AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

24/7 = 24 Stunden täglich 7 Tage die Woche = für den dauerhaften Gebrauch.
Das man mal aus Spass für nen Benchmark ans Limit geht , ist was Anderes.

Die 185W sehen schon gut aus. Da hilft das Fps-Limit im Spiel sehr gut.
Bei den niedrigen Temps kannst Du auch bei HBM-Takt = 1100 bleiben.

Als Nächstes mal noch mit Superposition testen.
Immer wenn Du stabil durchkommst kannst Du den P7-Takt um 5MHz anheben.
Bist Du bei P7-1582 oder schon bei 1602? (P7= Powerstate=Zustand 7)
Am nächsten Morgen dann nochmal mit dem kalten PC testen. Kann sein, das es crashed und
man mit dem P7-Takt dann nochmal 5-10MHz runter muss.

Zuletzt bearbeitet:
1Std Dirt 2 auf ultra

Anhänge

• 1std dirt auf ultra.gif
    1std dirt auf ultra.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier als neuer Vega56-Besitzer (Arez Strix) und UV/OC-Laie richtig.
Einer der Kaufgründe waren die vielen Videos zum Undervolten, wo alles ganz einfach aussah. ;) Ich bin ein Freund von leisen Rechnern und wollte Stromverbrauch und Lautstärke etwas reduzieren. Ein gleichzeitiges Performance-Plus würde ich natürlich auch mitnehmen.

Ich habe gestern einige Zeit rumprobiert. Hauptsache mit dem Heaven Benchmark und Superposition sowie The Division 2.
Mein Vorgehen:
- PT auf Max
- Takt auf -6%
- dann in 20er/10er-Schritten die Spannung senken
- bei tiefstmöglicher Spannung den Takt wieder in 0,5%-Schritten anheben
- irgendwann zwischendurch habe ich auch noch den Memory-Takt angehoben

Bei der Spannung komme ich leider nicht so richtig weit runter. Ich sehe in Foren immer wieder Ergebnisse deutlich unter 1000 mV. Bei mir kam es ab 1050 mV auf P7 zu Crashes.
Momentan scheinen 1070 mV und -2% Takt stabil zu laufen. Temperatur liegt auch unter Last bei rund 71°C, was mir in Ordnung erscheint.
Der Memory-Takt steht bei 925 MHz. 950 MHz waren ohne Crashes nicht möglich.

Habe ich einfach eine Karte mit wenig Spielraum erwischt? Oder mache ich Fehler beim UV/OC?
Oder sind meine Werte guter Durchschnitt und es gibt da wenig bis nichts zu optimieren?

Ich bin einfach zu unerfahren in dieser Materie, um die Werte einschätzen zu können.

Danke für eure Hilfe/Meinungen
Gidian

@gingino
Das alte Grid 2 war auch hübsch anzusehen. Dort hatte ich meist 4x MSAA als ausreichend empfunden.
Bei dem Dirt 2 - Video von Raff fand ich das TAA schrecklich.

@Gidian
Fang mal langsam an mit dem niedrigsten Setting: _ und mach mal nen Foto mit GPU-Z von den Sensoren.
(und die Globalen Einstellungen und vorh. Game-Profile optimieren und ein Fps-Limit setzen)
Stabilitätstest mit Superposition Prest 4k optimized und mit Firestrike.
GPU-Z Download v2.20.0
UNIGINE Benchmarks

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 55
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 47
  • 56niedrig906.PNG
    56niedrig906.PNG
    392,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
hab den test gemacht ist alles super gelaufen auf Extrem. passt das so mit denn temps

Anhänge

• 1602-1000.PNG
    1602-1000.PNG
    569,3 KB · Aufrufe: 51
  • unreal engine extrem.PNG
    unreal engine extrem.PNG
    931,6 KB · Aufrufe: 69
@gingino
@Gidian
Fang mal langsam an mit dem niedrigsten Setting: _ und mach mal nen Foto mit GPU-Z von den Sensoren.
(und die Globalen Einstellungen und vorh. Game-Profile optimieren und ein Fps-Limit setzen)
Stabilitätstest mit Superposition Prest 4k optimized und mit Firestrike.

Danke, mache ich gern heute Abend. Ich sitze noch bei der Arbeit.
Blöde Frage vorweg: Was genau meinst du mit dem niedrigsten Setting?

Zum FPS-Limit: Ich habe einen 120Hz Freesync-Monitor. Dann macht das FPS-Limit keinen Sinn, oder?

Gruß
Gidian

@gingino
Temps sehen gut aus. Sup heizt ganz schön.

@Gidian
Wir schauen erstmal mit dem niedrigen Setting Deine Temps beim Benchmark Sup an und Du spielst mal ein paar Stunden.
Es hängt viel von der Gehäuselüftung ab! Im Bios vom Motherboard kann man die Gehäuse-Lüfter auf max. stellen.
Wenn dann noch ausreichend kühl gehen wir mit den Spannungen höher.
Ist Dein Moni FHD oder WQHD ?
In FHD sind je nach Game 120 Fps möglich, aber 90Fps reichen auch.
In WQHD sind wohl eher 75fps je nach gewählter Einstellung im Spiel "HIGH" mit 1-2 Reglern links sinnvoll.
Hauptsache der Moni kann Freesync!

Ist es denn normal mit den temps 99grad. In spielen erreiche ich sowas nie oder ?. Kann ich beruhigt sein so wie es momentan ist. Danke dir ich kenn mich überhaupt nicht aus was für temps wo gut sind.

Ich denke das sind nur Auslesefehler!
Man hat oft kleine Spikes. Du brauchst nur mal mit der Maus drüberfahren, dann siehst Du den jeweiligen Wert.
Oder Du machst mal unten links ein Häkchen bei logfile.
Das kann man dann anschauen, ob die Temps über längere Zeit so hoch war oder nur ein Auslesefehler.
Das logfile kannst Du auch Hochladen zum Anschauen hier im Thread.

Sieht bei mir manchmal noch viel schlimmer aus:

Anhänge

• sup4k_sekP7_1627_tRef31200.PNG
    sup4k_sekP7_1627_tRef31200.PNG
    166,8 KB · Aufrufe: 42
@Gidian
Wir schauen erstmal mit dem niedrigen Setting Deine Temps beim Benchmark Sup an und Du spielst mal ein paar Stunden.
Es hängt viel von der Gehäuselüftung ab! Im Bios vom Motherboard kann man die Gehäuselüfter auf max. stellen.
Wenn dann noch ausreichend kühl gehen wir mit den Spannungen höher.
Ist Dein Moni FHD oder WQHD ?
In FHD sind je nach Game 120 Fps möglich, aber 90Fps reichen auch.
In WQHD sind wohl eher 75fps je nach gewählter Einstellung im Spiel "HIGH" mit 1-2 Reglern links sinnvoll.
Hauptsache der Moni kann Freesync!

Zwei der drei Gehäuselüfter hängen bei mir an der Grafikkarte und werden darüber gesteuert (hinten und oben). Einer davon hängt über der Grafikkarte und bläst die warme Luft nach oben auf dem Gehäuse. Ich wollte nachher aber ohnehin noch ausprobieren, ob´s ohne den Lüfter besser/schlechter geht.
Case ist übrigens das Thermaltake Core V21: Thermaltake Core V21

Mein Monitor ist ein 120Hz FHD Monitor mir Freesync. Angeschlossen über DP.

Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich als "niedriges Setting" einstellen soll. Soll ich meine aktuellen Werte (P7=1070mV, Takt=-2%, Memory-Takt=925MHz) erstmal beibehalten?

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
@gingino
In einem zip.file.

@Gidian
Das Wattman-Bild von mir in Post#4625 ist das niedrige Setting. Einfach statt "ausgewogen" auf "benutzerdefiniert" stellen und
dann die Werte übernehmen.
Zum Schluss oben Rechts auf übernehmen klicken. Daneben kannst Du auch noch das Setting als Profil abspeichern und
ggf. mal neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gidian
Das Wattman-Bild von mir in Post#4625 ist das niedrige Setting. Einfach statt "ausgewogen" auf "benutzerdefiniert" stellen und
dann die Werte übernehmen.
Zum Schluss oben Rechts auf übernehmen klicken. Daneben kannst Du auch noch das Setting als Profil abspeichern und
ggf. mal neu laden.

Ach so, ok. Dann bin ich mal gespannt, ob ich da auch nur annähern hinkomme. Unter 1060mV war gestern wie gesagt Schluss bei mir. Ab 1050mV wurd´s instabil.
Aber ich werd´s noch mal versuchen und gucken, was passiert. Ich werde berichten.

@gingino
Die Temps sehen supi aus. Im Anhang die eingekürzte Fassung von Deinem log.file:
(Du solltest durch den mehr HBM-Takt auch schon ca. 10% schneller sein als ne Referenz-RX64 bei <= W!)

Anhänge

• log.PNG
    log.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Leute, entschuldigt dass ich mal kurz mit einer Frage dazwischengrätsche: Ende der Woche sollte endlich meine Vega 56 (Asus Strix) in der Post sein. Ich möchte mich auch an moderatem UV/OC versuchen habe dazu eine kurze Frage: Mit welcher Software macht ihr die Stabilitätstests genau? 3D Mark? Sollte man sich die kaufen oder reicht die Demo?

Es reicht die Demo von Steam.
Du kannst gleich die Settings von Post #4625 nehmen.

Das selbe Prozedere wie bei Gidian.
Erstmal die Temp. testen und später mehr Schmackes.

Danke für die Infos von Lowrey und Rhalin. Es ist möglich, das mit VSR +GPU-Skalierung auch mit 1440p@144Hz
die VDDC über P7 hinausgeht.
Ihr könntet mal spassenshalber den Moni von 144Hz auf 120Hz bzw. 100Hz runternehmen und schauen, ob sich Was ändert.
(natürlich im Vollbild; Fenster kann auch nochmal unterschiedlich sein)

Anbei noch die genauen Settings. Mein Monitor kann nur 60Hz was bei der Geschichte aber von Vorteil ist. Ich hatte das vor einigen Monaten mal mit dem 165Hz-Display getestet
und dabei gemerkt, dass sich hohe VSR Auflösungen mit viel Hz nicht vertragen. Die Tendenz zu Treiberabstürzen ist dort viel höher, siehe mein damaliger Beitrag im 3dCenter Forum:
(Eine wirkliche Lösung kam nicht dabei rum).

3DCenter Forum - AMD VSR Probleme (Hz, Core Clock)

Vega_64_Clocks_Voltages.png

Zurück