Angebliches Foto einer RTX 4070 FE deutet auf Dual-Slot-Design hin [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliches Foto einer RTX 4070 FE deutet auf Dual-Slot-Design hin [Gerücht]

Auf einem angeblichen Foto des Leakers Moore's Law is Dead soll eine Geforce RTX 4070 zu sehen sein. Diese soll demnach auch mit einer AD104-GPU auf den Markt kommen und wie auch die größeren Modelle der Founders Edition ein v-förmiges PCB bieten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Angebliches Foto einer RTX 4070 FE deutet auf Dual-Slot-Design hin [Gerücht]
 
"Die zweite Geforce RTX 4080, das Modell mit 12 GiB Grafikspeicher, wird dagegen von Vielen als "wahre" Geforce RTX 4070 gesehen, die Nvidia mit einem saftigen Preisschild von 899 Euro versehen hat, da sie auf dem AD104-Chip aufbaut und ein 104-SKU typischerweise eine 70er-Karte ist."

Auf dem saftigen Preisschild der kleinen 4080 stehen nicht 899, sondern 1099 Euro, was diese Karte noch absurder macht als sie eh schon ist. 899 gilt nur für den Ami, der in $ zahlt.

Man darf gespannt sein, was bei der 4070 noch übrig bleibt, sowohl an VRAM als auch an Leistung. Angesichts der in jeder Hinsicht schwachen 12-GB-4080 gibt's wenig Grund zu Optimismus. Was den Preis angeht, dürfte - schaut man auf den Preis der 4080 und den nach wie vor extrem schwachen Euro - wohl nur der Korridor von 700 bis 800 Euro in Frage kommen.
 
"Die zweite Geforce RTX 4080, das Modell mit 12 GiB Grafikspeicher, wird dagegen von Vielen als "wahre" Geforce RTX 4070 gesehen, die Nvidia mit einem saftigen Preisschild von 899 Euro versehen hat, da sie auf dem AD104-Chip aufbaut und ein 104-SKU typischerweise eine 70er-Karte ist."

Auf dem saftigen Preisschild der kleinen 4080 stehen nicht 899, sondern 1099 Euro, was diese Karte noch absurder macht als sie eh schon ist. 899 gilt nur für den Ami, der in $ zahlt.

Man darf gespannt sein, was bei der 4070 noch übrig bleibt, sowohl an VRAM als auch an Leistung. Angesichts der in jeder Hinsicht schwachen 12-GB-4080 gibt's wenig Grund zu Optimismus. Was den Preis angeht, dürfte - schaut man auf den Preis der 4080 und den nach wie vor extrem schwachen Euro - wohl nur der Korridor von 700 bis 800 Euro in Frage kommen.
Was bleibt übrig: 699-729$ MSRP sind ca. 880 - 899€ inkl. UST und etwas Wechselkursswing.
Leistungstechnisch... werden wir sehen. Aber in dem "Preiskorridor" und dem Gurkenchip völlig uninteressant.

Selbst zum alten Tauschkurs auch harter Tobak.
 
Ich würde bei der 4070 eher mit den 30% rechnen, die der MSRP der 12-GB-4080 gegenüber der 3080 zugelegt hat, was auf $650 bzw. €800 hinauslaufen würde. Nach 4080/4090 ist Nvidia natürlich alles zuzutrauen, aber mit $700 hätte die 4070 ja genau denselben Preis wie die 3080. Könnte mir vorstellen, dass man da zumindest knapp drunter bleiben möchte. In jedem Fall wird es ein Preis sein, den - insbesondere in Europa - niemand gerne zahlen wird; ich denke, da sind wir uns einig ...
 
nvida hätte die karte auch schlicht 4075 nennen und jeden shitstorm umgehen können.
Und die hätten sie dann zu welchem Preis anbieten sollen?

Genau darum geht es doch: Du bekommst eine "4080" und darfst eben dafür auch fürstlich bezahlen. Die Hersteller haben doch längst gemerkt, wie simpel sie mit der Bezeichnung der GPUs die Kunden verarschen können. Hätten sie die 4075 genannte hätten die Leute erst recht einen weit niedrigeren Preis verlangt. ;)


Interessant finde ich nur, ob ich lang genug lebe bis die bisherigen Bezeichnungen nicht mehr ausreichen. Wenn dann so eine SuperRTX9010Ti 700 Euro kostet und für die dann aktuellen Spiele immerhin für 720p ausreicht. Da muss dann ja noch mehr (ähem, weniger) gehen. Also klar, die 1 weglassen bzw. gegen eine 0 tauschen, aber dann? Plötzlich wieder vorherige Generationen anbieten - also dem Namen nach? :D
Ja, ich alber nur 'rum, bevor das gleich ausartet. :D
 
Die RTX4070 kostet 899 €? Ich bin dann mal eine Sapphire RX6900 Toxic bestellen, ist billiger...
 
220W, 10GB, 750 Euro - das wird sich verkaufen.
Selbst wenn die kleine 4080 die Leistung einer 3090 erreichen sollte - was sicher schon eine eher optimistische Annahme ist -, bliebe doch für die 4070 bestenfalls 3080-Niveau (oder minimal darüber). Ich selber rechne ja auch mit 700 bis 800 Euro für die 4070, frage mich aber gleichzeitig, wer das bezahlen wollen soll.

Bei der großen 4080 und der 4090 konnte Nvidia ja immerhin noch sagen, dass es deren Leistung bei Ampere bislang einfach noch nicht gab, es also diesbezüglich keine Alternative gibt. Bei der 4070 hingegen muss man schon aufpassen, dass diese - auch jenseits von Effizienz und RT - zum gleichen Preis irgendeinen Mehrwert gegenüber einer (gebrauchten oder neuen) 3080 bietet.
 
Selbst wenn die kleine 4080 die Leistung einer 3090 erreichen sollte - was sicher schon eine eher optimistische Annahme ist -, bliebe doch für die 4070 bestenfalls 3080-Niveau (oder minimal darüber). Ich selber rechne ja auch mit 700 bis 800 Euro für die 4070, frage mich aber gleichzeitig, wer das bezahlen wollen soll.

Bei der großen 4080 und der 4090 konnte Nvidia ja immerhin noch sagen, dass es deren Leistung bei Ampere bislang einfach noch nicht gab, es also diesbezüglich keine Alternative gibt. Bei der 4070 hingegen muss man schon aufpassen, dass diese - auch jenseits von Effizienz und RT - zum gleichen Preis irgendeinen Mehrwert gegenüber einer (gebrauchten oder neuen) 3080 bietet.
Leistung wird nicht mehr billiger. Diese 3070 10 oder 11GB hätte grob die Leistung der 3080 und würde auch exakt soviel kosten. Das ist genau was NV gesagt hat.
 
Leistung wird nicht mehr billiger. Diese 3070 10 oder 11GB hätte grob die Leistung der 3080 und würde auch exakt soviel kosten. Das ist genau was NV gesagt hat.
Naja, in $ hat sich der Preis der 4090 gegenüber der 3090 ja kaum verändert; dennoch legt sie leistungsmäßig voraussichtlich eine gute Schippe drauf. Umso absurder wirkt das (vermutete) P/L-Verhältnis der 4080er-Karten.
 
nvida hätte die karte auch schlicht 4075 nennen und jeden shitstorm umgehen können.
Der Shitstorm ist denen ziemlich egal. Das Konsumvieh, dass sich darüber aufregt wird trotzdem brav eine Nvidia-Karte kaufen, haben sie ja auch bisher getan (GTX 1060 3GB).
Und der Großteil des Konsumviehs kriegt es eh nicht mit und glaubt einen "guten Deal" zu bekommen.
Naja, in $ hat sich der Preis der 4090 gegenüber der 3090 ja kaum verändert; dennoch legt sie leistungsmäßig voraussichtlich eine gute Schippe drauf. Umso absurder wirkt das (vermutete) P/L-Verhältnis der 4080er-Karten.
Nvidia scheint hier die Apple-Strategie zu verfolgen, die kleineren Produkte so unattraktiv zu bepreisen, dass man gleich zum teureren Produkt greift. "Wenn ich eh schon 1200$ ausgebe kann ich nochmal 300 drauflegen und bekomm einen merkbaren Performanceboost."
Idealerweise verkaufe ich als Firma primär das Produkt mit der besten Marge für mich. Man hat gemerkt, dass die Bereitschaft überzogene Preise zu bezahlen ausreichend vorhanden ist.
 
Als Besitzer eines SFFPCs ist mir der aktuelle Trend ein Dorn im Auge, was die Größe von Grafikkarten angeht. In mein Gehäuse passt nur eine 2-Slot-GPU, die einen recht hohen Preis hat. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch kleinere Karten geben wird, so dass ich in einiger Zeit aufrüsten kann, ohne das Gehäuse wechseln zu müssen. Natürlich muss auch der Preis stimmen, im Moment bin ich da raus.
 
Die 4080 12GB war nicht die 4070, sondern die 4070ti, da Vollausbau vom Chip. Die 4070 wird den gleichen Chip bekommen, aber eben (deutlich) beschnitten. Die Frage ist dann noch, ob irgendwann eine 4070ti erscheinen wird.

Was mir Angst macht, dass die Leistung und Ausstattung der 4080 12GB so weit weg ist von 4080 16GB und gigantisch weit von der 4090 entfernt ist. Was will man dann mit einer 4070 machen? 8GB? Leistung wie eine 3070ti? Viel an Leistung darf man da nicht erwarten, dafür aber einen hohen Preis. Die 3070 kostet ja immer noch 550€+. In Deutschland gehe ich daher von min. 799€ aus...
 
Fast könnte man meinen, alles unterhalb 4090 bzw. 4080 16GB wird absichtlich klein geredet, um den Abverkauf der Ampere-Karten zu sichern…
 
Die 4080 12GB war nicht die 4070, sondern die 4070ti, da Vollausbau vom Chip. Die 4070 wird den gleichen Chip bekommen, aber eben (deutlich) beschnitten. Die Frage ist dann noch, ob irgendwann eine 4070ti erscheinen wird.

Was mir Angst macht, dass die Leistung und Ausstattung der 4080 12GB so weit weg ist von 4080 16GB und gigantisch weit von der 4090 entfernt ist. Was will man dann mit einer 4070 machen? 8GB? Leistung wie eine 3070ti? Viel an Leistung darf man da nicht erwarten, dafür aber einen hohen Preis. Die 3070 kostet ja immer noch 550€+. In Deutschland gehe ich daher von min. 799€ aus...
Würde sogar sagen, dass die 4080 12gb weder 4070, noch 4070ti ist.
Schau dir mal die Prozentuale Shaderanzahl der 4080/12 gegenüber der 4090 an und vergleiche das mal mit der 3060ti und 3090.

Fazit: Beinahe die Exakte prozentuale Shaderanzahl. Ergo: Die 4080 12gb ist eine 4060ti :D
 
Viel an Leistung darf man da nicht erwarten, dafür aber einen hohen Preis. Die 3070 kostet ja immer noch 550€+. In Deutschland gehe ich daher von min. 799€ aus...
Lest Ihr eigentlich manchmal die Posts von Anderen, ... siehe Post#2?

1100€ für die 4080-12, .... evtl. dann 899...949€ für ne 4070

Da bekommt man dann hoffentlich die doppelte Perf.(x) ggü. ner 3070@550€. (die 3060Ti ist auch nur ca. 100€ preiswerter,
... ergo bei gleichem Herangehen ist wahrscheinlich ne 4070 nur minmal billiger als ne 4080-12)

(x) mit der 4080-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die hätten sie dann zu welchem Preis anbieten sollen?

Genau darum geht es doch: Du bekommst eine "4080" und darfst eben dafür auch fürstlich bezahlen. Die Hersteller haben doch längst gemerkt, wie simpel sie mit der Bezeichnung der GPUs die Kunden verarschen können. Hätten sie die 4075 genannte hätten die Leute erst recht einen weit niedrigeren Preis verlangt. ;)

Bei einer Bezeichnung bei Nvidia erwarte ich genau 2 Hinweise:
1. Die Einordnung in der Leistunghirarchie und
2. die ungefähre Einordnung in der Featurehierarchie.

Bei 2. patzt Nvidia absichtlich manchmal, weil Marketing>Logik.
Hier wäre 4075 genau richtig gewesen, weil ja nicht derselbe Chip der 4090er und der "echten" 4080er verbaut wird.

Die preisliche Einordnung, nun ja, der absolute Preis ändert sich eh andauernd und der relative Preis sollte aus den beiden oben genannten Hierarchien zu folgern sein, was bei der 30er Generation auch überraschend genau (am Schluss sogar linear, bis auf die 3090Ti natürlich) eingehalten wurde, solange bis in den letzten beiden Wochen einige Chipklassen dann ausverkauft waren.

Da noch keine 4080 verkauft wird, weiß ich nicht genau, worauf deine erste Frage abzielt? Meine Antwort wäre also: Für genau den selben Preis wie unter dem jetzigen, irreführenden Namen.
 
Zurück