AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Meine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro + hat 2 mal 4pin pwm lüfter anschlüsse. Wie steuere ich die Lüfter an? Über Wattman? Wenn ich die 3 Orginalen Lüfter ausstecke bekomme ich dann eine Fehlermeldung in irgend einer Art? Sprich Geto Mode

Wattmann.jpg

Damit hält meine Vega64 in Anno1800 derzeit absolut stabil ihre 1500MHz GPU-Takt =)

Für meinen Geschmack etwas zu viel Spannung.
Du schaffst auch mit p7 975 oder 980 mV mit 1632mhz stabil einen boost von 1500mhz und das mit 50watt weniger Verbrauch. Den Hbm State würde ich mit der gleichen Angabe wie beim p4 oder p3 der Gpu.z. B.
Bei meiner Einstellung einen boost von 1525.

Anhänge

• IMG_20190327_223914.jpg
    IMG_20190327_223914.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1041456

Damit hält meine Vega64 in Anno1800 derzeit absolut stabil ihre 1500MHz GPU-Takt =)

Meine Strix Vega 56 macht bei Tropico 6 1532Mhz höchstboost von 1515 aufwärts läuft bei mir so gut, Hbm bei 900mhz Hotspot bis 83Grad. Asic Power dafür bis 232Watt und Lüfter sind dann schon nicht mehr leise, bei leiser musik sind sie dann zu hören. Wie siehts bei deiner aus? Habe gehört das Asus seit längeren eine verbesserte anbietet, die wohl leiser ist. Wie läuft Anno 1800 bei dir? Bin gerade am Pre downloaden, will es in 4k zocken. Welche Auflösung spielst Du und haste schonmal in 4k auspeobiert?

Mfg

Alsooooo
noch mal zum Multi Monitor Betrieb und UV.
Das ist ja ein Allseits bekanntes Problem.

Ich dachte ja erst das lässt sich mit dem Verzicht der GPU Skalierung und VSR lösen.
ABER, die Methode funktionierte nicht zuverlässig. Manchmal ignorierte er das UV trotzdem.

Heute kam ich dann auf die Idee, da ich was am TV zocken wollte, das ich nur den TV per HDMI verbinde.
Und siehe da, trotz das NUR der TV per HDMI Verbunden war, ignorierte er das UV...

Also habe ich gerade mal meinen Adapter Karton vorgekramt und rum probiert.

DisplayPort alleine -> UV ok.
HDMI alleine -> UV Fail.
DisplayPort + HDMI -> UV Fail
DispayPort + DisplayPort -> UV ok!
DIsplayPort + DVI -> UV ok!

Also sobald ich irgendwas über HDMI mache war es das mit dem UV.

DisplayPort + DVI ist natürlich blöd weil die Qualität am TV drastisch leidet.
Also bin ich jetzt bei der Kombination DisplayPort + DisplayPort (mittels DP auf HDMI Adapter) hängen geblieben)

Kann die Bildschirme einwandfrei im geclonten Zustand lassen und UV funktioniert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack etwas zu viel Spannung....

Wie läuft eigentlich Dein Setting Mit HBM/Uncore 950mV ? Brauchst Du 962mV für den HBM-Takt ?
(normalerweise ist 950mV ideal, weil dann meist P6+7-Takt etwas höher eingestellt werden können als Kompensation)

@LDNV
Tolle Geschichte mit dem Adapter, muss ich mal bei Gelegenheit testen, falls ich das Teil noch net entsorgt hab.
Hatte doch bloss DVI-Adapter, werde mal den DP-Adapter bestellen:
Club 3D CAC-1080 DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.0a HDR: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über das Wochenende Mal Linux installiert und es ist bemerkenswert, wie gut dort meine Vega 64 läuft. Core: ~1700MHz HBM2: 1100MHz und das mit ~200Watt verbrauch.

Gesendet von meinem MI 6X mit Tapatalk

Wie hoch "dürfen" eig die GPU und HotSpot Temps sein? Wo sie sagen wir mal im noch gesunden Bereich sind?
Bei einer Nitro + mit air

Wenn Du die GPU-Temp auf 70°C begrenzt bleibt bei Deiner guten Nitro der Hotspot i.d.R. bei 85°C.
(schlechtere WLP+Montage führt i.d.R. zu zu nem größeren Delta von 20°C über 1,025V)
Nicer wäre 65/80°C als Kombi zwecks UV/OCen stabiler. (würde ich für die Lüftersteuerung nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Rx480 ich fahr mit der uncore/Hbm Spannung ganz gut, sprich mit 950 mV aber mehr wie 1020mhz Hbm sind nicht drin,dann bleibt er bei 800mhz hängen.
Mit dem Anhang als Einstellung fahr ich ganz gut.Aber mehr wie 1500mhz GPU tackt gibt's halt nicht mehr. Macht aber unter dem Strich sowieso nur ein halbes fps aus.

Anhänge

• IMG_20190327_223858.jpg
    IMG_20190327_223858.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
Alles klar, hatte net gesehen, das Du schon in #4164 auf 64 geflashed hast. Dann scheints Dir wie einigen Strixx zu gehen, Die auch gern 962mV brauchen.
Mit 956 sollte auch noch die 1020 drin sein.
950 war blöd von mir weil dann HBM-P3 =P2 ist.(wenn man nur Wattman nutzt)

@bjoernhens
Kannst Du bitte mal bei Gelegenheit etwas ausprobieren ?
Ich habe bei mir versucht den HBM-P2 komplett zu ignorieren, damit untenrum Es etwas sauberer wird.
Funzt bei mir eigentlich ganz gut (halt aber niedriger Alles weil nur 56).
Habe mal bei Deinem Stromsparsetting einen Vorschlag eingetragen:

Anhänge

• Björnhens_test.png
    Björnhens_test.png
    168,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
Alles klar, hatte net gesehen, das Du schon in #4164 auf 64 geflashed hast. Dann scheints Dir wie einigen Strixx zu gehen, Die auch gern 962mV brauchen.
Mit 956 sollte auch noch die 1020 drin sein.
950 war blöd von mir weil dann HBM-P3 =P2 ist.(wenn man nur Wattman nutzt)

@bjoernhens
Kannst Du bitte mal bei Gelegenheit etwas ausprobieren ?
Ich habe bei mir versucht den HBM-P2 komplett zu ignorieren, damit untenrum Es etwas sauberer wird.
Funzt bei mir eigentlich ganz gut (halt aber niedriger Alles weil nur 56).
Habe mal bei Deinem Stromsparsetting einen Vorschlag eingetragen:

Ja kann ich heute nachmittag bzw abend gerne mal testen. Werde dann superposition in 4k laufen lassen sowie firestrike und die ergebnisse hier posten.

Also habe ich gerade mal meinen Adapter Karton vorgekramt und rum probiert.

DisplayPort alleine -> UV ok.
HDMI alleine -> UV Fail.
DisplayPort + HDMI -> UV Fail
DispayPort + DisplayPort -> UV ok!
DIsplayPort + DVI -> UV ok!

Also sobald ich irgendwas über HDMI mache war es das mit dem UV.

Falls es dir hilft, ich kann ja mal testen ob es bei mir auch so ist. Habe zwar meinen 4k TV momentan nicht im pc angeschlossen, aber kann es gerne heute abend mal kurz durch testen. Bei mir laufen allerdings beide Geräte also Monitor und Fernseher mit 4k 60 HZ, Freesync muss ich bestimmt auch ausschalten, weil der Fernseher kann es ja von Haus aus nicht.

Ja kann ich heute nachmittag bzw abend gerne mal testen. Werde dann superposition in 4k laufen lassen sowie firestrike und die ergebnisse hier posten.

Achtung! (wenn Du den Vorschlag von #4173 testet)
Bei mir war heute früh sup4k zickig, musste Da den HBM-P3 als Minimalstatus aktivieren!? (siehe meine primäre Graka)
Für alte Games funzt Minimalstatus GPU+HBM-P3 gut. (siehe meine sekundäre Graka)
Kann sein, das jetzt die Spannung sogar ein mue tiefer geht. VDDC=0,838V hatte ich glaube vorher noch net gesehen.(C3+RoTR.pic)

Anhänge

• Sup@24-7-p3_868min.PNG
    Sup@24-7-p3_868min.PNG
    194,1 KB · Aufrufe: 34
  • 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    375,6 KB · Aufrufe: 46
  • 0-primär.PNG
    0-primär.PNG
    372,9 KB · Aufrufe: 65
  • 2019.04.16-08.31.jpg
    2019.04.16-08.31.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 2019.04.16-08.39_01.jpg
    2019.04.16-08.39_01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • 2019.04.16-09.11.jpg
    2019.04.16-09.11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir hilft, ich kann ja mal testen ob es bei mir auch so ist. Habe zwar meinen 4k TV momentan nicht im pc angeschlossen, aber kann es gerne heute abend mal kurz durch testen. Bei mir laufen allerdings beide Geräte also Monitor und Fernseher mit 4k 60 HZ, Freesync muss ich bestimmt auch ausschalten, weil der Fernseher kann es ja von Haus aus nicht.

Hab aktuell auch beides mit 4k @60 FPS.

Wäre interessant zu wissen ob es generell am HDMI liegt, und sich Karten übergreifend so umschiffen lässt, oder ob das ein "Strix Exklusives" Phänomen ist.

War auch bei den Anderen so, das UVen durch ne Mindestspannung außer Kraft gesetzt wurde.
Deswegen war ja mal 1800p@60Hz als Kompromiss im Gespräch. (als Custom-Resolution)
Funzt aber net bei jedem Moni, was nur durch Umstecken des DP behoben werden kann und die falsche Resolution muss wohl mit CRU gelöscht werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1113.html#post9796381
Anscheinend hatten sowohl die Auflösung als auch die Hz ne Mindestspannung.
(bin aktuell selbst auf 1440p@60Hz-Custom und nutze EnhancedSync; man muss dann aber auch min fps>60 haben!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade zum ersten Mal an meiner Vega 64 Nitro+. Bis jetzt habe ich powerlimit auf Anschlag, p6 auf 1000mv gestellt, Takt belassen, p7 auf 1100mv, Takt erhöht so weit es ohne Crash in heaven ging, auf 1672 MHz. HBM auf 1000mv, Takt 1040 MHz. Beim Speicher läuft es manchmal auch mit 1100, war mir da unsicher, ob ein höherer Core Takt sich auch auf den Speicher auswirken könnte?!
Zudem wird mein Speicher gerne Mal 80 Grad heiß, während der Core bei ~70 Grad gehalten wird. Ist das normal?

Wieso spielt man eigentlich am p6 (manche Leute sogar an allen states), wenn in Spielen eh nur p7 genutzt wird? Lohnt sich da überhaupt der Aufwand, jeden state auszuloten?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben :)

Zudem wird mein Speicher gerne Mal 80 Grad heiß, während der Core bei ~70 Grad gehalten wird. Ist das normal?
Wieso spielt man eigentlich am p6 (manche Leute sogar an allen states), wenn in Spielen eh nur p7 genutzt wird?

Manche Games takten auch mal hoch und runter. Da sind gut gestaffelte States hilfreich hinsichtlich Sprungverhalten+Verbrauch+Temp+Lüfter.
Du könntest ein mue runter mit der Spannung - siehe Anhang:
(gute Temps bei Dir; für 24/7 reicht auch HBM-Takt = 1080)

Anhänge

• 64max.jpg
    64max.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 95
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück