, bulldozer

Bei BD wird irgendwo, irgendwie die Leistung noch nicht passen und es wird auch an einer guten 32nm Yield mangeln.

Noch ne Binsenweisheit von mir:
So ein Bulldozer rollt langsam an, macht auch gewollt oder ungewollt, hier und da was platt.
Aber er sollte aufpassen, unterwegs nicht in einen Sandsturm zugeraten, denn da kommt er aus eigener Kraft nur schwer wieder raus.

Naja so kann man das auch nicht sagen.
Ich sag nur G92 Chip: GF8800GT/GTS -> GF9800(in allen varianten) -> GT200b und dieverse andere Low und Midrage karten die immer noch den G92 verbaut haben... . Also wer da nicht erkennt das einem vorgemacht wird das es was besseres ist als es eigentlich ist, der muss Tomaten auf den Augen haben...

Ja, wie gesagt, NV´s Aktionen waren schon echt hart an der Grenze. Aber auch wenn es unzählige G92 Aufgüsse gab, so waren sie namentlich immer dort platziert, wo sie hingehörten, zumindest Leistungstechnisch. Das es ein "altes" Produkt war, was nur unter neuem Namen verkauft wird, ist zwar nicht schön, aber solange der neue Name nicht vermuten lässt, dass es besser ist als das Ursprungsprodukt, ist das meiner Meinung nach halbwegs akzeptabel. Nur weil es eine neuere Serie ist, muss diese ja nicht automatisch auch schneller sein als die alte. Zumal man den Namen GT240 nicht mit 8800GT verbinden kann. Nur bei der 9800GT war es nicht angebracht diese so zu nennen, da man diese direkt mit der x800GT der vorherigen Serie vergleichen konnte. Und das war schließlich die gleiche Karte.

Was mich halt an der AMD Sache jetzt gewaltig stört, ist das man die Bezeichnung Phenom, welche für "mehr Leistung" als Athlon, durch vorhandenen L3 Cache, steht, für ein Produkt verwendet hat, was diesen Titel nicht verdient.

Ja, wie gesagt, NV´s Aktionen waren schon echt hart an der Grenze. Aber auch wenn es unzählige G92 Aufgüsse gab, so waren sie namentlich immer dort platziert, wo sie hingehörten, zumindest Leistungstechnisch. Das es ein "altes" Produkt war, was nur unter neuem Namen verkauft wird, ist zwar nicht schön, aber solange der neue Name nicht vermuten lässt, dass es besser ist als das Ursprungsprodukt, ist das meiner Meinung nach halbwegs akzeptabel. Nur weil es eine neuere Serie ist, muss diese ja nicht automatisch auch schneller sein als die alte. Zumal man den Namen GT240 nicht mit 8800GT verbinden kann. Nur bei der 9800GT war es nicht angebracht diese so zu nennen, da man diese direkt mit der x800GT der vorherigen Serie vergleichen konnte. Und das war schließlich die gleiche Karte.

Was mich halt an der AMD Sache jetzt gewaltig stört, ist das man die Bezeichnung Phenom, welche für "mehr Leistung" als Athlon, durch vorhandenen L3 Cache, steht, für ein Produkt verwendet hat, was diesen Titel nicht verdient.
Sehe ich genauso. Das ist als ob Mercedes gewisse Autos statt C-Klasse E-Klasse draufschreibt. Ganz bewusste Täuschung der Kunden und trotzdem gibt es solche Trottel, die sich selbst Fanboys nennen. Die Konzerne zun NIX für den Kunden, bestenfalls das nötigste. Nennt sich auch Marktwirtschaft.

Das ist als ob Mercedes gewisse Autos statt C-Klasse E-Klasse draufschreibt. Ganz bewusste Täuschung der Kunden und trotzdem gibt es solche Trottel, die sich selbst Fanboys nennen.

Ich sags nur ungern aber Mercedes macht das irgendwie schon. Das E-Klasse Coupé basiert auf der C-Klasse und verwendet 60% der Komponenten von der C-Klasse, der Rest ist eigenständig oder von der E-Klasse.

Aber nichts desto trotz, sehe ich es genauso ;) .

die umbenennung ist grundsätzlich schon ärgerlich, weil sinnlose umbenennungen immer ärgerlich sind

aber im großen und ganzen passen die namen zur leistung. auch wenn der L3 fehlt, sind die teile im Vergleich zu anderen Phenom II X2 in etwa vergleichbar. ich vermute sogar mal, dass der Phenom II X2 512 den Phenom II 545 mit 3 GHz in den meisten Programmen schlägt. 600 MHz (bzw 20 Prozent mehr Takt) machen doch mehr aus als der L3.

omg...
Das macht ja wohl jeder Chiphersteller -.-
Solange man Bescheid weiß, ist es für mich ja eh nicht interessant :D

Im CPU-Bereich hat das Bislang kein einziger Chiphersteller gemacht. Und so langsam aber sicher wird es ein Vollzeitjob, über alle Änderungen bzw. Namen bescheid zu wissen, denn Logik verwendet da niemand mehr.

Nur bei der 9800GT war es nicht angebracht diese so zu nennen, da man diese direkt mit der x800GT der vorherigen Serie vergleichen konnte. Und das war schließlich die gleiche Karte.

Selbst bei der gabs eine minimale Änderung am Shadertakt (und iirc power-SLI-Unterstützung), ohnehin war der alte Name der irreführende, da der Chip von Anfang der 9er Generation zugerechnet wurde. Die einzige 1:1 Umbennung hinsichtlich der technischen Eigenschaften bei Nvidia war iirc 9800GTX+ G92b -> GTS150 - die war aber eh nur OEM.

Aber ungeachtet dessen, ob es kleine oder keine Unterschiede sind:
Die Massen an unsystematischen Produktbezeichnungen macht es selbst für Profis schwer bis unmöglich, einen Überblick zu behalten. Wie soll da noch jemand eine vernünftige Kaufentscheidung treffen, ohne vorher stundenlang nach Test zu jedem einzelnen Produkt zu suchen? Und dabei ist es auch egal, ob OEM oder nicht. Wenn User08.15 einen Athlon II X2 270 hat, diesen zu lahm findet und jetzt im neuen Media Markt Prospekt einen günstigen Phenom II findet, wobei laut Werbung ein Phenom ja viel besser sein soll, dann kauft er ggf. den gleichen Schrott nochmal. Von kompletten Neuentscheidungen mal ganz zu schweigen. Ich zähle spontan 281 CPU Angebote im Preisvergleich und das sind nur die Desktopmodelle. Vom Grafikartenmarkt fängt besser gar nicht mehr an. Wer da ohne Vorkenntnisse was sucht, gibt direkt auf und lässt sich vom ebenfalls ahnunglosen Verkäufer was aufschwatzen.

Das alles könnte man ja noch als unvermeidlich bezeichnen, wenn es klare Unterschiede zwischen den Angeboten gäbe. Aber schon bei den Taktabstufungen (muss es wirklich eine dritte CPU geben, die 5 € billiger als die eine und 5€ teurer als die andere ist?) fasst man sich an den Kopf, die Leistungspalette überschneidet sich z.T. dramatisch und jetzt kommen noch zwei Namen für identische CPUs dazu und die Produktcodes geben schon lange keinen Aufschluss mehr über die Leistung.

Noch ne Binsenweisheit von mir:
So ein Bulldozer rollt langsam an, macht auch gewollt oder ungewollt, hier und da was platt.
Aber er sollte aufpassen, unterwegs nicht in einen Sandsturm zugeraten, denn da kommt er aus eigener Kraft nur schwer wieder raus.
upps, welcher bulldozer bekommt denn ein problem mit nem sandsturm?:ugly:
solltest deine binsenweisheit vielleicht nochmal überdenken.;)

@all

die umbenennung geht doch i.o.
oder meinen hier einige, das die leute jetzt im mediamarkt nen billigrechner wirklich nach CPU kaufen? riesige 8GB, rasante 2048MB 3D graka usw. sind da wohl die hauptkriterien. und wenn die noch nen schnellen super highendphenom statt eines athlons haben wollen, sollen sie ihn doch bekommen;)

upps, welcher bulldozer bekommt denn ein problem mit nem sandsturm?:ugly:
solltest deine binsenweisheit vielleicht nochmal überdenken.;)
Ich denk da an einen Sandsturm, der dich regelrecht "zuscheißt" mit Sand. :D
zb.
http://www.qualityquest4health.com/images/Iraqi Sandstorm.jpg
http://www.esys.org/wetter/sandsturm.jpg
Und mit so feinkörnigem Sand, dass es die Luftfilter verstopft und die Maschine ausfällt.
Genau das ist den Briten bei ihren Challenger II Panzern vor paar Jahren mal passiert.

Zurück