AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jo,
Du kannst auf HBM-P3=918mV zurückgehen. Schau dann Morgen früh nochmal, wie es kalt ausschaut.
(falls stabil den P7 noch +5)

Oder evtl. noch besser HBM-P3=906mV = GPU-P2.
Es geht net immer nur um mehr fps sondern auch um ne gute HotspotTemp für 24/7.

btw.
Mit HBM=931mV = GPU-P7 ist das Dippen des HBM-Taktes vorprogrammiert.
Sobald die GPU in State 6 geht gibts den Dipp.

Edit:
Das war natürlich Quatsch, weil ich beim Falschen gekuckt hatte !!!!
Erst in GPU-State 2 dippt der HBM mit runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste morgen direkt zu allererst mal den Ingamebenchmark von F1 2018, da mir die Karte eher da abstürzt als in Sup4k o.ä.

Wenn das läuft passe ich GPU P2 und HBM auf die 906 an.

Woran erkennst du dass es bei der Einstellung mit 931mV zum drop kommt? Damit ich das künftig auch weiß.

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der eff. Takt sinkt fällt die VDDC in State 6 und zieht den HBM mit runter.
Das ist net ganz genau zu beschreiben weil Es nen gewissen Offset je nach Chip und Hersteller gibt.

Du brauchst nur mal mit GPU-Z nen log.file machen und als zip hochladen.
Da können wir schauen.

Durch zurückgehen mit HBM-P3= GPU-P2 wäre der Drop erst in State 2.
Also so gut wie gar net.(nur bei uralten oder schlechten Games, wo es keine GPU-Last gibt)

Edit:
Das war natürlich Quatsch, weil ich beim Falschen gekuckt hatte !!!!
Erst in GPU-State 2 dippt der HBM mit runter.
Und mit 906 dann in State 1.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich logge mal morgen mit, wenn ich den Benchmark in Heaven mache. Dann wird das der erste in kaltem Zustand.

Melde mich dann, vielen Dank für deine Mühe bis hierher schonmal.

Grüße

Janni851

Wenn das Problem erst nach h auftritt gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Irgendwas wird zu warm. Graka und ? Kann auch der normale Ram sein.(mal XMP-Profil net nutzen)
2. Die Speicherverwaltung kommt net klar oder es gibt im Game ein Speicherleak.

Zu 1) würde ich mit nem Fps-Limit gegensteuern und den Gehäuselüfter noch mehr aufdrehen.
Zu2) kannste mal den ISCL draufspielen, brauchst keine Einstellungen verändern. Und die Auslagerungsdatei auf 16Gb hochnehmen.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

Bei der Geschichte mit Minimalstatus erstmal wirklich nur HBM+GPU-P3 nutzen, weil P5-7 als Minimalstatus nur mit dem Ausgewogen-Standardsetting funzt.

3.) mal in dem Gamerthread nachfragen.

Also, bei nem Freeze gehen die LEDs der Karte aus und manchmal fährt dabei der Lüfter noch auf maximale(?) RPM, was wahnsinnig laut ist. Für mich hat das dann definitiv mit dem Undervolten der Karte zu tun?
Aber Gehäuselüfter dreh ich auch nochmal weiter auf, hab die auch schon länger im Verdacht.

Kannst Du mal bitte die Temps beobachten mit GPU-Z oder HWinfo?
Natürlich bist Du nach der Beschreibung abgestürzt. Man muss nur mal schauen ob ne einfache Reduzierung vom Setting Was bringt.
Beim Benchen hätte ich gesagt Takt runter. Aber nach 2h spielen kanns zusätzlich die Temp sein.

Erstmal vor Allem das Fps-Limit runter!

Edit: @Hyakutake: Wie schauen die Temperaturen bei dir aus, nachdem du umgebaut hast?

Also zum Vergleich:
Mit dem Setting "Ausgewogen" aus dem Kaltstart in den super 4k ergibt: 57°C GPU; 61°C HBM; 70°C VDDC; 66°C MVVD; 55°C Hotspot
Punkte (5926/5883/5906/5887) bei 260W
Mit dem Setting "Turbo" aus 40er Temps in den super 4k ergibt: 59°C GPU; 64°C HBM; 73°C VDDC; 69°C MVVD; 58°C Hotspot
Punkte (5829/5836) bei 300W (einziger Unterschied anscheinend die +15% PT)

Furmark 7min Setting "Ausgewogen": 74 / 88 / 94 /86 / 90 bei 76 FPS avg
Furmark 7min Setting "Turbo": 78 / 92 / 99 / 90 / 97 bei 74 FPS avg
Furmark 9min Setting "RX_480_UV": 76/ 90 / 92 / 87 / 88 bei 87 FPS avg (235W)
Noch nachträglich super4k mit dem RX Setting: 6542 Punkte

Man sieht mal wie ineffizient die Vega64 in Standardkonfiguration ist, vom Turbomodus ganz zu schweigen, es ist nicht nur so, dass man unproportional viel mehr Energie für wenig FPS mehr benötigt, sondern dass die Karte ab einer bestimmten Wattzahl so warm wird, dass sie sich selbst runtertaktet.

Ich werde diese Settings auch nächste Woche in der gleichen Reihenfolge nochmal nach dem GhettoMod Umbau durchfahren. Es gibt zwar viele Bauanleitungen und auch einige vorher/nachher Test, die sich aber leider nur auf die Temperaturen beziehen. Die Lautstärke ist dabei ja sowieso recht subjektiv. Noch dazu muss man sehen ob die Karte dann hörbar ist oder andere Komponenten noch lauter sind. Was mir vor allem an den Vergleich liegt ist die Performance vorher/nachher bei verschiedenen Lüftereinstellungen. Deswegen auch die Settings ausgewogen und Turbo, die ich nicht geändert habe und somit am besten vergleichen kann.

Bei Fragen bzw. Wünschen bzgl. des Umbaus ob ich etwas beachten dokumentieren soll, lasst es mich wissen!

Greetz

Wenn der eff. Takt sinkt fällt die VDDC in State 6 und zieht den HBM mit runter.
Das ist net ganz genau zu beschreiben weil Es nen gewissen Offset je nach Chip und Hersteller gibt.

Du brauchst nur mal mit GPU-Z nen log.file machen und als zip hochladen.
Da können wir schauen.

Durch zurückgehen mit HBM-P3= GPU-P2 wäre der Drop erst in State 2.
Also so gut wie gar net.(nur bei uralten oder schlechten Games, wo es keine GPU-Last gibt)

Das wusste ich auch noch nicht, - Danke!

@Hyatuke
Oben bei Janni@56 hatte ich net genau hingeschaut --> siehe edit.
Janni hatte HBM-P3 = 931mv = GPU-P3. Damit erfolgt der Dipp sobald der GPU-Takt in State 2 geht.
(kann mal passieren wenn ich bei zuviel verschiedenen Leuten hinschaue, das ich mal was verwechsle)

Bei den 64er-Customs ist default GPU-P5= HBM-P3.

Also immer wenn der Takt im GPU-State kleiner ist als der verknüpfte HBM-State schaltet der HBM-Takt ne Stufe runter.
Die Verknüpfung von HBM-State mit GPU-State erfolgt über die gleiche Spannung.
Deswegen markiere ich die Spannung gern mit Rahmen, damit die Verknüpfung klar wird.
Gegensteuern kann man mit Zustand X= Minimalstatus, falls ein Game rumzickt.
(die Bsp. sind belabelt)

Anhänge

• 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 63
  • Hyatuke@RX64-P4_962.jpg
    Hyatuke@RX64-P4_962.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Okay, momentan kann ich nichts testen, da der PC nicht hochfährt, sondern beim Windowslogo immer das Bildsignal verliert... gestern Abend wurde wohl noch ein Update gezogen... mal sehen wann ich das wieder hinbekommen habe, aber mit Kaltstart ist jetzt glaube nichts mehr.

Edit: Jetzt hab ichs. Interessanterweise hat die Karte trotz das der PC vorm dem ersten Sup4k durchlauf bestimmt schon 15 Minuten lief einfach mal ca 20 Mhz an Boost draufgepackt und taktete auf ca. 1505 Mhz. Das ganze lief auch durch. Ich werde es trotzdem heute Abend nochmal wiederholen und dann schauen, ob ich die 5Mhz P7 noch nehmen kann.

Heaven habe ich dann nochmal mit HBM=GPU-P2= 918mV und HBM=GPU-P2=906V getestet. Mit den 906mV sind die Drops in Heaven subjektiv weniger geworden, aber noch vorhanden. Das hab nur wenn der Takt wirklich auf teilweise unter 1000Mhz dropt. Daher normal denke ich. Das mit den LogFiles hat nicht so ganz geklappt, da immer das gespeicherte Überschrieben wurde, irgendwas mache ich da falsch... werde ich aber auch heute Abend nochmal testen.

Was mich mittlerweile doch seht stört ist die Tatsache, das absolut keine Werte beim nächsten Start noch vorhanden sind. Auch die gestern vorgenommenen Speichersettings waren wieder zurückgesetzt. Da muss es doch eine Lösung für geben...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RX_480,

also ich fahre mittlerweile immer wenn ich etwas neues ausprobiere mit HBM_P3 = GPU_P5. Das ist auch soweit sehr stabil unabhängig davon, was ich sonst so einstelle. Dass der HBM Takt mal droppt, ist kaum merkbar. Zumindest in Benchmarks, Furmark und modernen Spielen nicht. Ich habe jetzt noch einmal den ULPS in der Registry deaktiviert und muss noch einmal prüfen, ob bei älteren Spielen auch noch Drops vorkommen. Also mein HBM scheint zwar träge zu sein (obwohl 1100MHz glaube ich guter Durchschnitt ist) aber er ist auch sehr konstant und zuverlässig.

Was mir aber auffällt ist, dass mein effektiver Takt der GPU deutlich geringer ist als die Zahl, die Du immer in grün bei Deinen Settings bei P7 hinschreibst (wobei ich nicht weiß, ob das mal der einzustellende Wert ist oder ob das der effektive Takt sein soll der rauskommt). Auch wenn Du mal Settings für andere vorbereitest und ich die ebenfalls auch ausprobiere. Also ich habe zum Beispiel P7 = 1652MHz eingestellt und es kommen ~1505MHz dabei raus. Ich habe jetzt zwar ein stabiles Setting, was auch von den Temps in Ordnung ist, aber die Karte will nicht höher takten. Ist das dann nur noch mit "noch mehr" Spannung in P7 möglich, da der Quotient (eingestellte Spannung/1200mV) dann besser wird?

Edit: Jetzt hab ichs. Interessanterweise hat die Karte trotz das der PC vorm dem ersten Sup4k durchlauf bestimmt schon 15 Minuten lief einfach mal ca 20 Mhz an Boost draufgepackt und taktete auf ca. 1505 Mhz. Das ganze lief auch durch. Ich werde es trotzdem heute Abend nochmal wiederholen und dann schauen, ob ich die 5Mhz P7 noch nehmen kann.
Das mit den LogFiles hat nicht so ganz geklappt, da immer das gespeicherte Überschrieben wurde, irgendwas mache ich da falsch... werde ich aber auch heute Abend nochmal testen.
Was mich mittlerweile doch seht stört ist die Tatsache, das absolut keine Werte beim nächsten Start noch vorhanden sind. Auch die gestern vorgenommenen Speichersettings waren wieder zurückgesetzt. Da muss es doch eine Lösung für geben...

Die 20MHz mehr sind wahrscheinlich schon Ende Fahnenstange. Lieber das 24/7 so lassen das Es auch mit den 20MHz mehr stabil ist.
Nach einem Durchlauf das log.file von dem Speicherort woanders hin kopieren, weil dann beim nächste Durchlauf ein neues logfile von GPU-Z erzeugt wird. Das mit Heaven@906mV klingt normal, kannst Dir das logfile sparen.
Im MemTweaker musst Du Dir Profile abspeichern. Sei froh, das die Werte net permant bleiben, sonst würdest Du bei nem Fehler net mehr Booten können.
Das Wattman-Setting würde ich einmal im Overlay als Profil abspeichern(bis zu 3 Stck. sind möglich)
Dann im Wattman selbst auch immer diesen Speicherort verwenden mit dem Namen, den Overlay vorgegeben hat.
(ich kann Es net leiden, wenn an zuviel Stellen im PC die Settings abgespeichert sind. Dann fehlt die Kontrolle, Was W10 lädt)

Was mir aber auffällt ist, dass mein effektiver Takt der GPU deutlich geringer ist als die Zahl, die Du immer in grün bei Deinen Settings bei P7 hinschreibst die Karte will nicht höher takten. Ist das dann nur noch mit "noch mehr" Spannung in P7 möglich, da der Quotient (eingestellte Spannung/1200mV) dann besser wird?

Die grüne Zahl ist net der eff. Takt sondern der Wert den Jemand anderes benutzen sollte für für den jeweiligen State, wenn Er anfängt das Setting zu testen. (Ich kann nur ungefähr abschätzen Was stabil läuft)
Jo, der Chip lässt sich nur in Grenzen auf der geraden Takt/Spannungskurve einstellen. Manchmal muss die Kurve bei P7 flacher werden.(heisst rel. mehr V/Takt-Step in P7)

Anhänge

• Overlay-Profile.PNG
    Overlay-Profile.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Setting "Ausgewogen" aus dem Kaltstart in den super 4k ergibt: 57°C GPU; 61°C HBM; 70°C VDDC; 66°C MVVD; 55°C Hotspot
Punkte (5926/5883/5906/5887) bei 260W
Mit dem Setting "Turbo" aus 40er Temps in den super 4k ergibt: 59°C GPU; 64°C HBM; 73°C VDDC; 69°C MVVD; 58°C Hotspot

Wow. Einfach nur Wow. Ich habe den lustigen Teil aus deinem Beitrag farblich markiert. Man stellt den Treiber auf Turbo, sieht zieht mehr Strom, wird folglich wärmer. Und langsamer! :lol:

Danke für die Werte. Ich glaube ich lasse bei mir mal 9 min Furmark zum Vergleich laufen und schaue, welche Temperaturen sich dann bei mir ergeben.

Und noch Verständnisfrage zu HBM-P3-Spannung: Ich verstehe nicht so recht, warum es stabiler läuft, wenn man die Spannung erniedrigt. Setze ich die von 925 mV auf 918 mV, dann kostet mich das vorrangig etwas Leistung, da der Takt meiner GPU etwas sinkt.

Und noch Verständnisfrage zu HBM-P3-Spannung: Ich verstehe nicht so recht, warum es stabiler läuft, wenn man die Spannung erniedrigt. Setze ich die von 925 mV auf 918 mV, dann kostet mich das vorrangig etwas Leistung, da der Takt meiner GPU etwas sinkt.

Stell mal HBM-P3 und GPU-P2= 906mV. Und dann versuche zum Ausgleich den P7-Takt zu erhöhen. (sollte ein mue sparsamer sein als HBM 925mV)
Du hast doch ein eine RX56 ?

btw.
Die HBM/Uncore-Spanung ist die Spannung vom Speichercontroller=SOC.
Diese sollte net zu extrem von der GPU-P7-Spannung abweichen. delta 75-120mV gehen je nach Chip.
Bei Kirby@56 funzt z.Bsp. noch HBM/Uncore =906mV und P7 1012mV.
Nur bei der LC geht mehr Delta gut, z. Bsp. HBM/Uncore =986mV und P7 1125..1150mV.
und
Je höher die HBM/Uncore-Spannung ist desto näher ist der eff. Takt am P6-7-Takt. Diese schärfere Einstellung kostet aber W zusätzlich im Vergleich zu einer milden Einstellung mit niedrigem HBM/Uncore und dafür mehr P7-Takt.
Im besten Fall sorgt die milde Einstellung auch für niedrigere Hotspottemps und ist daher allemal einen Versuch wert.

Was manchmal nervt sind W10-Updates +Adrenalin -Treiberwechsel. Da muss man u.U. mit dem Takt etwas runter.
Daher wechsel ich den Treiber auch net so oft, wenns net gerade für ein spezeielles Game erf. ist.
Aber für W10 1903 fehlt momentan noch ein richtig guter Treiber. Einige sind daher auf 19.5.1 geblieben.
Der 19.5.2 könnte bei evtl. net bei Allen rund laufen.
W10 1903 bekommt man momentan nur mit dem W10-Update-Assistenten. Das könnte vor allem für Ryzen-CPU´s
interessant sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant

Anhänge

• Info.PNG
    Info.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
P2=3 sollte eigentlich gehen. (x) Falls Irgendein Game sich merkwürdig benimmt kann man ja mal den P3 als Minimalstatus setzen.
(falls der HBM-Takt in P2 festhängt)
Würde immer im Vollbild spielen und vorsichthalber Overlay und ReLive = AUS, damit nix das Hochtakten behindert.

(x) Das war 2017 gang und gäbe bei der 56 und der LC in UVing-Settings.
Nur die 64 brauchte soundso mehr HBM/Uncore-Spannung damit der HBM-Takt höher 1020 funzte.
Das lag an dem hohen Default von 1050mV.

So habe gestern Nacht noch ein wenig probiert, obwohl ich erst am Donnertag weiter an den Werten rum schrauben wollte ... irgendwie ist das wie eine Sucht :-D :-D

Erstmal habe ich geschaut ob mehr HBM-Takt geht (Hatte mich bisher nur bis 1000 gewagt....schöne Zahl und so)
Bis 1020Mhz komme ich, ab 1025Mhz gibt es Artefakt Feuerwerk + HBM taktet runter auf 700Mhz. Ab 1035Mhz gehen Benchmarks und Spiele zu + Treiber Reset.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder mein HBM einfach nicht mehr schafft obwohl -Samsung Speicher- oder um mehr zu schaffen benötigt es mehr Saft. (mV)
Das werde ich aber noch weiter testen.

Habe die 900mv auf P4 und HBM-P3 übernommen und es lief gestern nur den Kaltstart wollte sie vorhin nicht. Also erst einmal wieder raus.

Wenn ich das TDP-Limit bzw die Leistungsgrenze auf +50 hochschiebe, bekomme ich in den von mir getesteten Spiele Benches:
- RotT, The Division2 und Ashes of the Singularity - ca. 1-2 FPS mehr bei durchschnittlich +10Mhz und 3-5 Watt mehr Leistungsaufnahme.

Hier noch mal meine maximalen Temperaturen die ich gestern gemessen habe (ausgelesen mit HardwareInfo 6.05):
GPU Max: 59 °C, HBM Max: 63 °C, Hotspot Max: 71 °C

Was manchmal nervt sind W10-Updates +Adrenalin -Treiberwechsel. Da muss man u.U. mit dem Takt etwas runter.
Daher wechsel ich den Treiber auch net so oft, wenns net gerade für ein spezeielles Game erf. ist.
Aber für W10 1903 fehlt momentan noch ein richtig guter Treiber. Einige sind daher auf 19.5.1 geblieben.
Der 19.5.2 könnte bei evtl. net bei Allen rund laufen.
W10 1903 bekommt man momentan nur mit dem W10-Update-Assistenten. Das könnte vor allem für Ryzen-CPU´s
interessant sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant

Ich bin auch nun seit 3 Tagen auf Windows 10 1903. Ich bin hiermit auch zufrieden.
Hatte vorher unter anderen immer Probleme mit dem "Benachrichtigungsfenster" welches sich erst links anzeigt und dann nach rechts rüber sprang.
Radeon Treiber bleibe ich vorerst auf 19.4.3 weil, wie ich vorher schon geschrieben hatte, mit 19.5.2 Probleme hatte.
Nach dem Upgrade musste ich nur in den "Energie-Optionen", den "Minimalen Leistungszustand des Prozessors" wieder runter auf 5% stellen. Klar kein muss aber ich finde es besser wenn die CPU wieder runter taktet.

Zuletzt bearbeitet:

Furmark 7min Setting "Ausgewogen": 74 / 88 / 94 /86 / 90 bei 76 FPS avg
Furmark 7min Setting "Turbo": 78 / 92 / 99 / 90 / 97 bei 74 FPS avg
Furmark 9min Setting "RX_480_UV": 76/ 90 / 92 / 87 / 88 bei 87 FPS avg (235W)
Da komme ich auf GPU 65°C, Memory 70°C, VDDC VR 99°C und MVDD VR 86°C nach rund 10 Minuten bei FurMark. Dabei zieht die Grafikkarte plötzlich 300 W, im Vergleich zu den 235 W bei sup4k.

Stell mal HBM-P3 und GPU-P2= 906mV. Und dann versuche zum Ausgleich den P7-Takt zu erhöhen. (sollte ein mue sparsamer sein als HBM 925mV)

Habe ich versucht. 906 mV und 912 mV schaffen keine zwei Runden Firestrike. Takt fällt nur minimal um maximal 5 MHz. Bei 918 mV schafft er es nicht den Takt der dauerhaft GPU zu halten. Bei Firestrike gehen die min-fps in den Keller (30 statt wie üblich 39). 925 mV scheint hingegen stabil.

@SaPass:
Ich komme mit der HBM-P3 Spannung etwas weiter stabil runter, wenn ich per Reg-Mod den SOC-Clock um eine Stufe von 1107 auf 1026 reduziere. Das hat mich im Superposition 4k 2 Punkte oder so gekostet :)
Ob das die 10-20 mv wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bin so jedenfalls stabil auf 890mv aktuell. Tiefer hab ichs noch nicht probiert.

Hab die letzten Tage mit dem Memory Tweaker getestet, welche Timings den meisten Unterschied bei Timespy und dem SP Benchmark (1080 extreme und 4k) bringen. Will euch das mal nicht vorenthalten.

GraKa ist eine Reference ASRock Vega 56 mit HYNIX mit einem Morpheus II Core

Meine Erkenntnis: Den größten messbaren Unterschied hab ich nur durch das ändern von nur 3 Timings erreicht (tREF 3200->25000, tRCDRD 22->15 und tRCDWR 10->6). Hab zwar noch 5 andere Timings geändert, was aber nur als Feinabstimmung zu sehen ist. Ein verringern von tCL und tRAS hatte gar keinen bzw meistens einen negativen Einfluss gehabt.
Dazu kommt noch, dass das ändern der Timings (gerade bei TimeSpy) einen größeren Unterschied gemacht hat als das erhöhen des HBM Takts von 800mhz auf 950mhz (800mh/5873points zu 950mhz/6048points mit scharfen Timimgs). Beim SP 4k war der Unterschied fast gleich (800mhz/6008Points zu 950mhz/6221Points mit scharfen Timimgs).

SP 4k Stock.jpg SP 4k Modded.jpg

6017 -> 6221 +3,3%

SP1080EXTR Stock.jpg SP1080EXTR Modded.jpg

4461 -> 4543 +1,8%

3Dmark Stock.jpg 3Dmark Modded.jpg

5662 -> 6048 +6,8%

Bis zu 6,8% mehr Performance ohne großartigen Mehrverbrauch oder höhere Temps! :-D:-D:-D

Tipps oder Anregung für sonstige Timings die ich ändern sollte , sind natürlich gern gesehen :-]

Zuletzt bearbeitet:
@RX480, danke für die Erläuterungen. Setting bleibt dann so. Memory Tweak Profil habe ich gespeichert und Overlay richte ich mir ein.

PC wollte eben wieder nicht richtig starten. Muss immer zuerst in den Abgesicherten Modus. Update jetzt mal doch auf 18.5.2 und schaue das ich bei Windows auf 1902/1903 komme.

Grüße

Zurück