AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Einfach nur Krank wie die Chips mit ein wenig Spannung hungrig werden.

Jo,
sup4k ist ideal um so ein Verhalten zu beobachten.

Das kann man auch gut mit ungemoddeten Grakas beobachten. In 4k steigt die Shaderauslastung und das drückt die Spannung
und den eff.Takt nach unten.
Gleichzeitig steigt aber der Verbrauch (W). Mit mehr HBM-Takt verstärkt sich Das.
(stelle mir das wie eine Parallelschaltung vor, wo mehr Glühbirnen in Betrieb genommen werden)

@LDNV
Bei mir stört halt ReLive das Taktverhalten der sek. Graka. Single müsste ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Das ist auch net in jedem Game so!
Division(1) macht z.Bsp. keine Probleme aber Crysis 3.
(Besonderheit bei mir, ich habe ULPS deaktiviert, was man eigentlich net machen soll.)

@Ironangel
Die 900mV liegen nur bei Nulllast bei Ladescreen an. Sonst ist die VDDC=0,8562V bei 155W avg.
(passt zu Beobachtung V/W oben)
Erstmal kann man je nach Chipgüte Setting primär oder sekundär nehmen. Die Pics sind belabelt.
Wenns net stabil läuft lässt man die Spannungs so und senkt nur bei P4+5+6+7 den Takt.
Vermutlich sind auch die unteren States bei so niedrigen Spannungen empfindlich.
Beim HBM-Takt kannst Du natürlich nur Deinen Wert nehmen abzgl. Puffer 5-10MHz.
(habe auch net volles Programm, weils ja 24/7 stabil sein soll)
HBM-P3= GPU-P5 sollte eigentlich schon stabiler sein, evtl. kann man auch HBM-P3= GPU-P6 setzen.
(meist ist bei so niedrigen Settings PT+50 sinnvoll, weniger kann schneller instabil werden)

btw.
Um mal allen UVern Ihren persönlichen Fortschritt ggü. dem Launchreview von Vega 2017 zu zeigen:
(der eff.Takt ist beim Launchtreiber meist auf den niedrigen Wert eingebrochen!; die 56 auf P3 und die 64 auf P4 bei PT=0)

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 76
  • Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauche eure Hilfe.
Und zwar brauche ich für den HBM Spannungsmod einen Punkt am PCB wo ich die Spannung vom HBM Abgreifen kann.
Weiß jemand zufällig wo ich diesen abgreifen kann, oder kann Platinen "lesen" und logische Schlüsse ziehen, wo sich diese befindet?
Wäre sehr dankbar darüber!

Viele Grüße

Anhänge

• 01_IMG_4526.JPG
    01_IMG_4526.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 45
  • 02_IMG_4527.JPG
    02_IMG_4527.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Normal sollte P7 1000mV reichen für eff.1500@4k.

Nur bei Vega 64 oder auch bei 56?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit meiner 56 selbst bei P7 1652 Mhz / 1000 mV keine 1500 Mhz erreiche.

(Setze ich P7 auf Minimalstatus wird mir in GPU-Z allerdings ein Takt von 1576 Mhz angezeigt. Der bricht aber ingame oder in Sup4K um fast 100 Mhz ein.)

P7 -- 1000mv / 1592MHz
(...)
Konstante Takrate liegt bei 1530MHz

Ist deine 56 auf das 64-Bios geflasht?

Wenn P5 1502@975mV und P6 1552++@987mV und P7 1602++@1000mV bei PT+50 und HBM-P3=975mV eingestellt sind,
müsste auch ne 56 einen eff.Takt von 1500 schaffen. Die 64 läuft wg. der mehr Shader ca. 30..50MHz besser bei gleicher Spannung.

Für 4k würde ich mir keine 56 kaufen. Ist einfach zu klein. Man kann zwar 25mV mehr draufkrachen als bei der 64 bei gleichem Verbrauch
ist aber in einigen Games (SWBF2) immer noch langsamer. Flashen wäre auch Pflicht.
Neuere Games mit mehr Async Compute werden immer den Vorteil bei der 64 haben.(siehe TimesSpy Test 1)
Und die 64 skaliert besser mit mehr HBM-Takt.(weil die mehr Shader dann besser ausgelastet werden)

@Ironangel
Noch zur Ergänzung#4241 :
4k-nativ habe ich zur Zt. net. Hatte letztens aber 1800p getestet wg. der Mindestspannung.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1113.html#post9796381
Damals glaube ich mit P7 931mV.
Wenn Ihr Euren Moni/TV zu 1800p@60Hz überreden könntet wäre Das u.U. hilfreich. Wenn net an einen anderen DP stecken und 1800p löschen.
(ging an meinem Moni als Custom Resolution in Wattman. Dabei war VSR = off.)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den P6+7-Takt noch etwas hochziehen ? Wieviel W ? Vllt. greift PT+50 net richtig ?
GPU-Z zeigt eigentlich variable Werte an. Du musst mal mit der Maus drüberstreichen.

Kannst Du den P6+7-Takt noch etwas hochziehen ? Wieviel W ?

Wenn ich P6 auf 1597 und P7 auf 1652 setze, zieht die Karte 210 Watt und kommt in Sup4K auf nen Takt von 1480 Mhz.

Vllt. greift PT+50 net richtig ?

Wie meinst du das?

GPU-Z zeigt eigentlich variable Werte an. Du musst mal mit der Maus drüberstreichen.

Siehe Screenshot. Der Takt liegt durchgehend bei 1573 Mhz. Das ist aber nur in GPU-Z so. Überall sonst ist er 70-100 Mhz niedriger

Anhänge

• 02.png
    02.png
    84,7 KB · Aufrufe: 37
Geh mal auf GPU-Z 2.18.
210W ist noch net allzuviel, evtl. hilft HBM-P3= 987mV = GPU-P6.
Für 210W ist 1480 realistisch.

edit:
P7 nur als Maximalstatus!
Zustand 0 als Minimalstatus lassen.
Hast Du einen sehr hohen HBM-Takt? Das könnte evtl. den GPU-Takt etwas runterdrücken.
Kannst ja mal GPU-Z auslassen! Das könnte manchmal stören.

edit2:
Bin allerdings noch auf Treiber 19.1.1 und habe bei den Texturen etwas optimiert.

Bei mir sieht es so aus: die avg. VDDC = 0,9563V + eff. Takt knapp über 1500 bei 205W primäre Graka (liegt am Sparbios 2 bei mir)
Kann natürlich sein, das Cf hilft bei sup4k.

Kannst ja auch mal Timespy nehmen. Da ist der Takt meist höher.

Anhänge

• Sup@24-7-p7_1000.PNG
    Sup@24-7-p7_1000.PNG
    167,2 KB · Aufrufe: 40
  • 0-sekundär-993.PNG
    0-sekundär-993.PNG
    468,5 KB · Aufrufe: 50
  • 0-primär-1000.PNG
    0-primär-1000.PNG
    467,8 KB · Aufrufe: 62
  • Sup-profil.PNG
    Sup-profil.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf GPU-Z 2.18.
evtl. hilft HBM-P3= 987mV = GPU-P6.

Brachte leider keine Änderung.

P7 nur als Maximalstatus!
Zustand 0 als Minimalstatus lassen.

Das war nur zu Demonstrationszwecken, damit GPU-Z den maximalen Takt anzeigt. Normalerweise ist Minimalstatus 0 bei mir.

Hast Du einen sehr hohen HBM-Takt? Das könnte evtl. den GPU-Takt etwas runterdrücken.

Keine Veränderung bei HBM-Takt 800.

Bin allerdings noch auf Treiber 19.1.1

Ich im Moment sogar nur 18.12.2. Das Problem besteht aber auch bei 19.4.2

Kann natürlich sein, das Cf hilft bei sup4k.

Was ist Cf?

Kannst ja auch mal Timespy nehmen. Da ist der Takt meist höher.

Die Problematik zieht sich durch alle Anwendungen/Spiele. Der Takt ist bis zu 100 Mhz niedriger als in GPU-Z.

Danke soweit für deine Ideen.

GPU-Z ist natürlich puzzig!? Wechsel mal den DP (und evtl HBCC off/on. hebt evtl. den Takt an analog Kaltstart)
Beim nächsten Kaltsstart ist sicher der eff. Takt schon näher an den 1500 dran.

Cf=crossfire = 2x Graka als Verbund.

Nehm mal den HBM-Takt auf 880..920.

GPU-Z ist natürlich puzzig!?

Jup, wenn ich nur wüsste, was da vor sich geht.

Wechsel mal den DP (und evtl HBCC off/on. hebt evtl. den Takt an analog Kaltstart)
Beim nächsten Kaltsstart ist sicher der eff. Takt schon näher an den 1500 dran.

Meinst du mit DP Displayport? Wenn ja, der Port-Wechsel (im Verbund mit HBCC an, aus und wieder an) hat keine Veränderung gebracht. Allerdings war der Rechner nur etwa ne halbe Stunde aus. Würde sich dann wohl morgen erst endgültig zeigen.

Nehm mal den HBM-Takt auf 880..920.

Ebenfalls keine Besserung - oder auch nur Änderung.

Mit DP war Displayport gemeint.
Man könnte noch zusätzlich den Rechner mal richtig vom Netz trennen. dann setzt sich bei der Graka meistens Was zurück.
Der Takt ist danach meistens rel. niedrig, sprich kein Kaltstartboost.

Zu GPU-Z:
Der Rendertest in GPU-Z hat nix zu sagen, weil Da die Belastung net so groß ist.
Falls Du das Fragezeichen bei PCi-E benutzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige Stunden Anno 1800 hinter mir und kann sagen die Vega 56 macht sich hier auch bei 4K sehr gut. Habe alles auf hoch, Wuselfaktor, Beleuchtungsqualität, Shader, Schatten, Sichtdistanz auf mittel und Postprozessing auf niedrig. Kantenglättung auf 4 fach, feste Sonnenposition ist aus. Man sieht keinen Unterschied zu den höchsten Settings, ich habe zumindest nichts gros feststellen können, bin so auch in der Fressync Range und es läuft butterweich gegenüber 30 bis 35 vorher auf max. Jetzt habe ich im schnitt 47Fps was echt viel ausmacht. Verbrauche so komplett ganze System mit Monitor und Rgbs ca 434Watt und die Karte geht bis 1533 Mhz hotspot so ca 80Grad lüfter bleiben leise. Spieleinstellung ist Direkt X12. Bei Tropico 6 mit änlichen Einstellungen geht die Karte bis 1527mhz hotspot bis 88Grad und das ganze system haut bis 515Watt durch den Stromzähler und die Lüfter werden schon laut. finde Anno liegt der Karte garnicht mal so schlecht meine Strix V56 macht sich ganz gut. :)

Ja, der Score ist ansich nicht schlecht.
Geht auf jeden Fall noch mehr. Wollte bloß mal schnell schauen was die Karte so macht im FS auf 1800MHz.

Ich will der Karte momentan noch nicht so aufgasen, weil ich gerade "normale" Wärmeleitpaste (Gelide GC) drauf habe, da
mir meine Conductonaut leider ausgegangen ist. Die Wärmeableitung in so einem Bereich ist um ein vielfaches schlechter
als mit Flüssigmetall.

Und auf meine Peltierelemente aus Fernost warte ich auch noch. Am liebsten würde ich das Ding jetzt komplett haben
und mit (geschätzt) -10° Kühlmitteltemperatur, 1,5V und 2GHz Core durch die Benchmarks prügeln.

Habe jetzt einige Stunden Anno 1800 hinter mir und kann sagen die Vega 56 macht sich hier auch bei 4K sehr gut. Habe alles auf hoch, Wuselfaktor, Beleuchtungsqualität, Shader, Schatten, Sichtdistanz auf mittel und Postprozessing auf niedrig. Kantenglättung auf 4 fach, feste Sonnenposition ist aus. Man sieht keinen Unterschied zu den höchsten Settings, ich habe zumindest nichts gros feststellen können, bin so auch in der Fressync Range und es läuft butterweich gegenüber 30 bis 35 vorher auf max. Jetzt habe ich im schnitt 47Fps was echt viel ausmacht. Verbrauche so komplett ganze System mit Monitor und Rgbs ca 434Watt und die Karte geht bis 1533 Mhz hotspot so ca 80Grad lüfter bleiben leise. Spieleinstellung ist Direkt X12. Bei Tropico 6 mit änlichen Einstellungen geht die Karte bis 1527mhz hotspot bis 88Grad und das ganze system haut bis 515Watt durch den Stromzähler und die Lüfter werden schon laut. finde Anno liegt der Karte garnicht mal so schlecht meine Strix V56 macht sich ganz gut. :)

