AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hi @all

nachdem mein bisheriges Setting

bisheriges Setting.PNG

im kalten Zustand für Abstürze sorgte probierte ich heute mal das vom User RX480 neues Setting (einige Post's zuvor) und habe P7 lediglich um 5 Mhz erhöht:

CurrentProfile.PNG

Leider stürzte der Treiber auch dort wieder nach 2mal HEAVEN ab mit diesen Werten:

1. HEAVEN_nach 2mal Absturz.png

Auffällig ist der doch recht hohe GPU-Takt von über 1600 Mhz.

Gut, Profil neu geladen und Rechner neu gestartet und es ging mit sup4k weiter (5 Durchläufe):

2. sup4k_5mal ohne Absturz.png

Alles ohne Probleme und weiter ging's mit HEAVEN (5 Durchläufe, diesmal ohne Probleme):

3. HEAVEN_5mal ohne Absturz.png

Danach 30 Minuten TrainSimWorld, was dann leider zum Absturz führte:

TSW nach 30 Minuten Absturz.png

Den MemTweaker hab ich außen vor gelassen.

Das größte Problem sind wohl die Kaltstart's. Das jetzt leider auch noch das neue Setting abschmierte ist natürlich schade.

Das Problem ist net der Kaltstart sondern zu hohe Settings bei P7.
Besser wäre Es den P7-Takt notfalls nochmal 10..15MHz runterzunehmen, ggf. auch den P6+5.

Ich habe mein OCing nur soweit getrieben, das kalt noch funzt.
Habe bei mir keine Lust auf Rätselraten, was in Game XYZ net stabil läuft.

Genauso kann ein neuer Treiber auch mal anders laufen als der Alte.

Das 2. Profil mit HBM 925mV sollte einfacher anzupassen gehen, als das Setting mit 950mV.
P7 1622..1632@993mV wäre zusätzlich etwas zahmer. Passend dazu P6 1522@975mV und P5 1422.
Evtl. sogar noch HBM-P3 = GPU-P2=918mV.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es versuchsweise sinnvoll mit meinem jetzigen Setting mal den MemTweaker zu testen oder bringt das erst was wenn die Basiswerte stabil laufen?

Du kannst den Tweaker testen. Erstmal nur tREF auf 7800..15600..25000..31200.
Die GPU-States im Wattman kannst Du ja jederzeit noch ändern.

Ich habe mich jetzt auch mal daran gewagt, die Grenzen meiner Vega 56 (unter Wasser) auszutesten.
Wäre mit dem 64er BIOS noch mehr drin?

Wattman1.PNG Wattman2.PNG

Irgendwie möchte mein Wattman das nur untereinander, nicht nebeneinander anzeigen. Deswegen hats nicht auf ein Bild gepasst.

Mit dem 64er Bios kannst Du mehr W rauspulvern. Das Setting musst Du dann allerdings komplett neu überarbeiten.
Auch mit dem 56er Bios sollte schon P7 1025..1043mV sauber gehen. Hängt von der TDP ab. Customs haben etwas mehr.
Mit 64er so ca. 1086..1100mV.

Weil, sobald die TDP net für die Spannung reicht, wirds unruhig und eher instabil.
Falls Du Samsung HBM hast würde nach dem Flashen auch mehr Takt gehen.

Hynix flashen ist net sicher (nur wenige User bisher erfolgreich).
Man kann auch ohne Flashen die TDP erhöhen mit dem morepowermod von hellm auf S.2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit meiner Vega 56 UV OC betrieben mit dem overdriventool 0.2.8 beta 1
Alles läft soweit, allerdings bleibt der Lüfter auf 11% hängen. Die Lüfterkurve sollte eigentlich in der gesicherten Reg Datei sein dachte ich....
Erst wenn ich das Tool erneut anmache und auf Aply drücke startet die eingegebene Lüfterkurve.
Habt Ihr vlt. Plan was ich da falsch gemacht habe?

Hy

Vega 64 Undervolting möchte ich nutzen bei meiner Vega 64. Hat jemand Tipps mit meiner Konfiguration? Der 3D Mark score ist auch im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • 1.PNG
    1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Folgende Werte sind bei mir gerade in Superstition 4k stabil. Beim VRAM Takt und bei den sonstigen EInstellungen habe ich jedoch keinen Ansatz wo noch Luft sein könnte, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung stoßen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 71
Undervolting möchte ich nutzen bei meiner Vega 64. Hat jemand Tipps mit meiner Konfiguration?

Welche Graka genau , Marke ?
Monitor und Auflösung?
W1809 und Treiber 19.4.1 ?
In HWinfo mal bitte vor Allem die Temps der GPU zeigen.

Fang erstmal langsam an mit nem niedrigen Setting:
(Den HBM-Takt und den P7-Takt austesten mit den ca. Werten)

Anhänge

• 64custom956a-P2.png
    64custom956a-P2.png
    248,5 KB · Aufrufe: 96
Folgende Werte sind bei mir gerade in Superstition 4k stabil. Beim VRAM Takt und bei den sonstigen EInstellungen habe ich jedoch keinen Ansatz wo noch Luft sein könnte, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung stoßen?

tRef auf 7800..15600..24300

Evtl. kannst Du auch mit tRFC wieder ein mue runter auf 250..240.
(gehe davon aus, das der gute HBM-Takt bei Dir durch die hohe tRFC möglich war)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RSH
Habe heute mal just for fun ganz leicht an den Werten rumgespielt (anbei) und mir mit dem Memory Tweak eine angenehmere Lüfterkurve erstellt (die man aber anscheind nicht in den Treiberprofilen speichern kann :( )

Mit den Werten lief jetzt auf die schnelle 2x Sup4k und 1x Firestrike durch.Die HotSpot Temparatur ist dabei nicht über 79 Grad gegangen, was denke ich ganz gut ist.
Da morgen aber der Wecker wieder um 5.30 klingelt mache ich jetzt nicht mehr.

In die Teamtik der HBM-Timings werde ich mich in meinem Urlaub mal einlesen und schauen, ob und wie ich da was mache. Klingt aufjedenfall spannend :)

Grüße

Janni851

Anhänge

• Memory Tweak.jpg
    Memory Tweak.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 111
  • Wattman 1.jpg
    Wattman 1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 62
  • Wattman 2.jpg
    Wattman 2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 50
@Janni
tRef 3120-->15600 sollte ohne Probleme gehen.

@Hyatuke
Im CB-Forum hat auch Einer bei ner 64 in Richtung Zeile 1 geforscht.
Bei Ihm stabil 14-30-14-8. (CL14 muss net sein CL 16 reicht sicher auch)
Das wäre etwas weniger als bei Dir aber safer.

Bei tRef bin ich jetzt für 24/7 auf 15600 zurückgegangen, wg.:
GitHub - kruzer/poclmembench: calculates your gpu memory speed
Bei CB hat der Kollege damit auch mal den Durchsatz gemessen:

Anhänge

• tREf-Durchsatz.PNG
    tREf-Durchsatz.PNG
    189,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich eigentlich gerade mit dem Kaltstart Problem. Meine Timings müsste ich nächste Woche nach dem Ghettomod sowieso wieder neu machen.

Ich denke das Kaltstart Problem, wie wir es genannt haben, hat nichts mit der Temperatur. Ich habe meinen PC 3h angelassen aber auch nichts gemacht. Er ist dabei nicht in Standby gegangen. Danach waren alle Temperaturen auf Raumniveau, um die 30Grad. Die Benchmarks liefen ohne Probleme durch.
Gegenversuch: Furmark 20 Minuten durchlaufen lassen. Alle Temperaturen bei 80 bis 90 Grad. PC neugestartet, super4k gestartet. Benchmark bricht ab und Treiber wird zurück gesetzt. Was ich immer beim jeweils ersten Benchmark Durchlauf nach Neustart oder Anschalten feststelle ist, dass die gpu Frequenzen sehr unruhig sind. Sprünge von 60 MHz mehrmals in der Sekunde sind keine Seltenheit. Aber warum nur immer beim ersten Durchlauf, danach ist die Frequenz sehr stabil und stetig.
Hat jemand davon schon etwas gehört?

GPU-Z ist momentan mit dem Treiber 19.5.2 wohl net so kompatibel.(Auslesefehler)
Prinzipiell reicht mir als erster Test sup4k mit der implementierten Taktanzeige.
GPU-Z bleibt aus, weils evtl. auch instabil macht.
Kannst ja mal zum gegenchecken HWinfo zum loggen nehmen.

edit:
Rumpelson hatte ja schonmal das Problem mit der unkonstanten GPU-load durchs tabben angesprochen.
Du kannst auch mit GPU-Z ein logfile machen und schauen ob der Taktspike bei niedriger Load passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der 19.5.2 gestern an sich garnicht stabil. Habe damit nach jeweils ca 10 Minuten spielen immer freezes gehabt. Bin dann wieder auf 19.5.1 zurück und hab damit auch die benches gemacht. Spiele teste ich heute Abend nach, aber in meiner Erinnerung lief es damit vorher[emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GPU-Z ist momentan mit dem Treiber 19.5.2 wohl net so kompatibel.(Auslesefehler)
Prinzipiell reicht mir als erster Test sup4k mit der implementierten Taktanzeige.
GPU-Z bleibt aus, weils evtl. auch instabil macht.
Kannst ja mal zum gegenchecken HWinfo zum loggen nehmen.

edit:
Rumpelson hatte ja schonmal das Problem mit der unkonstanten GPU-load durchs tabben angesprochen.
Du kannst auch mit GPU-Z ein logfile machen und schauen ob der Taktspike bei niedriger Load passiert.

Ich benutze GPU-Z gar nicht. Ich habe das deinstalliert um die Menge an Tools zu verringern. Ich lese die Werte via HwInfo und dann RTSS als Overlay ab.
Tabben mache ich gar nicht während ein Benchmark läuft. Habe auch nur einen Monitor und die Benchmarks laufen ja im Vollbildmodus, so dass ich keine andere Möglichkeit habe mir die Verläufe anzuschauen.
Ich könnte natürlich mal GPU-Z wieder installieren und zwei Loggings erstellen, Vielleicht sieht man da etwas.

PT+50 sollte immer bleiben!
Prinzipiell auch die Globalen und Gamesettings optimieren.Und Fps-Limit nutzen und sinnvolle Gamesettings.
Um auf weniger eff.Takt und Verbrauch zu kommen reduziert man die Spannung in den States:
(Takt selbst austesten; an das Setting von Kirby wirst Du mit dem Takt u.U. net ganz rankommen)

Sorry für die späte Antwort und danke für deine.
Also undervolted war meine Karte ja, nur leider läuft sie mit unveränderten GPU-Taktraten (1622MHz@P7) nur mit ~1008mV@P7 bei mir stabil. Bei mir machten sich die Abstürze immer erst nach 2-3Std. Zocken bemerkbar, einzelne Benchmarks durchlaufen lassen war hingegen auch mit 912mV@P7 kein Problem. Werd dann mal die globalen und Gamesettings anpassen und mit reduzierten Taktraten sowie manueller Lüfterkurve bisschen rumexperimentieren (die Settings aufm 3ten Shot muss ich glaube ich erst garnicht ausprobieren :D, die zweiten sind schon ne gute Orientierung)
Respekt übrigens, wie du den ganzen Leuten hier weiterhilfst (auch mir schon vor paar Monaten, als Undervolting noch komplettes Neuland für mich war)

Wenn das Problem erst nach h auftritt gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Irgendwas wird zu warm. Graka und ? Kann auch der normale Ram sein.(mal XMP-Profil net nutzen)
2. Die Speicherverwaltung kommt net klar oder es gibt im Game ein Speicherleak.

Zu 1) würde ich mit nem Fps-Limit gegensteuern und den Gehäuselüfter noch mehr aufdrehen.
Zu2) kannste mal den ISCL draufspielen, brauchst keine Einstellungen verändern. Und die Auslagerungsdatei auf 16Gb hochnehmen.
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

Bei der Geschichte mit Minimalstatus erstmal wirklich nur HBM+GPU-P3 nutzen, weil P5-7 als Minimalstatus nur mit dem Ausgewogen-Standardsetting funzt.

3.) mal in dem Gamerthread nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück