Hallo @LDNV,
hast Du denn Ghetto Mod auf Deiner Vega64 Strix gemacht? Habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert und gelesen, dass Du sowohl mal eine Gigabyte Vega 64 hast oder zumindest hattest und eine ASUS Strix. Bist Du zufrieden? Ist das nach dem Ghetto Mod nur leiser geworden oder konntest Du auch noch einmal mehr Performance erreichen?
War das handwerklich kompliziert? Ich überlege auch zur Zeit meine Graka nach 6 Jahren mal zu upgraden und werde wegen Preis/Leistung auch bei Vega landen. Bin mir bisher nur unschlüssig ob 56 oder 64. Im Moment sieht das ja wirklich ein wenig nach Ausverkauf aus, da kommt ja eine Preissenkung nach der anderen. Ein Strix Vega 64 bekommt man im Moment ja schon um 349€.
Bin auch noch überlegen ob ich eine Vega 56 im Referenzdesign nehme um dann ein Bios-Flash zu machen. Habe aber bisher noch keine Antwort im Parallelthread bekommen, ob ein Biosflash unbedingt eine Kühlkörperänderung nach sich zieht. Weil erhöhtes Powerlimit bringt ja noch mehr Wärme mit sich und das Refrenzdesign ist ja so angeblich schon sehr laut.
Viele Grüße
Hey
Ob ich höher takten kann habe ich noch nicht probiert.
Mir ging es primär darum allgemein die Temperatur zu senken und einen geringeren Geräusch Pegel zu haben, gerade auch in hinblick auf dem Sommer.
Mit den Standard Lüftern waren die Temps ja gerade noch so in Ordnung und die Lautstärke im Rahmen.
Mit Hinblick auf dem Sommer wäre es mir aber zu laut geworden, das weiß ich jetzt schon, also musste eine Lösung her.
Und wie man an den Screens sieht, es hat sich mehr als gelohnt.
Die Karte ist quasi nicht mehr zu hören, dazu die Temperaturen niedriger und genug puffer für den Sommer.
Was da jetzt an Max Takt drin wäre, muss ich mal testen.
Der Umbau war erstaunlich einfach.
Alles am Kühler der Strix ist nur mit kleinen Kreuzschrauben versehen und lässt sich mühelos demontieren, da alles sehr gut zugänglich ist.
Die neuen Lüfter habe ich mit Kabelbinder befestigt, entsprechend angezogen und abgeknippst das es Ordentlich aussieht.
Was noch kommt ist der Fan Adapter (Hab ich schon hier) und ein Y Adapter (der fehlt mir noch) um die Lüfter auch direkt über die Kartensteuerung ansprechen zu können.
Bastelaufwand war etwa eine Stunde mit viel gucken und aufpassen und "schön" machen.
-------
Täuscht aber auch nicht darüber hinweg das mein Gehäuse eine absolute "Hotbox" ist und es Zeit wird das der neue Ryzen kommt

(Gehäuse wird erst mit neuen Unterbau gewechselt)
Hätte ich ein anständiges Gehäuse was gut belüftet ist, hätte ich mir den Mod vll sogar gespart.
Die Strix Lüfter sind bis 1500 RPM meiner Ansicht nach wirklich noch angenehm.
Meine Rechner stehen mit im Wohnzimmer und generell mag es daher gern am liebsten "Flüsterleise".
Das ist mit 1500 RPM natürlich nicht gegeben, aber bis dahin auf jeden Fall noch angenehm und nicht aufdringlich.
Ab 2000 RPM waren sie mir dann aber wirklich schon zu aufdringlich.