AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sooo, hier mal die Ergebnisse.

Mit deinem (@RX480) Setting konnte ich zwar eine Runde Spielen und den Sup4k Benchmark laufen lassen, jedoch hat der Treiber sich beim Firestrike Exteme verabschiedet.
Somit habe ich dort keine Punktzahl erreicht.
Das verwunderliche ist, das die Karte mit meinen Settings mit 1538 mhz taktet, und mit deinen bis auf 1600 mhz hochgeht.
Denke da muss ich dein Setting nochmal überarbeiten. Evtl. ist die HBM Spannung zu niedrig (?), aber mit deinen Settings läuft der HBM auf 99°C.
Für meinen Geschmack viel zu hoch.

Edit: grade mal gesehen.... Sie taktet nicht höher, da ich im Powerlimit hänge mit den 220 Watt. Da muss ich aber nachher nochmal schauen. Oder aber die mv bei den p-states anpassen.... @RX480: Kannst du mir da etwas empfehlen? Evtl. Alle Spannungen einen Tick niedriger?

Anhänge

• Test UV bjoernhens.png
    Test UV bjoernhens.png
    709,6 KB · Aufrufe: 182
  • Test UV RX480 - Fail.png
    Test UV RX480 - Fail.png
    745,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eig mit der Lüfterkurve aus? Lasst ihr die immer alle auf Auto? oder habt ihr gute Vorschläge wie man sie ca. einstellen könnte? Klar ist das eig jedem das Seine weil wir alle unterschiedlich Geräusche wahrnehmen, aber so grob....

Im Moment habe ich die Standart Sapphire Lüftersteuerung drin. Also auf Auto. Solange der Wattman nicht unter 30% regeln kann und der Zero Fan Mode bei eigender Kurve nicht funktioniert lasse ich das so.

Ich hab die Lüfterkurve manuell angepasst im Wattman. Die voreingestellte Lüftersteuerung der Sapphire macht mir einfach zu viel krach und schaltet zu oft hoch und runter. :)
Unter Desktop schalt ich den Lüfter mit dem OverdriveNTool aus.
Die 60 Grad erreiche ich eigentlich nicht in Spielen, daher läuft der Lüfter max. auf 40% was erträglich ist.

24-7.jpg OVTool.jpg

Das verwunderliche ist, das die Karte mit meinen Settings mit 1538 mhz taktet, und mit deinen bis auf 1600 mhz hochgeht.
Denke da muss ich dein Setting nochmal überarbeiten. Evtl. ist die HBM Spannung zu niedrig (?), aber mit deinen Settings läuft der HBM auf 99°C.
Für meinen Geschmack viel zu hoch.

Die Temps kannst Du inGame mit Fps-Limit gut einbremsen. Evtl. ist sogar mehr HBM-Takt kühler!?(testen)

Setting:
Lass erstmal die Spannungen so ausser P4 und geh vorsichtshalber ein mue mit dem Takt bei P6+7 runter:
(falls Das net hilft, die HBM-Spannung 6mV höher und P6+7 dafür 5..10mHz runter; 24/7 stabil hat Vorrang)

Anhänge

• Test UV RX480 - Fail.png
    Test UV RX480 - Fail.png
    813,7 KB · Aufrufe: 118
Ich habe einmal ein 24-7 Setting und ein "Sparsames" Setting. Vll könnt ihr mal rüberschauen und sagen ob in Ordnung oder Verbesserungsvorschläge geben.
Habe jeweils 2 Stunden Apex gezockt und dabei folgende Werte erhalten.

Anhänge

• Apex 24-7.JPG
    Apex 24-7.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 103
  • Apex Sparsam.JPG
    Apex Sparsam.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_3977.jpg
    IMG_3977.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
Hab aktuell auch beides mit 4k @60 FPS.

Wäre interessant zu wissen ob es generell am HDMI liegt, und sich Karten übergreifend so umschiffen lässt, oder ob das ein "Strix Exklusives" Phänomen ist.

Also UV schlägt bei mir voll durch. Selbst nach einen Neustart läuft das UV wunderbar. Ingame beträgt die Spannung immer ca 900 MV und GPU 1430 MHZ Speicher 900 MHZ. Da konnte ich jetzt keine Unterschiede zwischen 1 oder Dual Monitor Betrieb festellen. Die 900 MV ist bei mir die Mindest Spannung, also Speicher Spannung. Bzw Memory State 3, GPU State 2.

Der Monitor ist der Hauptmonitor 4k 60 HZ 10 bit volles RGB Display Port. Der Fernseher Zweitmonitor 4k 60 HZ 10 Bit Farbformant 4.2.2. Erweiterter Modus HDMI 2.0. Als Test Spiel habe ich jetzt Assassins Creed Origins genommen, weil man da easy zwischen TV und Monitor umschalten kann.

Nur ist mir ein Bug aufgefallen. Es kann passieren das nach einen Neustart der Speicher nicht heruntertaktet, dadurch erhöht sich die Idle Spannung ganz merkwürdig. Scheinbar wird die höchste Pstate Spannung genutzt oder es ist ein dummer Zufall, in meinen Fall ist sie dann bei 925 MV statt bei 875 MV. Die Lösung ist einfach, einfach ein Spiel starten, Spiel beenden und alles ist normal. Bedenke das die Mindest Spannung etwas höher ist, als z.b bei einen 1 Monitor betrieb. Z,b liegt meine normalerweise bei 850 MV, beim Dual Monitor betrieb steigt die Spannung merkwürdiger weise auf 875 MV.

Als UV / OC Tool benutze ich das OverdriveNTool. Ich benutze einen reg hack, sowie übernehme das Setting mit dem Tool. Möglich das es mit Wattman anders ist, habe ich jetzt nicht getestet oder es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Fakt ist entweder stimmt etwas mit Windows oder dem Treiber nicht. Ich benutze den neusten Win Build und AMD 19.4.1 Treiber.

Warscheinlich konnte ich dir damit nun nicht wirklich weiter helfen.:) Aber ein Versuch war es ja Wert. Aso eine Powercolor Red Dragon Vega 56 ist hier verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe die Vega 56 von Gigabyte, kenne mich nicht so gut mit OC/UV aus, aber habe die Werte herausbekommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich verbessern kann ? Habe es mit dem Unigine Heaven getestet und es ist stabil gelaufen.

Anhänge

• 2019-04-16 (1).png
    2019-04-16 (1).png
    171,8 KB · Aufrufe: 87

Anhänge

• 56custom906.PNG
    56custom906.PNG
    390,9 KB · Aufrufe: 198
  • W10 build in System.PNG
    W10 build in System.PNG
    244,1 KB · Aufrufe: 73
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die aktuellen Ergebnisse. Auch ein anheben des PL auf 10 oder 20 % brachte - Nichts.....

Anhänge

• UV Stable.png
    UV Stable.png
    549,1 KB · Aufrufe: 101
Sorry,
der P2+3+4 bleiben auf dem alten Wert nur der P5 sollte auf die 943mV.
Schau bitte nochmal oben ins Bild#4185. Wenn P6+7-Takt so hoch passen, dann bleib so.
Mit PT+10 kannst Du auch mal P7 auf 968 hochnehmen.
HBM 943mV ist erstmal safe für den HBM-Takt in FSE.

Habe ich gemacht. Keine Änderung. Takt ist bei 1515 mhz wie festgenagelt. Werde mich morgen oder donnerstag nochmal daran setzen. Mit meinem Setting bin ich bisher noch am besten gefahren. Braucht zwar 30 Watt mehr, jedoch taktet sie höher und läuft 100 prozentig stabil. Ein gaaaaaanz großes Lob und Danke an RX480 für die ganzen Bemühungen und Tipps sowie Hilfen.

Keine Ursache, mache ich gerne, weil man lernt nie aus.(selbst nach 1,5 Jahren gibt es immer Was zum Testen)

Dann wäre der nächste Schritt P6 1562..1582@ 961mV und P7 ca. 1632..1652@975mV.
Man braucht halt etwas Zeit um den Chip auszuloten. Sind alle etwas unterschiedlich.
Mit 194W ist ja noch ganz schön Luft.

Ich bin gerade echt ein wenig am verzweifeln muss ich gestehen.

Also seit ich den 4k Moni + FreeSync dran habe, krieg ich mein 1500er Setting nicht mehr stabil.
Da kann ich einstellen was ich will, 950mv / 1500 mhz / 200w führt in jeglicher Kombination die ich bisher gemacht habe zum Crash unter vollast. :(

Verstehe ich nicht. Hab über Tage die Settings getestet und lief einwandfrei.

Vorher wars halt 1440p auf Beiden, oder ? Ist die VDDC immer noch niedrig ?

PT sollte man großzügig setzen, damit net der Arbitrator die Kontrolle übernimmt.(leichter instabil)
Bei gleicher Spannung nur den Takt runtersetzen. (net nur P7 sondern auch P4-5-6 anschauen)

In 4k ist der HBM auch ganz anders gestresst! (ein mue runter damit es stabiler wird)
Außerdem steigt die Shaderauslastung und der eff.Takt fällt.

Also erstmal HBM auf safe und dann den GPU-Takt runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Dir die VDDC permanent über 1,0V ?

Sowas funzt wohl net :
HBM-P3 = GPU-P5

Anhänge

• 64custom 975.PNG
    64custom 975.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Mit dem oben verlinkten Setting liegt sie unter full load bei 0.975-0,981

Sobald ich auch nur etwas niedriger mit der Spannung gehe crashen mir die 1500 weg nach nem Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint ja 4k net so schlimm bei der Mindestspannung reinzuhauen. Net schlecht!
Die LC für 445,-€ im Januar(?) wäre halt ideal gewesen. (1580..1600@975..990)

Ohja.

Na mal schauen ob das Setting jetzt zumindest echt stable ist.

Was meintest du zwecks mindest Spannung?
Wenn ich mein altes, nun nicht mehr stables, Profil lade, habe ich auch nur die alt bekannten 925-931mv anliegen.
Nur das die halt jetzt nicht mehr stable sind seit dem Resolution Change.

Zurück