AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@rhalin: Das sind mal geringe Spannungswerte. Welche Karte hast du und wie sind deine HBM Einstellungen?

Karte ist die gleiche die du hast, MSI 56 Airboost :)
Speicher läuft bei mir im Moment mit 930MHz bei 902mV , der ist nicht maximal ausgetestet, geht vielleicht noch mehr.
Die Einstellungen beruhen aber nicht auf meinem Mist sondern sind zum Großteil ein Build von RX480 :hail:
Ich hab nur bisl Feintunig gemacht, des tollen Lüfters wegen soll sie halt möglichst ruhig laufen und nicht die maximale Leistung brigen.

Das ist ja interessant. Ich habe deine Konfig mal 1:1 übernommen und etwas getestet. Der Gesamtverbrauch ist nicht merklich runter gegangen. Der Lüfter ist auch nicht wirklich ruhiger geworden. Der Maximaltakt aber um etwa 100 Mhz gesunken. Ich werde mal schauen, ob ich die unteren States mit meinen hohen States kombinieren kann. Thx für den Input.

Kannst Du bitte mal die Wattman-Settings dazu zeigen ?
VDDC = 1,043V ist ja ganz schön hoch, evtl. höher als bei P7 eingestellt.

btw.
Aber ansonsten ein netter Schnappschuss von lowry und rhalin!
(bisher war mit Vega nur so ca. 2200 bekannt)

Ich bin erst morgen Nachmittag wieder am AMD-System, screenshot gibt es dann, habe die Werte aber auch im Kopf:
P6 steht auf 1,008V, P7 auf 1,010V, HBM auf 985mv. Das ergibt unter Last bei 99% GPU-Auslastung mit dem Vdroop etwa 0,956 Volt und ca 1500Mhz.
Mein Sample scheint also ziemlich schlecht zu sein.
Wenn jedoch die GPU nicht voll ausgelastet wird und somit die ASIC Power sinkt, erhöht die Karte Spannung und Takt.
Bei Assassin's Creed Origin etwa in CPU limitierten Szenarien sind es dann knapp 1 Volt und ~1570Mhz.

Lustig wird es bei solchen Szenarien, wenn noch VSR aktiviert ist: Der screenshot stammt aus dem Hauptmenü der Darksiders Warmastered Edition:
5k VSR + max details, VSync off: Das Spiel hat aber einen Framelimiter.
Wenn ich mit diesen settings einen Spielstand lade, crasht sofort der GPU-Treiber. Das passiert auch dann, wenn ich im Wattman die defaults lade und nur das standardmäßige Balanced Profil nutze.
Ich bezweifle zwar, dass die Karte wirklich mit 3 GHz läuft, aber die Taktrate wird zumindest außerhalb der stabilen Möglichkeiten liegen.
Sowas dürfte bei einem offiziellen feature nicht vorkommen, denn gerade ältere Spiele haben nunmal keine interne Auslösungsskalierung.
Wer die Darksiders Warmastered Edition besitzt kann das ja mal gegentesten.

Danke für die Infos von Lowrey und Rhalin. Es ist möglich, das mit VSR +GPU-Skalierung auch mit 1440p@144Hz
die VDDC über P7 hinausgeht.
Ihr könntet mal spassenshalber den Moni von 144Hz auf 120Hz bzw. 100Hz runternehmen und schauen, ob sich Was ändert.
(natürlich im Vollbild; Fenster kann auch nochmal unterschiedlich sein)

Bzgl. Setting von Rhalin:
Ist ähnlich wie das 56niedrig906-Setting von S.1 Post#2. Welches man auch nehmen kann. Der mögliche P7- Takt hängt eh von der Chipgüte ab. Er hat im Prinzip Alle Spannungen ne Stufe runtergesetzt und nen gut händelbaren Chip.
Seine tatsächlichen P3-7 Spannungen sehen so aus:
902=906
909=912
917=918
923=925
927=931
Er hat keine States mit gleicher Spannung eingestellt, insofern weiterhin smoothes Hoch-und Runtertakten.

@Cordonbleu
Dein Chip schafft mit den Spannungen mehr Takt. Falls Bedarf, mal im Laberthread schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1154.html#post9852354
(Du dürftest ähnlich wie Kirby noch mehr P7-Takt schaffen als ich.)
Das Setting im Laberthread ist meine primäre Graka mit niedriger/normaler ASIC=zahm/gut einstellbar.
Bei meiner sek. Graka = zu hohe ASIC=zickig kann ich i.d.R mit P7 net über 1622..1627gehen.(je nach Setting)
(Je höher die ASIC desto weniger Leckströme desto höher der eff.Takt bei gleicher VDDC.)

@gingino
Teste mal bitte das Setting von Hyatuke:_ mit Leistungsbereich = +50 (PT)
(zuerst den HBM-Takt ausloten und dann den P7-Takt)

Anhänge

• Hyatuke@RX64-962.jpg
    Hyatuke@RX64-962.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 so hab es gemacht 15min furmark laufen lassen max Temp ist 94Grad. ist dass jetzt gesund oder eher nicht hab immer nvidia gehabt und nie solche temperatuern gehabt

Anhänge

• fghdfdgh.jpg
    fghdfdgh.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 50
@gingino
Ich denke laut AMD ist der Hotspot sogar noch höher spezifiziert und von daher müsste das so in Ordnung gehen. Aber so einen Verbrauch wie mit Furmark sieht man im Alltag wirklich in keinem Spiel. Nicht mal ansatzweise. Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du entweder weiter untervolten (1000mv sind für meinen Geschmack immer noch ziemlich viel und die Mehrleistung ggü. beispielsweise 975mv oder sogar 950mv hält sich ziemlich in Grenzen) sowie das Powerlimit etwas runterregeln auf einen Wert, der dir sympathisch erscheint :).

Bei Interesse und etwas Frustrationstoleranz könntest du auch probieren die Core-Voltage noch weiter zu senken. Hier verhalten sich die Vegas aber wohl ziemlich unterschiedlich. Manche benötigen für den stabilen Betrieb (insbesondere mit hohem HBM-Takt) schon um die 975mv, andere Karten schaffen dies wohl auch mit massiv weniger Voltage.
Meine Karte liegt mit 895mv vermutlich irgendwo in der Mitte dessen. Der kleine Leistungsverlust durch den geringeren Core-Takt ist meines Erachtens beinahe zu vernachlässigen wohingegen die Karte massiv weniger verbraucht. Im Furmark 1024x768 liegt der Verbrauch dann bei etwa 190 Watt bei mir. In normalen Spielen in WQHD häufig irgendwo bei 130-150 Watt.

@gingino
Für 278W ist die Hotspottemp sogar gut.

Ist bei Dir HBM= 968mV ? Die VDDC kommt mir ein mue zu hoch vor.(kann ein Einzelwert sein)
Sollte avg.= ca. 0,956V sein.(z.Bsp. in superpsition preset 4k optimized)
UNIGINE Benchmarks

Die Einstellungen müssen erst reduziert werden wenn 24/7 die Temps zu hoch sind beim Gamen.
Ich würde Folgendes empfehlen:
1) Fps-Limit ca. 3..5 Fps unter die durchschnittlichen Fps setzen.
2) Globale Settings optimieren (siehe Anhang) Muss in bereits bestehenden Game-Profilen auch geä. werden.
3) Gehäuselüfter im Bios vom Board voll aufdrehen
4) Die Lüfterkurve der Graka ein mue anheben

UND natürlich im Spiel selbst net Alles auf Max. .
Vol. Geschichten, Licht generell 1-2 Stufen runter und Schatten generell auf Niedrig.
Sonstige Settings selber ausprobieren oder mal googlen, was andere Gamer für das Spiel so empfehlen.

Wenn die Temps Dir dann immer noch zu hoch sind (>GPU=70°C Hotspot 90°C)
dann mal das nächst tiefere Setting probieren:
(Minimalstatus würde man nur bei alten Games nehmen, wenn der Takt net hoch kommt)

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 42
  • 64custom956a.PNG
    64custom956a.PNG
    248,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Cordonbleu
Dein Chip schafft mit den Spannungen mehr Takt. Falls Bedarf, mal im Laberthread schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1154.html#post9852354
(Du dürftest ähnlich wie Kirby noch mehr P7-Takt schaffen als ich.)
Das Setting im Laberthread ist meine primäre Graka mit niedriger/normaler ASIC=zahm/gut einstellbar.
Bei meiner sek. Graka = zu hohe ASIC=zickig kann ich i.d.R mit P7 net über 1622..1627gehen.(je nach Setting)
(Je höher die ASIC desto weniger Leckströme desto höher der eff.Takt bei gleicher VDDC.)

Ich habe die Konfig aus dem Laberthread (Link) mal übernommen aber Sup4k ist in der ersten Minute gecrasht. Glaube so arg viel mehr als die eingestellten 1662 Mhz auf P7 geht da nicht mehr. Muss ich nur noch die optimale Spannung dafür finden. Vielleicht klappts auch nur, wenn ich den HBM etwas runter nehme. Da stellt sich die Frage: Was bringt mehr - HBM Takt oder GPU Takt?
So ganz steige ich da nicht durch.

Edit: Habe die Settings eben nochmal etwas angepasst und der Bench lief durch. Ich glaube soviel hatte ich noch nie. HBM auf 950 Mhz @ 968 mV. Kartenverbrauch laut WattMan allerdings bei 220W, Gesamtsystem bei ~400 W. Ob das ganze stabil beim Gamen läuft, bezweifel ich ja :D

Anhänge

• sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 36
  • p-states.JPG
    p-states.JPG
    29 KB · Aufrufe: 52
  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mehr HBM-Takt zu empfehlen, weil es net mehr Strom kostet.
(der HBM-Takt muss natürlich stabil sein, sonst gibts mit dem GPU-Takt auch net viel zu OCen)

edit: Den Verbrauch kannst Du ja über Fps-Limit steuern.
Das hohe Setting vom edit ist in SoTR sicher nice. Für das lowTaktGame halt nen separates Setting.

edit2:
mein Setting vom Laberthread = instabil bei Dir:
Im Laberthread mal 2x verschiedene Var. ausgetauscht+ergänzt.

Momentan bei mir etwas geä.:
(bin zusätzlich beim P7 noch 5 MHz runter und dafür mit der Spannung hoch; wichtig ist momentan bei mir nur noch die sek.Graka)
analog Rhalin: 932=937 bzw. 926=931tatsächliche Spannung bei P7 prim.+sek. Graka
MemoryTweak tRef=31200 bringt bei SingleGraka nochmal 100 Points zusätzlich bzw. 200 bei Cf.
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | guru3D Forums
Die GUI-Version ist W10.

Anhänge

• sek926.PNG
    sek926.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 33
  • prim932.PNG
    prim932.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 47
  • sup4k_P7_932-926_tRef31200.PNG
    sup4k_P7_932-926_tRef31200.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich gestern nicht viel Zeit zum rum testen und habe daher mein normales , eigentlich Rock Stables Profil in Nutzung gehabt was ich damals ja schon ausgelotet habe und X Fach getestet habe durch sämtliche Games.

Da spiel ich heute mit meiner Tochter mal sowas simples wie Golf It! auf Steam und die Karte Crasht mir :wow::ugly::D

Also Spannungen noch mal leicht korrigiert.
Für das definitiv Stable Profil .

1.jpg

@RX480 also in spielen hab ich sowiso auf 80FPS max eingestellt hab ein 75Hz Monitor. HBM hab ich auf 962mv bei 1100mhz ab 65Grad gehen Lüfter auf 100%.

edit:
Mein Fehler, habe Dein Bild nochmal rangezoomt. Bei der VDDC gibts kleine Spikes. Insgesamt = normal.

Schau mal bitte beim Spielen wie hoch die W gehen. (und Temps)
Einmal Superposition im Preset 4k optimized wäre auch net schlecht. Da könnte man mit Anderen vgl.

HBM-Takt 1100 falls stabil ist für Air sehr gut.
Evtl. zu Sicherheit 24/7 auf 1080 runternehmen.

btw.
HBM-Takt stabil liegt manchmal 10Mhz unter der Schwelle wo die Artefakte anfangen.
(würde für 24/7 net bis auf 5MHz rangehen)
Nach 3h spielen wirds halt wärmer, meist aber nur in der Drehe vom sup4k. Mehr Lüfter braucht man net.
Soll heissen, wenn Du in sup4k die Temp schaffst reichts auch 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Red Devil 64. das sind die werte bei the division auf Ultra. sind 1100mhz beim hbm nicht gut ? ich verstehe halt nicht was du meinst mit 24/7

Anhänge

• 00000000000.gif
    00000000000.gif
    25 KB · Aufrufe: 45
Zurück