AMD Radeon Treiber Crasht

Oh Wunder, es crashed wieder.
Allerdings liegt es nicht an Y Kabeln, da habe ich von Vornherein drauf geachtet. Trotzdem habe ich am Netzteil mal umgesteckt. Mal gucken, ob es was bewirkt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

21.5.1 schien wirklich besser zu laufen. Bei mir nicht einen Absturz. Gestern den 21.5.2 installiert und nach ca. 30 min. bin ich wieder auf dem Desktop gelandet -> "Anzeigetreiber funktioniert nicht richtig und wurde beendet".

gruß

Hallo, mal ein kleines Update:
Ich bin bei der Treiberversion 21.5.1 geblieben, habe aber die Treiber only Installation gemacht. Die Karte steuere ich über den MSI Afterburner. Zusätzlich habe ich das Bios von meinem Mainboard (MSI x470 Gaming plus max) auf den neuesten Stand gebracht, und danach auch die Chipset Treiber.
Keine Abstürze mehr. War Thunder, ESO und aktuell Days Gone laufen ohne Probleme.

Ich kann das Verhalten auch mit meiner RX570 bestätigen. Jeder Treiber ab dem von November 2020 führt zu unregelmäßigen Treiberabstürzen.
Sowohl mit den UV Settings als auch @Stock.

Ich habe das selbe Problem mit meiner alten MSI RX480 Gaming X 8GB.
Mal spiele ich Stunden RDR2 oder Generation Zero und mal kriege ich ein Blackscreen nach sekunden im Spiel.
Neuste (Beta) und VorLetzte (WHQL) Treiber alle Clean-Install getestet und das Problem bleibt bestehen.

Ich habe allein deswegen das System erneuert und weiss nun das es an der Graka oder dem Treiber liegt.
Ich habe von einem Freund Tipps bekommen.

1. İnput von Display Port auf HDMİ wechseln. Kann ich im moment nicht da ich kein HDMİ Kabel zur verfügung habe.

2. Die Bildwiederholfrequenz (Hz) um .ca 10% senken und eventuell step_by_step mehr senken.

Dies letzteres könnte ich versuchen aber ich weiss nicht da ich neu bei Win10 bin wie ich das bewerkstellige.
İch komme in die Einstellungen vom Monitor wo meine 60Hz angezeigt werden aber wenn ich diese anklicke gibt es nur die 60Hz Option keine anderen und den Wert kann ich auch nicht ändern.

(3) Ein letzter Versuch wäre es noch Wert die Karte aufzuschrauben zu säubern und Wärmeleitpaste zu erneuern. Könnte auch ein Hitzeproblem sein aber eure Karten sind ja ganz neue Modelle!?

Zurück