AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Sicher, dass die fps nicht konstant gehalten werden?
Mit spielinternen Limitern war das jedenfalls trotz springendem Takt der Fall, ich hatte das mal mit Garden Warfare getestet.

Also ich habe jetzt mal folgenden Mini-Vergleich:

Grafikkarte: HD 7950 @ 1111 MHz Chiptakt / 2500 MHz VRAM-Takt
Globale Einstellungen:
Auflösung:2560*1440 (Downsampling von 1920*1080)
Treibereinstellung: 16*HQ-AF, 16*max Tesselation

| Catalyst 15.10Beta | Crimson 15.11 | Differenz
Bioshock: Infinite | 81.59 FpS |81.59FpS | -
Anno 1404 | 70 FpS |70 FpS | -
Crysis 3 | 24 FpS | 26 FpS | +8%

Szenarien:
BI : Ingame-Benchmark, max. Details
Anno 1404: Anfangsszenario, max. Details -> der abgebildete Werte ist die minimum FpS !
C3: Post-Human - ablaufen eines festgelegten Innenareals nach Eliminierung der Gegner (für Reproduzierbarkeit), max. Details, 4*SMAA

Fazit: Bei wirklich älteren Titeln bringt der Treiber in meinem Fall nichts, aber das war auch nicht wirklich zu erwarten. Das aktuellste Spiel in diesem Minivergleich hat einen guten Zuwachs. Zusätzlich bin ich von der neuen Oberfläche wirklich angetan und man kann sich endlich auch Tools wie zB: CRU sparen.

AMD - bitte weiter so :daumen:

MfG Drebbin

Spart das nicht Strom? Wie warm wird deine GPU?

Klar spart das Strom. Aber ich würde behaupten, dass beide Möglichkeiten in etwa gleich viel Strom sparen.

Sicher, dass die fps nicht konstant gehalten werden?
Mit spielinternen Limitern war das jedenfalls trotz springendem Takt der Fall, ich hatte das mal mit Garden Warfare getestet.

Also, gerade mal bei Dishonored getestet. Wenn ich das Framelimit auf 45 fps einstelle, taktet die GPU auf lustige 310-390 Mhz herunter, aber es kommt nicht auf 45 fps. Stattdessen geht es munter zwischen 49 und 55 fps hin und her. Die GPU bleibt bei 48 C°, somit drehen sich noch nicht einmal die Lüfter.
Selbes Spiel bei CoD:AW. Auf 45 fps gelockt bleibt das Spiel irgendwo zwischen 48 und 56 fps und die GPU taktet zwischen 520 und 610 Mhz.

Edit: So, jetzt nervt's langsam. Nun taktet er trotz deaktiviertem Framelimit gar nicht mehr auf die 1050 Mhz, sobald er an den oberen 90Hz ankommt. Ich hätte gerne meine fixe Taktung wieder zurück, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig..Ja. Danke fürs Update^^
Klar endet der Support immer irgendwann, Altlasten können nicht ewig mitgenommen werden. Aber dazu hat eh jeder eine andere Ansicht.

Was soll ich sagen, das Teil sieht gut aus, die Funktionserweiterungen sind spitze und dass Framedoubling nun auch geht ist ein echter Mehrwert für Freesync.

Go AMD! ;)

(So, jetza, nVidia, nicht faul ausruhen sondern nachziehen!)

LOL diese Räuber. :D Wenn man sich das Features-Set ansieht, sollte eigentlich klar sein wer sich von wem hat inspirieren lassen. So gesehen sind die Rollen klar verteilt, wobei Funktionalität stets Vorrang äußerlichem UI-Facelifting haben sollte. Schuster bleib bei deinem Leisten usw. bin ich mir relativ sicher das die optischen Eigenschaften später auch bei NVIDIA Berücksichtigung finden werden. :nicken:

Mir sind zwei negative Sachen aufgefallen:
- Ich finde nirgendwo die Opton, das Menü auf Englisch umzustellen, obwohl der Treiber von der Englischen Seite ist und mein Windows auch auf Englisch ist, ist alles auf deutsch. (War da eine Auswahl bei der Installation, die ich verpennt habe?)
- Grafikfehler in Fallout 4, die vorher nicht da waren: Die Hälfte der Pixel vom Kompass fehlen manchmal... Das hatte ich weder mit 15.7 noch mit 15.11.1 Beta

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind zwei negative Sachen aufgefallen:
- Ich finde nirgendwo die Opton, das Menü auf Englisch umzustellen, obwohl der Treiber von der Englischen Seite ist und mein Windows auch auf Englisch ist, ist alles auf deutsch. (War da eine Auswahl bei der Installation, die ich verpennt habe?)
- Grafikfehler in Fallout 4, die vorher nicht da waren: Die Hälfte der Pixel vom Kompass fehlen manchmal... Das hatte ich weder mit 15.7 noch mit 15.11.1 Beta

Edit 2: Einfach den Ordner C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Localisation\de umbenennen in

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Localisation\de_DISABLED und neustarten. Problem erledigt. /Edit 2

Zu Fallout 4 kann ich nix sagen, aber das mit der Sprache war bei mir auch so (selbe Ausgangssituation wie bei Dir). Ich hab in dem Zuge etwas mit den Sprach- und Regionssettings rumgespielt (auch mal das deutsche Sprachpaket runtergeladen, um evtl. mal Cortana auszuprobieren). Nachdem Deutsch als Anzeigesprache noch genauso nervig war, wie immer, hab ich wieder zurückgestellt, neugestartet und seitdem läuft das Menü dann auch endlich komplett auf Englisch. Ich hasse es, wenn Programme so anmaßend programmiert sind, daß sie meinen irgendwo im System (am besten beim Tastaturlayout) die bevorzugte Sprache für Anwendungen erkennen zu können und dann am besten keine Option zum umstellen der Sprache in der GUI mitbringen (diverse Batman Arkham Spiele kommen mir da in den Sinn...).
Gruß,
M

Edit: OK, Windows wieder auf Englisch mit deutschem Eingabegebietsschema nach einem Neustart und alles ist wie vorher (Radeon Settings auf Deutsch). Es scheint also beim Booten aus den Spracheinstellungen die eine abgegriffen zu werden, die über die Sprache der GUI des Treibers entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase, etwa Anno 2205 mit vielen Einwohnern AMD vs. NV, wo NV deutlich schneller ist (aber auch durch den Overhead limitiert).

Die Grafikkartenskalierung zeigt dort, dass dies nicht am Overhead liegt, sondern an der GPU...
Immer wenn die AMD Grafikkarten in ein paar Titeln nicht sogut abschneiden, liegt es am Overhead...^^

Anmassend programmiert...der Satz macht mich so wütend!

Gut, ist vielleicht ein bißchen hart formuliert, fasst aber die Nutzererfahrung für mich ganz gut zusammen. Vielleicht wäre nachlässig oder sogar ignorant ein netteres Wort gewesen, aber für mich fühlt es sich an, wie es sich anfühlt.
Ich installiere seit vielen Jahren grundsätzlich jedes Windows nur auf Englisch, da viele Namen von Systemproggis intuitiver sind, Tastaturkürzel teilweise natürlicher sind, die meisten(/besseren) How-tos für die etwas exotischeren Problemlösungen, die man so brauchen kann auf Englisch vorliegen und so weiter und so fort. Und eine deutsche GUI stört dann einfach, Punkt.
Und das "anmassend" kam ganz klar aus der Richtung, daß man eben gerade an einer (noch halbwegs) offenen Plattform wie dem PC ja eigentlich unglaublich viel Kontrolle über einzelne Aspekte des Systems ausüben kann. Und ein Programm, welches in eine Umgebung mit unterschiedlichen installierten Sprachpaketen entlassen wird und dann für den User nicht nachvollziehbar eine Sprache auswählt, in der es dann standardmäßig läuft, widerspricht dieser Philosophie. Zumindest so lange, wie es dem User nicht die Möglichkeit gibt, mit ein paar wenigen Klicks innerhalb des Programms die gewünschte Sprache zu wählen. Absolutes No-go, tut mir leid. Außerdem ist es trotz aller Bewegung vorwärts auch noch ein dicker Schritt zurück: das Catalyst Control Center hatte eine Sprachauswahl...

Gruß zur Nacht,
M

Edit: Quote vergessen.

• Like
Reaktionen: hfb
Hab ein bisschen mit meinen 290X rumgebencht und möchte meine Ergebnisse mit euch teilen:

Shadow of Mordor 1440p max. Details
Catalyst 15.11.1b - 105,6fps
Crimson - 108,57fps
+2,8%

Shadow of Mordor 1440p max. Details OC auf 1080@core/1400@memory
Catalyst 15.11.1b - 110,02fps
Crimson - 113,03fps
+2,7%

Tomb Raider 2013 1440p max. Details
Catalyst 15.11.1b - 126,4fps
Crimson - 127fps
+0,47%

Tomb Raider 2013 1440p max. Details OC auf 1080@core/1400@memory
Catalsyt 15.11.1b - 132,6
Crimson - 133,5fps
+0,67%

Alles in allem ein eher mäßiger Zugewinn - den ich aber dennoch gerne mitnehme. :D

Guten Morgen liebe Community,wenn ich die ganzen Kommentare so lese,liest man 3 kategorien an Usern.
1.Die,die sich auf Crimson gefreut haben und bei denen alles funktioniert.
2.Die,die sich auf Crimson gefreut haben und bei denen nicht alles funktioniert aber im nachhinein mitbekommen haben das es doch funktioniert und trotzdem weitermeckern.
3.Die,die sich Crimson mit den Fehlern die offensichtlich irgendwann abgestellt sind doch annehmen.

Und natürlich die Nvidias die jetzt kalte Füße bekommen und erstmal alles zerreden.

Was ich damit sagen will,freut euch Leute das AMD/ATI jetzt den Sprung wagt und was Intuitives auf die Beine stellt.( Crimson / R9 Fury/HBM) etc.
Also verzeit am anfang noch die fehler,jedes Spiel was auf dem Markt kommt ist verbugt.

Gut, ist vielleicht ein bißchen hart formuliert, fasst aber die Nutzererfahrung für mich ganz gut zusammen. Vielleicht wäre nachlässig oder sogar ignorant ein netteres Wort gewesen, aber für mich fühlt es sich an, wie es sich anfühlt.
Ich installiere seit vielen Jahren grundsätzlich jedes Windows nur auf Englisch, da viele Namen von Systemproggis intuitiver sind, Tastaturkürzel teilweise natürlicher sind, die meisten(/besseren) How-tos für die etwas exotischeren Problemlösungen, die man so brauchen kann auf Englisch vorliegen und so weiter und so fort. Und eine deutsche GUI stört dann einfach, Punkt.
Und das "anmassend" kam ganz klar aus der Richtung, daß man eben gerade an einer (noch halbwegs) offenen Plattform wie dem PC ja eigentlich unglaublich viel Kontrolle über einzelne Aspekte des Systems ausüben kann. Und ein Programm, welches in eine Umgebung mit unterschiedlichen installierten Sprachpaketen entlassen wird und dann für den User nicht nachvollziehbar eine Sprache auswählt, in der es dann standardmäßig läuft, widerspricht dieser Philosophie. Zumindest so lange, wie es dem User nicht die Möglichkeit gibt, mit ein paar wenigen Klicks innerhalb des Programms die gewünschte Sprache zu wählen. Absolutes No-go, tut mir leid. Außerdem ist es trotz aller Bewegung vorwärts auch noch ein dicker Schritt zurück: das Catalyst Control Center hatte eine Sprachauswahl...

Gruß zur Nacht,
M

Edit: Quote vergessen.
Ach und wie schauts süß der anderen Perspektive aus? User die es eigentlich auf Deutsch haben wollen, bei denen aber irgendetwas verstellt ist? Oder einfach der 0815 Dau, oder Opa vorm Rechner? Einmal bei der Sprachauswahl ans scrollrad gekommen und schon bleibts für immer auf georgisch, statt german? Das aktuelle Verhalten nennt man benutzerfreundlich und nicht anmaßend. Anmaßend ist es zu schimpfen obwohl man selbst nur halbe Sachen macht. Wenn du alles auf englisch machen möchtest, warum musst du dann z.B. Windows auf englisch installieren? Wenn du keine deutsche, sondern englische Version gekauft hast, ist die doch schon während des installieren so und muss nicht erst ausgewählt werden. Das wichtigere aber:
Warum hast du eine deutsche Tastatur, wenn du alles englisch willst?

Falls ich deine posts falsch interpretiert habe, ignoriere meinen einfach, aber falls nicht, solltest du dem Programm keinen Vorwurf machen.

Nur dass wir uns nicht missverstehen, ich kann nachvollziehen dass wenn du es auf englisch stellst, es doch bitte auch so bleiben sollte. Hier überwiegt mMn aber das Allgemeinwohl und viele sind leider schon aufgeschmissen, weil sie kaum wissen wie sie überhaupt dorthin gelangen. Der Großteil der User hat ja selbst das CCC nie gesehen. :ugly:

Habe ein kleines Problem mit der neuen Software, wenn ich in SWTOR das AA höher als Mittel stelle verschwinden alle Effekte, das Lichtschwert z.B. Weiss jetzt nicht ob das ein Problem des Spiels ist aber ich fand im Netz keine Berichte darüber.
Habe schon zwischen Multi- & Supersampling gewechselt , das bringt aber nichts.
Spiel sieht trotz nur "Mittel" aber sehr glatt aus, keine Treppchen zu sehen.
Downsampling ist inaktiv.

Zurück