AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@RX480

Verstehe ich 2 Kabel jetzt richtig und es ist empfohlen das zweite VGA Kabel an mein BeQuiet anzuschließen und jeweils für einen 8PIN Stecker ein seperates Kabel zu verwenden ? :D
Und Single Rail im Laberthread hat mir jetzt recht wenig gesagt, reicht ein Straight Power oder Pure Power mit 500+ / 600+ Watt ?
Sollte am besten für einen moderaten UV / OC ausreichen ggf. 64er Bios falls sowas überhaupt Sinn macht, ich mein die Möglichkeit besteht dank Samsung Speicher.

Edit: Würde der Wattverbrauch steigen wenn ich eine höhere HBM Taktung einstelle als von dir empfohlen ? Theoretisch müsste ich ja etwas Luft nach oben haben mit meinen HBM's

Zuletzt bearbeitet:
Es ist safer kein Y-Kabel zu nutzen sondern mit 2 Kabeln von der Graka ans NT zu gehen(gerade bei Deinem alten 400W-NT)
Im Laberthread hat Einer gerade ein Corsair Venegance mit 650W für ne 64 eingebaut.
Singlerail wurde Da diskutiert.

Die beiden Kabel von der Graka können unterschiedlich viel Strom ziehen. Da wäre dann Singlerail safer.
Multirail hat getrennte Kreise, wo mal Einer schneller überlastet werden kann.
Für ne 56 reicht sicher 550W.
Corsair TX550M Series Modular Netzteil - 550 Watt

edit:
Das 650W kostet auch net mehr.
Corsair Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt

Mehr HBM-Takt kostet NIX. Kannste austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist zu alt. Treiber von 2017 und nur Angaben zu State 6+7, weil 1-5 gesperrt waren.
Würde ich net nutzen. Lieber die Settings hier im Thread von Jemanden abschauen, da kann man dann mal rückfragen.

edit: Dr. Stoecker bitte auf S.1 in Deinen Post#2
empfohlene Settings:
Momentan sieht Es so aus, als ob die meisten Customs mit HBM-P3 = GPU-P5 stabil laufen:
(höhere Settings mit Golden Chip bei Gurdi+Co.)
Ausnahme ist ein zusätzliches niedriges Setting für die 56 mit HBM-P3= GPU-P2
Die Bilder sind belabelt. Beim Testen ggf. den P6+7-Takt senken, falls instabil!
RX56 HBM-Takt 880 bis 940 ; RX64 HBM-Takt 1020 bis 1080 als Startwerte!

Hab mal die verschiedenen Vega64 Profile ausprobiert aus deinem Anhang.
Davon läuft keines Stabil bei mir.

Aber macht ja nichts :)

Hab jetzt vorerst mein Maximum gefunden was wirklich Stabil läuft.

1.jpg

Resultiert in - je nach Temp - 1530, bzw bei Max Temp (~80 °C GPU / 87 °C HBM) 1500 GPU / 943mv im mittel und unter 4k Last absolutes max ~220w
Lasse die Settings trotzdem über ODT setzen da es mir die vernünftig im Autostart lädt und auch sonst Treiberseitig da keine Rücksicht nehmen muss.

Morgen mach ich mich an den Ghetto Mod ran :)

@RX480

Danke für die Antwort, also deine Settings funktionieren soweit, hab nur den HBM auf 940MHz gestellt und 937Mv hatte irgendwo gelesen die Voltzahl sollte der von P6 ähneln, funktioniert zumindest soweit.
Hab in 1080p als auch 8k mit Superposition gebenchmarkt - ohne Probleme, Division 2 läuft auch absolut stark in 1080p DX12 bei 110-140FPS (Benchmark 131FPS), Netzteil seuselt nur etwas vor sich hin wenn ich das richtig gedeutet hab bei hohen FPS Zahlen im Menü.

Was mich jedoch wundert hab GPU-Z Logs im Hintergrund laufen lassen, und beim Core Takt spuckt der mir während dem zocken im Dreh ~1429.0MHz aus, ist das irgendwie ein Problem mit GPU-Z oder taktet die Karte nicht voll aus ? Kenne die Problematik leider nicht, hab übrigens grad das BeQuiet Pure Power 600W bestellt, setze bei allem mit Lüfter immer auf die Marke :D

Hab mal die verschiedenen Vega64 Profile ausprobiert aus deinem Anhang.
Davon läuft keines Stabil bei mir.
Es steht dabei, das man testen muss und den P6+7-Takt ggf. reduzieren. Spannungen zu ändern ist net der einfache Weg.

@RX480
Danke für die Antwort, also deine Settings funktionieren soweit, hab nur den HBM auf 940MHz gestellt und 937Mv hatte irgendwo gelesen die Voltzahl sollte der von P6 ähneln, funktioniert zumindest soweit....
Was mich jedoch wundert hab GPU-Z Logs im Hintergrund laufen lassen, und beim Core Takt spuckt der mir während dem zocken im Dreh ~1429.0MHz aus,
Der Takt ist normal. Stell Dir einfach einen Faktor VDDC=0,9V/1,2V x P7-Takt vor.

Falls der PC mit dem alten NT mal richtig aus geht kannst Du die HBM-Spannung auf 906 setzen.
Das könnte noch ein mue sparsamer sein.
Die Geschichte mit HBM= P6 war nur zum Testen für bjoernhens und bei mir.(bei extrem niedrigen Settings sinnvoll)

@RX480

Danke vielmals für die hilfreichen Infos!

Aktuell zieht die GPU während Division 2 140-170W, in Kombination mit dem Ryzen 2600 dürfte eigentlich kein "Total" Ausfall entstehen,
hoffe die größere PSU behebt das leichte Seuseln bei höheren Frames, hast du auch eine UV/OC Empfehlung für die kommende Kombination mit 600W ? :D

@LDNV
Kann leicht sein, das Dein HBM für 1050 mit 962mV net klar kommt. Die 963 sind dann schon aufgerundet 968,75mV.
(auch wenns verrückt klingt, aber die Spawas arbeiten so)
und
HBM eff.968mV verändert dann die Balance komplett, so das P6+7 echt niedriger sein müssen. (wie bei Dir geschehen)

@crvxj
Wg. der Menüs würde ich ein FPS-Limit setzen.(in Globale Settings)
Ich finds klasse, das Du mit dem 400W-NT gleich spielen kannst!
mit dem neuen NT dann:
Das Setting ist etwas stramm vom Takt her, ging aber bei meinem besseren Chip und Sesselsitzer2.
Kann sein, das Du mit P6+7-Takt 10 bzw. 20MHz runter musst:
(zusätzlich Globale Settings optimieren)

Anhänge

• 56custom975.PNG
    56custom975.PNG
    467,8 KB · Aufrufe: 78
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Alles klar, Globale Settings sind optimiert, dann warte ich mal auf das neue Netzteil, hast du auch Samsung HBM Speicher ? Wegen der 960MHz, sind ja nicht die Norm bei Hynix/Micron :D

Jo,
aber in letzter Zeit ist auch Hynix sehr gut.
Ob bei Dir 960 funzen weiss ich net. Für FHD ist 920..940 dicke ausreichend.
Mein schlechterer Chip schafft nur 905 beim HBM.(auch Samsung)
24/7 geh ich dann halt auf 900, damits net nach 2h Spielen kurz vorm Speichern abstürzt.

Also hab es jetzt die ganze Zeit auf 940 gehabt, keine Ruckler, Artefakte oder sonstiges, auch nach über einer Stunde nichts.
Denke da geht noch was :D aber wie du bereits sagtest reicht es im Zweifelsfall auch so für meine FHD Ansprüche.

Vermisse meine RTX 2060 definitiv nicht.

Net schlecht!
Da haste nen guten Puffer beim HBM, falls mal später ein größerer Moni kommt.
Du könntest noch HBCC auf 11Gb setzen, um das Streamen ein mue zu verbessern.
Und um die Zeit totzuschlagen, bis das NT kommt.

Mit HBCC wäre ich vorsichtig.
Wollte es auch nutzen.

Aber immer wenn ich HBCC nutze hab ich Division 2 schlechtere FPS und stuttering, warum auch immer.
Aber auch nur in Division 2. Andere Games laufen sauber.

Edit:

Hier mal ein paar Vergleiche:
(Witcher 3, 1440p , max Settings inkl Hairworks)

Strom sparen:
Wattman Strom sparen.jpg

Stock
Stock.jpg

Turbo:
Wattman Turbo.jpg

Stock +50 PT:
Stock + 50PT.jpg

Mein Setting, mit zur Sicherheit ein mue mehr Spannung:
Mein Setting.jpg

Bei D2 muss das pagefile auch groß genug sein! Mal manuell auf 16GB setzen:
(auto ist manchmal zu wenig)

edit:
Kann sein, das ReLive in manchen Games stört.

Anhänge

• pagefile.PNG
    pagefile.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon seit unserem letzten Gespräch rein aus Vorsicht gemacht.
Ändert da nichts dran.
Im Luxx gab es das Thema mit HBCC in D2 auch schon mit den selben Problemen.
ReLive an oder aus bringt da auch nichts.

Keine Ahnung weshalb es so ist.

jo.jpg

So meine NB eLoops B12-2 für den Ghetto Mod sind gerade angekommen :daumen:

HBCC ist doch nur bei Auslastung der kompletten 8GB Vram relevant oder nicht ?
Aktuell wollte ich die Settings erstmal so beibehalten - läuft alles sehr gut, experimentiere weiter sobald das PSU ankommt. :D

Kann man ja einfach ausprobieren.
Vll. liegt es auch nur an einer unglücklichen Kombination aus irgendetwas.

Bin prinzipiell ein großer Freund von HBCC.
Besonders nach den Wolfenstein 2 Benches ;)

Dein P4+5 haben eff. 968mV. Vllt mal den P5 auf 975mV?
(rel. hohe States mit gleichen Spannungen finde ich zu unübersichtlich)

Zurück