AMD RDNA 2: Bilder eines Engineering Samples der Radeon 6000

Ich habe noch Schwierigkeiten zu definierne was in Zukunft genau Mittelklasse ist. In der Vergangenheit war das immer etwas schnelleres als die Konsolen.

Mein Punkt war allerdings, dass AMD das ganze Spektrum nicht nur mit "BigNavi" abdecken kann. Da gibt es zu viele Codenummern der Chips, die im Umlauf sind. Bei der Bezeichnugn "Full XT" kann es sich auch um eine kleinere Variante, dann aber im Vollausbau handeln.

AMD ist der Rebrandingkönig und wird garantiert einige alte Navi v1 jetzt neu vermarkten. Gibt man da noch 10-15% Leistung drauf wie sie es bei Polaris gemacht haben und voilà.

Ne, es schwirren Navi 2X Codenamen für vier verschiedene Chips umher. N21 der Big Navi mit ~80 CU, Navi 22 (Navy Flounder) mit ~56 CU (=Xbox) und darunter noch einen N23 und N24 die wahrscheinlich Navi 10 und 14 ersetzen werden, also mit ~40 CU und ~24 CU. AMD wird ein komplettes Line Up mit RDNA 2 bringen, Raytracing ist auch bei AMD mit den Konsolen großes Thema, da wird AMD keine aufgewärmten RDNA 1 Chips ohne RT mehr in die untere Mittelklasse bringen.

GDDR6X wurde in einer Kooperation zwischen Micron und Nvidia entwickelt. Ich bezweifle extrem stark, dass AMD da so einfach dran kommt. Da GDDR6X jetzt aber nicht das größte upgrade ist kann man das denke ich jedoch vernachlässigen.
30%.......wenn du den takt des speichers auf der 3080 siehst fliegt dir der löffel weg mein lieber scholli

Seh ich das richtig das da ein Katana 3 Kühler auf der Graka montiert ist. Wie cool ist das denn.
So einen hab ich noch da, schön wenn der passt als tauschkühler:D

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt die Info, dass nur GDDR6 verbaut wird? Ist GDDR6X schon ausgeschlossen? [...]

Ja, das inoffizielle GDDR6X von Micron steht AMD nicht zur Verfügung. Micron hat das eigenständig mit ein wenig Input von nVidia entwickelt. Die Chips verwenden eine neue PAM4-Signalisierung, die angepasste Speichercontroller, etc. erforderlich macht und Micron hat die Spezifikation bisher der JEDEC auch noch nicht zur Standardisierung vorgelegt.
Mit anzunehmenden 16 GiB für die größeren Modelle sind bei AMD daher 512 Bit wahrscheinlich. Mit nur 256 Bit wäre die Speicherbandbreite zu gering ... oder aber AMD visiert gar kein so hohes Leistungssegment an, was aber eher ihren bisherigen Aussagen widersprechen würde. Im HighEnd bei AMD also 1024 GiB/s (16Gbps) oder ggf. 896 GiB/s (14Gbps) über 512 Bit (letzteres käme ihnen noch einmal mit Blick auf den Preisdruck und die Marge entgegen).
Mit 256 Bit und maximal möglichen 18Gbps kämen sie bestenfalls auf 576 GiB/s, was eher für das 3070er-Segment sprechen würde, d. h. diese gesichtete Karte wird eher ein mitteleres RDNA2-Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es schwirren Navi 2X Codenamen für vier verschiedene Chips umher. N21 der Big Navi mit ~80 CU, Navi 22 (Navy Flounder) mit ~56 CU (=Xbox) und darunter noch einen N23 und N24 die wahrscheinlich Navi 10 und 14 ersetzen werden, also mit ~40 CU und ~24 CU. AMD wird ein komplettes Line Up mit RDNA 2 bringen, Raytracing ist auch bei AMD mit den Konsolen großes Thema, da wird AMD keine aufgewärmten RDNA 1 Chips ohne RT mehr in die untere Mittelklasse bringen.

Diese ganzen zweistelligen Nummern waren immer schon total konfus im Radeon Namensschema. Darunter kann sich kein Mensch etwas vorstellen. Es gibt keine Ordnung und man muss jede noch so kleine Änderung stets neu lernen. Nach ein paar Generationen vergisst man das eh wieder. Wer weiß ob die intern bei der RTG überhaupt durchblicken. ^^

Ich wünschte einfach AMD hätte endlich ein einleuchtende Modellbezeichnung. Diese kryptischen Namen sind doch totaler Murks!

Gibt es Hinweise auf ein 512bit SI?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ich ehrlich gesagt auch nicht! Jede AMD-Karte mit 512-bit SI ware eine hitzige Stormschleuder ... leider ohne Ausnahme! Es sei denn AMD will auf Teufel komm raus mit der Brechstange die Leistungskrone, was sie wohl diesmal trotzdem verfehlt haben.

Ja, das inoffizielle GDDR6X von Micron steht AMD nicht zur Verfügung. Micron hat das eigenständig mit ein wenig Input von nVidia entwickelt. Die Chips verwenden eine neue PAM4-Signalisierung, die angepasste Speichercontroller, etc. erforderlich macht und Micron hat die Spezifikation bisher der JEDEC auch noch nicht zur Standardisierung vorgelegt.
Mit anzunehmenden 16 GiB für die größeren Modelle sind bei AMD daher 512 Bit wahrscheinlich. Mit nur 256 Bit wäre die Speicherbandbreite zu gering ... oder aber AMD visiert gar kein so hohes Leistungssegment an, was aber eher ihren bisherigen Aussagen widersprechen würde. Im HighEnd bei AMD also 1024 GiB/s (16Gbps) oder ggf. 896 GiB/s (14Gbps) über 512 Bit (letzteres käme ihnen noch einmal mit Blick auf den Preisdruck und die Marge entgegen).
Mit 256 Bit und maximal möglichen 18Gbps kämen sie bestenfalls auf 576 GiB/s, was eher für das 3070er-Segment sprechen würde, d. h. diese gesichtete Karte wird eher ein mitteleres RDNA2-Modell sein.

Aus deiner Quelle:
Nvidia is Micron's only GDDR6X launch partner, but Micron stresses that it didn't design the new type of memory exclusively for the GPU developer. The DRAM maker plans to offer GDDR6X to other companies, too.

"We now start offering and opening this up to the industry, GDDR6X is not customer-specific," said Ebert. "We expect other customers to have interest moving forward, and then we will also engage with them."
Die Technologie ist nicht proprietär, jeder kann bei Micron bestellen.

@RivaTNT2: Nene, die 3080S oder Ti wird unglaubliche 12GB VRAM bekommen. NV muß sich doch beim Thema Speicherausbau treu bleiben :D
Wer hier von 16GB träumt, könnte(!) böse erwachen.
Gruß T.

Anscheinend ist dir nicht bekannt warum der Speicher immer so ausgefallen ist. Weil die Rops am Speichercontroller waren, was heißt
bescheidet man eine Titan was Ti Karten waren oder sind. Hat man weniger Rops was heißt weniger Bandbreite und das heißt weniger Speicher!

Du meinst man bräuchte für mehr Speicher eine 3080ti das ist komplett Falsch!!!! Den die Rops sind jetzt unabhänig heißt man könnte einfach Costum Herstellern erlauben mehr Speicher zu verbauen. Das können 11 sein das können aber auch 200 sein, es ist ab Ampere möglich vorher war das nicht so einfach.

Eine Ti wird in einem Jahr auf den Markt kommen, wie es als vorher auch der Fall war. Die 3090 ist nichts anderes als eine Titan und Ti waren immer Downgrads von Titans. Kann natürlich auch nur 6 Monate dauern, aber schnell wird es nicht zu Ti Karten kommen.

Man kann eher jetzt Costum Karten warten mit mehr Speicher.

Was viele Foristen hier inzwischen vergessen haben, ist dass es auch Refreshs der alten Navi10 geben soll. AMD muss ja schließlich die ganze Bandbreite von Mittelklasse bis Oberklasse abdecken.

Mit einer z.B. überarbeiteten RX5700 Reihe (neuer Name benötigt!) mit etwas mehr Leistung versucht AMD dann gegen die kommenden RTX 3060 & Co. anzutreten.

Naja, die neue 3060 dürfte dann halt die alte 2070 übertrumpfen, was allerdings schon spannend wird sind die nur 8gig bei der 3070, dann müßten se die 3060 ähnlich schmal daherkommen lassen wie die 2060, dann mit 6gig VRam.

Hier (2060 super/2070) hat AMD allerdings schon die 5700XT plaziert. Soviel muß da nicht passieren. :D Die rücken halt einfach preislich die 5700 und die 5700 XT nach unten und setzen dann Big Navi drauf. Gegen die 3070 ne was weiß ich, 6700 und gegen die 3080 ne 6800, oder wie auch immer.

Ich habe noch Schwierigkeiten zu definieren was in Zukunft genau Mittelklasse ist. In der Vergangenheit war das immer etwas schnelleres als die Konsolen.

Mein Punkt war allerdings, dass AMD das ganze Spektrum nicht nur mit "BigNavi" abdecken kann. Da gibt es zu viele Codenummern der Chips, die im Umlauf sind. Bei der Bezeichnugn "Full XT" kann es sich auch um eine kleinere Variante, dann aber im Vollausbau handeln.

AMD ist der Rebrandingkönig und wird garantiert einige alte Navi v1 jetzt neu vermarkten. Gibt man da noch 10-15% Leistung drauf wie sie es bei Polaris gemacht haben und voilà.
Wohl eher + 25 % Leistung, eventuell sogar mehr! Und außerdem ist das kein Rebranding sondern RDNA2 Power! Die nennen das nicht umsonst Halo Produkt! Den Sprung gabs ja bei RDNA1 auch schon, also warum sollte das nicht wiederholbar sein?

Seh ich das richtig das da ein Katana 3 Kühler auf der Graka montiert ist. Wie cool ist das denn.
So einen hab ich noch da, schön wenn der passt als tauschkühler:D

Du wärst überrascht was man alles auf eine Grafikkarte schnallen kann! Meistens scheitert es nur an der Halterung. Hat man erst eine gescheite Monategekonstruktion, kann man wirklich alles verbauen.

Allerdings ist das nur für Leute mit viel Platz im Gehäuse, Fingerspitzengefühl und einer Menge Zeit. ;)

Naja, die neue 3060 dürfte dann halt die alte 2070 übertrumpfen, was allerdings schon spannend wird sind die nur 8gig bei der 3070, dann müßten se die 3060 ähnlich schmal daherkommen lassen wie die 2060, dann mit 6gig VRam.

Soweit ich erinnere sagten die letzten Gerüchte für eine 3060 ein Leistungsniveau in der Nähe von 2080 oder gar 2080 Super voraus. Ich nehme das als richtig an, da die 3070 ja laut Nvidia auf 2080 Ti+ Niveau ist.

Speicher ist da zweitrangig, so lange der Preis entsprechend angepasst ist. Für 260€ wie die damals die 1060_6Gb nehme ich auch wieder 6GB, wenn es sein muss.

Hier (2060 super/2070) hat AMD allerdings schon die 5700XT plaziert. Soviel muß da nicht passieren. :D Die rücken halt einfach preislich die 5700 und die 5700 XT nach unten und setzen dann Big Navi drauf. Gegen die 3070 ne was weiß ich, 6700 und gegen die 3080 ne 6800, oder wie auch immer.

Die 5700XT packt nicht einmal eine 2070 Super. Wenn wie die Gerüchte sagen es eher in 2080 Super gehen muss, braucht Navi14 als Refresh ein wenig mehr Dampf. AMD muss die Karte sowohl schneller als auch billiger hin bekommen. Wir reden von 200-300€ Mittelklasse.

In dieser Leistungsklasse erwarte ich übrigens den heißen Kampf dieser Generation. Alles ab 400-600€ ist zu teuer für die breite Masse.

Wohl eher + 25 % Leistung, eventuell sogar mehr! Und außerdem ist das kein Rebranding sondern RDNA2 Power! Die nennen das nicht umsonst Halo Produkt! Den Sprung gabs ja bei RDNA1 auch schon, also warum sollte das nicht wiederholbar sein?

Navi 1 bekommt nur einen Refresh mit quasi RDNA 1.5. Nur die großen Navi sind dann komplett RDNA². AMD hat nicht die Kohle jeden Chip neu aufzulegen. Leichte Überarbeitungen der alten Serie ist was die Radeons seit bestimmt 10 Jahren auszeichnet.

Unter 500€ ist alles bereits bekannt und wird neu aufgelegt und verpackt. Erst darüber kommt wirklich neues. Das wird alles auch erst bis Tief in 2021 ausgerollt. Also ist weiterhin Geduld angesagt!

Gibt es Hinweise auf ein 512bit SI?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Brauchst du dir nicht vorstellen, guck dir einfach AMDs Vergangenheit an. Der letzte Chip mit 512 Bit Interface liegt gar nicht so weit zurück, das war nämlich Hawaii XT aka die R9 290X. Ein 512 Bit Interface liegt durchaus im Rahmen des Möglichen, besonders wenn AMD einfach den "Little-Navi" verdoppelt.

Du wärst überrascht was man alles auf eine Grafikkarte schnallen kann! Meistens scheitert es nur an der Halterung. Hat man erst eine gescheite Monategekonstruktion, kann man wirklich alles verbauen.

Allerdings ist das nur für Leute mit viel Platz im Gehäuse, Fingerspitzengefühl und einer Menge Zeit. ;)

Soweit ich erinnere sagten die letzten Gerüchte für eine 3060 ein Leistungsniveau in der Nähe von 2080 oder gar 2080 Super voraus. Ich nehme das als richtig an, da die 3070 ja laut Nvidia auf 2080 Ti+ Niveau ist.

Speicher ist da zweitrangig, so lange der Preis entsprechend angepasst ist. Für 260€ wie die damals die 1060_6Gb nehme ich auch wieder 6GB, wenn es sein muss.

Die 5700XT packt nicht einmal eine 2070 Super. Wenn wie die Gerüchte sagen es eher in 2080 Super gehen muss, braucht Navi14 als Refresh ein wenig mehr Dampf. AMD muss die Karte sowohl schneller als auch billiger hin bekommen. Wir reden von 200-300€ Mittelklasse.

In dieser Leistungsklasse erwarte ich übrigens den heißen Kampf dieser Generation. Alles ab 400-600€ ist zu teuer für die breite Masse.

Navi 1 bekommt nur einen Refresh mit quais RDNA 1.5. Nur die großen Navi sind dann komplett RDNA². AMD hat nicht die Kohle jeden Chip neu aufzulegen. Leichte Überarbeitungen der alten Serie ist was die Radeons seit bestimmt 10 Jahren auszeichnet.

Unter 500€ ist alles bereits bekannt und wird neu aufgelegt und verpackt. Erst darüber kommt wirklich neues. Das wird alles auch erst bis Tief in 2021 ausgerollt. Also ist weiterhin Geduld angesagt!
Mit dem Argument Kohle und 2 Designs parallel widersprichst du dir meiner Meinung nach selber! Und außerdem hat AMD selbst gesagt Top to Bottom RDNA2 https://www.heise.de/news/High-End-...-RDNA-2-ein-Halo-Produkt-liefern-4774186.html siehe ganz unten! Kosteneffizienz heißt keine unnötige Redundanz! 2. Design ist CDNA1 ff. für Profis aber nicht bei Gaming Graphikkarten!°

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Argument Kohle und 2 Designs parallel widersprichst du dir meiner Meinung nach selber!

Wo ist denn da der Widerspruch?
AMD hat nicht unendlich Ressourcen um zig Radeons und Zen und die Konsolen gleichzeitig zu finanzieren. Priorität hat dort immer zuerst die CPU-Sparte. Dann die Konsolen und ganz zum Schluss kommen die Radeons und evtl. noch die Notebooks ganz zum Schluss.

Falls du mir nicht glaubst, schau dir die Quartalsergebnisse von AMD an.

Und außerdem hat AMD selbst gesagt Top to Bottom RDNA2 https://www.heise.de/news/High-End-...-RDNA-2-ein-Halo-Produkt-liefern-4774186.html siehe ganz unten! Kosteneffizienz heißt keine unnötige Redundanz! 2. Design ist CDNA1 ff. für Profis aber nicht bei Gaming Graphikkarten!°

CDNA ist die professionelle Abspaltung und hat nichts mit den Desktop Grafikkarten zu tun. Das AMD irgendwann über all RNDA² haben möchte, bezweifle ich ja nicht. Allerdings ist die Frage bis wann AMD das erreichen möchte.

Wie ich bereits sagte, wird die RTG zuerst die alten Navis überarbeiten und als Übergangslösung in den unteren Leistungsklassen anbieten. Das ist billiger als komplette neue Chip-Designs zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt ist Xbox Series X der beste Benchmarkindikator vom BigNavi:
Hier wurde die Demo von Gears 5 darauf angepasst und gespielt, die Leistung war mit der einer 2080 Ti vergleichbar. XSX GPU hat 52 CUs, BigNavi angeblich 80 CUs. (80/52 -1)*100% = 54%. Um so viel Prozent wäre dann BigNavi schneller als RTX 2080 Ti, was der Leistung von knapp unter oder über RTX 3080 entspricht, je nach Spiel. Der Takt fällt aber bei XSX moderat aus, die dedizierte Karte noch höher takten, daher gibt es noch Luft nach oben, um auch die RTX 3090 beim Rasterizing Teil zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück