AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Warte mal! Evtl. net das Richtige Fenster.
Die Zahlen müssen net glatt sein deswegen 59,996.

Das Fenster zum Verstellen der Range müsste so wie in Post 4559 aussehen.
Falls die Zeile mit Freesyncrange im Extension Block schon da ist über EDIT-Button darunter gehen.

Ich werde mir auch mal CRU runterladen. Und schauen, wie Das war. (3 Jahre her bei mir)

CRU als Admin starten.
Du musst vermutlich über den Extension Block gehen. Der Typ wird wohl so ähnlich heissen, hat nix mit dem Moni-Namen zu tun.
(eher der Chip im Moni)
Dann Edit oder Add und dann kommt ein kleines Menü wo man bei FreesyncRange einen Pkt setzen kann.+OK
Dann geht das Fenster für die FreesyncRange auf.

Nach Abschluss von CRU den PC neu starten.

Anhänge

• CRU extension Block.PNG
    CRU extension Block.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 32
  • CRU Fenster FS-Range.PNG
    CRU Fenster FS-Range.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 24
  • cru-1.4.1.zip
    cru-1.4.1.zip
    483,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@Janni
Gurdi, für den abschliessenden HBM-Test ist ja der FS noch drin.
Beim Gamen greifen dann die Optimierungen in den Globalen Settings bzw. Gameprofilen, wo ich eh die Tess. auf 4x setzen würde,
um den HBM zu entlasten.(schon mal wg. der Temps+W+Lüfter sinnvoll)
ggf.
Wird man ja beim Spiel XYZ merken ob Probs auftauchen und kann mit dem HBM-Takt auf 950 zurückgehen.

Ansonsten ein guter Chip, wenn P7-Takt 1627 stabil ist.

Firestrike ist so auch durchgelaufen :) ich glaube das kann man alles in allem so lassen.

Die Global Settings habe ich wie von die im ersten Antwortpost angefügt eingestellt.

Jetzt habe ich aber eben das Problem, das Wattman nach dem hochfahren die Werte wieder vergisst. Habt ihr da eine Idee zu?
Und über Tipps zur o.g. Lüfterkurve und zur allgemeinen Lüfterkonstellation freue ich mich auch[emoji1]

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Janni
Hast Du sicher schon oben Rechts als Profil gespeichert.
Bei mir wird abundzu auch net richtig der Leistungbereich geladen. Steht dann auf 0 statt 50.

CRU als Admin starten.
Du musst vermutlich über den Extension Block gehen. Der Typ wird wohl so ähnlich heissen, hat nix mit dem Moni-Namen zu tun.
(eher der Chip im Moni)
Dann Edit oder Add und dann kommt ein kleines Menü wo man bei FreesyncRange einen Pkt setzen kann.+OK
Dann geht das Fenster für die FreesyncRange auf.

Nach Abschluss von CRU den PC neu starten.

Ich könnte jetzt einen adden oder den vorhandenen editieren - wie denkst Du isses besser?
Screenshot (24).png

Und nochmal die Frage: was passiert, wenn der Monitor abschmiert?

edit:
ach, augen auf. hast ja im bild markiert, bearb. wenn vorhanden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Janni
Hast Du sicher schon oben Rechts als Profil gespeichert.
Bei mir wird abundzu auch net richtig der Leistungbereich geladen. Steht dann auf 0 statt 50.

Ja, sicher gespeichert. Ist ja so kein Problem, da ich einfach die Datei wieder laden kann, aber es wäre schön, wenn gespeichert werden würde.

Diesen Leistungsbereich habe ich ja glaube noch garnicht verstellt oder? Zumindest lese ich immer etwas darüber dass das PT auf +50 gestellt werden kann. Bringt das noch was?

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem lnk, sagt mir GoogleChrome, das Es net auf Viren checken kann, weil das File zu groß ist.
Versuch lieber mal die Pendeldemo von NV.
(Windmill soll eh net mehr kompatibel sein)

30-60 funzt i.d.R. net sauber. Der Chip im Moni kann meistens nur 33..34Hz als untere Grenze sauber.

Wie schauts denn jetzt in XCom 2 aus ?

@Janni
Das PT = Leistungsbereich auf +50 sollte man mal versuchen. I.d.R. wird auch net erheblich mehr W verbraucht.
Der eff.Takt könnte noch ansteigen.
Im schlimmsten Fall wirst Du evtl. instabil und musst mit dem P7-Takt um 5 MHz runter.
Im günstigsten Fall kannst Du den P7-Takt nochmal um 5..10 MHz anheben.
(das hängt mit der Steuerung vom Treiber = Arbitrator zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wiede eine Frage :D
Wenn ich in Division 2 auf WQHD gehe kommen sehr merkwürdige Taktraten zu Stande, ist das ein Auslesefehler?
Das Radeon Overlay zeigt übrigens das Gleiche an.
In Full-HD ist alles ganz normal, so um die 1480Mhz effektiv.
Aber 2833 kommt mir doch etwas komisch vor :ugly:

Anhänge

• Div2_1.jpg
    Div2_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 58
Wie schauts denn jetzt in XCom 2 aus ?

ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht wirklich irgendwelche änderungen erkennen können. hab das games jetzt aber eh auf 30fps festgetackert - verbrauch liegt dann laut afterburner bei ca. 150W - und das war's ja, worauf ich aus war. :)

@Cordonbleu
Für das low-Takt -Game halt ein extra Profil, zur Not mit der alternativen Variante.(oder Stock@sparsam=basta; schade um die Zeit)
Und ggf. GPU-P3 = Minimalstatus.
btw.
Für die ordentlichen AAA-Games kannste ja das Profil V1 von Gestern hinsichtlich P7-Takt noch genauer ausloten,
vermutlich geht bei Dir auch ein mue mehr.(und die Zeit ist net verschwendet)

Ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt, die Karte für das low Takt Spiel einfach auf Werkseinstellungen zu stellen. Gerade wenn man Online spielt stört es schon, wenn es mitten im Spiel abstürzt :/ Aber eigentlich würde ich gerne ein alltagstaugliches Setting finden, womit alles annähernd optimal abgedeckt ist.
Mit dem Ausloten von P7 wäre eine Möglichkeit. Stress mit dem hohem Takt gab es ja nicht, nur beim Wechseln auf einen deutlich niedrigeren kamen dann die Probleme.
Was mich auch wundert ist, dass Shadow of the TR mehr Takt erzeugt als jegliche Benchmarks. Dabei ist die Rede von um die 25 Mhz - natürlich bei identischem Setting.

Habe mal wiede eine Frage :D
Wenn ich in Division 2 auf WQHD gehe kommen sehr merkwürdige Taktraten zu Stande, ist das ein Auslesefehler?
Das Radeon Overlay zeigt übrigens das Gleiche an.
In Full-HD ist alles ganz normal, so um die 1480Mhz effektiv.
Aber 2833 kommt mir doch etwas komisch vor :ugly:

Ist die WQHD-Auflösung bei dir nativ oder mittels VSR?
Das Phänomen tritt bei mir bei VSR und Teillast/GPU-Auslastung im 60 bis 70% Bereich auf.
Ich kann den Wert sogar noch toppen.

Darksiders_V64_3GHz.jpg

Was mich auch wundert ist, dass Shadow of the TR mehr Takt erzeugt als jegliche Benchmarks. Dabei ist die Rede von um die 25 Mhz - natürlich bei identischem Setting.

Jedes Game/Bench ist unterschiedlich limitiert. Sup4k bei den ROP´s und alte DX11 bei den Drawcalls.
Was genau bei SoTR los ist weiss ich net, aber anscheinend ist Shader/ROP´s oder sonstwas nur unter Teillast und dann ist der Takt hoch.
Je höher die tatsächliche "homogene" Auslastung z.Bsp. in 4k desto niedriger ist der eff.Takt.

Das Phänomen tritt bei mir bei VSR und Teillast/GPU-Auslastung im 60 bis 70% Bereich auf.

VSR+GPU-Skalierung setzen eine Mindestspannung in Kraft, die höher sein kann als die eingestellte P7-Spannung.
Sollte man daher net benutzen. Native Auflösung ist vorzuziehen. Vollbild/Fenster kann auch nen Unterschied machen.
Am Besten sind Games wo man im Game ne Skalierung einstellen kann.

@Janni
Das PT = Leistungsbereich auf +50 sollte man mal versuchen. I.d.R. wird auch net erheblich mehr W verbraucht.
Der eff.Takt könnte noch ansteigen.
Im schlimmsten Fall wirst Du evtl. instabil und musst mit dem P7-Takt um 5 MHz runter.
Im günstigsten Fall kannst Du den P7-Takt nochmal um 5..10 MHz anheben.
(das hängt mit der Steuerung vom Treiber = Arbitrator zusammen)

Bei P7 bin ich mittlerweile bei 1632 Mhz bei gleicher Spannung wie von dir vorgechlagen. Das wollte ich einfach nochmal probieren und bis jetzt läuft es.
Ich habe mit diesem Wert nochmal zwei sup4k gemacht, einmal gleich uz beginn=kalt und einmal nach einem Rennen F12018 (dürfte so 30 Minuten gedauert haben).

Gleichzeitig habe ich mal an der Lüfterkurve gespeilt. Ist zwar jetzt doch höhrbar alles, aber die Teperaturen gefallen mir besser.

Wo kann ich die Leistubgsgrenze in Wattman verstellen? Ich finde da nur bei der Lüftersteuerung was.

Grüße

Janni851

Edit: Aktuellen Firestrike angehängt

Anhänge

• GPU-Z sup4k kalt aktuell.jpg
    GPU-Z sup4k kalt aktuell.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 41
  • GPU-Z sup4k aktuell.jpg
    GPU-Z sup4k aktuell.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 50
  • Firestrike aktuell.jpg
    Firestrike aktuell.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Wert sogar noch toppen.

Ist bei mir auch VSR, habe nur einen Full-HD Monitor.
Sieht halt hübscher aus und die Vega packt das ja sonst auch locker.

Kannst Du bitte mal die Wattman-Settings dazu zeigen ?
VDDC = 1,043V ist ja ganz schön hoch, evtl. höher als bei P7 eingestellt.

btw.
Aber ansonsten ein netter Schnappschuss von lowry und rhalin!
(bisher war mit Vega nur so ca. 2200 bekannt)

Hab nochmal getestet, in Tomb Raider alles so weit o.k wenn man mal von dem trotzdem zu hohen Takt absieht.
Aber die Spannung geht nicht über die Eintellung raus, hänge alledings da auch im CPU-Limit.
In Division 2 allerdings ist die Spannung zu hoch, wodurch das kommt weiss ich nicht.
Einstellungen neu laden bringt nichts, könnte es mal mit Standardprofil probieren.

Anhänge

• Sotr_1.jpg
    Sotr_1.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 37
  • Div2_2.jpg
    Div2_2.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 40
  • Vega56.jpg
    Vega56.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 72
Zurück