RX480
Lötkolbengott/-göttin
Einfach nur Krank wie die Chips mit ein wenig Spannung hungrig werden.
Jo,
sup4k ist ideal um so ein Verhalten zu beobachten.
Das kann man auch gut mit ungemoddeten Grakas beobachten. In 4k steigt die Shaderauslastung und das drückt die Spannung
und den eff.Takt nach unten.
Gleichzeitig steigt aber der Verbrauch (W). Mit mehr HBM-Takt verstärkt sich Das.
(stelle mir das wie eine Parallelschaltung vor, wo mehr Glühbirnen in Betrieb genommen werden)
@LDNV
Bei mir stört halt ReLive das Taktverhalten der sek. Graka. Single müsste ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Das ist auch net in jedem Game so!
Division(1) macht z.Bsp. keine Probleme aber Crysis 3.
(Besonderheit bei mir, ich habe ULPS deaktiviert, was man eigentlich net machen soll.)
@Ironangel
Die 900mV liegen nur bei Nulllast bei Ladescreen an. Sonst ist die VDDC=0,8562V bei 155W avg.
(passt zu Beobachtung V/W oben)
Erstmal kann man je nach Chipgüte Setting primär oder sekundär nehmen. Die Pics sind belabelt.
Wenns net stabil läuft lässt man die Spannungs so und senkt nur bei P4+5+6+7 den Takt.
Vermutlich sind auch die unteren States bei so niedrigen Spannungen empfindlich.
Beim HBM-Takt kannst Du natürlich nur Deinen Wert nehmen abzgl. Puffer 5-10MHz.
(habe auch net volles Programm, weils ja 24/7 stabil sein soll)
HBM-P3= GPU-P5 sollte eigentlich schon stabiler sein, evtl. kann man auch HBM-P3= GPU-P6 setzen.
(meist ist bei so niedrigen Settings PT+50 sinnvoll, weniger kann schneller instabil werden)
btw.
Um mal allen UVern Ihren persönlichen Fortschritt ggü. dem Launchreview von Vega 2017 zu zeigen:
(der eff.Takt ist beim Launchtreiber meist auf den niedrigen Wert eingebrochen!; die 56 auf P3 und die 64 auf P4 bei PT=0)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: