Nö bin auf Spätschicht.Inzwischen bin ich auf das OverdriveNTool mit Reg Befehl für den Autostart umgestiegen, da Wattman es immer noch nicht schafft mein Profil beim Start zu laden.
Mit dem OverdriveNTool klappt das wunderbar.
Leider lassen sich auch da die Lüfter der Asus nicht konfigurieren![]()
Darum hab ich die Lüftersteuerung weiterhin über den Afterburner aktiv wie in den vor letzten Screens zu sehen.
Der Trick bei der Sache ist, wie gesagt, "Startup" nicht zu aktivieren und kein Profil zu speichern.
Sondern nur die Lüfterkurve einzustellen und Afterburner mit Windows starten zu lassen.
Anhang anzeigen 1041013
Auf dem Screen schaut es zwar so aus als ob die RPM stimmen würde, aber das verhalten ist gänzlich anders.
@ Stock dreht sie fast immer auf 1500 RPM hoch.
Gemäß Lüfterkurve bleibt bis 70 °C bei 1300 RPM, und danach richtet sie sich auch. Die Afterburner kurve funktioniert also.
Was los hier ? Alle eingeschlafen?![]()
bei mir lädt der Wattmann das Profil aber die Lüfterkurve nicht. Muss daher das Profil immer noch von Hand laden. Treiber 19.4.1 mit Asus Vega 56 Strix. Gleich Feierabend endlich
) , die ich auf den Kühlblock geschnallt hab und es funktioniert super. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Inzwischen bin ich auf das OverdriveNTool mit Reg Befehl für den Autostart umgestiegen, da Wattman es immer noch nicht schafft mein Profil beim Start zu laden.
Mit dem OverdriveNTool klappt das wunderbar.
Leider lassen sich auch da die Lüfter der Asus nicht konfigurieren![]()
Darum hab ich die Lüftersteuerung weiterhin über den Afterburner aktiv wie in den vor letzten Screens zu sehen.
Der Trick bei der Sache ist, wie gesagt, "Startup" nicht zu aktivieren und kein Profil zu speichern.
Sondern nur die Lüfterkurve einzustellen und Afterburner mit Windows starten zu lassen.
Anhang anzeigen 1041013
Auf dem Screen schaut es zwar so aus als ob die RPM stimmen würde, aber das verhalten ist gänzlich anders.
@ Stock dreht sie fast immer auf 1500 RPM hoch.
Gemäß Lüfterkurve bleibt bis 70 °C bei 1300 RPM, und danach richtet sie sich auch. Die Afterburner kurve funktioniert also.
Was los hier ? Alle eingeschlafen?
Aber auch da ist die Lüftersteuerung sehr komisch. Beim Afterburner kann man einfach den Harken für die Spannungsregelung weglassen und dann nur die Lüfterkurve aktivieren, sollte so jedenfalls klappen. Warscheinlich ist das ein Vega eigen Ding. Selten solche Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Die Ur Wattman Steuerung fand ich da noch am besten, Temp Target einstellen und fertig. Gibt es ja leider nicht mehr.Die fand ich auch super und Zero Fan hat damit auch gefunztBin mittlerweile auch komplett wieder auf das OverdriveN Tool umgestiegen.Aber auch da ist die Lüftersteuerung sehr komisch. Beim Afterburner kann man einfach den Harken für die Spannungsregelung weglassen und dann nur die Lüfterkurve aktivieren, sollte so jedenfalls klappen. Warscheinlich ist das ein Vega eigen Ding. Selten solche Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Die Ur Wattman Steuerung fand ich da noch am besten, Temp Target einstellen und fertig. Gibt es ja leider nicht mehr.
@LDNV:
Ich möchte ich bei dir zu erst einmal bedanken. ich habe mir deine Anzeige der Wattmann-Einstellung einfach mal selber eingestellt - und siehe da es klappt bei mir ebenfalls![]()
Feineinstellungen folgen natürlich noch^^
Zu deinem Problem mit den Lüftern - hast du das ASUS-eigene Tool für die Rog-Karten mal probiert?
ASUS GPU Tweak II
Damit steuere ich meine 2 externen Lüfter an(Noctua NF-A12*25) , die ich auf den Kühlblock geschnallt hab und es funktioniert super. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Edit:
Feintuning derweil auf dem Stand das meine Karte 1100MHz HBM stabil hinkriegt, wenn ich die Spannung für den HBM auf 961mV hochsetze![]()

Hast Du eigentlich schon ein LC-Bios drauf ? (weil Dein HBM-Takt noch so niedrig ist)
Da musst/kannst Du allerdings die Setting komplett anders einstellen, weil meist mehr Takt im Wattman weniger eff.Takt ist.
Wg. PT-Limit hast Du eigentlich immer noch zu hohe Spannungen. Hast Du ja selbst schon gemerkt.(im EDIT)
Mit etwas Weniger kannst Du bestimmt besser haushalten.(siehe Anhang)
P6+7-Takt austesten.

Allerdings ist der effektive Takt im Verhältnis jetzt doch etwas niedriger, effektiv rund 1610MHz bei 1662MHz im Wattman eingestellt, bei meinem alten Setting hatte ich effektive ~1630MHz bei 1642MHz im Wattman. Ist das nicht doch etwas viel Diskrepanz? Vielleicht doch noch mit der Spannung etwas höher gehen?![]()
So gesehen ist dein Ergebnis doch deutlich besser als das was Gigabyte der Karte Stock abverlangt.
Und welcher Takt liegt im Mittel ingame an?
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

bin immer noch bei <300W "GPU only Power Draw" 

Vielleicht hilft dir das:Hätte ja gerne die Lüftersteuerung des Afterburners im Wattman. So, das meine Lüfter nicht erst ab 52 Grad anfangen zu drehen, sondern schon bei 40, aber halt mit Zero Fan. Evtl. bastel ich mal im Sapphire Trixx Programm da etwas.
Deine P5+6+7-Spannungen sind zu nah beieinander. Vorschlag ala Bjoernhens folgt im Anhang. Evtl. kannst Du P6+7-Takt noch höher.Hallo, habe heute meine MSI VEGA56 Air Boost OC auf das Bios MSI VEGA64 Air Boost geflasht.
Meine Frage ist jetzt, reicht mein Be quiet Netzteil 550Watt aus?
Habe folgende Einstellungen im Wattmann gemacht siehe Bilder. Habe PT auf -8% gestellt damit sie nicht mehr als ca. 200Watt zieht? (Speicher 1080MHz, passte nicht mehr auf Bild).
Was ist denn mit einer Vega 56 so an GPU-Taktraten ohne extreme Kühlmethoden und Standard-BIOS möglich, hab das Gefühl dass da 1690MHz bei gleichzeitig auch an die Grenze getakteten HBM schon ganz ordentlich ist?![]()