AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei mir am alten 4k-Moni gabs gerne mal 1,05V als Mindestspannung. (2017)
Da hatte ich bestimmt GPU-Skalierung noch an. Muss ich mal bei Gelegenheit neu testen.

btw.
sup4k ist net schlecht als Test auch wg. der Länge und der Temps. TS-Demo war manchmal empfindlich bei P4/5/6+HBM.
FS extreme ist mir persönlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen, weil ich eh die Tess. in den Globalen Settings runterstelle.
Ein echter Test ist wohl nur 3h gamen, weil sich Alles im Gehäuse aufheizt.(Airflow ist das A+O)
Neue Games ala D2 gehen auch ganz schön auf den Ram! (kann auch mal instabil werden)
Oder die Auslagerungsdatei reicht net. (buggy Games will ich gar net mitzählen)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Crash beispiel gerade ging es tatsächlich um Division 2 :D
Aber am Ram liegt es nicht, hatte da zwischen durch das OC extra raus genommen.

Auslagerungsdatei hab ich nur 1024MB an, da ich jetzt aktuell 24GB verbaut habe.

Ich versteh halt nicht wieso jetzt, nur weils 4k ist, auf einmal instabil ist.
Obwohl vorher, auch wenn es 1440p war, aber ohne Vsync mit max Aulastung stabil war.

Ist wohl wieder so ein Vega Phenomän :D

Ich glaub ab sofort nur noch UV / OC Ergebenisse wenn die unter 4k gemacht wurden :lol:

Wie dem auch sei, jetzt muss ich wirklich den Ghetto Mod machen sonst wird mir das Ding wirklich zulaut /heiß.

Mit dem oben verlinkten Setting liegt sie unter full load bei 0.975-0,981

Sobald ich auch nur etwas niedriger mit der Spannung gehe crashen mir die 1500 weg nach nem Kaltstart.

Viel weniger Spannung ist leider bei dem Real anliegen Takt nicht möglich in 4k. Für den gleichen Takt benötigt meine Karte auch 950 - 975 MV in 4k. Aber ja es ist möglich das man in niedrigen Auflösungen weniger Spannung benötigt, das dürfte daran liegen das die Karte nicht voll ausgelastet wird, ist auch von Game zu Game unterschiedlich.:)

Viel Erfolg weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Crash beispiel gerade ging es tatsächlich um Division 2 :D
Aber am Ram liegt es nicht, hatte da zwischen durch das OC extra raus genommen.

Auslagerungsdatei hab ich nur 1024MB an, da ich jetzt aktuell 24GB verbaut habe.

Ich versteh halt nicht wieso jetzt, nur weils 4k ist, auf einmal instabil ist.
Obwohl vorher, auch wenn es 1440p war, aber ohne Vsync mit max Aulastung stabil war.
Ich glaub ab sofort nur noch UV / OC Ergebenisse wenn die unter 4k gemacht wurden

Für D2 muß die Auslagerungsdatei am Besten 16GB sein, falls automatisch durch System net reicht.
HBCC on/off kannst Du auch mal testen.
Jo, stabil ist in 4k ne andere Hausnr. weil die Belastung mal alle Shader auslastet.

Du brauchst keinen Ghettomod. Mit Airflow meine ich die Gehäuselüftung.
Da kann ein guter unterer Frontlüfter und ein kleiner zusätzlicher Hecklüfter viel ausmachen.
ala Gurdi ein 80er Hinten als Zusatz neben der Graka:

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 56
  • pagefile.PNG
    pagefile.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 39
Für D2 muß die Auslagerungsdatei am Besten 16GB sein, falls automatisch durch System net reicht.
HBCC on/off kannst Du auch mal testen.
Jo, stabil ist in 4k ne andere Hausnr. weil die Belastung mal alle Shader auslastet.

Du brauchst keinen Ghettomod. Mit Airflow meine ich die Gehäuselüftung.
Da kann ein guter unterer Frontlüfter und ein kleiner zusätzlicher Hecklüfter viel ausmachen.
ala Gurdi ein 80er Hinten als Zusatz neben der Graka:

Na doch der Ghetto Mod wird auf jeden Fall gemacht.

Mit den 975-981mv geht sie an die 80 °C bei 2000 RPM, das mir dann doch zu viel des guten ;)
Hab zwar jetzt scheinbar doch ein Profil gebastelt bekommen mit 925-931mv bei 1500 / 1000 aber das habe ich noch nicht lang genug getestet.

Ja das Problem mit der Auslagerungsdatei hat ich in D2 am Anfang auch, ist nach dem ersten großen Patch aber kein Problem mehr.
Ging ja wirklich aktiv darum das der Graka Treiber weg geschmiert ist / Wattman sich zurück gesetzt hat , ganz klassisch eben.

Jap, anscheinend brauchte es mal ein Update (facepalm). Habe die Werte übernommen, die auf dem Bildern zusehen sind. Habe es jz paar mal durchs Unigine laufen lassen und es bliebt auch stabil. Entweder lasse ich die Werte so, oder werde die Karte nicht Overclocken und wieder auf den Balanced modus umstellen.

Abend. Habe ein Problem mit meine UV Vega 56. Hin und wieder passiert es, dass mein PC einfriert sobald nach 5 Minuten der Monitor abgeschaltet wird. Kann es sein dass im unteren pstate Bereich einfach zu wenig Spannung anliegt? In den Energiespareinstellung sind keine Änderungen vorgenommen außer abschalten des Monitors. PCI bleibt ebenfalls an

Ja das Problem mit der Auslagerungsdatei hat ich in D2 am Anfang auch, ist nach dem ersten großen Patch aber kein Problem mehr.

Danke für die Info, spiele selbst nur das alte D1. (das Problem mit dem pagefiele hatte ich auch mit DX12 in der SoTR-Demo; evtl. generell mit DX12+Vulkan)
Für D2 gabs mal Tipps zu den Gamessettings: siehe Anhang

@AndyF
Alle Settings P1>=0,85V funzen bei meiner 56 problemlos.(darunter macht eh kaum Sinn)

Anhänge

• HBU.jpg
    HBU.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die sind Werte ok so?

Du könntest aus Langeweile mal die "Goldene Mitte" testen:
(mehr HBM-Takt und dafür weniger GPU-Takt)

1. HBM-Takt bis 1100 wäre nice
2. erst danach den P7-Takt anheben, ggf. absenken wenn net stabil
3. als letztes den P6-Takt anheben, ggf. absenken wenn net stabil.

btw.
Wird net für Jeden funzen! Serenity hat nen rel. guten Chip+HBM.

Anhänge

• Serenity993.JPG
    Serenity993.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab jetzt ein paar Stunden mit folgenden Settings TD2 ohne Probleme oder Abstürze unter 4k gespielt, oder eher gesagt mich druch geruckelt :D

Unbenannt.jpg

Resultiert in 1500 MHz bei 0,950mv

Am Rande erwähnt:
Für durchgängig 60 FPS muss ich @ high Settings (Abgesehen von Volumetrischen Nebel @ Mittel) , schon den Resolution Scale auf 85% bemühen was aber immer noch Fantastisch aussieht.

Danke dir. 850mv sind bei mir ebenso Minimum. Habe es etwas erhöht und werde Mal sehen

p1 würde ich nicht unter 890 MV laufen lassen oder teste es mal selber aus. Bei meiner Karte ist GPU P1 mit Memory P2 gekoppelt, deswegen wird es dann schnell instabil.:)

@ LDNV ist doch ein super Ergebniß. Das mit dem Upscale Filter ist normal, muss auch oft mit 75 - 85 % spielen, die Vega Karte schafft einfach in 4k nicht mehr.

Eher unwahrscheinlich, vom Hersteller der Karte wird es Tool geben dafür, bei Asus zB GPUTweak

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Hab Trixx probiert aber die steuert die beide pwm Steckplätze nicht an. Wattman gibt's auch nichts.
Die Lüfter die ich probeweiße abgeschloßen habe laufen immer nur kurz an.

p1 würde ich nicht unter 890 MV laufen lassen oder teste es mal selber aus. Bei meiner Karte ist GPU P1 mit Memory P2 gekoppelt, deswegen wird es dann schnell instabil.:)

@ LDNV ist doch ein super Ergebniß. Das mit dem Upscale Filter ist normal, muss auch oft mit 75 - 85 % spielen, die Vega Karte schafft einfach in 4k nicht mehr.

Alles so richtig :)

Musste aber noch mal etwas nach justieren - Dank Kaltstart Problematik. War vorher wohl nicht lang genug aus :ugly:

Settings sind jetzt wie folgt:

1.jpg

Direkt nach einen wirklichen Kaltstart, kann ich da keine 10 MHz höher (P6 / P7) oder mit der Spannung 10mv runter. Sonst crasht nach paar Minuten.

Hab mich dann mal wieder paar Stunden durch Division 2 geruckelt unter echter 4k last (also 100% kein Scale) um sie zu quählen, davor Rechner ne Stunde aus und vom Strom gewesen um ganz sicher zu gehen, resultiert das in ~0,950mv / 1500 MHz / max 226w
Damit ihr euch mal selbst ein Bild machen könnt, gerade mal ein paar Screens während der Session gemacht. Anzeigen natürlich wieder alle im OSD.

TheDivision2_2019_04_19_02_47_33_568.jpg TheDivision2_2019_04_19_02_52_25_249.jpg TheDivision2_2019_04_19_02_53_22_183.jpg TheDivision2_2019_04_19_02_56_56_004.jpg

Die Abwärme macht mir echt zu schaffen und treibt natürlich auch die CPU Temp in die höhe (Automatische Lüftersteuerung gerade)
Finde aber auch allgemein das dass für 0,950mv schon krass ist das sie dennoch max 226w raus drückt.

Sehe ich für den Sommer als bedenktlich.
Unter 1500 will ich aber auch nicht und bringt wohl auch kaum was, da ich viel weiter runter eh nicht komme ohne das der HBM sich auf 800 verabschiedet.
Also da muss ich mir echt Gedanken um die Kühlung machen.

Finde es aber immer noch erstaunlich wie sich die Karte gänzlich anders verhält unter 4k Vollast als z.B. unter 1440p Vollast, auch was den Verbrauch angeht.
Dachte immer vollast ist vollast :ugly:

Hach ich liebe die Vega, schon lange nicht mehr so viel Spaß am tüfteln und Basteln an der HW gehabt :)
Jetzt gehts aber morgen erstmal bis Dienstag in den Oster "Urlaub".

Wieso kommen beim Hochladen der Bilder immer andere Infos zur Auflösung raus in der Miniatur?
An den Screens als solches liegt es nicht:

2.jpg

:hmm:

Zurück