AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei ner 56 und LC sind die unteren Spannungen ganz anders als bei der 64. Da kann man man auch GPU-P1 unter HBM-P2=900mV setzen.

btw.
Was mir bei LDNV und Anderen auffällt ist die Spannung im ODT. Rundet ODT die Zahlen anders als Wattman?
Normal sollte P7 1000mV reichen für eff.1500@4k. Das PT spielt dann u.U. auch ne Rolle.
993mV mit höherem PT ist evtl. auch stabil. PT=0 ist oft Ursache für INSTABIL weil der Arbitrator übernimmt!
Ansonsten kann man mal den HBM-P3 = GPU-P5 testen. Scheint bei einigen Customs (Strixx) besser zu funzen.

Anhänge

• LDNV.jpg
    LDNV.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dann mal wieder paar Stunden durch Division 2 geruckelt unter echter 4k last (also 100% kein Scale) um sie zu quählen, davor Rechner ne Stunde aus und vom Strom gewesen um ganz sicher zu gehen, resultiert das in ~0,950mv / 1500 MHz / max 226w
Damit ihr euch mal selbst ein Bild machen könnt, gerade mal ein paar Screens während der Session gemacht. Anzeigen natürlich wieder alle im OSD.

Anhang anzeigen 1041850Anhang anzeigen 1041851Anhang anzeigen 1041852Anhang anzeigen 1041853

Die Abwärme macht mir echt zu schaffen und treibt natürlich auch die CPU Temp in die höhe (Automatische Lüftersteuerung gerade)
Finde aber auch allgemein das dass für 0,950mv schon krass ist das sie dennoch max 226w raus drückt.

Das ist ja nur die Chippower die angezeigt wird. Real dürften es nochmal 30 - 50 Watt mehr sein. Also muss das System nunmal knapp 270 Watt nur für die Graka abführen. Ohne UV würde deine Vega Karte niedriger takten und nochmal 30 - 50 mehr Watt ziehen. Aber Vega bleibt halt Vega, alles über 1400 MHZ und 900 MV wird Vega halt richtig ineffizient. Eine Vega 64 Karte hat ja auch nochmal etwas mehr Shader als Vega 56. Dem entsprechend zieht sie auch mehr Strom. Deshalb halte ich das Ergebnis für sehr gut.

Dann läuft deine CPU am Anschlag, was auch nochmal ca 100 Watt oder so sein sollten. Ohne gute Gehäuse Belüftung ist man da Chancenlos. Wenn die Karte zuviel verbraucht, kann man über einen GhettoMod bzw auch einen weiteren Hecklüfter nach denken.

BZW meine Red dragon hat keine Probleme die realen 150 - 180 Watt abzuführen, die Karte bleibt immer schön kühl bei 60 - 65 °C. 100 Watt mehr würden auch diesen Kühler deutlich mehr fordern. Meine CPU sieht auch nur selten die 50 °C. Warscheinlich weil sie zusammen geklebt ist und Lot verwendet.:)

Hey meine Sandy ist auch noch gelötet :D in zusammen spiel mit der 1070 vorher würde sie nur knapp über 60 warm bei auch nur 800 Rpm auf dem Matcho. Was natürlich auch klar ist da die 1070er an sich ja schon weniger verbraucht aber auch ebenso untervoltet war und demnach eine gute Ecke weniger Abwärme produziert hat.

Mit deinen Ausführungen gehe ich konform und ist auch alles nachvollziehbar.

Den Ghetto Mod hab ich ja schon öfter gesagt das ich den umsetzen werde.

Mit dem Rest warte ich einfach bis Ryzen 2 jetzt draußen ist, dann fliegt der unterbau eh raus, und darf in Rente gehen. Am besten mit samt dem uralt Chiftech Bigtower in dem ich hinten auch nur 2x 60er über der graka setzen kann und ein 80er im oberen Bereich unterm Netzteil.

Mein aufbau ist insgesamt also nicht optimal für eine gut heizende Karte, das ist mir schon bewusst :) darum, meine Klage bezieht sich nicht auf die Karte, das ist mir völlig klar und hatte ja schon mal ne Vega, daher hab ich ja bewusst und aus spaß an der Bastelei wieder mir eine geholt. Sondern meine Kritik bezieht sich da eher auf die gesamt Situation in meinem Fall.

Auf der Autobahn im Stau stehen macht Spaß... Kommt man sich vor wie Vega in meinem Gehäuse lach ;)

@RX480

Das kann gut sein.
An den wetten als solche fällt mir nichts auf. Sowohl odt als auch Wattman verändern mir die Zahl nicht wenn ich ihm quasi die 1001 eintippe sondern lassen die so. Oder meinst du was anderes? Ich war nur in meinem Muster geblieben immer mit +-10 MHz / mv zu bleiben und kam so auf die krumme 1001 da ich vorher 991 irgendwoher übernommen und getestet hatte. Werde deine Empfehlung Dienstag oder Mittwoch dann testen, Dankeschön :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass in 19.4.1 die Lüfterkurve ein wenig buggy ist? Ich meine jetzt nicht den weggefallenen Zero-Fan, sondern dass die Lüfter der Kurve nicht so richtig gehorchen und sich stattdessen nach der Temperatur richten. Als wenn da irgendwie noch Werte intern der Kurve übergeordnet sind.

Ich kann bei mir hier machen, was ich will: ab 75° gehen die Lüfter nach oben um die Temperatur zu halten. Spaßeshalber mal die Kurve auf 10% Maximum gesetzt. Hältse auch tapfer, aber sobald die 75° erreicht sind gehtse stumpf hoch. Fühle mich ein bisschen bevormundet :D

Habe meine Settings für den neuen Treiber alle neu angelegt. Daran kann es nicht liegen.

Oder is dasn Feature?

Habe mir meine Frage selbst beantwortet. DDU rüber und 18.12.2 zurückgespielt. Da is alles wie gewohnt.

Ist dann wohl wirklichn Feature der neueren Treiber. An sich ja auch sinnvoll, aber für mich bzw. meine Karte isses Müll. Hab kein Bock auf das Hoch- und Runtergejaule bei kurzen Lastspitzen.

Muss ich mir ne Lösung für einfallen lassen. Seitens AMD wird da bestimmt nix kommen. Aber auf dem alten Treiber will ich nun auch nicht ewig rumsitzen. Oh man.

Den Ghetto Mod hab ich ja schon öfter gesagt das ich den umsetzen werde.

Mit dem Rest warte ich einfach bis Ryzen 2 jetzt draußen ist, dann fliegt der unterbau eh raus, und darf in Rente gehen. Am besten mit samt dem uralt Chiftech Bigtower in dem ich hinten auch nur 2x 60er über der graka setzen kann und ein 80er im oberen Bereich unterm Netzteil.

Ich denke mal deine Situation wird sich schon völlig ändern, sobald du einen neuen Unterbau hast. Dadurch das in Spielen bei aktuellen Cpus nur eine Teillast besteht, wird sich die Abwärme deutlich reduzieren. Ein neues Gehäuse mit guten Airflow kann sicher nicht schaden. Da würde ich auf jeden Fall auf 2 - 4 140 mm Lüfter setzen, die schön laufruhig sind. Oder man kombiniert das mit 2 120 mm Lüfter die nur anspringen sobald die Temperaturen steigen.Die Möglichkeiten sind unendlich mit aktueller Technik. So ein Gehäuse wechselt man ja eh nur alle 10 Jahre, da kann man dann auch mal 80 - 100 Euro für ausgeben.:)

Sooo, um der Abwärme im Sommer Herr zu werden, habe ich meine Lüfter etwas anders angeordnet. Habe nun in meinem Define R6 vorne zwei 120er am Radiator (push pull) und unterhalb der Vega einen 140er in der Front. Dann habe ich einen 140er im Heck der rausbläst. Diese Konfiguration ist quasi das ganze Jahr über drin. Nun habe ich aber noch oben im Deckel hinten zwei 120er die aber im Winter abgestöpselt werden. Dann kann ich im Winter meinen schallgedämten Deckel nutzen und im Sommer habe ich trotzdem einen guten Airflow bzw. Temperaturen. Hat bei meiner Vega übrigens dazu geführt das die maximalen Temperaturen von 69 auf 63 bis 65 Grad gesunken sind.

So.. Hab auch mal meine bisschen in den Einstellung rumgespielt um aus meiner RX Vega 56 Red Dragon etwas mehr Leistung zu holen.
Wichtig war mir das ich ein guten Mittelweg finde was den Stromverbrauch und die Leistungssteigerung betrifft. Natürlich könnte man den GPU Takt nochmal steigern
aber so wie es jetzt ist bin ich soweit zufrieden.

P6 -- 975mv /1537MHz
P7 -- 1000mv / 1592MHz

PT = 50%

HBM 950mv / 900MHz

Verbrauch Superposition Benchmark = 190-200W

Konstante Takrate liegt bei 1530MHz

Lüfterkurve habe ich mit MSI Afterburner angepasst. Maximal 1050RPM und somit unhörbar.

Anhänge

• overcklocking.png
    overcklocking.png
    604,1 KB · Aufrufe: 79
Also Leute bei gibts mittlerweile wieder was ganz neues.
Habe heute meine Sapphire einen Hardmod unterzogen um den PowerDraw ein wenig zu senken.
Da die Sapphire Nitro+ bei 350-380W PowerTarget gelockt ist.

War schon ein wenig Aufwand aber ein ganz großes Danke an der Stelle an Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking),
her hat mir geholfen bei der Suche der Richtigen Widerstände auf der Platine.

Das Ergebnis hat mir mehr als gefallen. Die Karte taktet jetzt nicht mehr wild umher, sondern bleibt nahezu fest
auf den eingestellten takt (oder mehr).

Endlich bin ich einen Schritt näher gekommen, die Karte auf Knopfdruck sterben lassen zu können.
Einen Core / HBM Voltage Mod gibts jetzt dann demnächst noch.

Hier ein paar Impressionen meines heutigen Tages.

Anhänge

• 04_IMG_4535.JPG
    04_IMG_4535.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 72
  • 03_IMG_4534.JPG
    03_IMG_4534.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 74
  • 02_IMG_4532.JPG
    02_IMG_4532.JPG
    982,1 KB · Aufrufe: 74
  • 01_IMG_4533.JPG
    01_IMG_4533.JPG
    860,7 KB · Aufrufe: 82
Hier ein paar Impressionen meines heutigen Tages.

Very Nice, das Du die Sache bis zum Ende durchziehst!

btw.
Im Laberthread hat hks1981 ne gute Beobachtung in anno gemacht: Overlay stört beim Takten! (GPU-Auslastung)
Habe daher bei mir mal ReLive deaktiviert und siehe da, meine sek. Graka läuft mit mehr Auslastung:
(beide Grakas asynchron, weil bei real Gaming die sek. gut boostet)

Anhänge

• Sup@24-7-p7_906.PNG
    Sup@24-7-p7_906.PNG
    193,3 KB · Aufrufe: 75
  • 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    462,9 KB · Aufrufe: 58
  • 0-primär.PNG
    0-primär.PNG
    461,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Very Nice, das Du die Sache bis zum Ende durchziehst!

Haha, danke. Irgendwas muss ich ja tun, sonst wird mir ja langweilig :)

Umbau auf Limited Edition wird aber leider nichts :(.
Mir fehlt das Bios und die nötige Kenntnis welche unbeschrifteten Teile ich brauche.
Ich denke aber, dass der PowerDraw Mod einen guten Ersatz darstellen sollte.

Der neue AMD Treiber ist auch ein wenig Kulanter, habe ich gesehen. Mit ein bisschen tricksen erlaubt
der auch gerne 1265mV und mehr ohne sich zu beschweren. Was ich ziemlich cool finde.

Wird mich aber nicht daran hindern einen HBM und Core Voltage Mod zu vollführen.
Dann werden da mal 1,5V Angelegt und beobachtet...

Mit Peltierelementen bin ich gerade auch noch am experimentieren. Man wird sehen was die Zeit bringt.

Abend. Habe ein Problem mit meine UV Vega 56. Hin und wieder passiert es, dass mein PC einfriert sobald nach 5 Minuten der Monitor abgeschaltet wird. Kann es sein dass im unteren pstate Bereich einfach zu wenig Spannung anliegt? In den Energiespareinstellung sind keine Änderungen vorgenommen außer abschalten des Monitors. PCI bleibt ebenfalls an

Habe gerade im Treiberthread von guru3d gelesen, das Sowas auch mit anderen AMD-Grakas vorkommt.
Geh mal auf den 19.4.1 zurück. (wenns immer noch net hilft, auf nen noch älteren Treiber, wo es die Probs noch net gab)

btw.
Nachdem Gestern das Ausschalten von ReLive so gut gefunzt hat, habe ich gleich mal noch weiter getestet.
Also für FHD sollten Settings unter 900mV kein Problem sein.(56)
Habe jetzt HBM-P3 auch auf GPU-P5:
(beide Grakas asynchron)

Anhänge

• 0-primär.PNG
    0-primär.PNG
    460,2 KB · Aufrufe: 68
  • 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    462,5 KB · Aufrufe: 50
  • Sup@24-7-p7_893.PNG
    Sup@24-7-p7_893.PNG
    195,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Da du gerade dabei bist und ich bis Dienstag ohne Rechner.

Bringt es nur was wenn man relive abschaltet oder reicht es die overlays und Hintergrund aufnahmen etc auszuschalten?

Die Möglichkeit per Knopf drück aufzunehmen / streamen würde ich mir gerne bewahren. Die ganzen Hintergrund Sachen wie die rückwirkend aufnahme und all sowas brauch ich nicht unbedingt. Daher wäre das interessant zu wissen.

Relive betrachte ich schon als Mehrwert da es direkt im Treiber ist und wirklich überall funktioniert (vor allem das, obs oder auch Action! Zicken ja manchmal doch etwas rum und dessen Möglichkeiten die natürlich mehr sind als relive bietet benötige ich in meinen Fall nicht als das sich die Mühe lohnt damit immer rum zu fummeln) und ich gerne mal was aufnehme, teils aus Jux, teils aber auch um etwa ein tutorial oder sowas zu erstellen oder aber mal schnell was zu streamen im kleinen Kreis wenn die Schwägerin mal wieder zuschauen möchte oder sowas.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Habe gerade im Treiberthread von guru3d gelesen, das Sowas auch mit anderen AMD-Grakas vorkommt.
Geh mal auf den 19.4.1 zurück. (wenns immer noch net hilft, auf nen noch älteren Treiber, wo es die Probs noch net gab)

btw.
Nachdem Gestern das Ausschalten von ReLive so gut gefunzt hat, habe ich gleich mal noch weiter getestet.
Also für FHD sollten Settings unter 900mV kein Problem sein.(56)
Habe jetzt HBM-P3 auch auf GPU-P5:
(beide Grakas asynchron)

Und das läuft bei dir Stabil ? Wenn ja Hut ab. Meine Karte schmiert da immer ab.:( Liegt wohl an der Speicherspannung. Aber gut mein Setting ist auch 4k. Ah ok sehe gerade sehe gerade bei dir sind es dann ja glatte 900 MV, bei mir gibt es da häufig einen drop um 0,1 - 0,25 mv.

Zuletzt bearbeitet:
Da du gerade dabei bist und ich bis Dienstag ohne Rechner.

Bringt es nur was wenn man relive abschaltet oder reicht es die overlays und Hintergrund aufnahmen etc auszuschalten?

Die Möglichkeit per Knopf drück aufzunehmen / streamen würde ich mir gerne bewahren. Die ganzen Hintergrund Sachen wie die rückwirkend aufnahme und all sowas brauch ich nicht unbedingt. Daher wäre das interessant zu wissen.

Relive betrachte ich schon als Mehrwert da es direkt im Treiber ist und wirklich überall funktioniert (vor allem das, obs oder auch Action! Zicken ja manchmal doch etwas rum und dessen Möglichkeiten die natürlich mehr sind als relive bietet benötige ich in meinen Fall nicht als das sich die Mühe lohnt damit immer rum zu fummeln) und ich gerne mal was aufnehme, teils aus Jux, teils aber auch um etwa ein tutorial oder sowas zu erstellen oder aber mal schnell was zu streamen im kleinen Kreis wenn die Schwägerin mal wieder zuschauen möchte oder sowas.

Das liegt warscheinlich eher an der Aufnahme Funktion. Da bedarf es vielleicht etwas mehr Spannung für Speicher und Co. Hatte auch mit meinen 900 MV Setting übelste Probleme beim Aufnehmen mit relive. Ich denke da reicht es dann einen weiteren 25 mv Puffer einzubauen, aber bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es da auch ein generelles Problem mit dem UV.

Also früher, vor ca. 8 Monaten war es so das ich ebenfalls Probleme mit relive hatte, da es beim aufnehmen immer die Spannung @ default gesetzt hat und das uv folglich völlig ignoriert hatte.

Jetzt tut es das zumindest nicht mehr sondern die Spannungen bleiben gleich. Zumindest bis zu 950mv drunter habe ich nicht getestet.

Kann folglich natürlich sein das es bei noch weniger mv Probleme verursacht wie du schon geschildert hast.

Was ich damit sagen möchte : irgendwas haben sie an relive auf jeden Fall gearbeitet in den letzten Monaten.

Ein Temperatur Anstieg während der Aufnahme konnte ich bisher auch nicht beobachten was für eine höhere Spannung auf irgendeiner anderen Komponente schliesen lassen würde.

Halt nur der übliche Performance impact von 2-3 fps.

Wäre daher vll wirklich noch mal gut sich damit auseinander zu setzen in Zusammenhang mit uv.

So Leute, mich hat der Ehrgeiz gepackt. Heute hab ich den VCore Mod vollzogen.
War um ein vielfaches einfacher als der PowerDraw Mod.

Einfach nur Krank wie die Chips mit ein wenig Spannung hungrig werden.

Im Leerlauf hat mein gesamtes System (ohne Monitor usw.) 150W Aufnahme.
Bei 1,42V nach Vdrop im Superposition Benchmark zieht das System jetzt 900W!
Prozessor ist dabei nicht wirklich ausgelastet bzw. Prime95 only erhöht sich der Verbauch auf ingesamt 270W.
Das ist einfach nur übel. Aber geil. Genau so hab ich es mir vorgestellt.

Jetzt nur noch mit Peltier spielen und dann kommen da vielleicht ein paar Geniale Score zusammen.

Hier wieder die Impressionen von heute:

Anhänge

• 01_IMG_4549.JPG
    01_IMG_4549.JPG
    855,1 KB · Aufrufe: 67
  • 07_FullSizeRender.jpg
    07_FullSizeRender.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 49
  • 06_IMG_4544.JPG
    06_IMG_4544.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • 05_IMG_4545.JPG
    05_IMG_4545.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 04_IMG_4546.JPG
    04_IMG_4546.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • 03_IMG_4547.JPG
    03_IMG_4547.JPG
    810,5 KB · Aufrufe: 54
  • 02_IMG_4548.JPG
    02_IMG_4548.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Hallo liebe Community!
Ich schaue ins Forum immer mal wieder hinein und habe hier viele hilfreiche Hinweise gefunden. Einige fand ich in diesem Thread und ich dachte, ich melde mal meinen kürzlichen Erfolg zurück und nutze die Gelegenheit, mich bei Euch zu bedanken. :)
Motivation für Undervolting und Overclocking ist die Reduzierung des relativ hohen Stromverbrauch und des Lärmes des nervigen Zero-Fan-Modus der Sapphire in Standardeinstellungen. Orientiert habe ich mich an den Wattman-Einstellungen, die Partock737 im Post #3901 vor einer Weile hier reinstellte.
Im Anhang findet Ihr Screenshots von 3DMark-Benchmarkergebnissen (vorher und nachher) und einen von meinen Wattmaneinstellungen. Mit diesen Einstellungen läuft mein System beim Spielen (XCom2-War of the Chosen) stabil. Laut GPU-Z liegt meine Stromverbrauchsspitze, während ich XCom2 zocke, aktuell bei 153 Watt. Zuvor gab mir GPU-Z maximal 220 Watt aus, als der Benchmark TimeSpy lief. Dass es nur 153 Watt sind, kann zu einem Teil auch an der Frame Rate Target Control von 144 FPS, was ich mit dem Undervolting gleichzeitig festlegte und dem Belastungsunterschied zwischen Timespy und XCom2 liegen. Die Benchmarkergebnisse sind 6793 vorher und 7006 nachher - also nach UV/OC 213 Punkte besser.
Das Ergebnis entspricht jedenfalls dem, was ich anstrebte. Es ist wohl nun ein um 70 Watt geringerer Verbrauch bei besserer Leistung als unter den Werkseinstellungen. Und die Lüftereinstellungen sind so wesentlich gleichmäßiger. Ein nerviges Aufheulen gibt es nicht mehr. Ich denke, dass zum einen mit dem gesunkenen Stromverbrauch auch geringere Abwärme erzeugt wird und damit die Lüfter nicht mehr so hochdrehen müssen. Zum anderen die manuellen Einstellungen eine gleichmäßigere Kühlung und Lautstärke ermöglicht als der ZeroFan-Betrieb. Manuell änderte ich die Kurve bloß an folgenden Punkten 38%@63C und bei 45%@70C. Wobei wie gesagt, die Lüfter tatsächlich nicht so hochdrehen und die Lüfterkurvenanpassung eventuell gar nicht notwendig ist.
Schöne freie Tage Euch!

Auszug relevanter Hardware:
Sapphire Vega 56 Nitro+, Speicher von Hynix
BeQuiet Dark Power P11 750 Watt
Eizo FS2735 Freesync 27''-Monitor@2560*1440
Software
Radeon Adrenalin 2019 19.3.3
Windows 10 Professional (x64) Build 17763.437 (1809/RS5)

Anhänge

• Wattman UV+OC stabil 20-4-19.jpg
    Wattman UV+OC stabil 20-4-19.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 95
  • 3DMark Ergebnis 16-4-2019 OC+UV hbm_UV GPU stabil.jpg
    3DMark Ergebnis 16-4-2019 OC+UV hbm_UV GPU stabil.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 58
  • 3DMark Ergebnis 25-3-2019 at standardtakt.jpg
    3DMark Ergebnis 25-3-2019 at standardtakt.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück