AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.

Treiberprobleme? Hat NVidia auch.
In der Firma selbst imemr wieder mal bei den Quadro Karten.
Natürlich sagt jetzt jeder Fanboy, das liegt imerm nur zu 100% an den ganzen Firmen, dei ihre teure Software einfach nur nicht an die stark überteuerten Treiber von nVidia anpassen.
Und die ganzen Probleme mit Dual-Monitorbetrieb über den Displayport liegt nicht an diversen rechnern, sondern auch nur an Windows selbst.
Mag alles so sein, aber wer sagt einem denn, dass im Umkehrschluss alle Probleme imemr nur an AMD liegen, sobald irgendetwas nicht läuft?
Wenn es bei mir mal was gab, lag es meist an einem kaputtinstallierten Windows.
Bei AMD, aber auch bei NVidia musste ich auch schon mal Windows Resetten, weil Spiele plötzlich nach kurzer Zeit abstürztten, die vorher stabil waren.
Ich sage euch imerm wieder, egal wie man es dreht udn wendet: jeder Hardwareherstelelr hat heir udn da seine Probleme, bedingt durch die endlos möglichen Hardware udn Softwarekonfigurationen.
AMD hat in den letzten Jahren zumindest Mut bewiesen udn hat für uns Gamer tolle neue Treiber auf den Markt gebracht, wo man sehr viel vornehmen kann und vor allem bequem einstellen kann.
Bei NVidia (ich habe die 1080 eingebaut) gibt es seit gefühlt 15 Jahren diese Windows XP Treiberoberfläche.
Will man etwas einstellen, benötigt man zwingend andere Tools.
Aber nicht immer starten die Spiele dann auch, wenn diese Tools aktiv mitlaufen, so habe ich das schon einige Male mit dem MSI Afterburner erlebt.
Das nenne ich mal "fortschrittlich, kundenfreundlich".^^
Vielleicht ließe sich mein zuletzt genanntes Problem auch wieder mit einer kompletten Neuinstallation beheben, ich weiß es nicht, vermutlich aber schon.
Ich sage aber jetzt noch lange nicht, dass NVidia nur Mülltreiber rausbringt, nur weil ich da imemr Sorgen mit habe.
Aber es stimmt aus meiner langjährigen Beobachtung wohl eher nicht, dass NVidias Treiber angeblich so toll oder gar viel besser als alles andere sind. Dafür spricht dann doch so einiges wie oben angesprochen dagegen.
Es wird auch imerm gerne hervorgehoben, dass jemand 3 oder 4 Karten grün am Stück verbaut hatte udn alle slief, udn dann wird einmal rot eingebaut und zack ist Windows instabil.
Klar ist Windows danach schnell mal instabil, weil man durch den Treiberkram alles zerstückelt hat.
Es ist pures Glück, wenn wirklich zu 100% alles gut verläuft.
Ich habe es damals sogar mal mit einer Modemkarte geschafft ein Windows ME so kaputt zu bekommen,d as sich das System stumpf alle 3 Monate neu aufsetzen musste, weil es plötzlich nicht mehr lief.
Würde ich mir jetzt wieder mal eine AMD Karte zulegen, müsste ich auch damit rechnen, dann mal wieder Windows neu aufsetzen zu müssen.
Nach so langer Nutzungszeit und Updates und Installationen dutzende, gar hunderter Spiele, Tools etc. (warum auch imemr^^), bleibt das leider oft nicht aus.
 
Für Nvidia spricht einfach gar nichts mehr. Der Konzern ist mir einfach zu unsympathisch geworden.

Absolut, schließlich möchte AMD mit ihrer AG weit weniger Geld verdienen, das ist deren Firmenphilosophie.
Ein Release ohne viel Trara drum rum. Einfach zeigen was man hat und auch liefern.

Und das weiß man jetzt schon, ohne den Release abzuwarten, weil Lisa Su, den Weg wie mit Zen genau in diesem Schema weitergehen wird.

Ich wette es wird weder bei den CPUs noch GPUs eine künstliche Verknappung bei AMD passieren und die Preise werden stabil bleiben.

Gottseidank existieren da draußen so viele unbeirrbare Fans, die trotz einer viel besseren Vorstellung von AMD dennoch unnötigerweise Nvidia Grafikkarten kaufen. Das sichert uns die Verfügbarkeit.

AMD wird die Preise auch vorgeben und die Händler müssen sich daran halten. So was nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Lisu Su hat eben überall ihren Fuß in der Tür. So wird sichergestellt, dass jeder Mensch, egal in welchem Land er lebt zum fairen Preis an Prozessor und GPU kommt.
 
Die Daten klingen schon sehr vielversprechend. Allgemein alles sehr durchdacht und effizient.
Zudem finde ich die Entscheidung von AMD auf 12 und 16GB GDDR6 zu setzen, goldrichtig.
Ich hoffe nur das man nicht auf Kosten der Leistungsaufnahme die Taktraten zu hoch ansetzt.
So ein Big Navi mit 72 CU´s und ~ 2,0 GHz inkl. 16GB bei unter 250 Watt (ganze Karte) wäre schon eine tolle Alternative zu meiner 1080ti :devil:

Für so eine Karte würde ich gerne 500-600€ ausgeben :daumen:
 
Also da ich die 3090 nicht als das hauptsächliche Konkurrenzprodukt von BN sehe(siehe Preisrahmen), is doch alles gut, wenn ~ 3080 Leistung gepackt wird.

Wäre zwar nett, wenn BN da deutlich vorn liegt(bzw. liegen würde), aber wenn's halt nicht so is, isses halt nich so.

Auf jeden Fall kann man da seit langem zum ersten Mal von richtiger Konkurrenz zu den Nvidia Highendkarten sprechen.
Mission aus meiner Sicht erfüllt. :daumen:

Feddich.

Gut für alle Kunden.
 
"Nur" mit der RTX 3080 konkurrieren.
Das klingt irgendwie schlechter als es ist, die 90er ist ebenfalls "nur" rund 10-% schneller, kostet dafür aber mehr als das doppelte in vielen Fällen...

Daher bin ich persönlich sehr froh wenn es Konkurrenz bis zur 3080 gibt.
Die ist eh der indirekte Nachfolger der 2080TI, Big Chip, stark erhöhte TDP, massiver Stromverbrauch, großes SI etc.
Auch wenn der Name etwas anderes sagt. Dann könnte nVidia auch 3050TI drauf schreiben für den gleichen Preis und die Fanboys würden durchdrehen...

nVidia hat einfach auch mal eine nicht so wirklich überzeugende Generation rausgebracht, so einfach ist das.
Da spielen viele Faktoren mit rein, nüchtern betrachtet war der ganze Launch samt Produkten eher so Semi.
Ist man von Huang definitiv nicht gewohnt.

Da macht es gleich noch mehr Sinn auf RDNA2 aka Big Navi zu warten.
Ein echt großer Schritt für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die 12GB und 16GB für die nächsten paar Jahre ausschlaggebend. Leistungsmäßig würde auch eine Karte vom Schlag einer RTX 2080 Ti ausreichen wie z.B. RTX 3070, aber wer zu wenig VRAM kauft, kauft zweimal :D
 
[...]Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber da meine Frau und auch der Rest meiner Familie, alle mit AMD-Grafikkarten unterwegs sind und auch keine Probleme haben, frage ich mich manchmal was die Leute, die Probleme haben, denn mit ihrem System so anstellen?
Momentan läuft ne Sapphire Vega 64 Nitro+ in meinem PC und eine RX480 Nitro+ im PC meiner Frau und alles läuft so wie es soll. [...]
Es liegt nicht an dem Windows, sondern welche Programme und Funktionen man verwendet. Ich hatte damals eine Vega56 zur Veröffentlichung gekauft und ein paar Monate betrieben. Noch nie habe ich so viele Treiberfehler gehabt (Ruhezustand, Multimonitor, DX9 Spiele, Videocodecs, etc. alles kaputt), zum Glück konnte ich die damals wegen dem Mining Wahnsinn gut verkaufen. Bei Nvidia sind mir solche Probleme einfach komplett Fremd, da läuft alles wie es soll (8800GT, GTX 670, GTX970).

Die geringsten Probleme hatte ich bei den AMD Karten jedoch damals bei meiner HD5770 und der HD6850.
 
Ich bin wegen dem NV-Treiber auf AMD umgestiegen. :ugly:
Wenn die 6900XT so 90-100% auf meine 5700XT drauflegen kann, dann würd ich vermutlich schon stark in Versuchung kommen. Zumindest wenn der Preis einigermaßen im Rahmen ist. Vor kurzem noch haben alle spekuliert, dass der BigChip mit 1000€ einschlägt und jetzt werfen die Leute mit 550-650€ um sich? Für das Top-Modell mit 16GB? Sollten die Karten wirklich "verschenkt" werden, dann bin ich wohl ziemlich sicher dabei. ^^
 
16GB Vram? Gekauft. Hoffentlich noch dieses Jahr. Und hoffentlich haelt die dann laenger als meine 5700xt...
Was die Treiber angeht spielt man bei AMD eh Roulette ob die eigene Konfig jetzt gut laeuft oder nicht, wie mit jedem anderen Produkt auch. PC hardware und ihre Treiber sind immer ein Geruest aus Workarounds, Hacks und Panzertape, daher sollte man sich eher wundern, dass es bei so vielen so gut funktioniert.
 
@ReVan1199
Wir spielen sehr viele alte Spiele (teilweise noch DX6 [Anno 1602]) und seit 2006 dauerhaft Guild Wars 1 und 2 (2012) und alles funktioniert. Es werden alle Windows-Update installiert und nix am System rumgefuscht.
es gibt ja viele die meinen Windows telefoniert zu viel nach Hause und fummeln dann in der Reg. rum. Da kommt es dann wahrscheinlich dazu, dass etwas nicht mehr richtig funktioniert ,weil irgendwas fehlt (weil es telefoniert hat).
 
Könnte für viele interessant werden, wenn das Netzteil für eine Big Navi ausreichen sollte, und für eine 3080 ein neues angeschafft werden müsste. Habe leider auch noch nichts dazu gefunden ob man eine 3080 mit nem 550w Dark Power P11 betreiben kann ?

mfg Ratha
 
Könnte für viele interessant werden, wenn das Netzteil für eine Big Navi ausreichen sollte, und für eine 3080 ein neues angeschafft werden müsste. Habe leider auch noch nichts dazu gefunden ob man eine 3080 mit nem 550w Dark Power P11 betreiben kann ?

mfg Ratha
Kann man, wenn sonst nix damit versorgt werden muss.
 
Vor allem interessant, wenn AMD diesmal die effizienteren Karten hat mit möglicherweise 100W weniger.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, wobei durchaus denkbar ist aktuell dass die Karten eine geringere TBP haben.Was im Grunde auch nicht schwer sein dürfte bei 320-380Watt bei Ampere.
 
Hört sich doch erstmal gut, die 3090 ist ja zum Zocken zu schade. Und die 10 GB Speicher bei der 3080 nicht Zukunftsfähig. Plane eh eine Big Navi oder darunter mindestens 12 GB Speicher oder eine 3070Ti mit 16 GB Speicher. Darüber ist es eh zu teuer.
 
Zufall das so ein „leak“ gerade jetzt kommt wo NVIDIA so schwimmt? Ich glaube ja nicht :)
Können mit solchen leaks ja doch ziemlich die Fische im Wasser lassen bevor Nvidia alle angeln kann. Auch wenn AMD ja leaks Verhindern will kann ich mir gut vorstellen das die hier bisschen Licht in den großen Schatten geworfen haben.
 
Wenn Big Navi "nur" mit der 3080 konkurriert, ist das völlig in Ordnung und ein absolut vertretbarer Rahmen. Im Gaming-Bereich schneidet die 3090 ja nun gerademal 10% im Durchschnitt besser ab als die 3080. Abgesehen davon, dass die 3090 halt keine reine Gaming-GPU ist, sondern vor allem für semi-professionelle Anwendungen gedacht ist. Quasi die neue Titan.

Ich bin auf jedenfall gespannt. Wenn AMD dazu noch ein sauberes Äquivalent zu DLSS bringt, sehe ich auch gern über die schwächere RT-Leistung hinweg, sollte dies tatsächlich so sein.
 
Ich hab seit der 9500pro nur ATi/AMD Karten und nie Probleme mit Treibern. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber da meine Frau und auch der Rest meiner Familie, alle mit AMD-Grafikkarten unterwegs sind und auch keine Probleme haben, frage ich mich manchmal was die Leute, die Probleme haben, denn mit ihrem System so anstellen?
Momentan läuft ne Sapphire Vega 64 Nitro+ in meinem PC und eine RX480 Nitro+ im PC meiner Frau und alles läuft so wie es soll.
Zwischen der HD5970 und der HD 6970 hatte ich mal ne GTX570 (Empfehlung eines Freundes) und hab diese dann wegen dem fehlendem/mangelhaftem SGSSAA, der damals miesen Treiber und die ekelhaften Bildflimmern zurückgeschickt und mir die HD6970 geholt.
Pures Glück oder die Fehler sind dir nicht aufgefallen. Habe bei beiden Herstellern schon mit Treiberproblemen zu kämpfen gehabt. Und diese Probleme sind meistens nur im kleinen Kreis vertreten bzw. fallen diesen Leuten dann auf.
Bestes Beispiel ist der Idle Verbrauch. Bei einigen gehen die Karten nicht in den Ruhezustand. Nur wenn man nicht darauf achtet und entsprechende Software mitlaufen hat merkt man davon einfach nichts. Anderen fällt sowas innerhalb kürzester Zeit auf.
Außerdem spielen verwendete Software etc. auch eine Rolle. Hatte bspw. bei Nvidia ne Zeitlang Probleme mit MHW, was dann mal 2 Monate nicht richtig lief und immer wieder abgestürzt ist. Anderen die das Spiel nicht spielen haben davon sicher nichts mitbekommen.
Nur weil man selbst nie Probleme hat heißt es nicht dass es die nicht gibt. Auch hier im Forum sind immer wieder mal Berichte über AMD Probleme die am Ende auf den Treiber zurückgeführt werden. Selbst einer in der Redaktion hatte Probleme mit seiner 5700xt wenn ich mich richtig erinnere. Das hat man mit Nvidia nach meinen Beobachtungen deutlich seltener aber auch hier gibt es immer wieder Treiber Probleme und betrifft wie bei AMD nur einen geringen Teil der Käuferschaft.
 
Das wäre natürlich der Burner, aber bei den Preisen bin ich mir sicher das der Top Dog keine 550 kosten wird, auch 699 aber mehr Speicher eben...
 
Zurück