AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Verbrauch Superposition Benchmark = 190-200W
Konstante Takrate liegt bei 1530MHz

Das war 1080p ! Sesselsitzer Du musst immer genau hinschauen.

Jup, das verhält sich bei mir auch so....
siehe oben

@bjoernhens
Habe bei mir mal HBM-P3 = GPU-P6 gesetzt. Das sollte bei Dir auch funzen.
Er boostet dann leicht über die Spannung von P7 hinaus. Das wäre evtl. der kleine Kick, den Du noch in dem niedrigen Setting brauchst. PT würde ich vorsichtshalber auf +10 nehmen.

btw.
Nebenbei habe ich net nur HBM und GPU-P6 gleichgesetzt, sondern auch mal noch alle States ein mue runtergenommen:
(nur für mich mit Cf@1800p oder single 56@1080p interessant)

Anhänge

• 0-primär-887.PNG
    0-primär-887.PNG
    375,8 KB · Aufrufe: 93
  • 0-sekundär-881.PNG
    0-sekundär-881.PNG
    377,5 KB · Aufrufe: 56
  • 2019.04.23-17.07.jpg
    2019.04.23-17.07.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • Sup@24-7-p7_887.PNG
    Sup@24-7-p7_887.PNG
    197,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Jup. 1080p Extreme. Das drückt bei mir genauso (identisch) auf den Takt wie Sup4K. Darum haben mich Camaris Ergebnisse ja so gewundert. Der hatte einfach mal 80 Mhz mehr mit denselben Settings. Und da du nen paar Beiträge über seinem geschrieben hattest, dass P7 1000mV für eff.1500 in 4K reicht, schien mir Camaris Aussage plausibel und ich habe das "Problem" bei meiner Karte gesucht.

War ja'n Denkfehler meinerseits, da ist kein Problem: nicht alle Chips sind gleich. Und mein Chip macht in Superposition halt einfach keine gute Figur. Dafür performt se aber überall anders super. Egal in welchem Spiel.

So, da bin ich seit gestern auch aus dem Urlaub zurück :D
Und während meines Urlaubs ist mir doch glatt aufgefallen das ich die ganze Zeit ein Fehler gemacht habe, als ich ein alten Bericht von THG gelesen habe.

Ich habe bei allen meinen Versuchen nie das PT auf +50 gesetzt, und vergessen das sich die Karte somit anders verhält was die "selbst regulierung" angeht und eben nicht nur - wie sonst ja üblich - das maximum dessen angibt was sie schlucken darf.

Jetzt taste ich mich wieder langsam nach unten was den Verbrauch angeht.
Bisher läuft es ganz gut und dank PT 50 auch stabiler als vorher.

Bisher noch kein Crash zu verzeichnen gewesen der vorher mit selben Settings schon längst passiert wäre. Wieder mal gilt. Echtes 4k ohne Scalling.

TheDivision2_2019_04_24_09_01_58_544.jpg 1.jpg

So bewege ich mich doch schon eher in einer Richtung die ich haben möchte :)
Mal weiter testen ;)

Ich habe bei allen meinen Versuchen nie das PT auf +50 gesetzt, und vergessen das sich die Karte somit anders verhält was die "selbst regulierung" angeht und eben nicht nur - wie sonst ja üblich - das maximum dessen angibt was sie schlucken darf.

Anhang anzeigen 1042432Anhang anzeigen 1042433

So bewege ich mich doch schon eher in einer Richtung die ich haben möchte :)
Mal weiter testen ;)

Wenn du den Reghack verwendest, dann ist das Power Target mehr oder weniger außer Kraft. Die Karte sollte sich völlig gleich wie bei einen Power Target + 50 % verhalten.

Jo,
Das ist der sogenannte Arbitrator, der reinfunkt wenn man ans PT stösst.

btw.
Nur die 64Strixx sind irgendwie speziell bei ganz höhen W(>260). Als ob Asus abriegelt.
Das ODT scheinbar "schneller" ist bei gleichem Setting liegt u.U. am ausgehebelten PT. (mit Reghack)
Danke an Ironangel für den Hinweis!

Das war 1080p ! Sesselsitzer Du musst immer genau hinschauen.

siehe oben

@bjoernhens
Habe bei mir mal HBM-P3 = GPU-P6 gesetzt. Das sollte bei Dir auch funzen.
Er boostet dann leicht über die Spannung von P7 hinaus. Das wäre evtl. der kleine Kick, den Du noch in dem niedrigen Setting brauchst. PT würde ich vorsichtshalber auf +10 nehmen.

btw.
Nebenbei habe ich net nur HBM und GPU-P6 gleichgesetzt, sondern auch mal noch alle States ein mue runtergenommen:
(nur für mich mit Cf@1800p oder single 56@1080p interessant)

Entschuldige,
Bedingt durch die Arbeit habe ich kaum Zeit hier zu lesen bzw zu testen. Habe deinen Artikel geradewegs übersehen. Habe mir ein Screenshot gemacht und falls ich heute abend am PC bin, werde ich das testen. Sind halt blöde Arbeitszeiten von 9 bis 17.30, nebenbei noch Familie. Da bleibt das Hobby auf der Strecke. Sobald ich Ergebnisse habe, zeige ich sie euch hier. Jedoch habe ich meine States auf P6 1532 mhz bei 961mv und P7 auf 1607 bei 981mv gelassen. Einfach aus dem Grund weil dieses Setting in allen Engines stabil ist. Bei Vollast liege ich hier bei Sup4k bei 1535mhz. Wenn ich jedoch ein Game mit Frostbite Engine starte, boostet sie auf 1598 mhz.

Die Liste ist zu alt. Treiber von 2017 und nur Angaben zu State 6+7, weil 1-5 gesperrt waren.
Würde ich net nutzen. Lieber die Settings hier im Thread von Jemanden abschauen, da kann man dann mal rückfragen.

edit: Dr. Stoecker bitte auf S.1 in Deinen Post#2
empfohlene Settings:
Momentan sieht Es so aus, als ob die meisten Customs mit HBM-P3 = GPU-P5 stabil laufen:
(höhere Settings mit Golden Chip bei Gurdi+Co.)
Ausnahme ist ein zusätzliches niedriges Setting für die 56 mit HBM-P3= GPU-P2
Die Bilder sind belabelt. Beim Testen ggf. den P6+7-Takt senken, falls instabil!
RX56 HBM-Takt 880 bis 940 ; RX64 HBM-Takt 1020 bis 1080 als Startwerte!

Anhänge

• 64custom968.JPG
    64custom968.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 66
  • 64custom962.PNG
    64custom962.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • 64custom 975.PNG
    64custom 975.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • 56niedrig906.PNG
    56niedrig906.PNG
    390,9 KB · Aufrufe: 103
  • 56custom975.PNG
    56custom975.PNG
    467,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin einige Seiten zurück aber konnte jetzt kein genaues "Einsteiger" Setting finden zum undervolten meiner ASUS "AREZ" Strix Vega 56,
kann mir da eventuell jemand etwas empfehlen ?

Geht darum einen guten Mittelwert von Leistung & Stromverbrauch zu finden, insbesondere weil ich aktuell noch ein BeQuiet PurePower 10 mit 400W nutze,
kam leider noch nicht dazu ein neues PSU zu bestellen/verbauen und die Grafikkarte kam halt heute schon an ':D

Allgemeine Frage noch hinterher, lohnt sich ein Bios Flash ? Also von 56 auf 64, hab damit keinerlei Erfahrung da ich bislang immer Nvidia Karten hatte.

Anhänge

• GPUZ.png
    GPUZ.png
    41 KB · Aufrufe: 59
Genau ein Post vor Dir habe ich Beispiele reingestellt.

Mit dem 400W-NT kannste nur das niedrigste Setting nehmen. Anschluss mit 2 Kabeln! (wahrscheinlich grenzwertig/instabil mit 400W)
(flashen erst mit größerem NT, am Besten Singlerail siehe Laberthread)

Anhänge

• 56niedrig906.PNG
    56niedrig906.PNG
    390,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mein Test für RX480.

Takt bleibt wie festgenagelt, aber dafür passen Temperatur und Verbrauch.
Im Sup4k nur einen Punkt unterschied :D

Anhänge

• Modified Test 1 RX480.png
    Modified Test 1 RX480.png
    618,2 KB · Aufrufe: 146
Net schlecht!
hat sich ein mue bewegt von 194W auf 207W, was bezweckt war.
Vorher hattest Du nur Takt 1515 ?

Ist natürlich klar, das mit minimalen Änderungen noch net soviel passiert.
Evtl. macht sich jetzt auch ein Wechsel von PT+10 auf PT+20 bemerkbar.
(bei Gelegenheit mal probieren)

Für FHD haste jetzt auf jeden Fall mal ein alternatives Setting, und ich weiss jetzt das man den HBM-P2
auch mit der 64 evtl. austricksen kann.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Setting ist doch eigendlich super. Nur muss ich schauen das es nun auch stabil ist und auch bleibt. Full HD ist für mich uninteressant, da ich einen QHD 2560x1440 Bildschirm habe. Hatte den Test in 1080Extreme nur gemacht weil es mir erst bei Scene 15 aufgefallen war. Da habe ich ihn dann einfach auch mal durchlaufen lassen. Bei gelegenheit werde ich nochmal ein wenig testen und probieren. Danke RX480. :D :)

Das der Score noch net allzuhoch(x) ist liegt bei 4k sicher am HBM-Takt. Aber ist egal.
Wichtiger ist jetzt wie es beim Gamen funzt. Da reichen die 1000 sicher meist aus.

(x) mal z. Vgl. Stock. Da liegst Du schon deutlich besser.
Hat gerade Jemand im Laberthread gepostet.

Anhänge

• Stock.JPG
    Stock.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich seine RX Vega 64 auf LC zu flashen, wenn man eine SEHR gute Luftkühlung hat? CPU ist Wassergekühlt, aber meine Strixx ist Luft. Normal wird meine 64er keine 65 Grad warm

Zurück