AMD Radeon RX Vega XTX, XT und XL: Angeblich drei Referenzdesigns zum Start

Passt auch perfekt zu dem Grafikgespann, das war auch das letzte, so richtige Prachtstück das ATi rausgebracht hat.:daumen:
Hinter den Radeon 9700er.
Danach kam irgendwie so lala.:ka:
Liegt halt vielleicht daran, dass es heute eben nicht mehr "ATi" ist.:(
 
XP war sowieso das beste OS, das Microsoft je gebracht hat. :daumen:

Tut mir leid. aber das ist extremer Blödsinn. XP war am Anfang ein oft abstürzendes Monstrum, das Hardware zum Frühstück gefressen hat (128MB RAM, soviel hatten damals normale Gamingsysteme)., 1GB+ HDD und es hat als erstes OS eine Aktivierung benötigt. Nüchtern betrachtet steht es irgendwo hinter BOB und Win Me.

Nach 2 Jahren wurde es dann soweit gepatcht, das man es verwenden konnte, Syteme mit 512MB RAM wurden erschwinglich und dank Steam regten sich irgendwann die Leute über eine anonyme Telefonaktivierung nicht mehr auf. Dann wurde das ganze dann auch noch verklärt und so kommt es, dass Blödsinn vom guten XP hier herumspukt.

Gegen XP war Vista eine göttliche Offenbarung, zumindest wenn man die Anfangszustände vergleicht.
 
Amd hat doch die interne bezeichnung (xt,xtx..)
Nie aufgegeben?
Bonair xtx,hawaii xt,fury x fiji xt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win XP ?? Nie und nimmer, das Betriebssystem hat oft für Frust und Abstürze gesorgt! Ich fand Windows 7 wesentlich besser.

Xp war anfangs jetzt nicht das beste OS. Aber nach einer Weile war es schon recht gut. Aber meiner Meinung nach ist Win 7 das Beste. Es ist auch benutzerfreundlicher, dass es z.B. meinen Eltern sehr leicht machte, sich damit auseinander zu setzen. Ihnen gefiehl Xp nicht. :-)
 
Der Buchstabe 'X' hat es den Grafikkartenherstelllern offenbar angetan :D
Ja, leider... musste schon die X-Cap tauschen, alle anderen sind noch top :D


Wird der Buchstabe X nicht generell gern verwendet um leistungsstark zu klingen. X steht nicht zwingend für xtreme ;) aber es klingt nunmal so.

Stell dir vor es gibt 2x mal die exakt gleiche GPU die sich nur im Namen unterscheiden,
beispielsweise:
GPU 1234 X und GPU 1234

welche würdest du nehmen? ;)
'X' kann aber auch bedeuten daß irgendwas gestrichen wurde. Verlöten z.B.

naja aber einige mögen auch D oder DD
Da bin ich definitiv für DD :hail:

-------
Wie kam eigentlich Windows XP in den Thread? Ach ja.. X...

-------
@Topic
Dazu schreib' ich besser erstmal niX
 
Ich denke mal, wenn die Karte nur "1080TI" Niveau haben wird, wird sie so ähnlich enden wie die Fury. Ende des Jahres (und damit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft) bringt Nvidia seine neuen Karten raus und wird wahrscheinlich mit denen (Achtung Spekulatius) die Vega Modelle überholen. Wenn Volta wieder erwarten doch nicht so super sein wird, könnte Vega da noch mithalten (ich persönlich glaube das aber nicht).

Zum XP-Thema: Als ich mit 11 Jahren meinen ersten XP-Rechner hatte, lief der mit 256 MB RAM und einem Athlon 2200+. Ursprünglich betrug die Mindestanforderung für Win XP ja 64 MB RAM, nach den ganzen Servicepacks waren es glaube ich 512 MB RAM. So kann man ein Betriebssystem auch aufblähen :schief: (wobei man fairerweise sagen muss, das der größte Teil der Funktionen, wie z.B. die Firewall mit SP2. die hinzugekommen sind sinnvoll waren). Trotzdem war Win 7 hinterher eine Offenbarung (ich sag nur Treiberinstallation).
 
Vega wird hochstwahrscheinlich nicht den längsten haben. Wen das stört der sollte die Karte mit dem Längsten kaufen, keiner hindert ihn daran, es gibt sie sogar bereits im Laden
 
Die Vega wird nach allem was bis jetzt bekannt ist schon Mühe haben die GTX 1080 einzuholen , und beim Thema Effizienz kein Land sehen :devil:
 
Vega wird hochstwahrscheinlich nicht den längsten haben. Wen das stört der sollte die Karte mit dem Längsten kaufen, keiner hindert ihn daran, es gibt sie sogar bereits im Laden

Vega hat garantiert massive Probleme mit einer 1080 oder 1080 Ti mitzuhalten. Umsonst würde man nicht eine 375 Watt Stromschlucker Variante in Vorbereitung haben, die AMD selbst herausbringt.
AMD würde weder bei der kleinen noch bei der mittleren VEGA TDP´s von 285 Watt fahren, wenn man konkurrenzfähig wäre, sondern zumindest eine Nano Variante bringen.
Die Fijii Nano war damal so schnell wie eine GTX 980 (in 4K sogar 10% vorne) und war vom Verbrauch her in etwa gleich.

Dieses mal macht AMD das wohl nicht, weil man alleine schon mit einer GTX 1080 Probleme hat, leistungsmäßig mit der kleinsten Vega mitzuhalten.
Die kleine Vega wird für die GTX 1070 angesetzt, die mittlere wohl für die GTX 1080 und die wassergekühlte dann evtl. hier und da mal gegen die GTX 1080 Ti. Da bleibt diesmal kein Platz für eine stromsparversion.
 
Wenn Vega mit 300 Watt bei der 1080 GTX landet, hätte man sich die Karte mit dem teuren HBM echt sparen können. Mal sehen was durch den fehlenden Gaming Treiber und dadurch deaktivierten Funktionen noch so passiert.
 
Die GTX 1080Ti ist 40% grösser als die GTX 1080, das holt man nicht mit Treiberoptimierung und frisiertem Powerlimit raus.

Es sieht sehr finster aus. Am meisten stört mich, dass sie die Kunden bis zur letzten Sekunde belügen. Marketing ist wichtig, aber es kann auch nach hinten losgehen. Sich über die Konkurrenz lustig machen, obwohl man selbst total unterlegen ist und es leistungsmässig nicht mal mit der letzten Generation aufnehmen kann, ist so ziemlich das letzte. Unseriös. Ich überlege mir tatsächlich, ob ich nicht bei der anderen Firma einkaufen soll, wo noch etwas geliefert wird zwischen den Hype-Events.

Ich werde jetzt ganz sicher Volta abwarten. Wenn eine eventuelle GTX 2060 kommt und Vega wegputzt möchte man nicht auf einer 375W Karte sitzen, die sogar noch langsamer ist. Ich mag hohe Leistungsaufnahmen, besonders im Winter, aber wenn daneben eine kleine Krüppelkarte davonzieht, ist es nicht mehr lustig.

Eigentlich möchte ich ein paar fette Highend Karten für 500-600 das Stück, aber dank Vega werde ich sowas nicht mehr erleben. Das Interesse an PC Hardware schwindet rapide. Einerseits geht es nicht mehr voran, anderseits explodieren die Preise, das erschliesst sich mir einfach nicht. Haben plötzlich alle doppelt so viel Geld? Oder könnte es sein, dass das billige Geld gut "erhältlich" ist, Konsumkredite die Nachfrage stärken? Die Amis mit ihren "badass rigs" finanzieren das Zeug eh, da wird Konsumiert bis die Kreditkarte das Limit erreicht und Ende Monat wird geschaut, wie die Forderungen beglichen werden sollen. Vielleicht sind wir hier einfach zu vernünftig/sparsam?

Ich hasse die heutige Konsumgesellschaft. Die Bürger enteignen sich selbst. :D
 
Die GTX 1080Ti ist 40% grösser als die GTX 1080, das holt man nicht mit Treiberoptimierung und frisiertem Powerlimit raus.

Es sieht sehr finster aus. Am meisten stört mich, dass sie die Kunden bis zur letzten Sekunde belügen. Marketing ist wichtig, aber es kann auch nach hinten losgehen. Sich über die Konkurrenz lustig machen, obwohl man selbst total unterlegen ist und es leistungsmässig nicht mal mit der letzten Generation aufnehmen kann, ist so ziemlich das letzte. Unseriös. Ich überlege mir tatsächlich, ob ich nicht bei der anderen Firma einkaufen soll, wo noch etwas geliefert wird zwischen den Hype-Events.

Ich werde jetzt ganz sicher Volta abwarten. Wenn eine eventuelle GTX 2060 kommt und Vega wegputzt möchte man nicht auf einer 375W Karte sitzen, die sogar noch langsamer ist. Ich mag hohe Leistungsaufnahmen, besonders im Winter, aber wenn daneben eine kleine Krüppelkarte davonzieht, ist es nicht mehr lustig.

Eigentlich möchte ich ein paar fette Highend Karten für 500-600 das Stück, aber dank Vega werde ich sowas nicht mehr erleben. Das Interesse an PC Hardware schwindet rapide. Einerseits geht es nicht mehr voran, anderseits explodieren die Preise, das erschliesst sich mir einfach nicht. Haben plötzlich alle doppelt so viel Geld? Oder könnte es sein, dass das billige Geld gut "erhältlich" ist, Konsumkredite die Nachfrage stärken? Die Amis mit ihren "badass rigs" finanzieren das Zeug eh, da wird Konsumiert bis die Kreditkarte das Limit erreicht und Ende Monat wird geschaut, wie die Forderungen beglichen werden sollen. Vielleicht sind wir hier einfach zu vernünftig/sparsam?

Ich hasse die heutige Konsumgesellschaft. Die Bürger enteignen sich selbst. :D

Die explodierenden Preise liegen momentan am Mining Boom. Kann man auch überall im Internet nachlesen(inklusive PCGH). :rollen: Außerdem weiß noch niemand so genau, wie nun die Vega Gaming Grafikkarten abschneiden werden. Die Vega Frontier ist ja schließlich für professionelle Anwendungen gedacht. Aus einer Momentaufnahme sollte man nicht gleich den Untergang der PC-Hardware herbeirufen, wenn sie faktisch nicht existiert.
 
Vega hat garantiert massive Probleme mit einer 1080 oder 1080 Ti mitzuhalten. Umsonst würde man nicht eine 375 Watt Stromschlucker Variante in Vorbereitung haben, die AMD selbst herausbringt.
AMD würde weder bei der kleinen noch bei der mittleren VEGA TDP´s von 285 Watt fahren, wenn man konkurrenzfähig wäre, sondern zumindest eine Nano Variante bringen.
Die Fijii Nano war damal so schnell wie eine GTX 980 (in 4K sogar 10% vorne) und war vom Verbrauch her in etwa gleich.

Dieses mal macht AMD das wohl nicht, weil man alleine schon mit einer GTX 1080 Probleme hat, leistungsmäßig mit der kleinsten Vega mitzuhalten.
Die kleine Vega wird für die GTX 1070 angesetzt, die mittlere wohl für die GTX 1080 und die wassergekühlte dann evtl. hier und da mal gegen die GTX 1080 Ti. Da bleibt diesmal kein Platz für eine stromsparversion.




Wobei wir wieder beim alten Lied von AMD sind !

Sie holen auf die alten Nvidia Karten wieder nur mit der Taktkeule und abartigem Stromverbrauch gerade so auf , und sind ein paar Wochen später wieder weit hinter denn neuen Nvidia Karten zurück :rollen:
 
Wobei wir wieder beim alten Lied von AMD sind !

Sie holen auf die alten Nvidia Karten wieder nur mit der Taktkeule und abartigem Stromverbrauch gerade so auf , und sind ein paar Wochen später wieder weit hinter denn neuen Nvidia Karten zurück :rollen:

Naja so schlimm wird es nicht werden und wenn doch wirds P/L und oder Freesync richten.

Sorry aber alles relativ. Hatte ne GTX 970 und hatte die gegen ne rx 480 eingetauscht.
Von der Geschwindigkeit usw. war die GTX noch völlig i.O. aber ich war neugirig wie sich 8GB und Freesync schlagen.
Als High-FPS Zocker (oder mir fehlen die "richtigen" Spiele) hatte ich kein Unterschied zwischen den Speichermenge gemerkt dagegen ist Freesync schon echt cool.
 
Viele sitzen bereits auf Freesync Monitoren mit WQHD Auflösung und brauchen Holz um diese zu befeuern, die Vegas werden sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Dabei ist es auch relativ egal wer die meisten FPS produziert, wichtig ist das man genug davon produziert.

Ausser natürlich Plusminus und Schaffe leisten noch etwas Bekehrungsarbeit, mich können sie jedoch nicht mehr vor dem Fegefeuer retten :devil:
 
Zurück