AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hat jemand hier schon ein LC Bios auf die RX Vega 64 Strix erfolgreich geflasht? Ich bekomme immer nur einen Blackscreen, wenn ich ein LC Bios (egal von welchem Hersteller) flashe.

Sieh zu, das Du Dein originales Bios wieder zum Laufen bekommst und dann beschäftige Dich mal ernsthaft mit ODT.
Da gibt es mit der Powertable ausreichend Möglichkeiten. Und HBM-P2 kann geä. werden.
Video in Post #1 anschauen:
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Über Settings kannst Du Dich dort im Thread unterhalten und auch gut im Luxx(x).
(x)Von dort ist auch Devil.

Anhänge

• RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 84
@RX480

Hab deine vorgeschlagenen Settings -20MHz auf P6/P7 nun ausprobiert, Memory MHz hab ich auf 950 gestellt & ich hatte damit in Superposition 1080p/8k beide mal um die 200 Punkte mehr.
In Division 2 +5 FPS im Benchmark als auch nach über einer Stunde keinerlei Probleme!

Hab mal GPU-Z nen Log aufzeichnen lassen während Division 2:
GPU Clock [MHz] 1520.0
Memory Clock [MHz] 950.0
GPU Temperature [°C] 64.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] 76.0
Memory Temperature [°C] 66.0
SOC VRM Temperature [°C] 76.0
Mem VRM Temperature [°C] 69.0
Fan Speed (%) [%] 53%
Fan Speed (RPM) [RPM] 1913
GPU Load [%] 95
Memory Used (Dedicated) [MB] 6901
Memory Used (Dynamic) [MB] 988
GPU only Power Draw [W] 173.0
VDDC [V] 0.9688
CPU Temperature [°C] 57.0

Sind die Werte so in Ordnung ? Wattzahl schwankt so zwischen 170-190; bei Superposition in 8K 200-230, GPU-Takt schwankt so zwischen 1480-1520, Temps scheinen auch absolut in Ordnung.
Geht da noch was ? Hab ja dezent Luft nach oben mit dem neuen NT (ist übrigens nen 700W BQ PurePower geworden). :D

So Ghetto Mod vollzogen.
Wahnsinn was das gebracht hat.
Lüfter bei 1000 RPM.

Witcher 3 wieder mit max Details inkl Hair Works, aber diesmal sogar 3200x1800 Auflösung
(ODT mal etwas anders eingestellt - mal wieder)

Ghetto.jpg

Dafür höre ich jetzt das die Karte Spulenfiepen hat :ugly:

Geht da noch was ?

Die Frage ist halt, ob du mehr brauchst. Ab 1500 Mhz Takt wird es imo sehr ineffizient. Je nach Chip und Kühlung kannste deine Karte aber mehr oder weniger weit in die Sechzehnhundert treiben. Ich selber nutze 24/7 nur sehr niedrige Settings, mit maximal P7 1562Mhz/925mV (das sind so 1350 Mhz eff. Takt), habe aber auch ne Top Blower-Karte. Mit diesem Setting isse schön leise und leistungstechnisch nur 5% - 10 % langsamer als unter hohem OC. (Und manchmal is da auch gar kein Unterschied, siehe die beiden Screenshots bei der Brücke. Das sind immerhin 250 Mhz Differenz GPU und 50 Mhz Differenz Memory.)

Joa, hohe Werte (Screenshot 2 - 4) gibt es bei mir eigentlich nur aus sportlichen Gründen. Wennde Sportsgeist hast, wäre es ein Anfang dich in P7 in kleinen Schritten (5-10 mV) nach vorne zu tasten um zu schauen, was so geht. 1050 - 1080 mV sollten da schon ganz gut was hermachen. Und dann könnteste schauen, was der Takt so hergibt. (Wobei du vielleicht erstmal ausloten solltest, was dein HBM so mitmacht.)

Alles natürlich ohne Gewähr. Kann bei dir auch wieder ganz anders aussehen. Und wennde übermütig wirst und es so übertreibst wie ich vorhin mal wieder (P7 1717Mhz/1200mV), dann wirft dir die Karte den ganzen Mist vor die Füße, dein Bildschirm flackert und dein Ubisoft-Launcher verweigert anschließend mit fadenscheinigen Begründungen den Dienst (erster Screenshot).

Anhänge

• D.png
    D.png
    493,5 KB · Aufrufe: 63
  • C.jpg
    C.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 59
  • B.png
    B.png
    399 KB · Aufrufe: 58
  • A.png
    A.png
    509 KB · Aufrufe: 69
  • 222.jpg
    222.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 47
  • 111.jpg
    111.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 45
@RX480
Hab deine vorgeschlagenen Settings -20MHz auf P6/P7 nun ausprobiert, Memory MHz hab ich auf 950 gestellt

Die Temps und W sind supi!

Jetzt langsam an mehr Takt rantasten, bis Du auf mein Setting ohne Abzug kommst oder nahe ran.

Reihenfolge: Var.1
P6+5MHz und P 7+10MHz
Falls stabil, Dasselbe nochmal
Falls stabil, den P6 noch +5MHz
falls stabil, Dasselbe nochmal.
zum Schluss P5 +20MHz
falls stabil, Dasselbe nochmal.(wäre dann schon deutlich höher als bei mir)

Da hast Du genug zum Probieren.
Die Gewinne beim Takt und Score werden klein sein, aber am Ende wird Es sparsamer/kühler/leiser.

oder Var.2
Wenn Dir Das immer noch net reicht dann P6 1532@993mV und P7 1622@1018mV.
Und dann wieder Reihenfolge analog 1 zum Takt erhöhen.

Es scheint mühselig, aber zu große Schritte bei allen P-States gleichzeitig sind immer unübersichtlich,
weil man dann net weiss woran instabil liegt.

btw.
Sportliche Versuche VDDC>1025mV sind ganz nice aber eh net vom Lüfter her ohne Ohrensausen zu schaffen.
Kann mich Da auch net ausschliessen, man ist halt am Anfang neugierig, Was geht, und 2017 hatte man ja keine Ahnung,
Was eigentlich ein guter Bereich ist. HW-Luxx war damals auf P7 1070mV.(waren aber auch noch schlechte Treiber)
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Das erschien damals niedrig und heute eher zuviel. P6=P7 war Unsinn! (das Tool funzt net mehr)
und
Ist sicher für die WLP net gut wenn man so hoch geht, altert schneller - muss dann mal erneuert werden.
Wenn Jemand mal die WLP wechseln muss empfiehlt Gurdi die Mastermaker Gel, auch sinnvoll wenn die Hotspottemps
aussergewöhnlich hoch sind.(je nach Spannung ist ein Delta GPU/Hotspot von 15-20°C normal)

Zuletzt bearbeitet:
HBCC ist doch nur bei Auslastung der kompletten 8GB Vram relevant oder nicht ?
Aktuell wollte ich die Settings erstmal so beibehalten - läuft alles sehr gut, experimentiere weiter sobald das PSU ankommt. :D

PCGH Test zum Launch der Karte hatten ergeben, das es bis dahin nur in Ausnahmen etwas mehr Leistung brachte. Meistens war es sogar Kontra Produktiv. Aber klar das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Da mein Vram bis jetzt noch nie limitiert hat, habe ich es natürlich auf aus stehen. Es könnte aber ein nettes Feature für die Zukunft werden.+

Vega ist ja noch jung. Da muss die nächsten 2-4 Jahre sicher nicht die Wärmeleitpaste gewechselt werden. Sollte man auch wirklich nur machen, wenn es Temperatur Probleme gibt. Der Interposer ist sehr anfällig, wenn man dann doch die Wärmeleitpaste wechselt, sollte man sehr vorsichtig vorgehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jemand mal die WLP wechseln muss empfiehlt Gurdi die Mastermaker Gel, auch sinnvoll wenn die Hotspottemps
aussergewöhnlich hoch sind.(je nach Spannung ist ein Delta GPU/Hotspot von 15-20°C normal)
Die WLP ist super :daumen:
Ich hatte vorher die Kryonaut drauf, aber die war merkbar schlechter als die CM Gel.
Warum Thermal Grizzly so gefeiert wird verstehe ich nicht. Überteuert und bringt die gleichen Werte wie zB. ne MX-4. Und das eben auch nur für 1-2 Monate, danach gehen die Temps wieder hoch.
Hab ich jetzt schon mehrfach erlebt.

Bei Max OC hab ich gute 30° Delta Hotspot zu Core/HBM, aber bei ~400W (Angabe GPU-Z) ist das nicht verwunderlich :ugly:
Das Setting hab ich aber auch nur für Benches missbraucht, Max. Core-Takt im Firestrike waren da ~1720MHz

Als Standard hab ich aber nur knapp 1600MHz Core, sonst heizt mir mein Rechner die Bude ins unermessliche :ugly:

Hallo @LDNV,

hast Du denn Ghetto Mod auf Deiner Vega64 Strix gemacht? Habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert und gelesen, dass Du sowohl mal eine Gigabyte Vega 64 hast oder zumindest hattest und eine ASUS Strix. Bist Du zufrieden? Ist das nach dem Ghetto Mod nur leiser geworden oder konntest Du auch noch einmal mehr Performance erreichen?
War das handwerklich kompliziert? Ich überlege auch zur Zeit meine Graka nach 6 Jahren mal zu upgraden und werde wegen Preis/Leistung auch bei Vega landen. Bin mir bisher nur unschlüssig ob 56 oder 64. Im Moment sieht das ja wirklich ein wenig nach Ausverkauf aus, da kommt ja eine Preissenkung nach der anderen. Ein Strix Vega 64 bekommt man im Moment ja schon um 349€.

Bin auch noch überlegen ob ich eine Vega 56 im Referenzdesign nehme um dann ein Bios-Flash zu machen. Habe aber bisher noch keine Antwort im Parallelthread bekommen, ob ein Biosflash unbedingt eine Kühlkörperänderung nach sich zieht. Weil erhöhtes Powerlimit bringt ja noch mehr Wärme mit sich und das Refrenzdesign ist ja so angeblich schon sehr laut.

Viele Grüße

schaue dir einfach das pcgh video an.:) http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Ghetto-Mod-V20-1262469/

Wenn die Temps niedriger sind, kann man eventuell auch etwas höher takten oder die Karte verbraucht etwas weniger. Kompliziert ist daran gar nichts, Schrauben von Kühler entfernen, Kühler abmachen und mit anderen Lüftern ersetzen. Eventuell Kabelbinder als Halterung nutzen, da kann jeder selbst mal nach googlen, bzw gibt bestimmt genug Youtube Videos. Möglicherweise brauchst du spezielle Schrauben Dreher, die Schrauben Köpfe sind auf aktuellen Grakas sehr klein geworden.

Sowas ist allerdings nur für absolute Hardware Nerds, wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man davon vielleicht die Finger lassen. Die Garantie verliert man ja in der Theorie auch.

Eine Referenz Karte würde ich nur kaufen, wenn man die Karte unter Wasser setzen möchte. Ansonsten lieber zu einen ausgereiften Custom Design mit vernünftigen Kühler kaufen. Erspart viel Stress. Auf den billig Karten sind meisten weniger wertige Bauteile verbaut und der Kühler ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Jedenfalls wenn man keinen Staubsauger neben sich haben möchte.:) Ausnahmen bestätigen die Regel.:)

Ich denke mal mit einer Powercolor Red Dragon, Asus Strix / Arez oder Saphire Pulse fährt man ganz gut. Die Pulse und Red Dragon haben den Vorteil das der Kühler hinten offen ist, bzw durch die kurze Platine. Dadurch verwirbelt die Abluft nicht so extrem und sie kann eventuell schneller abgeführt werden. In dem Fall natürlich vom CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
HBCC kann man bei Games probieren, wo man das Gefühl hat, das bei net voller Auslastung das Streaming net optimal läuft.
Es geht dabei auch net um avg. oder max. Fps sondern nur um die min.Fps.
(Beim Launchreview war eigentlich nur Frostbite und Witcher net so gut auf HBCC zu sprechen und hier im Thread D2)

Wenns auf jeden Cent ankommt oder das Gehäuse schlecht gelüftet ist, dann kann man auch die RX56 MSI Blower nehmen.
Ist net schlecht für FHD. Bei WQHD muss man halt nen höheren Lärmpegel in Kauf nehmen.
Von der Qualität her bisher die meisten im Thread OK. Ganz aktuell crvxj, bei dem sogar sein gutes altes 400W-NT bei starkem
UVen reichte. Das war echt erstaunlich.(aber auch ein gutes be qiet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @LDNV,

hast Du denn Ghetto Mod auf Deiner Vega64 Strix gemacht? Habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert und gelesen, dass Du sowohl mal eine Gigabyte Vega 64 hast oder zumindest hattest und eine ASUS Strix. Bist Du zufrieden? Ist das nach dem Ghetto Mod nur leiser geworden oder konntest Du auch noch einmal mehr Performance erreichen?
War das handwerklich kompliziert? Ich überlege auch zur Zeit meine Graka nach 6 Jahren mal zu upgraden und werde wegen Preis/Leistung auch bei Vega landen. Bin mir bisher nur unschlüssig ob 56 oder 64. Im Moment sieht das ja wirklich ein wenig nach Ausverkauf aus, da kommt ja eine Preissenkung nach der anderen. Ein Strix Vega 64 bekommt man im Moment ja schon um 349€.

Bin auch noch überlegen ob ich eine Vega 56 im Referenzdesign nehme um dann ein Bios-Flash zu machen. Habe aber bisher noch keine Antwort im Parallelthread bekommen, ob ein Biosflash unbedingt eine Kühlkörperänderung nach sich zieht. Weil erhöhtes Powerlimit bringt ja noch mehr Wärme mit sich und das Refrenzdesign ist ja so angeblich schon sehr laut.

Viele Grüße

Hey :)

Ob ich höher takten kann habe ich noch nicht probiert.
Mir ging es primär darum allgemein die Temperatur zu senken und einen geringeren Geräusch Pegel zu haben, gerade auch in hinblick auf dem Sommer.

Mit den Standard Lüftern waren die Temps ja gerade noch so in Ordnung und die Lautstärke im Rahmen.
Mit Hinblick auf dem Sommer wäre es mir aber zu laut geworden, das weiß ich jetzt schon, also musste eine Lösung her.

Und wie man an den Screens sieht, es hat sich mehr als gelohnt.
Die Karte ist quasi nicht mehr zu hören, dazu die Temperaturen niedriger und genug puffer für den Sommer.

Was da jetzt an Max Takt drin wäre, muss ich mal testen.

Der Umbau war erstaunlich einfach.
Alles am Kühler der Strix ist nur mit kleinen Kreuzschrauben versehen und lässt sich mühelos demontieren, da alles sehr gut zugänglich ist.
Die neuen Lüfter habe ich mit Kabelbinder befestigt, entsprechend angezogen und abgeknippst das es Ordentlich aussieht.

Was noch kommt ist der Fan Adapter (Hab ich schon hier) und ein Y Adapter (der fehlt mir noch) um die Lüfter auch direkt über die Kartensteuerung ansprechen zu können.

Bastelaufwand war etwa eine Stunde mit viel gucken und aufpassen und "schön" machen.

-------

Täuscht aber auch nicht darüber hinweg das mein Gehäuse eine absolute "Hotbox" ist und es Zeit wird das der neue Ryzen kommt :D (Gehäuse wird erst mit neuen Unterbau gewechselt)
Hätte ich ein anständiges Gehäuse was gut belüftet ist, hätte ich mir den Mod vll sogar gespart.
Die Strix Lüfter sind bis 1500 RPM meiner Ansicht nach wirklich noch angenehm.

Meine Rechner stehen mit im Wohnzimmer und generell mag es daher gern am liebsten "Flüsterleise".
Das ist mit 1500 RPM natürlich nicht gegeben, aber bis dahin auf jeden Fall noch angenehm und nicht aufdringlich.
Ab 2000 RPM waren sie mir dann aber wirklich schon zu aufdringlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Temps und auch die W waren für 1800p sehr gut.
Hast Du noch mal aufs Ruckeln geachtet nachdem Du den P5 geändert hast ?

btw.
Im R7-Laberthread hat gbm31 schlechtere Fps in D2 seit der Aktualisierung heute. Noch jemand?
(damit wir Probs. bei Settings ausschliessen können, falls der Bug im Game ist))
edit: Er war auf DX11, mit DX12 läufts wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HBCC hab ich die in TD2 immer noch.

Ich hab dir hier mal 2 Videos gemacht.
Einmal mit HBCC und einmal ohne.

Settings jeweils absolut identisch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann sein das YouTube noch verarbeitet. Ist jedenfalls in 4k hoch geladen.
Wenn es noch nicht anliegt, einfach warten bis YT fertig ist ;)

Edit:

Paar Eckdaten:
Game liegt auf SSD.
Pagefile ist auf 16GB wie du letztens ja schon gesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Dann sollte man in D2 lieber net den HBCC nehmen. Die W sehen wieder gut aus.(Gamesettings machen halt ganz schön Was aus)
Evtl. kann man noch Vsync aus machen und dafür ein 50fps als Limit. Hatte ich letztens irgendwo als Bremse.

Ansonsten gehts Dir wie mir mit 4-core ist halt langsam Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Dann sollte man in D2 lieber net den HBCC nehmen. Die W sehen wieder gut aus.(Gamesettings machen halt ganz schön Was aus)
Evtl. kann man noch Vsync aus machen und dafür ein 50fps als Limit. Hatte ich letztens irgendwo als Bremse.

Ansonsten gehts Dir wie mir mit 4-core ist halt langsam Ende.
Ja das stimmt. Daher warte ich auf ryzen damit der 2600k mal in Rente kann.
Versuch ihn gerade noch ein wenig Takt zu entlocken aber das ersetzt auch keine fehlende kerne die gerade Ubisoft games gerne mögen.

Fps sind gecapt auf 58 über rtss in Verbindung mit freesync und ingame vsync.

Hab ich bisher Game übergreifend die besten Ergebnisse mit.

Irgendwie gestaltet sich das so:
Ohne vsync und ohne freesync - tearing ohne Ende - klar.

Nur freesync, hab ich - trotz passender fps also in der range - teilweise tearing im unteren bild Bereich je nach game.

Freesync + vsync + fps cap läuft alles überall sauber.

Freesync geht aber definitiv.
Weil nur vsync bei 50 fps beispielsweise fühlt sich Mist an und ruckelt. Ist freesync dazu wieder an, fühlt es sich gut an und ist sauberer.

Chill verhält sich in bf v komisch, daher auch aus. Da ich nicht für jedes Spiel extra ein Profil anlegen möchte sondern einfach ein "überall gut" laufen haben möchte. Das ist dann halt freesync + vsync + 58 fps cap via rtss.

Nur mit enhanced sync hab ich noch nicht viel rum probiert.

Ich habe noch einmal eine Frage zu der ASUS Strix Vega64:

Hat da jemand so etwas gemacht:
Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur

Also zusammen mit einem Ghetto Mod sollte dann ja noch zusätzlich etwas Potential zum übertakten entstehen?

Wenn du nicht eine Uralte Strix erwischt sollte das VRM Problem nicht mehr bestehen.
Asus hatte das in der zwischen Zeit gefixt wie ich auch hier im Thread erst erfahren habe :)

Kannst Du den Moni/TV auf 50Hz stellen ?
Evtl. kannst Du im Wattman ne Custom Resolution erstellen.
Wenns Bild weg bleibt an nen anderen DP stecken und die falsche Resolution löschen.

Mein Moni hat zusätzlich nen lowInputlagMode, da brauch ich net mal Freesync aktivieren.
Framepacing on/off im Wattman könnte man auch mal testen.
Ist schon verwirrend, was es Alles so gibt.

@RX480

Hab Variante 2 probiert, plus am Ende nochmals +5/+10, bin also bei P6 1552 & P7 1652MHz gelandet, Memory bei 960 gelassen da ich darüber hinaus Artefakte kriege mit 975mV.

Funktioniert in Benchmarks von Superposition als auch bei Division 2 ohne Probleme, jedoch war mit jedem Schritt eine Erhöhung des Takts im Test nicht wirklich ersichtlich bei Superposition war ich so in der 1490-1505MHz Region , bei D2 1500-1520 (ab und an Ausreißer auf ~1530); sprich vorher als auch nach der Reihenfolge an Takterhöhungen blieb der Takt ähnlich in Anwendungen, liegt das zufällig an den gegebenen mV für den Coreclock ?

Davon ab, inwiefern lohnt sich das 64er Bios, gibt es überhaupt sonderlich Vorteile oder Leistungssprünge ?

PS: Witziger Funfact mit dem 400w Netzteil hat sich Wattman bei mir nach jedem Start resettet, mit dem größeren ist dies nicht mehr der Fall (vielleicht bringt die Info ja jemandem was) :D

Ich habe seit ca 3 Tage das Problem das der PC schlagartig einen grauen Bildschirm bringt und über die Lautsprecher ein brummendes Geräusch kommt, sprich aufgehängt. Ich schreibe hier weil nach einem reset was auch nur als einzigste geht wenn das passiert, eine Fehlermeldung kommt von AMD vega treiber das wieder ein default gesetzt wurde.
Meine Vermutung liegt also beim Treiber. Windows hat keinen Fehler abgelegt. Das passiert eigendlich bis jetzt nur im Youtube oder bei anspruchslos Spielen wo die Karte nie höher taktet wie z. B. 1100 Mhz. Vom UV oder oc her glaub ich das nicht weil ich mit den Mhz im gesamten P state runtergefahren bin ohne erfolg, temp sind nie höher wie 60crad.

Zurück