AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Inzwischen bin ich auf das OverdriveNTool mit Reg Befehl für den Autostart umgestiegen, da Wattman es immer noch nicht schafft mein Profil beim Start zu laden.
Mit dem OverdriveNTool klappt das wunderbar.

Leider lassen sich auch da die Lüfter der Asus nicht konfigurieren :(
Darum hab ich die Lüftersteuerung weiterhin über den Afterburner aktiv wie in den vor letzten Screens zu sehen.

Der Trick bei der Sache ist, wie gesagt, "Startup" nicht zu aktivieren und kein Profil zu speichern.
Sondern nur die Lüfterkurve einzustellen und Afterburner mit Windows starten zu lassen.

Unbenannt.jpg

Auf dem Screen schaut es zwar so aus als ob die RPM stimmen würde, aber das verhalten ist gänzlich anders.
@ Stock dreht sie fast immer auf 1500 RPM hoch.
Gemäß Lüfterkurve bleibt bis 70 °C bei 1300 RPM, und danach richtet sie sich auch. Die Afterburner kurve funktioniert also.

Was los hier ? Alle eingeschlafen? :D

Inzwischen bin ich auf das OverdriveNTool mit Reg Befehl für den Autostart umgestiegen, da Wattman es immer noch nicht schafft mein Profil beim Start zu laden.

Darum hab ich die Lüftersteuerung weiterhin über den Afterburner aktiv wie in den vor letzten Screens zu sehen.

Der Trick bei der Sache ist, wie gesagt, "Startup" nicht zu aktivieren und kein Profil zu speichern.
Sondern nur die Lüfterkurve einzustellen und Afterburner mit Windows starten zu lassen.

Anhang anzeigen 1041013

Auf dem Screen schaut es zwar so aus als ob die RPM stimmen würde, aber das verhalten ist gänzlich anders.
Gemäß Lüfterkurve bleibt bis 70 °C bei 1300 RPM, und danach richtet sie sich auch. Die Afterburner kurve funktioniert also.

Was los hier ? Alle eingeschlafen? :D
Nö bin auf Spätschicht. :-) bei mir lädt der Wattmann das Profil aber die Lüfterkurve nicht. Muss daher das Profil immer noch von Hand laden. Treiber 19.4.1 mit Asus Vega 56 Strix. Gleich Feierabend endlich

@LDNV:

Ich möchte ich bei dir zu erst einmal bedanken. ich habe mir deine Anzeige der Wattmann-Einstellung einfach mal selber eingestellt - und siehe da es klappt bei mir ebenfalls:D
Feineinstellungen folgen natürlich noch^^

Zu deinem Problem mit den Lüftern - hast du das ASUS-eigene Tool für die Rog-Karten mal probiert?
ASUS GPU Tweak II

Da
mit steuere ich meine 2 externen Lüfter an(Noctua NF-A12*25 :D) , die ich auf den Kühlblock geschnallt hab und es funktioniert super. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Edit:

Feintuning derweil auf de
m Stand das meine Karte 1100MHz HBM stabil hinkriegt, wenn ich die Spannung für den HBM auf 961mV hochsetze :)

Zuletzt bearbeitet:

:DAnhang anzeigen 1041013

Was los hier ? Alle eingeschlafen?

Bin mittlerweile auch komplett wieder auf das OverdriveN Tool umgestiegen.:) Aber auch da ist die Lüftersteuerung sehr komisch. Beim Afterburner kann man einfach den Harken für die Spannungsregelung weglassen und dann nur die Lüfterkurve aktivieren, sollte so jedenfalls klappen. Warscheinlich ist das ein Vega eigen Ding. Selten solche Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Die Ur Wattman Steuerung fand ich da noch am besten, Temp Target einstellen und fertig. Gibt es ja leider nicht mehr.

Bin mittlerweile auch komplett wieder auf das OverdriveN Tool umgestiegen.:) Aber auch da ist die Lüftersteuerung sehr komisch. Beim Afterburner kann man einfach den Harken für die Spannungsregelung weglassen und dann nur die Lüfterkurve aktivieren, sollte so jedenfalls klappen. Warscheinlich ist das ein Vega eigen Ding. Selten solche Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Die Ur Wattman Steuerung fand ich da noch am besten, Temp Target einstellen und fertig. Gibt es ja leider nicht mehr.
Die fand ich auch super und Zero Fan hat damit auch gefunzt

@LDNV:

Ich möchte ich bei dir zu erst einmal bedanken. ich habe mir deine Anzeige der Wattmann-Einstellung einfach mal selber eingestellt - und siehe da es klappt bei mir ebenfalls:D
Feineinstellungen folgen natürlich noch^^

Zu deinem Problem mit den Lüftern - hast du das ASUS-eigene Tool für die Rog-Karten mal probiert?
ASUS GPU Tweak II

Da
mit steuere ich meine 2 externen Lüfter an(Noctua NF-A12*25 :D) , die ich auf den Kühlblock geschnallt hab und es funktioniert super. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Edit:

Feintuning derweil auf de
m Stand das meine Karte 1100MHz HBM stabil hinkriegt, wenn ich die Spannung für den HBM auf 961mV hochsetze :)

Musste meine Werte auch noch mal leicht korrigieren, ich bin mal mehrere alte Schinken durch gegangen, und Rise of the Tomb Raider ist wohl das zickigste was mir bisher untergekommen ist.

Daher musste ich mit P6 auf 1527 und P7 auf 1597 runter.
Dafür weiß ich jetzt das wirklich alles rennt :D

Trotzdem heftig wie wirklich alles durch läuft :

Division 1 & 2
Wildlands
Escape From Tarkov
Die Dirt Teile
Shadow of The Tomb Raider
BF V
Fallout 76
Destiny 2
Forza 7
Forza Horizon 3
PCars 2
Gears of War
Resident Evil 2 Remake
Witcher 3
3DMark in allen Benches.
Vallay

und was ich nicht sonst noch alles angeschmissen habe zum testen.

Aber das olle Rise of The Tomb Raider crasht mir die Karte :ugly:

Das Asus eigenen Tool habe ich noch nicht probiert.
Schaue ich mir mal an.

Muss mal sehen wie ich den Ghetto Mod umsetze.
Entweder über die Asus Steuerung, oder ich hau eine 12 -> 5v drossel in die Lüfter und schau obs reicht und mir Lautstärke Mäßig zusagt.

Prinzipiell würde ich gern so wenig Tools wie nötig benutzen.
Um den Afterburner komme ich zwecks meines OSD´s ja nicht drumherum. (Ja ich kenne das AMD eigene, finde meins aber besser)

Hmmm. So habe heute Vormittag mal ein paar Stunden gedaddelt. Da Star Citizen bei mir 90 bis 99 Prozent auslastung erzeugt habe ich mal gpu-z im hintergrund laufen lassen. Die temperaturen liegen bei ca. 69 Grad HBM, 70 Grad Chip aber jedoch maximal 89 Grad Hotspot Temp. Ist das nicht ein bissel hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt der modernen Grafikkarten: Das hängt jetzt wiederum von dein Einstellungen ab :D
Takt bei GPU & HBM?
Anliegende SpannungEN ?
Welches Powerlimit?

Rein für sich sind diese Temperaturen aber unbedenklich.

Uff, hatte mal hier gepostet. Finde die Seite aber gerade nicht mehr.

P7 1607 bei 981mv
P6 1537 bei 961mv
HBM läuft auf 1000mhz bei 953 (=P4)

Lasse ihn bewusst auf 1000mhz laufen, auch wenn ich 1175mhz stabil (!!!) haben könnte. Benchmarks und ergebnisse sind hier auf irgendeiner seite....

Powerlimit auf 0%, da keine Änderung in jeglicher Hinsicht. Karte zieht maximal 205 Watt im Benchmark. Je nach Spiel meistens nur 75 bis 180 Watt.

Hätte ja gerne die Lüftersteuerung des Afterburners im Wattman. So, das meine Lüfter nicht erst ab 52 Grad anfangen zu drehen, sondern schon bei 40, aber halt mit Zero Fan. Evtl. bastel ich mal im Sapphire Trixx Programm da etwas.

Hast Du eigentlich schon ein LC-Bios drauf ? (weil Dein HBM-Takt noch so niedrig ist)
Da musst/kannst Du allerdings die Setting komplett anders einstellen, weil meist mehr Takt im Wattman weniger eff.Takt ist.

Wg. PT-Limit hast Du eigentlich immer noch zu hohe Spannungen. Hast Du ja selbst schon gemerkt.(im EDIT)
Mit etwas Weniger kannst Du bestimmt besser haushalten.(siehe Anhang)
P6+7-Takt austesten.

Danke für deine Antwort, bin erst heute dazu gekommen das zu probieren :)

Screen_Wattman_vonRX480.jpg

Hab Takt und Spannungen nach deinem Vorschlag übernommen.

Superposition_Benchmark_v1.0_4601_1555142278.png

Rund 50 Punkte weniger in Superposition 1080p Extreme weniger, dafür zieht die Vega jetzt aber auch rund 60 Watt weniger ;)

Screen_aquasuiteGPUZ_vonRX480.jpg

Gefällt mir schon sehr gut so, danke! Minimal weniger Performance dafür deutlich weniger Verbrauch, Temps sind super und Wakü ist jetzt auch merklich leiser. Scheint schon gut am Sweetspot zu sein :D

Allerdings ist der effektive Takt im Verhältnis jetzt doch etwas niedriger, effektiv rund 1610MHz bei 1662MHz im Wattman eingestellt, bei meinem alten Setting hatte ich effektive ~1630MHz bei 1642MHz im Wattman. Ist das nicht doch etwas viel Diskrepanz? Vielleicht doch noch mit der Spannung etwas höher gehen? :huh:

P6 teste ich ich indem ich einfach Takt und Spannung in P7 eintrage und meinen Bench laufen lass, oder gibts da noch nen eleganteren Weg?

Bezüglich LC-Bios:

Ich hab ja die Gigabyte Vega 56, ich dachte das hier einzig passende alternative Bios wäre das der Gigabyte 64? Und die Vega hat Hynix Speicher, angeblich soll man mit diesem Speicher nicht flashen - deswegen hab ich auch Bammel es mal zu probieren denn die Gigabyte hat keinen Bios-Umschalter. Wenn da was schief geht hätte ich einen Brick :fresse:

Allerdings ist der effektive Takt im Verhältnis jetzt doch etwas niedriger, effektiv rund 1610MHz bei 1662MHz im Wattman eingestellt, bei meinem alten Setting hatte ich effektive ~1630MHz bei 1642MHz im Wattman. Ist das nicht doch etwas viel Diskrepanz? Vielleicht doch noch mit der Spannung etwas höher gehen? :huh:

Also eine Vega 56 hat Stock eine Asic Power von 185 - 220 Watt. ( Board power 230 - 270 Watt ). Deine Gygabite Karte hat scheinbar von Haus aus eine krasses Powerlimit, weiß nicht ob ich das der Karte zumuten möchte.:) So gesehen ist dein Ergebnis doch deutlich besser als das was Gigabyte der Karte Stock abverlangt.

Bei Vergleichen immer exakt die selbe Scene und Setting bitte nehmen. Mit UV geht entweder der Takt hoch oder der verbrauch herunter. Wenn man den Speicher mit übertaktet, ist es normal das die Karte weniger taktet.

Wenn du einen höheren Takt haben möchtest bei gleichbleibender Spannung, dann gehe mit dem Takt in p6 - p7 hoch, es kann aber instabil werden. Aber bedenke das diese Pstates nur bei Vollast greifen, wenn die Karte bei 80 % herumdödelt sollte es nicht viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Gigabyte Vega 56 hat 222W Board Powerlimit, plus 50% ergibt 333W und die kann man mit genügend Spannung auch voll ausreizen :fresse:

Bei Superposition nehme ich immer das Preset 1080p Extreme und das Ergebnis skaliert auch nachvollziehbar mit dem anliegenden Takt.

Also ausgehend von dem Setting welches mir RX480 vorgeschlagen hat taste ich mich jetzt weiter hoch, ein wenig mehr Spannung und Takt im Wattman und die Vega kann 1650MHz unter Last halten :wow:

Da geht noch was :fresse: bin immer noch bei <300W "GPU only Power Draw" :D

EDIT:

1675MHz :fresse:

Screen_GPUZ_vonRX480_nochmalvonmir.jpg

EDIT2: Hab es jetzt unter Ausnutzung des Powerlimits von 333W geschafft dass sie in Superposition 1080p Extreme Taktraten von 1690MHz und etwas mehr hält :fresse:

Das ist mir aber etwas zu diffizil und die magische 1700MHz ist ohnehin nicht drin, da ist ne Mauer durch das Powerlimit, kann da leider nicht genug Spannung draufgeben dass sie stabil ist ohne dass sie in Powerlimit läuft. Bei kurzzeitigen 1695MHz ist Schluss, da stürzt dann der Benchmark oder gleich das ganze System ab :fresse:

Ich stell sie jetzt so ein dass sie im Bereich von effektiven 1660MHz taktet, das geht so im Bereich einer Leistungsaufnahme von <290W und teste das dann mal ausgibig auf Stabilität. Poste nachher die genauen Settings, vielleicht kann dann nochmal jemand helfen P6 und kleiner nochmal darauf abzustimmen.

Was ist denn mit einer Vega 56 so an GPU-Taktraten ohne extreme Kühlmethoden und Standard-BIOS möglich, hab das Gefühl dass da 1690MHz bei gleichzeitig auch an die Grenze getakteten HBM schon ganz ordentlich ist? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute meine MSI VEGA56 Air Boost OC auf das Bios MSI VEGA64 Air Boost geflasht.
Meine Frage ist jetzt, reicht mein Be quiet Netzteil 550Watt aus?
Habe folgende Einstellungen im Wattmann gemacht siehe Bilder. Habe PT auf -8% gestellt damit sie nicht mehr als ca. 200Watt zieht? (Speicher 1080MHz, passte nicht mehr auf Bild).
Deine P5+6+7-Spannungen sind zu nah beieinander. Vorschlag ala Bjoernhens folgt im Anhang. Evtl. kannst Du P6+7-Takt noch höher.
(durch ein niedriges PT=0 o.ä. kommst Du mit dem NT gut klar. Wg. der Temps/Lüftung kannst Du eh net so hoch gehen))

Was ist denn mit einer Vega 56 so an GPU-Taktraten ohne extreme Kühlmethoden und Standard-BIOS möglich, hab das Gefühl dass da 1690MHz bei gleichzeitig auch an die Grenze getakteten HBM schon ganz ordentlich ist? :huh:

Schau auf S.2. Da gibts von hellm den morepower.mod als Reghack. Damit kannste Deine h2o mal austesten.
Nach dem Reg.mod neu booten. Falls die W dann immer noch net reichen, kannst Du sicher hellm per PN um Hilfe bitten.

@Xyz963
Für Deine Strixx reicht sicher ein Setting unter 1V aus. (das 2. im Anhang)

Anhänge

• partock ala bjoernhens.png
    partock ala bjoernhens.png
    165,3 KB · Aufrufe: 68
  • 64custom.PNG
    64custom.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück