AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nehm erstmal das Setting von Paul in Post 5513. Falls der PC mit Leistungsbereich +50 abschaltet, runter auf +20, ggf. 0.

Zusätzlich mal noch in Globale Settings optimieren und das Fps-Limit FRTC in Games so ca. 3fps unter Durchschnitt setzen.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 97
Nehm erstmal das Setting von Paul in Post 5513. Falls der PC mit Leistungsbereich +50 abschaltet, runter auf +20, ggf. 0.

Zusätzlich mal noch in Globale Settings optimieren und das Fps-Limit FRTC in Games so ca. 3fps unter Durchschnitt setzen.

Habe die Setting soweit übernommen. Werde mal sehen was der PC meint.

Bezgl des Anschlusses der GPU, anbei das aktuelle Angeschlossene.
 

Anhänge

  • anschluss.png
    anschluss.png
    53,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen warum mein angelegtes Profil in Wattman nicht sauber ünernommen werden ? Die Taktraten werden gefahren, also der Speicher geht unter Last auf 1075 und GPU Takt fährt auch hoch. Warum werden meine Spannungen nicht übernommen ? Siehe HWInfo, dort wird eine ganz andere Spannung unter GPUCoreVoltage angelegt . Zeitweise klappt es , aber großenteils wird die falsche Spannung angelegt. Wattman.PNG HWInfo.PNG
 
Hast du die Werte in Wattman auch übernommen? HWInfo im Anschluss mal neugestartet? Was sagen die Werte aus GPU-Z?
Welche Treiberversion?
Ich habe das Profilproblem auch ganz selten mal. Da hilft dann ein Neustart.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen warum mein angelegtes Profil in Wattman nicht sauber ünernommen werden ? Die Taktraten werden gefahren, also der Speicher geht unter Last auf 1075 und GPU Takt fährt auch hoch. Warum werden meine Spannungen nicht übernommen ?

Was hast Du für eine Auflösung@Hz ?
VSR+GPU-Skalierung an ? (besser AUS)

Mit 1440p@120Hz sollte Sowas net sein. Evtl. mal noch auf 100Hz gehen.

Das o.g. hängt mit Mindestspannungen für den DP/HDMi zusammen.
Ansonsten gibt es 1,10V nur bei nem Treibercrash.
 
Auflösung 1440p
144Hz Moni aber in Wattman auf 75 begrenzt , da sie eh nicht erreicht werden. Aber auch die Begrenzung wird teilweise im Game nicht übernommen.
Treiber ist der aktuelle drauf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
75 fps und 75Hz sind 2 Paar Schuhe!

Erstell mal ne Custom Resolution mit 72 oder 75 Hz.
Falls Probleme mit Surfen+YT+Netflix empfiehlt NV z.Bsp. auch 60 oder 120Hz.

Ideal wäre ein Umschalten direkt am Moni auf 120 oder 100Hz.
Falls dann Freesync noch geht wäre optimal.
 

Anhänge

  • 1440p-60Hz.PNG
    1440p-60Hz.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
VSR und GPU Skalierung sind bereits deaktiviert. Habe jetzt am Monitor mal auf 100Hz runtergestellt und werde mal schauen. Bin Halt der Meinung das wenn ich 986mV einstelle im Wattman auch nur diese maximal gezogen werden sollten und nicht die 1100mV. Treibercrash konnte ich nicht feststellen, da es schon beim Rechnerstart falsch gesetzt wird die Spannung.
 
Was hast Du für eine Auflösung@Hz ?
VSR+GPU-Skalierung an ? (besser AUS)

Mit 1440p@120Hz sollte Sowas net sein. Evtl. mal noch auf 100Hz gehen.

Das o.g. hängt mit Mindestspannungen für den DP/HDMi zusammen.
Ansonsten gibt es 1,10V nur bei nem Treibercrash.

Das Problem hat man auch nicht mehr wenn man ODT+ Regfile nutzt.
Inzwischen kann ich bei Vega fast nur Raten von Wattman die Finger zu lassen und wirklich ODT + Regfile in Kombination zu nutzen.
 
Also, ich liebe meine Sapphire Vega 56 Nitro+.

Ich hab einen Asus 27 Zoll Wqhd Monitor 75. Ich hab mir nun nen Benq 32 Zoll Wqhd 144 gekauft. Ich dachte, ok, der ich größer, aber Frames werden kaum steigern, dachte ans GPU Limit.

Aber... in BF1 (mein Game) hab ich nun anstatt der 75 Frames vom Asus Monitor, glatte geschmeidige 100+ . Ich bin vollkommen geplättet, so geil... und das mit nem Ryzen 5 1600. Die Vega ist jetzt sowas vom am malochen.. aber alles so geschmeidig schnell und flüssig.. unfassbar. Werd die Vega behalten. :)

Hab natürlich uv und was glaub ich wichtig ist, ab 60 Grad Lüfter auf 100%. Hör den eh nicht, man spielt mit Headset. Aber seit der Lüftereinstellung auch keinen einzigen Absturz mehr, den ich vorher sporadisch mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Freesync ist schonmal nützlicher als 75Hz-Vsync.

Du solltest trotzdem ein Fps-Limit bei Durchschnitt -3fps reinhauen.
 
Hallo zusammen,

ich bin "glücklicher" Besitzer einer Vega 64 Strix von Asus. Ich hab mich schon länger ans UV/OC begeben, siehe Einstellungen unten.
Die daraus resultierenden Temperaturen und damit auch Lüfterlautstärke nerven mich leider allmählich, daher würde ich eigentlich gerne die WLP tauschen, sowie ein neues Kühlpad auf die VRM's montieren.
Das viel gelobte Minuspad lässt sich allerdings nirgendwo mehr ersteigern. Habt ihr Alternativen?
Gibt es sonst noch Mods (außer Ghettomod), die zu geringeren Betriebstemperaturen führen?
Würde den Original-Kühler eigentlich gerne so lassen, wie er ist. Es sei denn es gibt ruhigere Austauschlüfter.

Wäre super, wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet.
Danke im Voraus
1565116696155.png
 
AAB Cooling Thermopad 20x130x2 6 W/mK - Waermeleitpad Kuehlkoerper CPU GPU | eBay

Da gibts auch noch andere Dicken, weil Du vermutlich 3mm suchst.

AAB Cooling Thermopad 20x130x3 6 W/mK 3mm | Herstellern \ AAB COOLING Computer und Laptops \ Waermeleitpasten Waermeleitpads Reinigungsmittel \ Waermeleitpads


Wie funzt HBM-P3 < HBM-P2 eigentlich? Bleibst Du net manchmal in Games mit dem HBM-Takt bei 800 hängen?
Falls ja, könntest Du mal GPU-P6 =956mV und GPU-P7 963mV nehmen.
(vllt. lässt sich so besser der HBM-P2 austricksen, ansonsten bleibt nur ODT+Reghack))
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand helfen der sich mit dem powertableeditor auskennt ? Es geht um die Fan settings da ich den referenz gegen den morpheus 2 und 2x eloops getauscht habe und wattman die Prozent vom referenz beibehält.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen warum mein angelegtes Profil in Wattman nicht sauber ünernommen werden ? Die Taktraten werden gefahren, also der Speicher geht unter Last auf 1075 und GPU Takt fährt auch hoch. Warum werden meine Spannungen nicht übernommen ? Siehe HWInfo, dort wird eine ganz andere Spannung unter GPUCoreVoltage angelegt . Zeitweise klappt es , aber großenteils wird die falsche Spannung angelegt.Anhang anzeigen 1056880Anhang anzeigen 1056881

Meinst du jetzt nach einem Neustart oder wenn du ein neues Profil geladen hast?
Im ersten Fall hat der Wattman bei noch nie die Profile der letzten Sitzung vollständig geladen; meistens waren Speichertakt und -spannung auf Standartwerte zurückgesetzt.
 
AAB Cooling Thermopad 20x130x2 6 W/mK - Waermeleitpad Kuehlkoerper CPU GPU | eBay

Da gibts auch noch andere Dicken, weil Du vermutlich 3mm suchst.

AAB Cooling Thermopad 20x130x3 6 W/mK 3mm | Herstellern \ AAB COOLING Computer und Laptops \ Waermeleitpasten Waermeleitpads Reinigungsmittel \ Waermeleitpads


Wie funzt HBM-P3 < HBM-P2 eigentlich? Bleibst Du net manchmal in Games mit dem HBM-Takt bei 800 hängen?
Falls ja, könntest Du mal GPU-P6 =956mV und GPU-P7 963mV nehmen.
(vllt. lässt sich so besser der HBM-P2 austricksen, ansonsten bleibt nur ODT+Reghack))

Ach das war doch eine falsche Grafik. Hatte die noch auf dem Handy. Das hier sind meine tatsächlichen Einstellungen.
Verbesserungsvorschläge?

Das Wärmeleitpad habe ich auch vorhin bestellt.

Unbenannt.PNG
 
Mir wären die unteren States mit so niedriger Spannung zu riskant. Der Nutzen hält sich in Grenzen.
Wenn Dein Chip 1632@981mV schafft hast Du einen guten Chip.

Mit etwas weniger HBM-Spannung kann man Alles etwas harmonischer einstellen.(x)
Und evtl. geht dann sogar 1637. Kann sein das HBM-Takt 1080 stabiler ist.

(x) Falls die Strixx aber hohe HBM/Uncorespannungen lieber mag, dann bleib bei Deinem Wert.
Die Strixx ist manchmal anders als ne Nitro.
 

Anhänge

  • 64-981.PNG
    64-981.PNG
    215,6 KB · Aufrufe: 40
Danke schonmal!
Habe gerade mal deine Settings getestet. Auf P7 kommt er dann gar nicht und leider ist bei mir der Superposition Benchmark kurz vor Ende abgestürzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück