AMD Radeon: Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie

AW: AMD Radeon: Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie

Das Gleiche hab ich auch gedacht, aber sei's drum. Die Bezeichnung ist eh PillePalle, Hauptsache die Neuen werden schnell.

Das ist relativ. Die Hawaii-GPU dürfte etwa auf Höhe der Titan liegen. Mehr darf man nicht erwarten.

muss man unbedingt viel mehr erwarten als die leistung einer Titan ?

reicht die Leistund der Titan nicht ?

vielleicht paar % mehr Leistung hier und da und für ca. 400 € wäre für mich absolut in ordnung.

20 bis 25% mehr Leistung als die 7970 GHz Edition wären schon ausreichend und das ganze noch mit 3 oder 4 Spielen dazu im Bundle :schief:

Beim Lesen des Artikels dachte ich mir "sieht kompliziert aus". Als ich hier an dieser Stelle ankam und 4 Posts über mir (M4xw0lf) R7-xxx oder R5-xxx gelesen habe, fand ich es auf einmal furchtbar praktisch und übersichtlich. So schlecht waren hier manche Ideen :ugly:

Ich würde das alte Namensschema vermissen, aber das hier sieht ziemlich gut aus. Man würde sich schnell daran gewöhnen können.

Mal schauen, ob das Gerücht stimmt. In Vier Wochen wissen wir mehr. :)

muss man unbedingt viel mehr erwarten als die leistung einer Titan ?

reicht die Leistund der Titan nicht ?

vielleicht paar % mehr Leistung hier und da und für ca. 400 € wäre für mich absolut in ordnung.

20 bis 25% mehr Leistung als die 7970 GHz Edition wären schon ausreichend und das ganze noch mit 3 oder 4 Spielen dazu im Bundle :schief:

Man kann nie genug Leistung haben :ugly: Was nicht in höheren FPS mündet, wird in Bildqualität investiert.

Wenn VI in 28nm kommen, darf man ganz einfach nicht mehr als maximal 30% gegenüber SI erwarten.

Gabs diese Namensgebung nicht schon mal bei NVidia vor ein paar Jahren? Liest sich fast wie GTX 285 , 260 usw.. Also ich habe mich in den letzten Jahren an die AMD Namensgebung gewöhnt. Zumindest bei den Desktopvarianten weiß man so genau, woran man ist, solange man PCGH liest. :-) . Wenn die das neue System absolut idiotensicher gestalten, meinetwegen. Aber bloß kein Murks wie bei Intel, wo nach Features gestaffelt wird, statt nach absoluter Leistung.
Was mich immer schon gestört hat, ist, dass man oft ähnliche Namen oder Zahlen vergibt, die dann aber trotzdem mal eben den doppelten Leistungsunterschied bedeuten können.
Beispiel? Die 7770 oder die 7750 oder 7730. Hört sich alles ziemlich gleich gut an, oder? Da verkaufe ich doch mal lieber meine alte 6870 und rüste günstig auf. Möööp.
Mein Kumpel holt sich quasi jedes Jahr den neuen nVidia Preisbrecher. Seit der 260. Er hat jetzt die 660 Ti, also will er die 760 haben. Möööp.
Also wenn die ehrlich wären, würden die endlich einmal klare Ansage bei ihren Karten machen, damit jeder Käufer klaren Blickes einkaufen gehen kann.
Leider gibt es Marketingabteilungen.

Oha, laut Bild nur 5,1 tFlops? Es gibt ja schon eine NVidia Karte mit 5,2! Zwar extrem teuer, aber es gibt Sie.

Und Du glaubst,dass Du an der Flops Zahl die Leistung ablesen kannst...der gleiche Fehler zu glauben,dass die PS4 schneller ist weil sie theoretisch mehr Flops hat.

Viel interessanter wäre, wenn man die Karten einfach mal vorstellen würde :wayne:

Ist doch Wurst wie die heißen wird, hauptsache sie wird mal wieder ´ne richtige Leistungskonkurenz zu Nvidia-Karten.

Joa ich kann mich damit anfreunden :D Auch wenn ich bei der 200er irwie an die alten Nvida Karten denken muss.
Aber interessante Sache, mal gucken was AMD macht und wie.

Ich finde die Idee ganz gut, sofern sie natürlich umgesetzt wird. So kann man auch ganz einfach erkennen ob eine bestimmte Ausführung ein Refresh der alten Gen. war oder eben doch eine neue. Bei Notebooks wäre das auf jeden Fall sehr hilfreich. Es könnte aber noch einfacher sein. Statt das R# für die Leistungsklasse zu verwenden, würde ich es eher für die Generation verwenden und die darauffolgende Zahl würde quasi die Leistung angeben.

z.B.

AMD R1 100 - Low
AMD R1 200 - Mid
AMD R1 300 - High

Die nächste Generation bekäme dann ein R2, oder eben wieder R1 wenn es ein Refresh ist. Das wäre m.M.n. von der Reihenfolge her sinnvoller. Firma, Marke(Gen.), Leistungsklasse. Wir sagen ja auch nicht BMW 250D 3er, sondern BMW 3er 250D, Audi A6 270D.

Ich wär eher für RX( x für generatrion also hier 1)YZ0(Y für die erste leistungeisntufung also 1=ultralowpower , 9= highend / Z für die zweite Klasifiezierung, so wie heute 7950/7970, hier aber im zweier Schritt heißt 2= niedrigster takt ohne Turbofunktion, 8= höchster takt und turbofunktion)

Dannn wäre die jetztige 7970 ghz also eine r1-980 und die 7730 mit ddr3 eine r1-120

Hauptsache sie kommen bald ^^
Ich brauche dringend ein Upgrade und zur Zeit hab ich die HD 9950(?) im Auge :)
Wenn mir was wichtig bei den Karten ist, dann der Preis. Nen netten Dämpfer für Nvidia, weil die Leistung kommt mit Sicherheit von allein :D

Zurück