Ja, die 2x. Wie schon gesagt. Eine 64er Strix hat dann so mit müh und not die 1730MHz geschafft auf 1275mV. Eine andere 56er macht jetzt bei 1,2V dauerhaft 1750MHz und bei 1325mV 1820MHz.
Und meine 64 (aber Nitro, da musste ich mit den Lötkolben ran) macht ebenfalls bei 1200mV (Serienspannung) die 1750MHz in Games usw.
Es ist und bleibt, wie du schon sagst, silicone lottery. Genauso wie mit dem HBM.
Ja du brauchst das AMDWinFlash tool, aber das geht nur mit einer speziellen Version, weil die Subvendor kontrolle umgehen musst. Hab da ein paar durchprobiert, hab aber die Version vergessen.
Wenn du die hier ladest (die ich gerade hochgeladen hab, extra für dich), dann funktionierts auf jeden fall.
winflash.rar beim Filehorst - filehorst.de
Vorgehensweise ist wie folgt:
Als Administrator die CMD ausführen
als erstes gehst du mit dem Befehl cd in den ordner von dem tool: Bsp: cd c:\winflash
dann gibst du den Befehl ein: amdvbflashwin.exe -i
Damit bekommst du Informationen ob die Karte richtig erkannt wurde und auf welchen Port (adapter) die sich befindet. Normalerweiße "0".
Wenn das bis hierher geklappt hat und du dein Bios vorher mit GPU-Z gesichert hast gehts an den Flashbefehl und der geht wie folgt:
amdvbflashwin.exe -f -p 0 biosname.rom
Das 0 steht für den "adapter" bzw. Port. wenn der vorher z.B. bei 1 war, dann hier 1 statt 0 eintragen.
Warten bis es geflasht wurde und neustart,
Ich habe danach immer erstmal den AMD Treiber deinstalliert, mit DDU nochmal drübergebügelt und neuinstalliert (19.4.1).
Wenn du die RGB Funktion deiner Strix lieb gewonnen hat, dann musst du dich (leider) für einen Modus entscheiden, weil
die Karte von Aura Synch nicht mehr erkannt wird. Die Karte Spielt aber immer noch ihren letzten bekannten RGB Modus ab (blinken, farbwechsel, etc.)
Du könntest auch einfach wieder aufs 2. Bios schalten für AuraSynch Einstellungen, nur dann hast du wieder 2 Grafikkarten in deiner Registry installliert (und
das find ich persönlich nicht schön, wenn die Registry zumüllt)