AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jedenfalls krieg ich das mit der Batch Datei fast hin. Nur mit den Timings in der 2. Zeile nicht: "RCAb (RC); RCPb (RC); RPAb (RP); RPPb (RP);"
Ich weiß nicht, wie ich diese eingeben soll in die Batch, dass diese verändert werden. hab schon viel probiert wie: TRCAb; RCAB; RCAB_RC; RCAB_(RC); RCAb RC; RCAb (RC);
Keine Chance. Was mach ich falsch? Der Rest klappt....

Ich hab zwar keine Ahnung aber ich versuch's trotzdem:
Wenn man im Tweaker ein Profil speichert, wird doch ne XML-Datei erzeugt. Diese geöffnet sieht man alle Einstellungen. Evtl. diese bearbeiten und in die Batch packen? Also die Zeilen bearbeiten, dann kopieren und in die Batch einfügen.

Als kleine Hilfestellung für jemanden, der die Timings aus dem "AMD Memory Tweaker" direkt mit Windows
laden möchten.
Wie man auf Bild 0-2 sieht habe ich KEINE Taktung sowie Spannungen da stehen. Diese ändere ich ausschließlich per Wattman.

Ich habe das so gelöst mit dem Autostart der Timings:

1. Als erstes habe ich das gespeicherte Timing Profil mit Notepad++ geöffnet und die
erste Zeile in eine leere Textdatei kopiert.
2. In der Testdatei habe ich jedes Timing von einander mit 1 Leerzeichen und wie im Bild 0-2 zusehen
formatiert.
3. Wenn man fertig ist, geht man auf "speichern unter" und gibt wie bei mir z.B. AMDMemTweak.bat als
Dateinamen an.
4. als nächstes geht man in der Systemsteuerung (Anzeige: Große Symbole...oben rechts) auf Verwaltung
5. In der Verwaltung wählt man den Punkt "Aufgabenplanung" aus.
6. Im neuen Fenster geht man auf der linken Seite auf "Windows" (keine Ahnung ob man das muss, finde es so
nur besser) und danach auf der rechten Seite "Aufgabe erstellen"
7. Im neuen kleinen Fenster trägt man unter der Registerkarte "Allgemein" als erstes einen Namen der
Aufgabe ein und wählt den Punkt "Mit höhsten Privilegien ausführen" an.
8. Auf der nächsten Registerkarte "Trigger" stellt man ob ein, dass die Aufgabe "Bei Anmeldung" starten soll
und darunter Verzögere ich den Start der Aufgabe um "1 Minute". (30 Sekunden ist minimum)
9. als Letztes Geht man auf die Registerkarte "Aktionen". Hier sucht man seine vorhin erstellte
"AMDMemTweak.bat" raus und schließt danach die beiden kleinen Fenster mit einen klick auf "OK".
10. Fertig

Auch wenn die Anleitung nicht perfekt ist...hoffe ich, dass ich den ein oder anderen helfen konnte.

Anhänge

• 0-1.jpg
    0-1.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 62
  • 0-2.GIF
    0-2.GIF
    61 KB · Aufrufe: 54
  • 1.gif
    1.gif
    76,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2.gif
    2.gif
    301,1 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 79
  • 4.jpg
    4.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 64
  • 6.jpg
    6.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 54
Hat bei dir über die Batch die 2. Zeile funktioniert? Weil ich sehe, dass du da ein paar Werte drin hast.

Ja das funktioniert einwandfrei.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in der 2 Zeile nichts verändert habe.

Folgende Werte habe ich verändert: tRCDRD, tRCDWR, tREF und tRFC
+ im Wattman habe ich beim HBM auf "Timing Level 1" eingestellt.

Bringt bei mir nicht wirklich was.
Ich hatte schon mal an den 4 Werten "rumgespielt" und das Ergebnis war: Blackscreen und 100% laufende Lüfter.
Vielleicht geht es ja, wenn man eine bessere Kühlung als meine @Stock Kühlung oder eine 64er hat ...kp so wirklich.

Nein. Ich meinte nicht damit, dass du daran rumprobieren sollst, sondern ob er die Werte in der 2. Zeile übernimmt, wenn du
es in eine Batch Datei schreibst anstatt die normal GUI Version zu verwenden. Ob du jetzt mehr oder weniger schaffst ist
völlig irrelevant. Mir gehts nur darum ob sich die Werte mit der CLI Version in dieser Zeile ändern lassen.

---Edit---

Habs gefunden. Einfach bei der Seite unter Commands schauen, da stehts beschrieben was man für welches Timing verwenden muss.
GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly

Guten Abend,

anbei mein ROM, falls das irgendwer auslesen kann.
Dazu dann noch die Settings die jetzt mit der Vega 64 LC PowerTable drin sind. Ich konnte den Takt um 40MHz erhöhen.
Settings.jpg Super4k.jpg
Also irgend etwas scheint da in der Table zu stehen, was mehr Takt zulässt.

Mit den gleichen Einstellungen aber 1150mV bekomme ich übrigens 300 Punkte weniger in Super4k:
Settings_2.jpg Super4k_2.jpg
Warum auch immer die Karte hier bremst, konnte ich bisher noch nicht verstehen.
Bei beiden Settings war der HBM auf P5 gemappt und hatte als Takt 1150MHz. Einziges geändertes Timing war tREF=15600.

Edit: Einen Nachteil in der Table der Vega 64 LC habe ich dann doch gefunden. Die Zieltemperatur ist bei den wassergekühlten Karten 70°C. Das könnte dann doch der Grund für die Drosselung bei höheren Spannungen sein. Wobei ja auch immer nur die GPU-Temperatur mit dem Grenzwert verglichen werden, Hotspot, HBM und Spannungswandler liegen ja höher.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt 2 Stunden Zeit genommen jedes einzelne Timing einzustellen (konnte nicht schlafen).
Jeder davon Läuft an der Benchmark Kotzgrenze. Und ich muss sagen, ich bin einfach nur fasziniert
und überwältigt was Timing ausmachen kann. Ich find es schon fast zu viel eigentlich.
Aber freut mich gleichzeitig.
Settings hängen mit dran, genauso wie vorher nachher. 1750MHz / 1150MHz
Im übrigen scheinen CL und RAS keinen Einfluss auf die Performance bei mir zu haben.
Ich kann diese bis auf 1 runterschrauben. Da passiert nichts. Genauso wie bei manch anderen.
Aber zumindest scheinen die, die einen Einfluss haben umso mehr zu wirken :)

Anhänge

• Score.jpg
    Score.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 128
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 70
@LDNV
Spiel Dir mal bitte spassenshalber das Bios von Hyatuke auf.
(siehe Post#5191)

Ich verstehe generell net warum manche Strix so unterschiedlich sind.
Evtl. ist halt tatsächlich das Bios anders.

@Hyatuke
Setting 1 ist very nice.
Setting 2 ja anscheinend too much.

Wie schauts denn mit einem goldenen Mittelweg aus?
P7 1075..1087mV wird sicher schon zu ner VDDC von 1,031..1,05V reichen.(Falls Du damit die erf. Temps halten kannst)
Das LC-Bios ist eigentlich schon immer von den P7-Werten günstiger gewesen als das normale 64er.(sprich die 40MHz mehr)
Bei einigen 56@LC lief Das sogar stabiler als 56@64. Mit 64@LC gibts meist nur Erfahrungen mit Fullcover-h2o.
Daher schwer zu sagen, ob die Graka zusätzlich irgendwelche Liquidtemps nutzt. (misst die Strixx sowas in den Heatpipes?)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,
ich habe mal die Timings von xtremefunky übernommen aber nichts an meinen eingestellten Taktraten geändert. Passt das soweit oder bremst da was ?
Superpos.PNG Tweak.PNG GPU-Z.PNG

Ja, hab annähernd die gleichen Ergebnisse wie du, wenn ich mit deinen Settings Benche 1508/ 1070MHz und ein bisschen über 80 Punkte weniger,
wenn ich ohne Timing Mod den durchlaufen lass. Anscheinend bringt Timing erst "richtig viel", wenn auch der Core die "Schallmauer" von 1700MHz
durchbricht,

Ich sehe du verwendest eine Strix. Wenn du den DVI verwenden kannst oder verwendest, spiel das Gigabyte Windforce Bios auf. (die anderen Anschlüsse sind dann disabled)
Dann hast offenes PowerTarget und kannst der Karte richtig feuer geben. Auch 1325mV sind dann via Wattmann einstellbar (mit Tricks)
der höchse PowerDraw bisher, was wir gemacht haben war an einer Strix 56 mit über 500W. Lief aber auch auf 1802MHz.
Bei einer Strix 64 haben wir bei 450W aufgehört, weil der Krüppel Core nicht über 1730MHz wollte, trotz 1,275V.
Ein guter Chip macht die 1700MHz - 1750MHz mit Serienspannung.

Und selbst wenn du daran kein interesse hast an hardcore OC, so kannst du mit dem BIOS zumindest die versprochenen 1630MHz Boost
im Benchmark bekommen, die ich bis jetzt nur im Schnitt von 1 von 10 strix gesehen habe, dass die das macht. Weil ASUS war der
meinung ein BIOS lock bei 320W ist eine coole Idee, was ich bis jetzt noch nie verstanden habe, warum das sein musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab annähernd die gleichen Ergebnisse wie du, wenn ich mit deinen Settings Benche 1508/ 1070MHz und ein bisschen über 80 Punkte weniger,
wenn ich ohne Timing Mod den durchlaufen lass. Anscheinend bringt Timing erst "richtig viel", wenn auch der Core die "Schallmauer" von 1700MHz
durchbricht,

Ich sehe du verwendest eine Strix. Wenn du den DVI verwenden kannst oder verwendest, spiel das Gigabyte Windforce Bios auf. (die anderen Anschlüsse sind dann disabled)
Dann hast offenes PowerTarget und kannst der Karte richtig feuer geben. Auch 1325mV sind dann via Wattmann einstellbar (mit Tricks)
der höchse PowerDraw bisher, was wir gemacht haben war an einer Strix 56 mit über 500W. Lief aber auch auf 1802MHz.
Bei einer Strix 64 haben wir bei 450W aufgehört, weil der Krüppel Core nicht über 1730MHz wollte, trotz 1,275V.
Ein guter Chip macht die 1700MHz - 1750MHz mit Serienspannung.

Und selbst wenn du daran kein interesse hast an hardcore OC, so kannst du mit dem BIOS zumindest die versprochenen 1630MHz Boost
im Benchmark bekommen, die ich bis jetzt nur im Schnitt von 1 von 10 strix gesehen habe, dass die das macht. Weil ASUS war der
meinung ein BIOS lock bei 320W ist eine coole Idee, was ich bis jetzt noch nie verstanden habe, warum das sein musste.

Meinst Du bei Deinen genannten Frequenzen die eingestellte Frequenz im Wattman oder die effektiv gemessene?
Da ist ja schon ein größerer Unterschied. Auch bei den Messungen des effektiven Taktes. Wenn ich zum Beispiel Super4K durchlaufen lasse zeigt mir der Benchmark selber rechts oben ja einen Takt an. Dieser liegt je nach Setting bei 1550MHz. Während des gleichen Settings zeigt mir das Overlay von RTSS die Werte aus HwInfo mit 1530MHz bis 1660MHz an. Leider sind da auch Drops auf 1280MHz bei. Manchmal ändert sich das so schnell, dass man das kaum lesen kann, habe deswegen die Pollingrate von HwInfo auf 500ms erhöht. Kann es sein, dass der Benchmark einen Durchschnitt anzeigt (zum Beispiel der letzten 5sec) und deswegen so stabil erscheint während HwInfo immer den aktuellen Wert anzeigt?

Wie kommst Du denn auf 320W? Ich dachte bei der Strix sind 264W eingestellt? Mit +50% PT kommt man auf 392W? Ich selber komme nicht über 360W mit meinen Settings. Und bei mehr Spannung wird die Karte eher langsamer als bei aktuell anliegenden 1050-1075mV.
Ich habe zwar das Powertarget auf +100% eingestellt, das nutzt die Karte aber gar nicht. Mit der Begrenzung auf 1200mV hatte ich auch bereits einmal gespielt und diese per Softtable auf 1275mV gesteigert, da bekam ich allerdings komische Seiteneffekte, die ich nicht richtig einschätzen konnte. Ich denke mal 1200mV und +100% PT sind nur unter Wasser wirklich nutzbar.
Vielleicht mache ich heute Abend nochmal einen Durchlauf mit 100% Lüftern auf meinem GhettoMod und offenem Gehäuse, damit die Wärme schneller weg kann.

Grüße!!

Meine Taktraten sind immer Effektiv und dauerhaft anliegend. Schwankende Taktraten sind meist auf PowerTarget Begrenzung zurückzuführen. Zumindest im Benchmark. Temperatur
schließe ich beim Schwanken aus, weil die steigt im Benchmark und schwankt eigentlich nicht.

Ich hatte bis jetzt einige Strix in der Hand und keine kommt ohne zu throtteln an die Nähe von 320W. An einer Strix bringt der Reghack 0,0%. Das kannst bei 50% lassen.
Weiter hinten, hab ich darüber berichtet, als ich die erste STRIX gekauft habe. Einen Monat lang habe ich es probiert auch nur einmal über 320W zu kommen.
Keine Chance. Hab zu dem Zeitpunkt alles ausprobiert und mit verschiedenen Leuten wie Helm geredet. Es ist ein Softlock im BIOS der nicht über
Windows umgangen werden kann.

Irgendwann hat mich ein Kumpel verzweifelt gefragt ob ich ihm helfen könnte mit seiner Strix (hätte er mich lieber vorher gefragt welche er sich kaufen sollte).
Ich sagte, da ist nichts zu retten an der Karte. Man könnte aber als letztes versuchen mit verschiedenen Biosen zu experimentieren. Die Chance, dass aber eins
auf einem Costum design funktioniert ist aber gleich null. Eigentlich. So sind wir in die Datenbank von TechPowerUp und haben ALLE Biose durchgeflasht.
Und tatsächlich eins war dabei, das hat funktioniert. Und das war das von der Windforce. Nicht nur, dass das PowerTarget angehoben ist,
nein es ist komplett weg! Eigentlich ein Traum. Was dann nicht so toll war, war die Tatsche das sein Chip ein Krüppelchip war. Aber das war egal,
weil mit dem Bios macht die Karte sich endlich nützlich.

P.S. hab meiner Karte heute mal ein bisschen Auslauf gegönnt. Siehe Score. Da ist alles drin. SOC+Timing. auf 1802MHz und 1150MHz (mein HBM macht mit den Timings nicht mehr mehr, aber dafür besser)

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5647_1560334560.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5647_1560334560.png
    603,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Meine Taktraten sind immer Effektiv und dauerhaft anliegend. Schwankende Taktraten sind meist auf PowerTarget Begrenzung zurückzuführen. Zumindest im Benchmark. Temperatur
schließe ich beim Schwanken aus, weil die steigt im Benchmark und schwankt eigentlich nicht.

Ich hatte bis jetzt einige Strix in der Hand und keine kommt ohne zu throtteln an die Nähe von 320W. An einer Strix bringt der Reghack 0,0%. Das kannst bei 50% lassen.
Weiter hinten, hab ich darüber berichtet, als ich die erste STRIX gekauft habe. Einen Monat lang habe ich es probiert auch nur einmal über 320W zu kommen.
Keine Chance. Hab zu dem Zeitpunkt alles ausprobiert und mit verschiedenen Leuten wie Helm geredet. Es ist ein Softlock im BIOS der nicht über
Windows umgangen werden kann.

Irgendwann hat mich ein Kumpel verzweifelt gefragt ob ich ihm helfen könnte mit seiner Strix (hätte er mich lieber vorher gefragt welche er sich kaufen sollte).
Ich sagte, da ist nichts zu retten an der Karte. Man könnte aber als letztes versuchen mit verschiedenen Biosen zu experimentieren. Die Chance, dass aber eins
auf einem Costum design funktioniert ist aber gleich null. Eigentlich. So sind wir in die Datenbank von TechPowerUp und haben ALLE Biose durchgeflasht.
Und tatsächlich eins war dabei, das hat funktioniert. Und das war das von der Windforce. Nicht nur, dass das PowerTarget angehoben ist,
nein es ist komplett weg! Eigentlich ein Traum. Was dann nicht so toll war, war die Tatsche das sein Chip ein Krüppelchip war. Aber das war egal,
weil mit dem Bios macht die Karte sich endlich nützlich.

P.S. hab meiner Karte heute mal ein bisschen Auslauf gegönnt. Siehe Score. Da ist alles drin. SOC+Timing. auf 1802MHz und 1150MHz (mein HBM macht mit den Timings nicht mehr mehr, aber dafür besser)

Na dann mal danke für die Info!
Da werde ich heute Abend auf jeden Fall mal das BIOS flashen. Du meinst das Gigabyte Windforce 2x? Ich habe zumindest nur eines gefunden, macht die Sache leicht.
Was war denn damit möglich? Klar hat man die Lotterie bzgl. des Chips. Mit den Temperaturen habe ich ja dank GhettoMod keine Probleme mehr.

Ich habe bei meinem Versuch nur alle LC Bios von TechpowerUp durchgesucht. Immer mit der Fehlermeldung: "wrong Subsystem ID".

Dann sind wahrscheinlich 320W eine Beschränkung des Chips? So erklärt das mein Wert von 350W als Gesamtverbrauch der Karte.

Ja, die 2x. Wie schon gesagt. Eine 64er Strix hat dann so mit müh und not die 1730MHz geschafft auf 1275mV. Eine andere 56er macht jetzt bei 1,2V dauerhaft 1750MHz und bei 1325mV 1820MHz.
Und meine 64 (aber Nitro, da musste ich mit den Lötkolben ran) macht ebenfalls bei 1200mV (Serienspannung) die 1750MHz in Games usw.
Es ist und bleibt, wie du schon sagst, silicone lottery. Genauso wie mit dem HBM.

Ja du brauchst das AMDWinFlash tool, aber das geht nur mit einer speziellen Version, weil die Subvendor kontrolle umgehen musst. Hab da ein paar durchprobiert, hab aber die Version vergessen.
Wenn du die hier ladest (die ich gerade hochgeladen hab, extra für dich), dann funktionierts auf jeden fall. winflash.rar beim Filehorst - filehorst.de

Vorgehensweise ist wie folgt:
Als Administrator die CMD ausführen
als erstes gehst du mit dem Befehl cd in den ordner von dem tool: Bsp: cd c:\winflash
dann gibst du den Befehl ein: amdvbflashwin.exe -i
Damit bekommst du Informationen ob die Karte richtig erkannt wurde und auf welchen Port (adapter) die sich befindet. Normalerweiße "0".
Wenn das bis hierher geklappt hat und du dein Bios vorher mit GPU-Z gesichert hast gehts an den Flashbefehl und der geht wie folgt:
amdvbflashwin.exe -f -p 0 biosname.rom
Das 0 steht für den "adapter" bzw. Port. wenn der vorher z.B. bei 1 war, dann hier 1 statt 0 eintragen.
Warten bis es geflasht wurde und neustart,
Ich habe danach immer erstmal den AMD Treiber deinstalliert, mit DDU nochmal drübergebügelt und neuinstalliert (19.4.1).

Wenn du die RGB Funktion deiner Strix lieb gewonnen hat, dann musst du dich (leider) für einen Modus entscheiden, weil
die Karte von Aura Synch nicht mehr erkannt wird. Die Karte Spielt aber immer noch ihren letzten bekannten RGB Modus ab (blinken, farbwechsel, etc.)
Du könntest auch einfach wieder aufs 2. Bios schalten für AuraSynch Einstellungen, nur dann hast du wieder 2 Grafikkarten in deiner Registry installliert (und
das find ich persönlich nicht schön, wenn die Registry zumüllt)

Ja, die 2x. Wie schon gesagt. Eine 64er Strix hat dann so mit müh und not die 1730MHz geschafft auf 1275mV. Eine andere 56er macht jetzt bei 1,2V dauerhaft 1750MHz und bei 1325mV 1820MHz.
Und meine 64 (aber Nitro, da musste ich mit den Lötkolben ran) macht ebenfalls bei 1200mV (Serienspannung) die 1750MHz in Games usw.
Es ist und bleibt, wie du schon sagst, silicone lottery. Genauso wie mit dem HBM.

Ja du brauchst das AMDWinFlash tool, aber das geht nur mit einer speziellen Version, weil die Subvendor kontrolle umgehen musst. Hab da ein paar durchprobiert, hab aber die Version vergessen.
Wenn du die hier ladest (die ich gerade hochgeladen hab, extra für dich), dann funktionierts auf jeden fall. winflash.rar beim Filehorst - filehorst.de

Vorgehensweise ist wie folgt:
Als Administrator die CMD ausführen
als erstes gehst du mit dem Befehl cd in den ordner von dem tool: Bsp: cd c:\winflash
dann gibst du den Befehl ein: amdvbflashwin.exe -i
Damit bekommst du Informationen ob die Karte richtig erkannt wurde und auf welchen Port (adapter) die sich befindet. Normalerweiße "0".
Wenn das bis hierher geklappt hat und du dein Bios vorher mit GPU-Z gesichert hast gehts an den Flashbefehl und der geht wie folgt:
amdvbflashwin.exe -f -p 0 biosname.rom
Das 0 steht für den "adapter" bzw. Port. wenn der vorher z.B. bei 1 war, dann hier 1 statt 0 eintragen.
Warten bis es geflasht wurde und neustart,
Ich habe danach immer erstmal den AMD Treiber deinstalliert, mit DDU nochmal drübergebügelt und neuinstalliert (19.4.1).

Wenn du die RGB Funktion deiner Strix lieb gewonnen hat, dann musst du dich (leider) für einen Modus entscheiden, weil
die Karte von Aura Synch nicht mehr erkannt wird. Die Karte Spielt aber immer noch ihren letzten bekannten RGB Modus ab (blinken, farbwechsel, etc.)
Du könntest auch einfach wieder aufs 2. Bios schalten für AuraSynch Einstellungen, nur dann hast du wieder 2 Grafikkarten in deiner Registry installliert (und
das find ich persönlich nicht schön, wenn die Registry zumüllt)

Hallo,

danke für die Erklärung.
All Deine genannten Taktraten wären ein Traum für mich aktuell. Da komme ich bisher bei weitem nicht hin.
Bisher habe ich immer AMD ATI Flash genommen und nicht das WinFlash. Kann ja da schon ein Fehler sein. Damit habe ich auch mein jetziges ROM exportiert.
Aber ich werde mich dann später mal Schritt für Schritt an Deine Anleitung halten, die hat ja schon einmal funktioniert "never change a running procedure".

Bei der Registry bin ich schon einmal mit DDU rübergegangen. Da war auf 0 die interne Grafikeinheit der Intel CPU, die bleibt auch da. Auf 1 war meine alte Karte, die jetzt entfernt wurde und auf 2 die Vega 64. Das werde ich dann wohl so beibehalten müssen.

Zurück