AMD RDNA 3: Zwei RX-7000-GPU-Flaggschiffe kommen noch Ende 2022 [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RDNA 3: Zwei RX-7000-GPU-Flaggschiffe kommen noch Ende 2022 [Gerücht]

Ein Leaker aus China behauptet, dass in der zweiten Dezemberhälfte dieses Jahres zwei Grafikkarten der neuen RDNA-3-GPU-Architektur von AMD veröffentlicht werden. Es handele sich dabei um zwei Flaggschiffe, die aber in puncto Raytracing und Rasterisierung gegen Ada-Lovelace zurückstecken müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD RDNA 3: Zwei RX-7000-GPU-Flaggschiffe kommen noch Ende 2022 [Gerücht]
 
Zweite Dezemberhälfte wär schon sehr spät.
Ich hät eigentlich zumindest Ende November erwartet, wenn am 03.11. ja schon die Vorstellung ist.

Moore's law is dead hat letzte Woche noch das Gerücht gebracht, dass die AMD Speerspitze sich bei Rasterizer mit der RTX 4090 messen kann.
Man wird sehen.
Interessant werden eh nur die normaler bepreisten Grafikkarten. Grafikkarten für 1500€ und mehr sind uninteressant.
 
Der Typ hat auch vor kurzem noch gesagt, dass es ne Karte über der A770 gibt die mit der 3070 konkuriert ...
Vermutlich war eine "A780" wirklich mal im Gespräch, dann hat man aber bemerkt, dass man mit der Energiekeule nicht viel höher kommt, also wurde es eine A770 16GB mit halbwegs ordentlicher Effizienz.

MfG
Raff
 
Schade, aber habe nichts anderes erwartet. Mit RDNA2 hatte man, dank TSMC, einen ordentlichen Fertigungsvorteil, welcher nun wegfällt. Diesmal hat Nvidia einen leichten Fertigungsvorteil und ich hoffe, dass AMD bei der Rasterleistung nicht zu sehr hinten liegt, ansonsten sehe ich schwarz, denn DLSS3 könnte ein richtiger Gamechanger werden und AMD dann ordentlich das Genick brechen.
 
Ich denke RT dürfte ein jeder von uns mit gerechnet haben, sollte man jedoch auch in der Rasterleistung weit abgeschlagen sein dürfte das für die nächsten 2 Jahre wirklich kein Zuckerschlecken für AMD im GPU Segment werden.

Alleine weil man mi dem MCM Ansatz hier denke ich schon hart Pokert was sicherlich starke treiberpflege und implementierung mit sich bringen dürfte?

Man sitzt echt zurzeit auf heißen Kohlen wenn man Aufrüstwillig ist :ugly:
 
Ich denke RT dürfte ein jeder von uns mit gerechnet haben, sollte man jedoch auch in der Rasterleistung weit abgeschlagen sein dürfte das für die nächsten 2 Jahre wirklich kein Zuckerschlecken für AMD im GPU Segment werden.
Naja, kommt auch auf die Preisgestaltung und die Produktionskosten an. NVidia mag ja die längeren Balken haben, aber deren Preise sind jenseits von Gut und Böse. Wenn AMD es schafft bezüglich Preis/Leistung zu glänzen, und auch bei RT deutlich zulegt (selbst wenn sie damit nicht RTX 4000er Niveau erreichen), reicht das unter Umständen schon um gute Umsätze zu machen.
 
Bei der aktuellen Preisgestaltung wäre ein größerer Rückstand, sofern das überhaupt stimmt, sicherlich kein Beinbruch. Das heißeste Eisen im Feuer zu haben, ist zwar schön für die PR, nur liegt das inzwischen in Preisregionen, die nur eine kleine Minderheit auszugeben bereit ist. Ich nutze noch eine 5700 XT und wollte zum Jahreswechsel eigentlich aufrüsten. Ich werde für das heutige Äquivalent dieser Leistungsklasse aber sicher nicht 900 Euro ausgeben, nur weil sich das Preisgefüge dahin bewegt hat. Eigentlich wollte ich auch eine Klasse höher zuschlagen, aber dann befindet man sich im vierstelligen Bereich. Nicht vergessen sollte man auch: Während wir hier über Grafikkarten sinnieren, steigen dank fataler Politik die Vernraucherpreise explosionsartig. Was ich sonst immer für Anschaffungen genutzt habe, geht zu immer größeren Teilen für Energiekosten und Lebensmittel drauf.
 
Widerspricht er sich in diesem kleinen "in die Kugel schauen" nicht selbst? Er sagt 1 Monat nach Präsentation? Das wäre dann Anfang Dezember. Er sagt aber auch zweite Dezemberwoche? Klingt sehr seriös...

Ich habe auch gehört, dass AMD noch in diesem Jahr Grafikkarten herausbringt. WOW! Tippe auf den 20. November! Bin gespannt was sie zwischen 500 und 1000€ bringen. Dann muss auch keine 4090 Leistung erreicht werden.
 
Widerspricht er sich in diesem kleinen "in die Kugel schauen" nicht selbst? Er sagt 1 Monat nach Präsentation? Das wäre dann Anfang Dezember. Er sagt aber auch zweite Dezemberwoche? Klingt sehr seriös...

Ich habe auch gehört, dass AMD noch in diesem Jahr Grafikkarten herausbringt. WOW! Tippe auf den 20. November! Bin gespannt was sie zwischen 500 und 1000€ bringen. Dann muss auch keine 4090 Leistung erreicht werden.

Schön wäre es aber wenn solch Leistung erbracht wird. Ich kann dir sagen ich werde lange Freude an meiner Karte haben. Für alle wäre es überdies prächtig, wenn ähnliche Leistung bei rum kommtum den Preiskampf anzuheizen.
 
Naja, kommt auch auf die Preisgestaltung und die Produktionskosten an. NVidia mag ja die längeren Balken haben, aber deren Preise sind jenseits von Gut und Böse. Wenn AMD es schafft bezüglich Preis/Leistung zu glänzen, und auch bei RT deutlich zulegt (selbst wenn sie damit nicht RTX 4000er Niveau erreichen), reicht das unter Umständen schon um gute Umsätze zu machen.
Ich wünschte du hättest Recht.
Aber Markentreue, Halo-Effekt und sich hart haltende Vorurteile (Treiberprobleme) wirken sich leider stärker aus als P/L und unverschämtes Melken.
Dazu kommen noch entsprechende Täuschungsmanöver wie die "4080" 12GB.
Das wäre aber ein deutlich höherer Preis als sich die meisten vorgestellt haben. Die Annahme war doch, dass man unter €1000 bleiben würde.
Wo hast du das her?
 
Ich denke, dass AMD etwa die Leistung einer RTX 4080 16GB für 1000€ abliefern sollte, um weiterhin im Spiel zu sein! Die meisten Leute sind, aber natürlich im bereich der GTX 1060 beheimatet und auf diese sollte sich AMD auch konzentrieren.

1665661474195.png


1665661505594.png


1665661527598.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich hoffe, dass AMD bei der Rasterleistung nicht zu sehr hinten liegt, ansonsten sehe ich schwarz, denn DLSS3 könnte ein richtiger Gamechanger werden und AMD dann ordentlich das Genick brechen.

Wie gesagt, Die Leistung von Grafikkarten bei 1500+€ ist vollkommen irrelevant.
Und DLSS3 muss erstmal überhaupt implementiert werden und zwar in mehr als nur 5 Spielen pro Jahr, dass es auch nur irgendwie relevant wäre als rationales Kaufargument.

Ich denke RT dürfte ein jeder von uns mit gerechnet haben, sollte man jedoch auch in der Rasterleistung weit abgeschlagen sein dürfte das für die nächsten 2 Jahre wirklich kein Zuckerschlecken für AMD im GPU Segment werden.

Auch wegen der vernachlässigbaren Anzahl an Spielen, die es unterstützen, ist Raytracingleistung momentan nichts anderes als "nett"
V.a., wenn man an einem ~4K Monitor sitzt.
Ich nutze noch eine 5700 XT und wollte zum Jahreswechsel eigentlich aufrüsten. Ich werde für das heutige Äquivalent dieser Leistungsklasse aber sicher nicht 900 Euro ausgeben, nur weil sich das Preisgefüge dahin bewegt hat. Eigentlich wollte ich auch eine Klasse höher zuschlagen, aber dann befindet man sich im vierstelligen Bereich.

Die 6800 XT halte ich immer noch für einen ansprechenden Ersatzkandidaten für meine 5700 XT.
Die liegt aber halt auch noch bei ~650€. Meine Schmerzgrenze lag bisher immer bei 500€, dann müssen es aber auch mind. 80% mehr Leistung sein. Angesichts der Inflation wär ich bereit bis zu 600€ zu zahlen, aber nur bei einem Sonderangebot, wie etwa der 6800 XT, welche 90~100% mehr Leistung hat. Und wenn ich am Morgen grad richtig guten Stuhlgang hatte.
Man wird dann in 3 Wochen sehen, ob sich die Preise nach der AMD Ankündigung noch weiter nach unten bewegen, möglich ist es.

Kommen später und sind trotzdem langsamer als die 4090. Ziemlich schwache Vorstellung von AMD.

Kein rational denkender Spieler, dem der Grafikkartenmarkt nicht vollkommen egal ist, hat Kaufinteresse an einer 2000€ Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück