Inras
Software-Overclocker(in)
Immerhin keine Spinnweben zu sehenDa ist aber eine Menge Staub drin.
Wie lange ist die Grafikkarte schon verbaut? 2 Jahre?

Immerhin keine Spinnweben zu sehenDa ist aber eine Menge Staub drin.
Wie lange ist die Grafikkarte schon verbaut? 2 Jahre?

RTX 3080 nutzt schon den Ti Chip. Der war aber nur 30% schneller als eine 2080Ti, deswegen hat man die Karte in RTX 3080 umbenannt. Immerhin kostet die Karte wie eine RTX 2080 damals, also halb so wild.So ne dumme Idee ist das tatsächlich gar nicht. Cut-Down 3090 wäre quasi die perfekte 3080 TI oder?

Finde das die Karte sehr sexy aus sieht und der kleine Kühler deutet auf wenig Abwärme hin!
vergiss nicht die 20k cuda cores.Ach Quatsch.....Big Navi hat 12.000 Shader und 24GB HBM2 und schlägt die 3090 um den Faktor 2 bei gerade mal 799€.
oof da hat ja wer plan.@RivaTNT2: Nene, die 3080S oder Ti wird unglaubliche 12GB VRAM bekommen. NV muß sich doch beim Thema Speicherausbau treu bleiben
Wer hier von 16GB träumt, könnte(!) böse erwachen.
Gruß T.

wenn es nach diesem Forum geht bestimmt ja.24GB HBM2? Ich dachte AMD klotzt und kleckert hier nicht rum. Das ist doch lächerlich. 48GB HBM2e müssen es schon mindestens sein sonst verhungere ich doch an Grafikspeicher.
256Bit wird als GDDR6 vermutlich niemals als Big Navi kommen. Wenn doch, peilt AMD nicht die Leistungsspitze an, obwohl sie das mehrmals gesagt haben.
Und wenn Big Navi nur gehobene Mittelklasse wird? So wie es aussieht, soll sie sich ja zwischen 3070 und 3080 einreihen.Ich habe eine andere Vermutung:
-Was viele Foristen hier inzwischen vergessen haben, ist dass es auch Refreshs der alten Navi10 geben soll. AMD muss ja schließlich die ganze Bandbreite von Mittelklasse bis Oberklasse abdecken.
So sieht das Ganze für mich bisher auch aus, die RX5700XT geht ja schon bis 400€. Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich wie Polaris/Vega wird. Es sei denn nVidia bringt auch für <400€ deutlich mehr Leistungs als Turing bisher, fände ich gut.Und wenn Big Navi nur gehobene Mittelklasse wird? So wie es aussieht, soll sie sich ja zwischen 3070 und 3080 einreihen.

Und wenn Big Navi nur gehobene Mittelklasse wird? So wie es aussieht, soll sie sich ja zwischen 3070 und 3080 einreihen.
. Heisst aber auch das der VRAM wohl nicht zu warm wird. Sicher kein GDDR6X. Ich hoffe wenigstens auf einen 3080 Kokurrenten. Muß aber auch nicht Big Navi sein auf dem Bild.256Bit wird als GDDR6 vermutlich niemals als Big Navi kommen. Wenn doch, peilt AMD nicht die Leistungsspitze an, obwohl sie das mehrmals gesagt haben.
Woher stammt die Info, dass nur GDDR6 verbaut wird? Ist GDDR6X schon ausgeschlossen?Na ja, 2 mal 8 PIN ist auch nicht gerade wenig. Und die Angabe von 375 klingt nicht so viel besser als NV. Wäre immer noch spannender irgendeine Angabe zur Leistung zu haben. Speicher ist mir total Bockwurst. Kriege kaum meine 8GB voll.
GDDR6X wurde in einer Kooperation zwischen Micron und Nvidia entwickelt. Ich bezweifle extrem stark, dass AMD da so einfach dran kommt. Da GDDR6X jetzt aber nicht das größte upgrade ist kann man das denke ich jedoch vernachlässigen.Man erkennt ausser das es sich bei dem Mainboard um ein X570 Prime von ASUS handelt und der Rechner mal geputzt gehört nicht viel. Interessant finde ich den Towerkühler auf der GPU, wird das Final. Heisst aber auch das der VRAM wohl nicht zu warm wird. Sicher kein GDDR6X. Ich hoffe wenigstens auf einen 3080 Kokurrenten. Muß aber auch nicht Big Navi sein auf dem Bild.
wenn es nach diesem Forum geht bestimmt ja.