GPU-Wechsel von NV zu AMD

Gabbaguenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal ein paar Antworten auf brennende Fragen.
Mein Kollege möchte gern einen GPU-Wechsel vollziehen und hegt Bedenken wegen den Treibern etc.
Er möchte gern von einer RTX 2080 zu einer RX 6800XT wechseln.

Sein restliches System:
CPU: R9 5900X
MB: MSI B550 Unify
RAM: GSkill 32 GB 3600 CL18
Netzteil: Seasonic Focus GX-850

Gespielt wird BF2042, CoD MW2 (2022), RDR2 und diverse Strategiespiele

Sind denn seine Bedenken bezüglich der Treiber und der Nutzerfreundlichkeit berechtigt oder wird er kein Unterschied beim Wechsel merken?
Und was muss er vor und nach dem Einbau der RX gegebenenfalls beachten?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe
 
Vor dem Ausbau der Nvidia die alten Treiber mit DDU deinstallieren, Karte tauschen, normal starten und die AMD Treiber installieren.
 
oder wird er kein Unterschied beim Wechsel merken?
Naja, die Benutzeroberfläche der Treiber unterscheidet sich dann doch ein wenig:
1670923918843.png


1670923960441.png


:ugly:

Ansonsten: Das was @Schori sagt.
 
Für den Preis einer guten 6800XT bekommt man schon eine 6900XT
Absolut richtig
Er hat aber eine günstige RX 6800 XT in Aussicht und ist deswegen am überlegen

Also kann man sagen das die ab und zu benannten Probleme mit dem AMD-Treiber nur ein Gerücht sind oder ist da was dran?
Ich nutze ja letztendlich auch seit Jahren nur NV und da hatte ich nie Probleme mit irgendetwas
 
Beide Hersteller haben Probleme, keiner ist frei davon.
Ich nutze ja letztendlich auch seit Jahren nur NV und da hatte ich nie Probleme mit irgendetwas
Schön, bedeutet jedoch nicht das es keine gibt, die Hersteller geben auch Listen mit Fehler heraus, Nvidia fügt dies zb in einem PDF ein.
Hier habe ich mal schnell eine Seite ausgesucht die behobene und offene Probleme anführen, Nvidia und AMD...
Dies sind bei weitem nicht alle Probleme, es sind nur die Probleme die man nicht mehr leugnen kann, manche ignorieren die Hersteller auch gerne, teils für lange Zeit.
Neue Treiber reißen neue Probleme auf, ist einfach so, wird auch immer so sein...
 
Zurück