AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Die hohen Spannungen zeigte aber auch schon Polaris. Und das Verhältnis RX56 zu RX64 stimmt optimiert noch weniger. Da ist irgendetwas arg daneben und ich vermute mal im Chip. Evtl. entlasten die weniger SPs ja den Cache und und es kommt zu weniger Pipeline Stalls durch L2 Cache overflow da weniger Threads parallel laufen.

Ich persönlich würde mir jetzt keine 6GB mehr kaufen, auch schon damals nicht wo sie erschienen ist.

MfG

Wieso?

Eine auf 1,4 GHz übertaktete GTX 980 Ti nagelt auch jede GTX 1070 und natürlich auch Vega gegen die Wand und das trotz nur 6GB...

Selbst bei 4K - Auflösung gibt's da bisher noch keine Einbrüche...

Es gibt schon Spiele die mehr als 6GB Vram schlucken und da macht es aktuell einfach keinen Sinn sich jetzt noch eine 6GB Karte und auch damals wo die 1060 rauskam, zu kaufen. Natürlich beinhaltet meine Feststellung nicht den Erwerb von GPUs vor über 2 Jahren. ;)

MfG

Kaum merklich. Sparsamer kostet Leistung, Schneller kostet Leistungsaufnahme. Bei AMD hingegen kannst Du die Leistungsaufnahme reduzieren und die Leistung steigern und damit ist VEGA imho die beste Karte am Markt, die es aktuell zu kaufen gibt. Ich meine 165W und 1080 + 5% ist Hammer. :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Das ist wohl ein bessonders exklusiver Fall von "schönreden".;)

Es gibt schon Spiele die mehr als 6GB Vram schlucken und da macht es aktuell einfach keinen Sinn sich jetzt noch eine 6GB Karte und auch damals wo die 1060 rauskam, zu kaufen. Natürlich beinhaltet meine Feststellung nicht den Erwerb von GPUs vor über 2 Jahren. ;)

MfG

Das ist schlicht zu allgemein.

Leute wie ich würde mit ner GTX1060 sogar in der 3GB Version auskommen, da wäre die 6GB schon eine Investition ist eine verdammt weite Zukunft ;)
Alles eine Frage des Anspruchs und der Anforderungen des Nutzers ;)

Das ist schlicht zu allgemein.

Leute wie ich würde mit ner GTX1060 sogar in der 3GB Version auskommen, da wäre die 6GB schon eine Investition ist eine verdammt weite Zukunft ;)
Alles eine Frage des Anspruchs und der Anforderungen des Nutzers ;)
Selbst PCGH hat das damals schon so gefazitet. :ugly: Bezogen auf jetzt wäre eine 8GB+ durchaus die bessere Empfehlung. Dann könnte man dann entsprechend eine 580 empfehlen.

MfG

Gibs doch zu, das Hauptargument warum 6GB nicht mehr reichen ist dass man dann auch in der unteren Mittelklasse von Nvidia-Karten abraten kann.
So lange es keine bezahlbaren und verfügbaren 580er gibt ist es doch eher schwer die zu empfehlen.

da hast du recht amdahl, das ist schlicht aktuell sowieso die Entscheidung zwischen "Pest" und "Cholera" ;)

MfG

Naja, immer in Relation zur Auflösung. Du meinst sicherlich Rise of the Tomb Raider, das ist denk ich mal schon so der Worst-Case. Wirklich überlaufen tut der VRAM von 6GB hier auch erst in UHD. In 1080p und 1440p performt die GTX1060 hier ziemlich gut mit über 70 und über 50 Bildern pro Sekunde (maxed out, DX12). Ansonsten schafft es auch Shadow of Mordor oder GTA V nicht einmal 5GB bis 1440p zu belegen.

Und wer mit einer 1060 in 4K zocken möchte, nunja, der hat vielleicht einfach Gefallen an Diashows. Mehr Speicher bringt da auch nix :D

Ob der Trend jetzt durch HBCC eher dazu führt, dass Entwickler ihre Texturen unnötig vergrößern oder optimieren wird man abwarten müssen.
Letztendlich wird vermutlich Nvidia und deren technische Entwicklung darüber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Test ist doch albern und vollkommener Quatsch.Bei 165 Watt Verbrauch soll Vega56 bei 1,07 Volt gleichzeitig rund 25% Übertaktung und +50% PT schaffen und bei über 1,6ghz laufen, während bei allen andere Tests diese OC Ergebnisse mit 1,1 Volt Spannung und maximalem PT bei der Vega56 trotzdem bei knapp 300 Watt Verbrauch liegen? Hardwareluxx macht sich wieder mal lächerlich, genauso mit ihrem uralten Sandy Bridge Testsystem, den CPU Benchmarks im FPS Cap in Doom und quasi CPU Benchmarks andauernd im vollen GPU Limit.
Die haben da zu 100% irgendeinen dicken Fehler in ihrem Test.

Diese Aussage ist, unabhängig von dem was Vega leisten kann, eine absolute Frechheit! Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

Andreas Schilling arbeitet in diesem Resort dort seit 15 Jahren oder so. Er schreibt gute Berichte. Das dann ohne irgendwelche eigenen Erkenntnisse, Tests oder entsprechende Qualifikation so eine pauschale Aussage wie "Hardwareluxx macht sich wieder mal lächerlich bzw. der Test ist doch albern und vollkommener Quatsch" getätigt wird finde ich unterste Schublade! Das ist fast schon üble Nachrede. Ich wäre mit solchen Frasen sehr vorsichtig.

Das kommt noch dazu, zumal die Kritik am Sandy-E Testsystem von Don schon kommentiert wurde.

Das spielt dort aber doch für das UV-Update nun kaum ne Rolle.

Gibs doch zu, das Hauptargument warum 6GB nicht mehr reichen ist dass man dann auch in der unteren Mittelklasse von Nvidia-Karten abraten kann.
So lange es keine bezahlbaren und verfügbaren 580er gibt ist es doch eher schwer die zu empfehlen.
Bitte nicht von Dir auf andere schließen, danke. :daumen:

MfG

Das ganze erinnert mich an meine 290pcs+.
Erstmal n übles Heizkraftwerk, allerdings habe ich sie mittlerweile auf 35mv UV und gleichzeitig auf 1100/1400 bei ca 65-70° .
Lautstärke ist ebenfalls Topp mit angepasster Lüfterkurve.
Wenn sich die 56 ähnlich verhält dann wird sie vermutlich den Weg zu mir finden.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Der Test ist doch albern und vollkommener Quatsch.Bei 165 Watt Verbrauch soll Vega56 bei 1,07 Volt gleichzeitig rund 25% Übertaktung und +50% PT schaffen und bei über 1,6ghz laufen, während bei allen andere Tests diese OC Ergebnisse mit 1,1 Volt Spannung und maximalem PT bei der Vega56 trotzdem bei knapp 300 Watt Verbrauch liegen? Hardwareluxx macht sich wieder mal lächerlich, genauso mit ihrem uralten Sandy Bridge Testsystem, den CPU Benchmarks im FPS Cap in Doom und quasi CPU Benchmarks andauernd im vollen GPU Limit.

Dieser Aussage fehlt jeglicher Respekt vor der Arbeit anderer! Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Auch wenn man es selbst besser durchführen kann, was du nicht tust, ist solch eine freche Aussage in einem öffentlichem Forum ein Unding. Würde über meine Arbeit eine solche Aussage ohne jegliche eigene Erkenntnisse öffentlich getätigt werden hörst du von meinem Anwalt.

Die Zahlen stimmen soweit, auch GamersNexus hat so undervolted und auch eine Ersparnis von über 70 Watt gegenüber Standard-OC gemessen. Allerdings haben die dann einen Mehrverbrauch von gut 30 Watt gegenüber der Stock Vega 56 errechnet. Nur ausgehend von der TDP müsste das in mindestens 240 Watt Verbrauch münzen. Und das liegt schon wieder deutlich über der 1080.
Darüber hinaus verbraucht das Testsystem mit der 1080 Founders Edition im Test 333 Watt. Das Testsystem mit der Vega Standard OC knapp 400 Watt.
Bei der Gamestar verbraucht das Vega-Sytem etwa auch so viel, das 1080-System allerdings nur 260 Watt.

Da hinkt also irgendwas. Kann mir nur vorstellen, dass auch die 1080 mit erhöhtem PowerTarget arbeitet. Wenn das stimmt, und die 56 schafft es trotzdem sich vor die 1080 zu setzen, zieh ich meinen Hut vor der Vega 56.
Allerdings: Hat dann natürlich eine optimierte Karte gegen eine völlig unoptimierte 1080 triumphiert. Darf man immer nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?

Eine auf 1,4 GHz übertaktete GTX 980 Ti nagelt auch jede GTX 1070 und natürlich auch Vega gegen die Wand und das trotz nur 6GB...

Selbst bei 4K - Auflösung gibt's da bisher noch keine Einbrüche...
Nö tut sie nicht. Nicht bei 1,4 Ghz. Ich verlinkt später mal Tests. Und dann erwähnst du auch nicht, dass man auch eine 1070 übertakten kann.

So hier auf Einträge erweitern klicken. Dort liegt eine übertaktete 980 TI auf dem Niveau einer einer übertakteten Gigabyte G1. Und Letztere ist sogar noch eine der langsameren Customs.

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase

Das mit der 980 TI das Gesamtsytem dann auch mal eben 40 % mehr schluckt als mit einer 1070 lass ich auch mal weg

Zuletzt bearbeitet:

Nicht bei 1,4 Ghz.
Dort liegt eine übertaktete 980 TI auf dem Niveau einer einer übertakteten Gigabyte G1.

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase

Öhm, also liegt die übertaktete 980Ti über der übertakten 1070? Und die Gigabyte läuft noch nicht auf 1,4 Ghz.

Wo ist das jetzt der Gegenbeweis zu 1070 schneller als 980Ti@1.4 Ghz? Stromverbrauch mal völlig außen vor, das tut ja nichts zur Sache.

Zurück