AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Diese Aussage ist, unabhängig von dem was Vega leisten kann, eine absolute Frechheit! Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.
Ja klar, Gamers Nexus messen ja nur 80 Watt mehr bei ähnlichen Einstellungen, sie liegen natürlich komplett falsch und Hardwareluxx die seit langer Zeit keinen Wert mehr auf vernünftige Tests legen und es vermutlich auch immens an Manpower und Geld fehlt, messen dann einen Verbrauch auf dem Niveau einer GTX 1070 Stock.

Und haben ein Testsystem das bereits 6 Jahre alt ist mit einer Sandy Bridge CPU.
Die r9 390x ist die leiseste Karte im Testfeld.
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X im Test - Hardwareluxx
Und der Verbrauch einer GTX 980 liegt gleichhoch wie der einer R9 Fury. 165 Watt vs 275 Watt TDP.
Und der Verbrauch einer 980Ti über einer Fury X. Messungen die niemand nachvollziehen kann.
"Hardwareluxx macht sich wieder mal lächerlich bzw. der Test ist doch albern und vollkommener Quatsch" getätigt wird finde ich unterste Schublade!
Der Test ist halt so nunmal nicht nachzuvollziehen, sowie vieles.
Es gibt so viele Ungereimtheiten bei HWL Tests, dass diese dringend mal etwas tun müssen und mehr Qualität liefern.
HWLX hat keine 165W gemessen. Sie haben minus 78W gemessen, aber bei 150% PT. Ergo sprechen wird von rund 300W - 78W und das passt zu dem anderen Review.
Nein, passt nicht.
Die Karte liegt vom Gesamtsystem her genau 15 Watt über einer GTX 1070 Founders die auf 150 Watt eigebremst wird.

Als ich das Review gelesen hab, war ich nur mit Augenreiben beschäftigt.
Da hinkt also irgendwas. Kann mir nur vorstellen, dass auch die 1080 mit erhöhtem PowerTarget arbeitet. Wenn das stimmt, und die 56 schafft es trotzdem sich vor die 1080 zu setzen, zieh ich meinen Hut vor der Vega 56.
Allerdings: Hat dann natürlich eine optimierte Karte gegen eine völlig unoptimierte 1080 triumphiert. Darf man immer nicht vergessen.
Damit die Werte von HWL stimmen können, muss die RX Vega56 gegenüber dem Stock Betrieb in etwa diese 70 Watt einsparen, nicht gegenüber dem OC Betrieb mit +50 Powertarget.
Da ist irgendetwas komplett falsch in dem Test, das kann niemals stimmen.
Das hieße ja man könnte die RX Vega56 um 25% übertakten und die Karte würde gleichzeitig nur soviel ziehen wie eine GTX 1070 und sogar weniger als eine GTX 1080 bei gleicher Leistung.
Wenn das stimmen würde, dann hätte AMD die Karten total verhunzt, das ist einfach nicht glaubhaft.
Es bestätigt auch kein anderes Review diese Werte.