P2=3 sollte eigentlich gehen. (x) Falls Irgendein Game sich merkwürdig benimmt kann man ja mal den P3 als Minimalstatus setzen.
(falls der HBM-Takt in P2 festhängt)
Würde immer im Vollbild spielen und vorsichthalber Overlay und ReLive = AUS, damit nix das Hochtakten behindert.
(x) Das war 2017 gang und gäbe bei der 56 und der LC in UVing-Settings.
Nur die 64 brauchte soundso mehr HBM/Uncore-Spannung damit der HBM-Takt höher 1020 funzte.
Das lag an dem hohen Default von 1050mV.
So habe gestern Nacht noch ein wenig probiert, obwohl ich erst am Donnertag weiter an den Werten rum schrauben wollte ... irgendwie ist das wie eine Sucht
Erstmal habe ich geschaut ob mehr HBM-Takt geht (Hatte mich bisher nur bis 1000 gewagt....schöne Zahl und so)
Bis 1020Mhz komme ich, ab 1025Mhz gibt es Artefakt Feuerwerk + HBM taktet runter auf 700Mhz. Ab 1035Mhz gehen Benchmarks und Spiele zu + Treiber Reset.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder mein HBM einfach nicht mehr schafft obwohl -Samsung Speicher- oder um mehr zu schaffen benötigt es mehr Saft. (mV)
Das werde ich aber noch weiter testen.
Habe die 900mv auf P4 und HBM-P3 übernommen und es lief gestern nur den Kaltstart wollte sie vorhin nicht. Also erst einmal wieder raus.
Wenn ich das TDP-Limit bzw die Leistungsgrenze auf +50 hochschiebe, bekomme ich in den von mir getesteten Spiele Benches:
- RotT, The Division2 und Ashes of the Singularity - ca. 1-2 FPS mehr bei durchschnittlich +10Mhz und 3-5 Watt mehr Leistungsaufnahme.
Hier noch mal meine maximalen Temperaturen die ich gestern gemessen habe (ausgelesen mit HardwareInfo 6.05):
GPU Max: 59 °C, HBM Max: 63 °C, Hotspot Max: 71 °C
Was manchmal nervt sind W10-Updates +Adrenalin -Treiberwechsel. Da muss man u.U. mit dem Takt etwas runter.
Daher wechsel ich den Treiber auch net so oft, wenns net gerade für ein spezeielles Game erf. ist.
Aber für W10 1903 fehlt momentan noch ein richtig guter Treiber. Einige sind daher auf 19.5.1 geblieben.
Der 19.5.2 könnte bei evtl. net bei Allen rund laufen.
W10 1903 bekommt man momentan nur mit dem W10-Update-Assistenten. Das könnte vor allem für Ryzen-CPU´s
interessant sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant
Ich bin auch nun seit 3 Tagen auf Windows 10 1903. Ich bin hiermit auch zufrieden.
Hatte vorher unter anderen immer Probleme mit dem "Benachrichtigungsfenster" welches sich erst links anzeigt und dann nach rechts rüber sprang.
Radeon Treiber bleibe ich vorerst auf 19.4.3 weil, wie ich vorher schon geschrieben hatte, mit 19.5.2 Probleme hatte.
Nach dem Upgrade musste ich nur in den "Energie-Optionen", den "Minimalen Leistungszustand des Prozessors" wieder runter auf 5% stellen. Klar kein muss aber ich finde es besser wenn die CPU wieder runter taktet.