AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Schick mal dein Bios das du benutzt. Ich will mal nen RegMod ausprobieren. Ich geb nicht mehr Spannung drauf und auch nicht mehr PowerDraw(target).
Aber mit einer kleinen Veränderung könnte der P7 Takt 1:1 übernommen werden. Da wird der AMD Algorithmus für das Berechnungsmodell
des CoreClocks ein bisschen verändert. Soll angeblich funktionieren.
Meine Karte ist zu modifiziert um da noch sowas testen zu können. Meine macht bei 1650MHz im P7 reale 180xMHz.

Meinst du, dass es etwas mit dem Bios zu tun hat?

Also auf jeden Fall danke, dass du dir die Mühe machen willst. Ich weiß das zu schätzen. Aber: Kannst zwar gerne mein Bios haben, nur nen modifiziertes Bios aufspielen werde ich nicht. Habe da zuviel Bammel trotz Switch irgendwas zu zerschießen. Sonst hätte ich auch schon lange spaßeshalber mal mit 64er-Bios rumexperimentiert.

Und ist ja nicht so, als würde die Karte nicht so schon komisches Verhalten zeigen ;-)

Außerdem: Ich kriege alle möglichen konstanten Takte mit der Karte hin. Das ganze halt nur mit abweichenden mV-Werten. Unter Sup4K geht die aber grundsätzlich nicht über 1550 Mhz. Da kann ich mich aufn Kopp stellen.

Also wie gesagt, danke undso. Anbei das Bios. Vielleicht fällt dir ja irgendwas Ungewöhnliches auf.

Anhänge

Nein, ist kein modifziertes Bios. Ist auch gar nicht möglich.
Ist einfach nur ein Regmod. Probier ihn mal aus und berichte.
Wenn er nichts verändert, kannst ihn in 10 Sekunden wieder aus der Registry löschen.
Kann dir da auch helfen. Kein Stress.

Einfach Doppelklick auf die Datei und neustarten.

Anhänge

Ja es gibt Spiele die treiben den Verbrauch hoch, gerade wenn viel Tessellation eingesetzt wird oder generell. Ansonsten die 434 Watt oder 515 Watt wäre mir deutlich zuviel.:) Mein System ohne Monitor brauch in Spielen so ca 170 - 250 Watt, schwankt stark. Wenn die GPU / CPU nicht voll belastet wird, sinkt der Verbrauch deutlich.Meine nächste Karte sollte auf jeden Fall nicht mehr verbrauchen. Ich denke grob 200 Watt kann man noch gut mit Luft weg kühlen, ohne das man einen Staubsauger neben sich stehen hat.:) Alles was darüber ist, wird schon etwas schwieriger.BTW habe mal probiert einen Kühler an den unteren Slotblenden vom Gehäuse anzubringen, hat auch funktioniert. ( Vorher die Blenden natürlich entfernt ) Wollte die Luft etwas schneller aus dem Gehäuse bekommen. Habe aber fest gestellt, das bringt in meinen Fall garnichts ! :) Hauptsächlich liegt es an den Kühler der Red Dragon, ist ja offen am Ende der Karte. So landet die Wärme so oder so immer beim CPU Kühler. Ich werde dann wohl erstmal eine etwas agressivere Lüftersteuerung fahren und in Sommer vielleicht sogar noch einen Deckel Lüfter einbauen müssen. Aber mal schauen, vielleicht geht es auch ohne.:)
Karte geht bei Anno mit Asic 192-202 Watt durch bei Tropico sinds schon etwas über 220Watt das macht im Endergebnis einiges an mehr aus, bin so ganz glücklich ist komischerweise auch nur Tropico wo die Karte sich so verhällt, sälbst Frostpunk iss da nicht so heftig, obwohl die Grafik viel mehr hergibt finde ich.

Was man bei 4k-Tv auch probieren kann:
(saniix im Turing-Thread)

Mal den TV auf 50Hz umstellen. Da schafft man leichter Vsync.
Hat man früher gerne mit CRU gemacht. Werde mal bei meinem WQHD-Moni schauen ob 50Hz als Custom-Resolution im Wattman zu erstellen geht.
Als Basis habe ich am Moni auf 100Hz gestellt.
Da sollte dann inGameSkalierung stromsparender sein, wenn ich nur noch auf 50fps gehe.

@SS2
Der Auslesefehler mit GPU-Z erinnert mich an die Anfangszeiten von Vega 2017, da gabs auch mal ne zu hohe Anzeige vom Takt,
glaube sogar im Wattman.

Nein, ist kein modifziertes Bios. Ist auch gar nicht möglich.
Ist einfach nur ein Regmod. Probier ihn mal aus und berichte.
Wenn er nichts verändert, kannst ihn in 10 Sekunden wieder aus der Registry löschen.

Oh, warte, jetzt versteh ich erst, was du meinst.

Mhm, will jetzt nicht als Spielverderber dastehen, aber Experimente inner Registry muss ich ebenso wenig haben. Hatte eigentlich mehr auf ne konventionelle Lösung gehofft. Ich mein, bei anderen klappt's ja auch ohne Hack ;-)

Ich antworte dir mal auf deine PN.

@SS2
Der Auslesefehler mit GPU-Z erinnert mich an die Anfangszeiten von Vega 2017, da gabs auch mal ne zu hohe Anzeige vom Takt,
glaube sogar im Wattman.

Du sagst "Auslesefehler", also meinste, dass meine Karte dann doch keine 1500 Mhz mit 1000 mV / 1597 schafft, oder? Weil du sagtest ja, dass 56er das schaffen sollten. Meine 56 braucht aber statt 1000 mV gleich satte 1063 mV.

Habe ich in der Hinsicht also massiv im Lotto verloren?

Du sagst "Auslesefehler", also meinste, dass meine Karte dann doch keine 1500 Mhz mit 1000 mV / 1597 schafft, oder? Weil du sagtest ja, dass 56er das schaffen sollten. Meine 56 braucht aber statt 1000 mV gleich satte 1063 mV.

Habe ich in der Hinsicht also massiv im Lotto verloren?

Meine braucht auch für 1590Mhz über 1100Mv iss jetzt nicht weiter verwerflich, bei der 56er denke ich das man schon Glück haben muss um eine Karte zu erwischen die das unter 1000Mv schafft, ab 1500Mhz wird es bei der 56er schon sehr ineffizient.

Du sagst "Auslesefehler", also meinste, dass meine Karte dann doch keine 1500 Mhz mit 1000 mV / 1597 schafft, oder?

Nein,
Also wenn HWinfo und GPU-Z und Wattman unterschiedliche Werte anzeigen ist evtl. der Ausreisser ein Fehler.(ein Log mit HWinfo=safe)
Das Du mit P7=1000mV bzw. ner VDDC von ca. 0,9562V auf eff.1480..1500 kommst steht doch schon fest nach den Versuchen gestern.
= NORMAL bzw. mit ODT müssste es noch ein mue besser sein (tickt mit PT irgendwie anders)

btw.
Der Versuch mit 50Hz brachte eine negative und eine positive Erkenntnis:
Bei 1440p sackt die Spannung und die Linkgeschwindigkeit zu sehr ab= net stabil.(Link siehe Anzeige/techn.Daten)
In 1800p@50Hz siehts dagegen gut aus. Zuerst mit Hilfe von VSR auf W10-Desktop 1800p gewählt und dann in Anzeige die Custom 1800p@50Hz erstellt:
(hinterher VSR wieder aus; 1800p kann dann im Game gewählt werden)

Anhänge

• 1800p@50Hz.PNG
    1800p@50Hz.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2019.04.22-23.31.jpg
    2019.04.22-23.31.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2019.04.22-23.32.jpg
    2019.04.22-23.32.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Meine braucht auch für 1590Mhz über 1100Mv
Um Missverständnisse auszuschließen:

Deine 56 braucht 1100 mV um mit P7 1590 Mhz auf 1500 Mhz zu kommen?
oder
Deine 56 braucht 1100 mV um mit P7 ? Mhz auf 1590 Mhz zu kommen?

Das Du mit P7=1000mV bzw. ner VDDC von ca. 0,9562V auf eff.1480..1500 kommst steht doch schon fest nach den Versuchen gestern.

Neee, die 1480 (maximal) hatte ich mit P7 1652, nicht 1597. Das bezog sich auch nur auf Sup4K. Mit 1597 habe ich ingame eher so 1465 - 1475.

Und da du sagtest, dass die Karte 1500 Mhz packen sollte und Camari mit denselben Werten sogar 1530 schaffte, frag ich mich nun halt, was da bei mir nicht stimmt.

= NORMAL bzw. mit ODT müssste es noch ein mue besser sein (tickt mit PT irgendwie anders)

Mit nem Mue meinste wahrscheinlich nicht die 35 - 25 Mhz (oder sogar 65 - 55 Mhz) Differenz, oder doch?

Es hat ja keiner gesagt, das Du mit P7 1597@1000mV rumgurken sollst.
Du bringst immer Alles durcheinander.

P7 1652@1000mV ist ein sehr feine Sache. Würde dabei bleiben!
Was Camari für ne Graka+Moni hat weiss ich net. Ist auch EGAL.
1480+10MHz mehr oder weniger merkt man am Freesync -Moni überhaupt net!
210W ist doch supi.

Eher würde ich für 4k am HBM-Takt feilen.(flashen und 1020..1050 sind sinnvoll)
Ohne Flashen sind die 920 net schlecht gewesen, evtl. geht noch mehr, ca. 960?

Deine Frage zu ODT ist doch net ernst gemeint, oder ? Du solltest mal insgesamt die Ansprüche normalisieren
und keine Wunder erwarten. Kann net Jeder nen Golden Chip haben. Wer 4k + höher takten wollte hat eh ne 64Nitro gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja keiner gesagt, das Du mit P7 1597@1000mV rumgurken sollst.

Ne, ich doch auch nicht. Es geht mir nur darum einen Vergleich zu ziehen. Siehe nachfolgend:

Deine Frage zu ODT ist doch net ernst gemeint, oder ? Du solltest mal insgesamt die Ansprüche normalisieren
und keine Wunder erwarten. Kann net Jeder nen Golden Chip haben.

Du sagtest doch sinngemäß:

"1500 macht jede 56 mit 1000 mV/ 1597 mit."

Macht meine aber nicht. Je nach Anwendung/Spiel sind es nur 1455 - 1475. Also ist meine 56 schlechter als der Durchschnitt - schlussfolgere ich doch richtig, nicht wahr?

Ich fordere keinen goldenen Chip ein, sondern will nur wissen, ob ich nen matt bronzenen erwischt hab, oder einfach nur irgendnen Bug im Treiber vorliegt etc.

Edit:

Auf 4K will ich nicht. Ich nutze nur Sup4K, weils fordernder ist. Bin 1080p-Wohnzimmer-Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Chip ist anders. Siehe mein Test gestern für Dich.
Meine primäre Graka hatte mit 1642@1000 = 1500 und die sekundäre hatte mit 1612@993=1480.

Es gibt Chips mit hoher ASIC, die takten mit weniger Spannung besser, weil weniger Leckströme da sind.
Wenn Dir Dein Chip net passt dann retounier halt. Und denk mal über ne passende Graka für 4k nach.
Ich habe im Laberthread immer gesagt, das für 4k ne 56 zu klein ist.(und trotzdem mit Dir getestet)

Jeder Chip ist anders. Siehe mein Test gestern für Dich.
Meine primäre Graka hatte mit 1642@1000 = 1500 und die sekundäre hatte mit 1612@993=1480.

Das ist doch mal ne Ansage. Das sind ja ungefähr auch meine Werte.
Ich glaube, wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Und denk mal über ne passende Graka für 4k nach.
Ich habe im Laberthread immer gesagt, das für 4k ne 56 zu klein ist.(und trotzdem mit Dir getestet)

Da hat sich mein Edit mit deiner Antwort überschnitten. Habe nur nen Beitrag von dir zitiert in dem du dich auf 4K bezogst. Ich selber zocke 1080p. Wie auch immer, danke für deinen Einsatz! (Ich kann jetzt beruhigt schlafen gehen.)

PS: Ich hoffe, du hast mich nicht angeflunkert, nur damit ich endlich die Fresse halte ;-)

Um Missverständnisse auszuschließen:

Deine 56 braucht 1100 mV um mit P7 1590 Mhz auf 1500 Mhz zu kommen?
oder
Deine 56 braucht 1100 mV um mit P7 ? Mhz auf 1590 Mhz zu kommen?

Neee, die 1480 (maximal) hatte ich mit P7 1652, nicht 1597. Das bezog sich auch nur auf Sup4K. Mit 1597 habe ich ingame eher so 1465 - 1475.

Und da du sagtest, dass die Karte 1500 Mhz packen sollte und Camari mit denselben Werten sogar 1530 schaffte, frag ich mich nun halt, was da bei mir nicht stimmt.

Mit nem Mue meinste wahrscheinlich nicht die 35 - 25 Mhz (oder sogar 65 - 55 Mhz) Differenz, oder doch?

Also meine braucht ca 1100mv um auf 1590 effektiven Takt zu kommen P7 war natürlich höher eingestellt. Was ich bisher festgestellt habe um meine 56er über 1500mhz zu kriegen brauch ich über 1000mv, für 1530mhz Takt unter 4k braucht meine 1045mv.Asic ca 190 bis 202Watt. Und Vega kann 4k ob die 56er oder 64er iss doch latte, wenn man sich bewusst ist das man meistens bei 40 bis 50fps landet. Dann stellt man die Regler dementsprechend runter. Dank Freesync alles butterweich, die 5fps ca mehr bei der 64er machen den kohl nicht fett.
hier bewegen sich beide Karten am Limit. wer mehr fps will unter 4K greift mindestens zur Vega Seven. Mir gefällt die Karte aber wegen dem Kühler nicht. Warte auf big Navi. Meine Empfehlung WQHD ohne Freesync. 4K mit Freesync wer mit den 40-50fps leben kann. Spiele alles mit 4k und bin glücklich damit.

Irgendwie schon lustig für mich, wie jeder penibelst auf den Stromverbrauch schaut und in den
P stats um das letzte mV vs. MHz kämpft (nicht falsch verstehen, dass finde ich auch durchwegs anspruchsvoll).

Ich bin da mehr so der Holzhacker. Je mehr das Ding aus der Dose zieht desto besser!
Ziemlich amüsant an der Stelle finde ich, dass meine 2x8Pin Stromanschlüsse am Ende vom
Superposition gute 40-45° erreichen.

Mit h2o ist der Stromverbrauch auch Latte.(vgl. mit 290x)
Nur mit Air ist halt mehr W= mehr dB!

Mit der 64 oder ner geflashten 56 kann man auch noch ein mue mit ODT+Reghack optimieren,
weil man Da den HBM-P2 ändern kann. Bsp. Devil-RX64@h2o:

Anhänge

• RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Also meine braucht ca 1100mv um auf 1590 effektiven Takt zu kommen P7 war natürlich höher eingestellt. Was ich bisher festgestellt habe um meine 56er über 1500mhz zu kriegen brauch ich über 1000mv, für 1530mhz Takt unter 4k braucht meine 1045mv.Asic ca 190 bis 202Watt.

Jup, das verhält sich bei mir auch so. Danke, dass du noch mal nachgeschaut hast.

Und Vega kann 4k ob die 56er oder 64er iss doch latte, wenn man sich bewusst ist das man meistens bei 40 bis 50fps landet.

Klar kann die das. Kommt halt absolut aufs Spiel und das gewünschte Setting an. Ultra und 60FPS schafft die meistens nicht. High dagegen packtse bei vielen Spielen. Da is dann zwar kein AC: Odyssey, KC: Deliverance oder Hellblade dabei, dafür abern Battlefield, n Resi 2, odern Just Cause.

Mir gefällt die Karte aber wegen dem Kühler nicht. Warte auf big Navi.

Same. Wobei es passieren könnte, dass ich schon bei den ersten Navi's schwach werde. Hätte schon Bock aufn vernünftiges zweites System. Mein derzeitiger Zweitrechner pfeift ausm letzten Loch. Ich hätt da aber ne ganze Menge Strategiespiele und isometrische Rollenspiele nachzuholen. Die gehen halt nicht so toll vom Sofa aus.

Zurück