AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

945= eff. 950 siehe Erklärung und Tabelle oben.

Wenn die Temps dann noch mit AutoLüfter passen = Genial!
200€ = echtes Schnäppchen für so ein Sahnestück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter geht bis 1600/1700. Hab da nix dran geregelt.

Allerdings grad in BFV einfach aus dem Game geflogen (Game schließt - mit den 940)
Müsste dann ja das hier sein:
Anwendung schließt einfach:HBM zu hoch getaktet.
.
Temperaturen waren 83 Hotspot / 68 GPU, SOC VRM 97°C, MemVRM79, Mem 73

Werd jetzt doch dann die 950 nehmen. ggf. ists dann besser, auch wenn der Fehler ja auf HBM hindeutet. Falls das nicht hilft, dann halt HBM n tacken runter.
 
Schau erstmal obs nur in einem Game ist. SOC VRM evtl nur ein Spike ? (sonst zu hoch)

Dann kannst Du nur im Wechsel probieren, ob der HBM-Takt oder der P7-Takt zu hoch war.(x)
Den P6-Takt würde ich prinzipiell ein mue niedriger nehmen. 1537-->1532

(x) P7 1622@960mV ist halt was ganz Anderes als 1622@940mV

Bei BF V sollte die Auslagerungsdatei auch 16GB sein. Fps-Limit mal 2..5 Fps runter.=kühler
Mit DX12 das Futureframerendering AUS.
NVer mit nur 16GB Ram nehmen auch gern den ISCL. (verbessert die W10 Speicherverwaltung)
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Wenn insgesamt das Streamen smoother wird ist evtl. das Game stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOC VRM scheint n spike gewesen zu sein. 950 CPU Takt lief nun 2 Stunden durch.
Man beachte den Max SOC VRM :D
Die Werte beim Spielen waren so 70° bfv-2std#.gif
 
Meinst du jetzt nach einem Neustart oder wenn du ein neues Profil geladen hast?
Im ersten Fall hat der Wattman bei noch nie die Profile der letzten Sitzung vollständig geladen; meistens waren Speichertakt und -spannung auf Standartwerte zurückgesetzt.


Nein, auch nach neu laden des Profils wird alles übernommen aus dem Profil nur nicht die Spannung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Geh mal auf Treiber 19.8.1 WHQL zurück falls Du schon auf 19.8.2 warst.
(als Neuinstallation; vorher mit cleanuputility den alten Treiber im abgesicherten Modus entfernen )

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1


btw.
Damals bei Bjoernhens (sehr guter Chip) gabs schon keinen Unterschied mit PT>0 vs. PT=0.
Da ich momentan mit nem niedrigen Fps-Limit spiele scheint Das mit dem 19.8.1 auch bei mir zu funzen.
Also wer net allzuviel FPS einstellt könnte ohne Takteinbrüche auch mit PT=0..10 klarkommen.
(benchstable ist ne andere Geschichte, da würde ich beim erprobten Setting mit PT+50 bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minuspad 8 vs AAB 6 klingt für mich, als ob AAB mit 6 besser wäre.
Einbau siehe Hyatuke:
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-494.html#post9868847

Bei der WLP schwören die Jungs vom R7-Thread auf TFX und TF8.
Thermalright TF8, 2g ab €'*'8,45 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
wg. Hotspot:
Beim Anziehen der Schrauben wie Igor vorgehen. Muss mal nach dem Link suchen.
AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – igor sLAB

Wenn Optik net so wichtig ist wäre ein Ghettomod mit 2x 12x25 sehr hilfreich in Hinsicht Temp+dB.
Kostet auch net allzuviel:
Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz/transparent - Gehäuselüfter 120mm
(teuerer geht natürlich auch, falls man leiser möchte)

aufwendige Anschlussvariante wäre:
Zusätzlich brauchst Du noch ein Y-Kabel und evtl. einen MiniPWM-Adapter.
(kann sein das manche Adapter net richtig verdrahtet sind / vertauscht !?)
Beim Anschluss mit dem Adapterkabel aufpassen: (siehe Anhang)
(oder ans Mobo, dort sollte kein miniPWM sein)

oder einfache/preiswerte Anschlussvariante:
Hyatuke hat die 2x externen PWM-Anschlüsse der Strixx genutzt.(=Vorteil der Strixx)
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-511.html#post9879558

Danke für die Tipps. Habe nun WLP + ThermalPad durchgeführt. Ist nun merklich kühler. Gefällt mir.

Mal schauen, ob der Ghettomod noch kommt, ich denke aber nicht.
 
Wie sind die VRM-Temps und der Hotspot jetzt?
Kannst Du einmal sup4k durchlaufen lassen.

In nem schönen Gehäuse mit Glasfenster möchte man halt net unbedingt den Ghettomod.
Sollte mit Fps-Limit ca. 2..3 Fps niedriger im Alltag auch ohne gehen.

Wenn Optik keine Rolle spielt sind halt 10€ für die größeren Lüfter auch kein Problem,
da man gleich die externen Anschlüsse nutzen kann.
(jederzeit später, falls doch mal ein paar Fps fehlen)
 
Sieht richtig gut aus. Mit Fps-Limit und ca. 200W ist dann auch der Lüfter net so laut.

btw.
Ich verstehe net, warum Hier und bei Hyatuke die Strix sich normal takten lässt und Andere sich wie ne FE benehmen.(z.Bsp. LDNV)
 
Versteh ich auch nicht.
Aber immerhin hatten sich die Temps gebessert nach dem ich die WLP noch mal neu gemacht hatte.
Differenz von GPU und Hotspot nur noch ~15 Grad statt vorher 20.

Am Takt verhalten hat dies natürlich nichts geändert.
 
Schon erstaunlich wie schnell die WLP bei Dir abgebaut hatte. Aber gut das Es wieder funzt.
Welche WLP hattest Du vorher? Und jetzt?

Passi hast Du die TF8 genommen?
 
Ich habe auch jetzt eine Vega 56 Pulse.
Bin aber mit dem Temperaturen noch sehr unzufrieden.
Code:
WattMan Werte:

P1 992    -> 900mv
P2 1137 -> 906mv
P3 1267 -> 912mv
P4 1367 -> 918mv
P5 1447 -> 925mv
P6 1527 -> 937mv
P7 1587-> 950mv

Speicher
950 ->906mv

Beim Sup4k Bench mit Powertarget 0 habe ich folgende Max Werte:
GPU: 65°C
Hotspot: 93°C
Mem: 74°C

mit Powertarget +50 laufe ich in die Hotspot-Bremse bei 105°C

Jetzt frage ich mich ob ich die Wärmeleitpaste ersetzen sollte. Weiß aber auch nicht wie es mit der Garantie der Karte ist, da sie erst 1 Woche alt ist.
 
Hallo,


habe meinen Namen gelesen und melde mich mal nach langer Zeit mal wieder hier im Forum. Bin etwas fremd gegangen da ich mal kurz Mainboard, RAM und CPU gewechselt habe und deswegen im Ryzen Forum unterwegs war.

Ich habe bei meiner Strix ja mittlerweile mehrere Veränderungen gemacht. Erstmal die Paste ausgewechselt und die Pads über den VRM gewechselt. Danach den GhettoBuild, machte zusammen 25-30°C Untetrschied. Ich habe aber danach noch das BIOS geflasht und da jetzt eine Gigabyte draus gemacht. Die hat ja den Vorteil, dass keine maximale Leistung "irgendwo hardcodiert" hinterlegt ist. Und zwar außerhalb der PPT, so dass man die nicht überschreiben kann. Bei der Strixx waren das glaube ich 256W und bei der Nitro+ 280W. Ich habe mit einem ganz alten Treiber (19.4.1) dann mit extremfunky (DANKE!) alle physikalischen Grenzen ausgelotet und bin bei 1745MHz gelandet, allerdings kann ich das nicht dauerhaft nutzen, da ich dazu eine Wasserkühlung benötige, da sich die Karte bei 1275mV ungefähr 360W genehmigt hatte.

Jetzt da CPU und Graka up to Date sind, muss jetzt erstmal ein neues Case her, damit ich anschließend eine WaKü einbauen kann, da auch der Ryzen 3700X eine solche gut gebrauchen könnte.

Das Setting von extremefunky ist aber auch nicht mehr zu gebrauchen, da der Chipsatztreiber meines neuen x570er Board den alten Adrenalintreiber nicht mehr akzeptiert und ich auf einen neuen updaten musste. Jetzt fange ich also wieder bei nahezu "Null" an, da ich erstmal wieder ein neues Setting für 24/7 benötige. Dazu Mal Kurz nachgefragt: Gab es irgend etwas komplett revolutionäres in den letzten beiden Monaten hier, was die Funktion komplett auf den Kopf gestellt hat???

Greetz!
 
Hey kone1k1,

ich habe selber die Vega 56 Pulse.
Komisch dass dein Hot Spot so heiß wird, ich habe meinen P7 State auf 1632 @ 988mV, sowie den den HBM auf 960Mhz ( Hynix) , Powertarget +50
Mein maximaler Hot Spot liegt nach diversen Benches und Spielen bei 74°C. GPU Temp bei 62°C maximal Watt 184
Ich würde die Karte reklamieren deine Garantie geht auf jeden Fall futsch, wenn du da was aufmachst, tauscht dir kein Händler mehr aus dann.

Probiere mal diese Specs im Wattman aus:

P1: 992 mhz bei 820mV
P2: 1137 mhz bei 920mV
P3: 1267 mhz bei 950mV
P4: 1312 mhz bei 952mV
P5: 1472 mhz bei 954mV
P6: 1537 mhz bei 956mV
P7: 1632 mhz bei 988mV

Speicher:
P3 State
960Mhz bei 920mV ( Hynix HBM2)

Nur um mal zu gucken wie sich der Hot Spot verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Turbo-Modus nehmen, der könnte auch ausreichend warm werden, um dem Händler zu zeigen,
das die Graka net gut montiert ist. Das Delta Hotspot zu GPU ist definitiv zu groß.
Auf jeden Fall tauschen.

@Hyatuke
Nur die Navi-Treiber bringen etwas Unruhe. Kann sein , das net jedes Setting wie früher funzt.(Takt runter)
Kannste ja noch mit dem Ghettomod testen.
Der 19.8.1 WHQL geht eigentlich ganz gut bei mir.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1
 
Hier einmal meine kleine "Aufzeichnungtabelle" (komischer Name) zu meiner Sapphire Vega 56 Pulse

Muss da zwar noch von heute nachtragen aber gibt einen kleinen Überblick...falls jemand Interesse hat.

Test Nr. 0 = Grafikkarte @Stock

Hey! Welchen HBM2 Hersteller hast du in deiner Pulse? Und bei welchen Settings lässt du deine Karte nun regulär laufen für deine Games? Finde deine Tabelle toll, nur keine Ahnung welche Settings jetzt gut für den Alltag sind. Was kannst du empfehlen?
 
Zurück