Hallo liebe Community!
Ich schaue ins Forum immer mal wieder hinein und habe hier viele hilfreiche Hinweise gefunden. Einige fand ich in diesem Thread und ich dachte, ich melde mal meinen kürzlichen Erfolg zurück und nutze die Gelegenheit, mich bei Euch zu bedanken.

Motivation für Undervolting und Overclocking ist die Reduzierung des relativ hohen Stromverbrauch und des Lärmes des nervigen Zero-Fan-Modus der Sapphire in Standardeinstellungen. Orientiert habe ich mich an den Wattman-Einstellungen, die Partock737 im
Post #3901 vor einer Weile hier reinstellte.
Im Anhang findet Ihr Screenshots von 3DMark-Benchmarkergebnissen (vorher und nachher) und einen von meinen Wattmaneinstellungen. Mit diesen Einstellungen läuft mein System beim Spielen (XCom2-War of the Chosen) stabil. Laut GPU-Z liegt meine Stromverbrauchsspitze, während ich XCom2 zocke, aktuell bei 153 Watt. Zuvor gab mir GPU-Z maximal 220 Watt aus, als der Benchmark TimeSpy lief. Dass es nur 153 Watt sind, kann zu einem Teil auch an der Frame Rate Target Control von 144 FPS, was ich mit dem Undervolting gleichzeitig festlegte und dem Belastungsunterschied zwischen Timespy und XCom2 liegen. Die Benchmarkergebnisse sind 6793 vorher und 7006 nachher - also nach UV/OC 213 Punkte besser.
Das Ergebnis entspricht jedenfalls dem, was ich anstrebte. Es ist wohl nun ein um 70 Watt geringerer Verbrauch bei besserer Leistung als unter den Werkseinstellungen. Und die Lüftereinstellungen sind so wesentlich gleichmäßiger. Ein nerviges Aufheulen gibt es nicht mehr. Ich denke, dass zum einen mit dem gesunkenen Stromverbrauch auch geringere Abwärme erzeugt wird und damit die Lüfter nicht mehr so hochdrehen müssen. Zum anderen die manuellen Einstellungen eine gleichmäßigere Kühlung und Lautstärke ermöglicht als der ZeroFan-Betrieb. Manuell änderte ich die Kurve bloß an folgenden Punkten 38%@63C und bei 45%@70C. Wobei wie gesagt, die Lüfter tatsächlich nicht so hochdrehen und die Lüfterkurvenanpassung eventuell gar nicht notwendig ist.
Schöne freie Tage Euch!
Auszug relevanter Hardware:
Sapphire Vega 56 Nitro+, Speicher von Hynix
BeQuiet Dark Power P11 750 Watt
Eizo FS2735 Freesync 27''-Monitor@2560*1440
Software
Radeon Adrenalin 2019 19.3.3
Windows 10 Professional (x64) Build 17763.437 (1809/RS5)