AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Scheinbar ist bei der Karte der Wurm drin. Und bevor ich jetzt noch lange für mittelmäßige Ergebnisse rumprobiere, habe ich mir eine Vega 56 Pulse von Mindfactory bestellt. Kommt hoffentlich übermorgen, dann fange ich noch mal von vorn an.
Ich bin eh seit Jahren ein großer Freund von Sapphire und hoffe, dass mir die Kühllösung annähernd so gut gefällt wie bei den Nitro-Karten, die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
die Pulse ist net schlecht. Der hintere offene Teil ist sogar günstig, weil durchgepustet wird.
(weniger Hitzestau im Gehäuse)

Fazit:
Manchmal ist Es wirklich einfacher zu retounieren. Net jede Graka funzt normal.
(Ist mir schleierhaft warum nur bei Asus manche Grakas mehr Spannung brauchen. Mal top bei Janni und mal flop bei Gidian.)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Manchmal ist Es wirklich einfacher zu retounieren. Net jede Graka funzt normal.

Die Karte ist ja trotz des aktuell günstigen Preises nicht gerade geschenkt und dann darf sie auch gern zumidenst durchschnittliche Werte liefern.
Ich habe ja nicht nur gestern, sondern auch Sonntag schon rumprobiert. Und unter 1050mV lief kein Versuch stabil. Wenn andere problemlos auf 950mV runterkommen, dann muss mein Modell ja unterdurchschnittlich performen. Und dann mache ich mir lieber noch einmal die Arbeit mit dem Aus-/Einbauen und Retounieren.

Ich melde mich, sobald ich die Pulse eingebaut habe und etwas zu den Werten sagen kann.

Danke
Gidian

Ich nähere mich scheinbar einer gängigen stabilen 24/7 Konfig.
Sowohl das Low-GPU Spiel wie auch GTA 5 & Shadow of the TR laufen bisher ohne Abstürze. In SotTR läuft die Karte annähernd dauernd auf Volllast und hält dort um die 1550 Mhz. Der HBM läuft stabil auf 955 Mhz @ 968 mV.

Der Verbrauch der Karte liegt während des Spielens bei max. ~ 160 W, Gesamtsystem max. ~ 320W

Anhänge

• konfig.JPG
    konfig.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 70
  • sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo, melde mich auch mal wieder.

Nachdem mein bisheriges Setting nach ca. 2,5h spielen immer abschmierte, konnte ich heute (endlich) das vom User RX480 freundlicherweise vorgekaute Setting testen:

currentProfile_neu.PNG

Nach 3 Duchläufen HEAVEN kam das dabei raus:

neu1.png

Und gleich hinterher 3 Durchläufe sup4k:

neu2.png

Gleich danach gute 2h Train Simulator 2019 gespielt (sind auch InGame-Screens mit Afterburner-Overlay bei):

TS2019_avg.png TS2019_6.jpg TS2019_5.jpg TS2019_4.jpg TS2019_3.jpg TS2019_2.jpg TS2019_1.jpg TS2019_max.png

Was auffällig ist, wenn ich auf GPU-Z "current" stelle, wechselt der Memory-Clock immer zwischen 700mhz und 940mhz, ohne Unterbrechung.

Gleich danach habe ich noch 1h TrainSimWorld gespielt und das sah dann so aus:

TSW_avg.png TSW.jpg TSW_max.png

Dort blieb der Memory-Clock beinahe konstant bei 940mhz. (Nur ab und zu und für kurze Zeit zurück 700mhz)

ALLES zusammen brachte mir 0 Abstürze!

vllt. ein mue mehr spannung auf den ram. bei mir ist der mit 950mV auf 800MHz - mit 956 ist er dann wieder bei 1080.

Kann mir kurz jemand erklären wie Vega sich in Spielen verhält? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Karte nicht so ganz hochtaktet. Zumindest bei Project Cars. Die FPS werden aber weniger, wenn ich die Grafikeinstellungen höher einstelle. Daher denke ich nicht, dass die Karte nicht richtig ausgelastet wird.

Grüße

Janni851

Anhänge

• Project Cars Auslastung.jpg
    Project Cars Auslastung.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 32
Kann mir kurz jemand erklären wie Vega sich in Spielen verhält? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Karte nicht so ganz hochtaktet. Zumindest bei Project Cars. Die FPS werden aber weniger, wenn ich die Grafikeinstellungen höher einstelle. Daher denke ich nicht, dass die Karte nicht richtig ausgelastet wird.

Grüße

Janni851

Undervoltest Du?

der eff. Takt ist durch das UVen tiefer. Stell Dir einfach VDDC=0,95/1,2V *P7-Takt vor und ein paar andere Faktoren zusätzlich.
Wenn man P6+7-Takt =1450+1500 stellen würde wäre mit ca. 1,0+1,025V evtl. der eff. Takt = P7.(und HBM 1050mV)
Die VDDC wäre dann vermutlich >=1,0V und damit sehr nah am eingestellten Wert.

Ja, habe ich mit Hilfe von RX480. Die Werte habe ich nochml angehängt. Ich habe GPU-Z mal während PC-Cars mitlaufen lassen. Man sieht, dass der Speicher nicht immer mit 955Mhz taktet, sondern oft nur mit 700Mhz.
Bei F1 2018 habe ich dieses Verhalten nicht.Allerdings ist PC-Cars fü AMD Karten wohl schlecht programmiert. Kann das damit zusammen hängen?

Grüße

Janni851

Anhänge

• Wattman 14.05.2019 1.jpg
    Wattman 14.05.2019 1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 45
  • Wattman 14.05.2019 2.jpg
    Wattman 14.05.2019 2.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 36
  • GPU-Z Project Cars.jpg
    GPU-Z Project Cars.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 28
hmm, dazu kann ich nicht wirklich was sagen, aber möglich könnte es schon sein. was könnte den ram denn zum runtertakten bewegen? zu wenig spannung oder geringe auslastung, oder? stecke auch noch nicht all zu lange in der materie, hab meine Nitro+ jetzt auch erst ein paar tage.
was ich aber sagen kann: bei 950mV auf dem speicher kam meiner nicht auf die eingestellten 1080 MHz, sondern auf max 800MHz - stelle ich 956 mV ein, schafft der spiecher sie. das sind gerade mal 6 tausendstel Volt, vielleicht probierst Du das auch einfach mal.
aber nach der änderung den rechner neu starten und dann probieren!

edit:

stell mal bei "Memory Timing" auf "Speicher Timing Level 1" - das hat dir RX480 doch bestimmt auch geraten, oder?
so hier:

56niedrig906.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich danach gute 2h Train Simulator 2019 gespielt
Was auffällig ist, wenn ich auf GPU-Z "current" stelle, wechselt der Memory-Clock immer zwischen 700mhz und 940mhz, ohne Unterbrechung.

Gleich danach habe ich noch 1h TrainSimWorld gespielt und das sah dann so aus:
Dort blieb der Memory-Clock beinahe konstant bei 940mhz. (Nur ab und zu und für kurze Zeit zurück 700mhz)

hmm, dazu kann ich nicht wirklich was sagen, aber möglich könnte es schon sein. was könnte den ram denn zum runtertakten bewegen? zu wenig spannung oder geringe auslastung,

Normalerweise wird er volle HBM-Takt erst mit etwas höherem GPU-Takt erreicht.(bei entspr. hoher Auslastung)
HBM-P3= GPU-P5 bei den beiden Settings.
Daher würde ein Takteinbruch bei der GPU auch den HBM-Takt mit runtersetzen auf HBM-P2.

Falls die Auslastung zu niedrig ist, bitte mal das Fps-Limit höher setzen oder Vsync ausmachen, was jeweils in dem Game die max. Fps vorgibt.
Mehr Antialising kann evtl. auch die GPU mehr auslasten.

Falls das noch net reicht:
Mann kann spassenshalber mal den Zustand 3 oben über HBM-P3 als Minimalstatus setzen.
Nach dem Spielen wieder den Zustand 0 als Minimalstatus,
oder BESSER
Für diese Games mal ein extra Setting erstellen mit HBM-P3= 918mV =GPU-P2.

Die Screenshots schau ich mir noch an:--> wie gedacht
Vermutlich lasten die rel. einfachen Games die Graka net so richtig aus.
Der Treiber macht dann nur soviel, wie er muss.
Da ich beide Games net kenne, könnte es bei DX11 ohne .1 sein das auch das Multhithreading und DrawCallLimit net
optimal für Vega sind.
Günstig wäre bei Screenshots die VDDC und den HBM-Takt mit einzublenden.

edit:
Wie laufen die Games mit ReLive AUS ?
Das hat es auch schon gegeben, das Overlay/ReLive stören.
Auch mal Chill+Fps-Limit off und Vsync off.

Zuletzt bearbeitet:
Hab spaßeshalber auch mal ein "etwas" älteres rennspiel installiert und geschaut, wie sich dann so äußert:

blur_uv.gif

wenn ich die "realtime"-überwachung auswähle, sieht es dann so aus:

blur.gif

der gpu-takt ändert sich - freilich, aber der ram ist bei 1080 festgetackert. er hat bestimmt nen mue zu wenig saft auf dem speicher. ich würde fast drum wetten.

edit:

Speicher von 956 auf 950mV und wo ist der speicher?

blur2.gif

edit:
oder geht mir da grad ein lämpchen auf:
die 950 mV entsprechen der Spannung bei Ram Zustand 2 und deswegen die 800MHz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jahtari
Du hast aber ne 64 oder ?
Deswegen ist es günstig, wenn Dein HBM-P3 > HBM-P2=950mV ist.
Bei der 56 ist HBM-P2 nur 900mV = ganz anders.

btw.
Manche haben mit dem neuen Treiber 19.5.1 das Problem, das GPU-Z schlechter funzt.
Bis das Problem mit dem Spiel geklärt ist besser auf dem alten Treiber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nochmal entsprechend getestet. Auch wenn ich den Speicher auf 940 reduziere, wozu die Spannung dann reichen sollte, falle ich bei den Rennen auf 700mhz zurück. Aber nur bei den Rennen, nicht im Menü, da bleibt es bei den 940. Denke nicht das es an der Spannung liegt, da sonst alles durchläuft.

Da ich in F1 2018 ganz normale Werte habe glaube ich doch langsam, dass es an der miesen Engine des Spiels liegt, die sich mit AMD Karten nicht verträgt. Bei Release reichte wohl eine 290X nicht für 60FPS bei hohen einstellungen[emoji28]

@RX480 so einfach sollte Project Cars an sich nicht sein, dass der Treiber runter regelt. Drehe ich alle Regler hoch bekomm ich die Vega damit in die Knie[emoji28]

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jup. ich hab auch irgendwie gerade eben erst gelesen, dass sein speicher hin und her taktet - macht meiner ja nicht. na, ihr findet die ursache schon raus, da bin ich mir ziemlich sicher. :daumen:
dass die 950 P2 sind, dacht ich mir gerade eben eben auch - dass die spannungen bei den 56'er so anders sind hätte ich nicht gedacht. na, sie es drum - wieder 'was schlauer!
läuft übrigens super mit deinen settings, mein kärtchen! wenn du mal in der stadt bist gib bescheid, geb ich dir n bierchen aus! ;)

@janni
BESSER den HBM=918mV hatte ich bereits geschrieben.
Als extra Setting speichern und dann jeweils laden.
Man kann sogar HBM-P3 = 900mV probieren. (auch wenn das = HBM-P2 ist, aber ohne Gewähr, siehe Test von Jahtari)

@jahtari
Wenn Du mal in Leipzig bist sag Bescheid.

Da ich in F1 2018 ganz normale Werte habe glaube ich doch langsam, dass es an der miesen Engine des Spiels liegt, die sich mit AMD Karten nicht verträgt. Bei Release reichte wohl eine 290X nicht für 60FPS bei hohen einstellungen[emoji28]

@RX480 so einfach sollte Project Cars an sich nicht sein, dass der Treiber runter regelt. Drehe ich alle Regler hoch bekomm ich die Vega damit in die Knie[emoji28]

Wie bei mir! Der Train Simulator, mit dem ich seit Anfang an "Probleme" habe ist wohl auch eher für Intel/nVidia System Programmiert. Es läuft bei mir einfach nicht sooo ganz flüssig obwohl ich mit durchschnittlich 40 - 45 FPS gut dran bin. Wenn ich mit den Einstellungen im Spiel noch weiter runtergehe sieht's einfach nur kacke aus. Also muss ich damit leben dass es nicht ganz so smooth läuft wie man es in vielen YouTube Videos immer sieht.

Muss noch dazu sagen das der TS2019 aus dem Jahre 2007 ist und somit nur mit DX9 läuft. Der TrainSimWorld hat die Unreal Engine 4 (DX10 oder 11) und da sind meine Einstellungen sehr weit oben und habe keine Einbußen in der Leistung.

Zurück