Ja es gibt Spiele die treiben den Verbrauch hoch, gerade wenn viel Tessellation eingesetzt wird oder generell. Ansonsten die 434 Watt oder 515 Watt wäre mir deutlich zuviel.:) Mein System ohne Monitor brauch in Spielen so ca 170 - 250 Watt, schwankt stark. Wenn die GPU / CPU nicht voll belastet wird, sinkt der Verbrauch deutlich.

Meine nächste Karte sollte auf jeden Fall nicht mehr verbrauchen. Ich denke grob 200 Watt kann man noch gut mit Luft weg kühlen, ohne das man einen Staubsauger neben sich stehen hat.:) Alles was darüber ist, wird schon etwas schwieriger.

BTW habe mal probiert einen Kühler an den unteren Slotblenden vom Gehäuse anzubringen, hat auch funktioniert. ( Vorher die Blenden natürlich entfernt ) Wollte die Luft etwas schneller aus dem Gehäuse bekommen. Habe aber fest gestellt, das bringt in meinen Fall garnichts ! :) Hauptsächlich liegt es an den Kühler der Red Dragon, ist ja offen am Ende der Karte. So landet die Wärme so oder so immer beim CPU Kühler. Ich werde dann wohl erstmal eine etwas agressivere Lüftersteuerung fahren und in Sommer vielleicht sogar noch einen Deckel Lüfter einbauen müssen. Aber mal schauen, vielleicht geht es auch ohne.:)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch zusätzlich den Rechner mal richtig vom Netz trennen. dann setzt sich bei der Graka meistens Was zurück.

Ich bin da noch traditionell. Bei mir wird der Schalter auf der Steckdosenleiste jeden Abend umgelegt.

Zu GPU-Z:
Der Rendertest in GPU-Z hat nix zu sagen, weil Da die Belastung net so groß ist.
Falls Du das Fragezeichen bei PCi-E benutzt hast.

Nene, das meinte ich nicht. Setz bei dir mal P7 als Minimalstatus und dann schau in GPU-Z nach, welcher Takt da anliegt. Derselbe der auch in das Logfile geschrieben wird.

--

Gab auf jeden Fall jetzt keine Veränderung zu gestern. Wenn ich in Sup4K mit P7 1597 nen anliegenden Takt von 1500 haben möchte, dann brauch ich 1063mV. In Hitman Absolution ist es mit denselben Werten nen Takt von 1525 Mhz.

GPU-Z zeigt dagegen 1588 an. Das sollte dann ja auch der reale Wert sein. Aber wieso wird der nicht erreicht?

Ich bin da noch traditionell. Bei mir wird der Schalter auf der Steckdosenleiste jeden Abend umgelegt.

Nene, das meinte ich nicht. Setz bei dir mal P7 als Minimalstatus und dann schau in GPU-Z nach, welcher Takt da anliegt. Derselbe der auch in das Logfile geschrieben wird.

--

Gab auf jeden Fall jetzt keine Veränderung zu gestern. Wenn ich in Sup4K mit P7 1597 nen anliegenden Takt von 1500 haben möchte, dann brauch ich 1063mV. In Hitman Absolution ist es mit denselben Werten nen Takt von 1525 Mhz.

GPU-Z zeigt dagegen 1588 an. Das sollte dann ja auch der reale Wert sein. Aber wieso wird der nicht erreicht?

Schick mal dein Bios das du benutzt. Ich will mal nen RegMod ausprobieren. Ich geb nicht mehr Spannung drauf und auch nicht mehr PowerDraw(target).
Aber mit einer kleinen Veränderung könnte der P7 Takt 1:1 übernommen werden. Da wird der AMD Algorithmus für das Berechnungsmodell
des CoreClocks ein bisschen verändert. Soll angeblich funktionieren.
Meine Karte ist zu modifiziert um da noch sowas testen zu können. Meine macht bei 1650MHz im P7 reale 180xMHz.

Zurück