AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mir egal, Köpfe müssen rollen und er ist an der Spitze der Grafiksparte^^
Ich wär mehr für diesen Ansatz hier. Statt 50% mehr Transistoren reinzubuttern, die statt 50% mehr Leistung nur 50% mehr Takt erlauben, hätte man einfach mehr Shader und CO verbauen sollen. Mitm neuen Prozess wären sich da mehr als 50% ausgegangen:
https://images-cdn.9gag.com/photo/aRPw3xM_700b.jpg

Also gekommen wie gedacht (PCGH, ComputerBase und Linus Tests angeschaut)

Vega 64: Zu sehr ineffizient, zu teuer
Vega 56: Kommt an Vega 64 ran und ist auch eine Spur schneller als die 1070 FE. Wenn man sie mit der Hand hochdreht, dann kommt sie sogar (meiner Meinugn nach und der von CB) gefährlich nahe der CB.

Wie Linus es gesagt hat im Test Video: AMD bringt Competition ins High End Segment. Aber sie zerstört nicht die bereits erhältlichen GPUs am Markt. Heißt für mich: Es wird bei akzeptablen Preis die Vega 56 dann in ein paar Monaten. Nichtsdestotrotz ist die Vega 64 eine Enttäuschung anhand der reingesteckten Entwicklung und dem Marktspruch "Poor volta".

Lieferbar unbekannt. Soso. Vielleicht sollte man mal lieferbare Preise abwarten Dann kann man auch solche Preisvergleiche ziehen.

Offiziell sind es 499 € und das ist mit Nichten fast Ti Preis.

Wenn sich der Hype jetzt gelegt hat, wird die Karte erfahrungsgemäß sich genau dort einpendeln, bzw. evtl. sogar darunter liegen. Das solltest du auch wissen.

MfG

499 Dollar ist der MSRP Preis, in Euro umgerechnet inkl. Steuern sind das gut 505 Euro, und das inkludiert nicht andere Kosten die in der Regel hinzugefügt werden.
Und das gilt für das sehr laute Referenzdesign, Customversionen werden nochmal ein Stück teurer!
Außerdem, selbst wenn, wieso sollte man sich eine so stromhungrige und schwächere Karte kaufen, wenn man für den gleichen Preis eine GTX 1080 bekommt die dank OC in der Regel stärker ist und dabei deutlich weniger Strom verbraucht?
Übertaktet man eine Vega 64 soll die laut Computerbase die 400 Watt Grenze brechen!

Ich wär mehr für diesen Ansatz hier. Statt 50% mehr Transistoren reinzubuttern, die statt 50% mehr Leistung nur 50% mehr Takt erlauben, hätte man einfach mehr Shader und CO verbauen sollen. Mitm neuen Prozess wären sich da mehr als 50% ausgegangen:
https://images-cdn.9gag.com/photo/aRPw3xM_700b.jpg

jo, n doppeltes Fiji wäre vllt besser gewesen xD

zumindest hätte es dann 16GB und ordentliche Bandbreite gegeben

Die HD 7970 (GHz)/280X und 7950/280 waren und werden wohl die Glanzsterne der GCN Architektur bleiben...
Und die waren schon schwach.
Mit knapp 380mm² hat man gegen die Geforce 680 verloren. 280mm², geringerer Verbrauch mehr Leistung, mittelklassechip vs Highendchip. Seit der 7970 gehts abwärts. Damals hab ich noch gedacht "ist ja ne ganz neue Architektur, da wird noch viel rausgeholt wie bei Fermi->Kepler->Maxwell> Pascal (die letzten beiden kannte ich damals offensichtlich noch nicht)

Also ich finde die Vega Karten vom Preis/leistungsverhältnis und der Spiele-Leistung gelungen. Aber die Leistungsaufnahme ist wirklich nicht gut geworden.

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase

Über 400 Watt bei der RX Vega 64 sind schon recht ordentlich, wenn man das Power Target maximiert. Im normalen Modus braucht sie um die 300 Watt und liegt damit immer noch über eine GTX 1080ti(OC). Eine normale GTX 1080 verbraucht übrigens so um die 200 Watt(Vollast). Da kann man dann auch nicht mehr von einer Milchmädchenrechnung sprechen. Ob gute Costum Designs das Problem mit der hohen Abwärme und Leistungsaufnahme bändigen werden?! Sapphire ist eigentlich bekannt dafür, gute Kühlkonstruktionen für AMD herzustellen. Ich erinnere nur mal an die R9 290 Tri x.

Enttäuscht :-( , nach dem AMD Ryzen Erfolg ist VEGA ein Trauerspiel

Wow...mir fehlen jetzt doch ein bisschen die Worte. Ich bin durch und durch AMD Fan, aber was hier passiert ist, ist echt traurig. Ich habe EIN Jahr jetzt darauf gewartet, gehofft, mich hypen lassen, gutwillig zu AMD gehalten - was bleibt am Ende? Enttäuschung der höchsten Form.
Bin mir nicht sicher, wen sie mit diesen Preisen und der Leistung verarschen wollen, aber ich werde mich jetzt in den kommenden Tagen 100% mit der 1080Ti beschäftigen (dass das aus meiner Hand kommt, hätte ich mir never ever erträumen können!).
Ja, ich habe einen FreeSync Monitor, aber sorry AMD, das ist halt einfach kein Killer-Kaufargument für mich. Muss halt die Leistung der 1080Ti das ganz geradebügeln.

Ich bin einfach echt angepi**t.

Diesen Post sollten im Übrigen mal alles lesen, die scheinbar überhaupt kein Problem mit der von AMD im Vorfeld gefahrenen Kommunikationsstrategie haben/hatten.

Ich kann ja mit Abstrichen nachvollziehen, dass ein Unternehmen Fehler macht und dass im Fall von Vega wohl aus jetziger Sicht bereits im R&D eben solche passiert sind. Aber wenn man ein derartiges Portfolio entwickelt sollte man sich auch als Marke dessen bewusst sein, dass die dann nicht eingehaltenen Versprechen ('Poor Volta' etc) einem nicht nur hämisch um die Ohren gepfeffert werden, sondern man viel tragischer echte Fans verliert. Und die sind nicht nur als potentielle Käufer zu sehen, sondern als Multiplikatoren die gerade für den Underdog einer Branche unfassbar wichtig sind.

Ich bin von den Ergebnissen nicht enttäuscht, das hat sich aus meiner Sicht mit den Test der FE schon so abgezeichnet. Ich finde es aber schade, dass sich uns im Top-Segment auf Sicht keinerlei Auswahl präsentiert, davon hat niemand etwas bis auf die Shareholder von nVidia, die jetzt noch aggressiver bepreisen können.

Auch wenn die Vega 56 auf GTX 1070 Niveau liegt, was die Leistung angeht, muss AMD seine Karte eigentlich zu Kampfpreisen anbieten. 75 Watt mehr Verbrach im Mittel finde ich schon hart... (215 Watt vs 150 Watt).
Die RX 56 ist selbst für mich als Freesync Nutzer nur interessant, wenn Sie nen Hunderter weniger im Endpreis kostet als das selbe Custom Modell der 1070. Bei einem guten Custom Design aka. MSI Gaming X und Co. für 400 würde ich vielleicht zuschlagen. Bei mehr würde ich eher auf Preisverfall bei den 1070er warten.

Eigentlich müssten sie die 399$ für Veag 56 in 400€ ummünzen. Ab 430-450€ wird es ziemlich düster.

Also ich finde die Vega Karten vom Preis/leistungsverhältnis und der Spiele-Leistung gelungen. Aber die Leistungsaufnahme ist wirklich nicht gut geworden.

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase

Über 400 Watt bei der RX Vega 64 sind schon recht ordentlich, wenn man das Power Target maximiert. Im normalen Modus braucht sie um die 300 Watt und liegt damit immer noch über eine GTX 1080ti(OC). Eine normale GTX 1080 verbraucht übrigens so um die 200 Watt(Vollast). Da kann man dann auch nicht mehr von einer Milchmädchenrechnung sprechen. Ob gute Costum Designs das Problem mit der hohen Abwärme und Leistungsaufnahme bändigen werden?! Sapphire ist eigentlich bekannt dafür, gute Kühlkonstruktionen für AMD herzustellen. Ich erinnere nur mal an die R9 290 Tri x.

DAS ist übrigens echt arg. Erinnert mich irgendwie an die R9 390X, die auch relativ viel gezogen hat im Vergleich zur 980. Enttäuschend.

Eigentlich müssten sie die 399$ für Veag 56 in 400€ ummünzen. Ab 450€ wird es ziemlich düster.

Seh ich genauso, für 350-400€ könnte ich mir den Kauf überlegen, aber für mehr...naja.

Hey ich hab gecan gefunden. Er hatte es sich schön gemütlich gemacht mit einem Glas Rotwein und wollte die Benches genießen:

RX Vega Benchmarks genießen

Falls er das liest, ist nur Spaß, mir hatte er aber auch dringend geraten Vega zu kaufen und nicht die 1080 Ti^^

danke, jezz tut mein Bauch weh xD

Jo, wo kann ich denn die 64ér jetzt bestellen? Jemand ne Idee, wo die verfügbar ist?

Also der große Wurf ist das leider nicht.
Vega 56 wird es bei mir werden, 64 ist für das gebotene zu teuer und verbraucht auch viel zu viel.
Es fehlt jemand wie Keller im GPU Sektor,der eine sparsame und sehr schnelle Architektur bastelt.
Treiber und angepasste Games werden noch was richten,aber dass man durchschnittlich an die Ti oder xp rankommt oder überflügelt eher nicht.
Mal schaun was die nächsten Monate so bringen bezüglich mehr Performance

Ich denke, dass wir hier ähnliches sehen, wie es bei Phoronix geschrieben steht "So right now at launch-day it's basically the worst-case scenario and should only improve." (Die Performance am Launch-day ist der Worst-Case und sollte sich verbessern). Linux Benchmarks der VEGA

Dann heißt es jetzt wohl warten auf Customs, warten auf OC und undervolting, warten auf Treiberoptimierungen. Warten auf Navi?

Den Preis macht ja der Markt.
Von daher ist da nichts besonderes dran. Wären die Karten schneller würde sie AMD eh teurer anbieten. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei so einem Produkt zeigt doch von der schwachen Performance

Ich persönlich halte selbst die Vega 56 für irrelevant, ich meine eine GTX 1070 OC und eine Vega 56 OC haben zwar beide in etwa die gleiche Leistung, mit einem kleinem Vorteil für die Vega 56, dafür soll sie nur beim Maximieren des Power Targets laut Computerbase 340 Watt verschlingen!
Selbst eine stark übertaktete GTX1080ti kommt wohl nur sehr schwer auf so einen Wert.

Zurück