AMD RDNA 2: Bilder eines Engineering Samples der Radeon 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RDNA 2: Bilder eines Engineering Samples der Radeon 6000

Kurz nach der Ankündigung der Vorstellungstermine für Zen 3 und RDNA 2 macht ein Engineering Sample der Radeon 6000 die Runde. Die Karte lässt aber noch nicht sonderlich viele Rückschlüsse zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD RDNA 2: Bilder eines Engineering Samples der Radeon 6000
 
War ja nur eine Frage der Zeit bis die ersten Bilder kommen.
Aber 256Bit ist das nicht etwas wenig? War da nicht zwischenzeitlich die Rrde von GDDR6 an einem deutlich breiteren Interface? Wenn nicht, das sehe ich das als gravierenden Nachteil gegen nvidia.

Alternative könnte man die Navi-Karten mit einem unterschiedlichen Interface ausstatten, sodass die große deutlich mehr hat?

Naja, etwas mehr als 1 Monat noch, die Leaks werden sich ab gestern häufen.
 
Es lässt sich zumindest erkennen, dass 16 GiByte Samsung-Speicher auf dem Board verbaut sind und 8 Module verwendet werden, die in der Konfiguration 3+3+2 angebracht sind. Die Konfiguration würde auch ein 256-Bit-Speicher-Interface nahelegen.

Es kann sich auch um 16 Gb/s VRAM handeln.

In welchem Hinterhof eines chinesischen Kohlekraftwerkes wurde denn das abgelichtet?? o.O

Am ehesten bei einem (chin.) Boardpartner.
 
War ja nur eine Frage der Zeit bis die ersten Bilder kommen.
Aber 256Bit ist das nicht etwas wenig? War da nicht zwischenzeitlich die Rrde von GDDR6 an einem deutlich breiteren Interface? Wenn nicht, das sehe ich das als gravierenden Nachteil gegen nvidia.

Alternative könnte man die Navi-Karten mit einem unterschiedlichen Interface ausstatten, sodass die große deutlich mehr hat?

Naja, etwas mehr als 1 Monat noch, die Leaks werden sich ab gestern häufen.
Kann genau so ein 512 Bit SI haben. Die 256 Bit sind hier reine Spekulation.
 
nochmal an alle, big navi heisst nicht umsonst, also vergisst nicht das der big navi mit hbm2e und über 6000 shader kommen wird, nur als denk anstoss meine dammen und herren !!!
 
Kann genau so ein 512 Bit SI haben. Die 256 Bit sind hier reine Spekulation.
Wäre Interessant aber halte ich eher für Wunschdenken. Ein 512-bit Interface würde den Stromverbrauch ordentlich ankurbeln und einiges an Chip-Fläche einnehmen. RDNA2 müsste schon extrem Bandbreitenlimitert sein, damit man ein 512-bit Interface nutzt.
 
Am Ende ist und bleibt alles im Moment pure Spekulation - auch jegliche Leistungseinschätzung die man hier und da liest ist null Aussagekräftig im Moment. Uns bleibt nichts anderes über auf Ende Oktober zu warten, was ja auch nicht mehr so lange hin ist.
 
Bin ja selbst ein Fan von AMD. Aber sich so einen Artikel aus den Fingern zu saugen, finde ich unprofessionell. Was sehen wir auf dem Bild? Genau, eine Grafikkarte. Mehr nicht. Der Rest ist Kaffeesatzleserei.
Gruß T.
16GB Grafikspeicher von Samsung mit einem 256 oder 512 bit Speicherinterface. Außerdem wissen wir durch eine Beschriftung mit "‘Full ???? Typical XT A0 ASIC’.", dass es sich definitiv um eine Gaming-Grafikkarte handelt.
 
Zurück