AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Wenn AMD sich so viel Mühe gegeben hat, das nichts publik wird, dann kann man auch dieses NEWS als GOSSIP oder RUMOUR oder schlicht als FAKE-NEWS abtun.
Es bleibt spannend. In 3,5 Wochen wissen wir mehr bei den GPUs.

Ich bin gerne bereit 400 Euro auszugeben um dann in den Weihnachtsferien Cyberpunk mit Raytracing genießen zu können. Natürlich mit einer AMD Karte...
 
Wenn AMD schnell genug ist, kann man mit RDNA2+/3 dann an Ampere vorbeiziehen. Das wäre dann quasi eine Neuauflage der legendären Radeon HD7000-Reihe, zehn Jahre nach deren Release 2011, praktisch genau zum Jubiläum.

Wenn die Gerüchte stimmen und die Performance auf Level der RTX 3080 läge, wäre das schon gut. Wenn dann noch der Preis spürbar niedriger läge hätte man dank der 16 GB VRAM einen klaren Vorteil. Wenn dann noch viel OC-Potential zur Verfügung stünde und der Verbrauch besser ausfällt als bei Ampere, gäbe es nur noch wenig was für nVidia spräche.
 
Ein Königgsegg (was immer das ist), das schnellste Auto der Welt, schießt sich allein schon deshalb ins Aus, weil man dessen Leistung nirgends als auf einem abgesperrten Rennkurs ausfahren kann, wenn überhaupt.
Abgesehen davon gebe ich dir im vollen Umfang recht.

06-2018-Koenigsegg-Jesko-Cherry-Red-Edition-169Gallery-99cd5089-1602491.jpg

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/koenigsegg-jesko-daten-infos-marktstart-preis/

Und schonmal was von Autobahn gehört?

Dann hoffen wir mal, dass die 256bit-autobahn für die karten ebenso ausreichend ist. ;)
 
Wenn AMD schnell genug ist, kann man mit RDNA2+/3 dann an Ampere vorbeiziehen. Das wäre dann quasi eine Neuauflage der legendären Radeon HD7000-Reihe, zehn Jahre nach deren Release 2011, praktisch genau zum Jubiläum.

Wenn die Gerüchte stimmen und die Performance auf Level der RTX 3080 läge, wäre das schon gut. Wenn dann noch der Preis spürbar niedriger läge hätte man dank der 16 GB VRAM einen klaren Vorteil. Wenn dann noch viel OC-Potential zur Verfügung stünde und der Verbrauch besser ausfällt als bei Ampere, gäbe es nur noch wenig was für nVidia spräche.

Für Nvidia spricht einfach gar nichts mehr. Der Konzern ist mir einfach zu unsympathisch geworden. Geldgeilheit wird über den zufriedenen Kunden gestellt. Ich mag AMD, die machen einfach alles richtig meiner Meinung nach. Ein Release ohne viel Trara drum rum. Einfach zeigen was man hat und auch liefern. Ich wette es wird weder bei den CPUs noch GPUs eine künstliche Verknappung bei AMD passieren und die Preise werden stabil bleiben. AMD wird die Preise auch vorgeben und die Händler müssen sich daran halten. So was nenne ich Kundenfreundlichkeit.
 
Wenn es so kommt hört sich das schon einmal kaufenswert an. Ob die Referenzkarten dieses mal etwas taugen? :gruebel:

Ich bin auch gespannt. Ich werde auch ein Ref.Modell kaufen. Die PartnerMondPreise will ich mir nicht antun.
Da die 3090 sowieso nur 10% vor der 3080 liegt, w#re eine Radeon, die knapp vor der 3080 liegt, Konkurrent für die 3090. Er meint hier sicherlich vom Preis her und nicht von der Leistung.
Da der Type keine Ahnung hat, und alles was er sagt SPEKUALATION ist, kann uns das doch egal sein.
 
Für Nvidia spricht einfach gar nichts mehr. Der Konzern ist mir einfach zu unsympathisch geworden. Geldgeilheit wird über den zufriedenen Kunden gestellt. Ich mag AMD, die machen einfach alles richtig meiner Meinung nach. [...]
Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.
 
Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.
Ja, in den ersten Wochen wird es bestimmt kleine Probleme geben. Aber die werden alle gelöst werden. War bei der 5700XT ( meine erste AMD KArte) auch so.
 
Im Bereich der 3080 spielen ist für mich völlig ok, die 3090 ist imho kein sinnvolles Ziel (Schneller, ja, zu teuer, ja). Die Frage, die ich mir, stelle ist, auf welche Art AMD mit der 3080 verglichen wird. Reine Rechenpower? Wie steht es z.B. mit DLSS? Das ist z.B. so ein Feature, was bei Spielen, die es unterstützen, Nvidia gerade auf 4K nen deutlichen Vorteil geben könnte. Muss man einfach mal die Tests abwarten, aber es klingt zumindest so, dass man vorsichtig optimistisch sein kann, dass der Grafikkarten-Markt ein wenig aufgerüttelt wird, was ja immer gut ist.
 
Ja, in den ersten Wochen wird es bestimmt kleine Probleme geben. Aber die werden alle gelöst werden. War bei der 5700XT ( meine erste AMD KArte) auch so.
Also mit meiner 5700 hatte ich bis Februar oder März Probleme, das ich bei einigen Spielen/Programmen einen Blackscreen bekommen habe... Und jetzt gibt es immer noch Probleme mit dem Sound am AVR, oder die Begrenzung der FPS ist sehr buggy, etc.
 
Also mit meiner 5700 hatte ich bis Februar oder März Probleme, das ich bei einigen Spielen/Programmen einen Blackscreen bekommen habe... Und jetzt gibt es immer noch Probleme mit dem Sound am AVR, oder die Begrenzung der FPS ist sehr buggy, etc.
Ich habe einen Bug mit Witcher 3. Manchmal startet das Spiel nicht. Habe es schon mehrmals deinstalliert und neu installiert. Ach bekomme ich kein Bild im Vollbildmodus sondern nur im DesktopModus. Mit viel rumdrücken geht es dann doch irgendwann. Nachdem das Spiel 5x neu gestartet wurde. Die Probleme hatte ich alle mit meiner 1070 nicht. Aber da meine anderen 50+ Spiele alle laufen sehe ich das mal nicht so kritisch an.
Mit der neuen 5900er CPU werde ich auch Windows 10 neu installieren. Villeicht hilft das ja...
 
Ich bin auch gespannt. Ich werde auch ein Ref.Modell kaufen. Die PartnerMondPreise will ich mir nicht antun.

Da der Type keine Ahnung hat, und alles was er sagt SPEKUALATION ist, kann uns das doch egal sein.
Dieses Mal liegt er aber sehr nah dran - bis auf die CU Bestückung von Navi21 XE/XL (die ist 56-64) und die Preise der N22 (die sollte für 399 kommen).
 
Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.
Ich hab seit der 9500pro nur ATi/AMD Karten und nie Probleme mit Treibern. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber da meine Frau und auch der Rest meiner Familie, alle mit AMD-Grafikkarten unterwegs sind und auch keine Probleme haben, frage ich mich manchmal was die Leute, die Probleme haben, denn mit ihrem System so anstellen?
Momentan läuft ne Sapphire Vega 64 Nitro+ in meinem PC und eine RX480 Nitro+ im PC meiner Frau und alles läuft so wie es soll.
Zwischen der HD5970 und der HD 6970 hatte ich mal ne GTX570 (Empfehlung eines Freundes) und hab diese dann wegen dem fehlendem/mangelhaftem SGSSAA, der damals miesen Treiber und die ekelhaften Bildflimmern zurückgeschickt und mir die HD6970 geholt.
 
Ich habe einen Bug mit Witcher 3. Manchmal startet das Spiel nicht. Habe es schon mehrmals deinstalliert und neu installiert. Ach bekomme ich kein Bild im Vollbildmodus sondern nur im DesktopModus. Mit viel rumdrücken geht es dann doch irgendwann. Nachdem das Spiel 5x neu gestartet wurde. Die Probleme hatte ich alle mit meiner 1070 nicht. Aber da meine anderen 50+ Spiele alle laufen sehe ich das mal nicht so kritisch an.
Mit der neuen 5900er CPU werde ich auch Windows 10 neu installieren. Villeicht hilft das ja...

Hi. Versuche mal die "Vollbildoptimierung" zu deaktivieren. Rechtsklick auf die Exe, dann auf den Reiter "Kompatibilität und dann das Häckchen setzen. Vollbildoptimierung macht bei älteren Spielen öfters Probleme, sodass sie nicht mal richtig starten.

Viel Glück!
 
Zurück