AMD RDNA 2: Bilder eines Engineering Samples der Radeon 6000

So ne dumme Idee ist das tatsächlich gar nicht. Cut-Down 3090 wäre quasi die perfekte 3080 TI oder?
RTX 3080 nutzt schon den Ti Chip. Der war aber nur 30% schneller als eine 2080Ti, deswegen hat man die Karte in RTX 3080 umbenannt. Immerhin kostet die Karte wie eine RTX 2080 damals, also halb so wild.

Wieder so ein Thread, wo man wunderbar die neue Ignorierfunktion nutzen kann.
Hab zwei neue Member auf der Liste. Langsam wird das Forum wirklich qualitativ hochwertig.

So, und nun weitermachen. ;-)

256Bit wird als GDDR6 vermutlich niemals als Big Navi kommen. Wenn doch, peilt AMD nicht die Leistungsspitze an, obwohl sie das mehrmals gesagt haben.

Also dieses Bild zeigt eindeutig eine GPU mit 256bit Speicherinterface, wie hier manche 512bit erkennen wollen ist mir ein Rätsel. Es sind doch die rückseitigen Kontakte von acht Speicherbausteinen in der Konfiguration 3+2+3 zu sehen. Ein 512bit SI müsste 16 Speicherbausteine unterbringen können, davon ist hier nichts zu sehen?

Da steht auf einem Aufkleber auch 16GB Samsung. Also müssten da 2GB Riegel verbaut werden an 256bit. Das ist damit sicher nicht Big Navi. Es wäre schön wenn das der kleine Navi 23 wäre der in etwa die Menge CUs wie Navi 10 bekommen könnte, plus dann 16GB wäre schon nice. Es könnte aber auch Navi 22 sein mit wohl 56 CUs alà der neuen Xbox. Das wäre aber eher enttäuschend weil dann die Bandbreite limitieren könnte. Aber never ever Big Navi, dazu reicht die Bandbreite bei weitem nicht.

Vermutlich ist das aber eh ein Fake. Die beiden Aufkleber mit dem Hinweis auf den Speicher und dass es ein Gamingchip ist kann jeder selber anfertigen und draufkleben (oder photoshoppen). Die abgebildete Karte ist wahrscheinlich einfach ein ES einer vergangegen AMD-Karte mit 256bit SI. Alte ES sind in China leicht zu bekommen, könnte ein Navi 10 oder Polaris ES sein. Entweder hat das ein Troll gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen, Nvidia um potentielle AMD-Käufer zu verunsichern oder der Fake von AMD selber um Nvidia in Sicherheit zu wiegen ;)

256Bit wird als GDDR6 vermutlich niemals als Big Navi kommen. Wenn doch, peilt AMD nicht die Leistungsspitze an, obwohl sie das mehrmals gesagt haben.

Ich habe eine andere Vermutung:
-Was viele Foristen hier inzwischen vergessen haben, ist dass es auch Refreshs der alten Navi10 geben soll. AMD muss ja schließlich die ganze Bandbreite von Mittelklasse bis Oberklasse abdecken.

Mit einer z.B. überarbeiteten RX5700 Reihe (neuer Name benötigt!) mit etwas mehr Leistung versucht AMD dann gegen die kommenden RTX 3060 & Co. anzutreten. Über die Ausssattung kann man jetzt noch keine Rückschlüsse ziehen, da Engineering Sample aus Testzwecken in der Regel mehr verbaut haben als das finale Produkt.

Genau das dürfte diese Testkarte im Bild sein.

16 GB bei Samsung muss nicht unbedignt auf 2GB Speicherbausteine hinweisen. Es könnte sich genauso gut um 16GB/s GDDR6 handeln. Ansonsten ist der "Leak" fishy, besser auf noch mehr "Leaks" zu warten.

Und wenn Big Navi nur gehobene Mittelklasse wird? So wie es aussieht, soll sie sich ja zwischen 3070 und 3080 einreihen.
So sieht das Ganze für mich bisher auch aus, die RX5700XT geht ja schon bis 400€. Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich wie Polaris/Vega wird. Es sei denn nVidia bringt auch für <400€ deutlich mehr Leistungs als Turing bisher, fände ich gut.

AMD hat die dickeste Grafikkarte mit 7 Slots...:lol:
Im ernst hoffe ich das AMD was besseres auf Lager hat, damit mein Nvidia wieder unter druck steht.

Und wenn Big Navi nur gehobene Mittelklasse wird? So wie es aussieht, soll sie sich ja zwischen 3070 und 3080 einreihen.

Ich habe noch Schwierigkeiten zu definieren was in Zukunft genau Mittelklasse ist. In der Vergangenheit war das immer etwas schnelleres als die Konsolen.

Mein Punkt war allerdings, dass AMD das ganze Spektrum nicht nur mit "BigNavi" abdecken kann. Da gibt es zu viele Codenummern der Chips, die im Umlauf sind. Bei der Bezeichnugn "Full XT" kann es sich auch um eine kleinere Variante, dann aber im Vollausbau handeln.

AMD ist der Rebrandingkönig und wird garantiert einige alte Navi v1 jetzt neu vermarkten. Gibt man da noch 10-15% Leistung drauf wie sie es bei Polaris gemacht haben und voilà.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man erkennt ausser das es sich bei dem Mainboard um ein X570 Prime von ASUS handelt und der Rechner mal geputzt gehört nicht viel. Interessant finde ich den Towerkühler auf der GPU, wird das Final :). Heisst aber auch das der VRAM wohl nicht zu warm wird. Sicher kein GDDR6X. Ich hoffe wenigstens auf einen 3080 Kokurrenten. Muß aber auch nicht Big Navi sein auf dem Bild.

Na ja, 2 mal 8 PIN ist auch nicht gerade wenig. Und die Angabe von 375 klingt nicht so viel besser als NV. Wäre immer noch spannender irgendeine Angabe zur Leistung zu haben. Speicher ist mir total Bockwurst. Kriege kaum meine 8GB voll.
Woher stammt die Info, dass nur GDDR6 verbaut wird? Ist GDDR6X schon ausgeschlossen?

Bezgl. der 2 x 8PIN Anschlüsse ist dies die einzige Möglichkeit "über" 300W zu verbrauchen, ein 6PIN (75W) + 8 PIN (150W) + PCIe (75W) würde nur genau 300W ergeben, daher muss auch die 3080 mit 320W über 2 x 8PIN verfügen, oder irre ich?

Ansonsten kann ich die Aufregung (immerhin schon fast 60 Kommentare) hier gar nicht nachvollziehen. Ein Bild einer Karte? Mehr ist es nicht, es steht nicht drauf was für eine Karte es ist, kann ja auch eine 6600XT sein? Dann wären 16GB schon ziemlicher Hammer, selbst als nur GDDR6.

Ich glaube nachwievor an eine BigNavi alias 21, mit 16GB GDDR6X und einer Leistung (Gaming non RTX) knapp oberhalb der RTX3080, wobei glauben wahrscheinlich das falsche Wort ist und eher in hoffend gedeutet werden sollte.

Man erkennt ausser das es sich bei dem Mainboard um ein X570 Prime von ASUS handelt und der Rechner mal geputzt gehört nicht viel. Interessant finde ich den Towerkühler auf der GPU, wird das Final :). Heisst aber auch das der VRAM wohl nicht zu warm wird. Sicher kein GDDR6X. Ich hoffe wenigstens auf einen 3080 Kokurrenten. Muß aber auch nicht Big Navi sein auf dem Bild.
GDDR6X wurde in einer Kooperation zwischen Micron und Nvidia entwickelt. Ich bezweifle extrem stark, dass AMD da so einfach dran kommt. Da GDDR6X jetzt aber nicht das größte upgrade ist kann man das denke ich jedoch vernachlässigen.

Ich hab eher bedenken daß wir zwar 16gb Vram sehen .. und der Chip Recht potent ist
(iwo oberhalb ner 3070..aber auch deutlich unter ner 3080)
Dieser Chip allerdings an einem 256bit Interface verhungert..
Klar kann man das über die 3070 auch behaupten.. aber sie ist ja auch nicht der max Ausbau..

Hinzu kommt das 16gb auch die Karte sehr teuer machen.. ich bezweifle das AMD bei der Kalkulation erwartet hat das Nvidia 2080ti Leistung (1200€) für unter 800€ in der neuen Generation hergibt..

Also ich hab's nicht erwartet

Zurück